Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo Heute vom Flohmarkt.
1. Ca 19,5 x5 x1.7 cm Grüngrau. So eine Farbe wie die Armefarbe , die dunklere Version davon Seitlich Sägespuren.

Kennt den einer .. Tip ?
 

Anhänge

  • IMG_20211024_145507.jpg
    IMG_20211024_145507.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20211024_145445.jpg
    IMG_20211024_145445.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20211024_145537.jpg
    IMG_20211024_145537.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 41
Hi,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Thüringer. Das scheint aber ein jüngerer zu sein. Der hat weder die typischen alten "Escher Maße" noch Sägespuren. Aber funktionieren wird er trotzdem wie die Alten. :daumenhoch
 
Ist den nur die Farbe typisch Thüringer ?
Ist es sicher ein Thüringer ?

Habe noch einen zweiten Stein (Bruchstück) dass eingewickelt war in ein feines Seidenpapier mit der Aufschrift
Victoria epingles Extra . Bischen dicker bischen schmäler und dunkler als dieser eventuelle Thüringer.
 

Anhänge

  • IMG_20211024_184409.jpg
    IMG_20211024_184409.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 24
Ist den nur die Farbe typisch Thüringer ?
Ist es sicher ein Thüringer ?

Habe noch einen zweiten Stein (Bruchstück) dass eingewickelt war in ein feines Seidenpapier mit der Aufschrift
Victoria epingles Extra . Bischen dicker bischen schmäler und dunkler als dieser eventuelle Thüringer.
@Doorsch bitte hilf uns mal. :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wenigstens ein hellgrüner Thüringer ist. Die wurden noch bis in die 60er in Steina abgebaut. Haben dann aber teilweise andere Größen gehabt und die Sägespuren sind feiner geworden.

LG Marko
 
Kann auch sein, dass der Vorbesitzer ein Stück abgesägt hat und er vorher mal größer war... Ich rate dir richte den Stein ab und lerne ihn kennen.

Dann teste mit einem Messer und du wirst wissen, dass es einer ist. ;)
 
Ich habe grstern einen neuen Stein bekommen, aus der Werkstatt meines Opas noch, er ist scheinbar gut fein, auch dieser wird abgerichtet werden müßen
DSC_0303.JPG


was denkt ihr um was es sich hierbei handeln könnte, ich dachte an Thüringer, Franken aber wissen, ne keine Ahnung.
 
Ich habe grstern einen neuen Stein bekommen, aus der Werkstatt meines Opas noch, er ist scheinbar gut fein, auch dieser wird abgerichtet werden müßenAnhang anzeigen 67128

was denkt ihr um was es sich hierbei handeln könnte, ich dachte an Thüringer, Franken aber wissen, ne keine Ahnung.
Erst abrichten, aktuell sieht er eher künstlich aus. Im dem Zustand kannst du nicht wirklich sauber sagen was es ist
 
Von links nach rechts:
Professional 1000
Superstone 5000
Superstone 10000
Grey Slate
Leder
Anhang anzeigen 68984

Und das Ganze zusammen in meiner Schärfbox "To Go"
Anhang anzeigen 68985

:proud

Fehlen nur noch zwei Steinhalter, dann isses perfekt.
Aber die haben Zeit :yes_nicken
Genug ausgegeben, so langsam :wife1
:lol
Genieß die Zeit in der dir so eine kleine Box noch reicht, so war es bei mir am Anfang auch, jetzt brauch ich derer mehrere :lol
 
@Eisenkopf

Hübsch anzuschauen! daumenh!
Welche Seite vom Leder hast du oben?? Ist das die Oberseite oder die Unterseite vom Spaltleder und hast du es geschliffen??? Das sieht so unbearbeitet aus?

Viele Grüße Marko
Das ist die glatte Oberseite von einfachen Rindleder, ungeschliffen.

Oberseite:
20211221_211615_resized.jpg

Unterseite:

20211221_211621_resized.jpg

Gibt es da Verbesserungsbedarf?
 
Hast du schon mal den Abzug darauf getestet??

Ich habe bei einem meiner ersten Abziehriemen eine Anleitung dabei gehabt. Die Oberhaut entsteht beim Gerben des Leders. Bevor man auf dieser Seite das Messer abzieht, sollte es lt. Anleitung angeschliffen werden. Ich hatte damals entsprechend Schleifpapier unterschiedlicher Körnungen dabei. Ich habe das entsprechend der Anleitung gemacht und anschließend das Leder gefettet. Dann bekam es diese speckige und glatte Oberfläche.

Ich schleife tatsächlich das Leder bis auf 1000 Körnung. Danach fühlt es sich samtig an und je nach dem in welcher Richtung man mit dem Finger drüber streicht, ändert sich die Maser... Danach kann man es entweder pasten oder fetten (nicht bei speziellen Sorten wie Cordovan usw.)

Meiner Meinung erhöht das die Abzugfähigkeit und Griffigkeit des Leders enorm.

Viele Grüße Marko
 
in der Anleitung war von ich glaube 400 die Rede... ist schon eine Weile her. Man kann es auch bestimmt noch feiner Anschleifen, aber ich hab max. 1000er Papier da.

Reicht auch vollkommen aus.

Viele Grüße Marko
 
Zurück
Oben