Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück zum Systemrasierer

Ich hatte früher einige Systemies. Weiß schon gar nicht mehr genau welche.
Der letzte war ein Balea (DM-Eigenmarke), 2 Klingen mit Gleitstreifen.
Zum Einseifen hab ich immer das Nivea-Dosen-Gel genommen. Bisschen was auf die Hände und dann im Gesicht verteilt.
Durch den Gleitstreifen hat es soweit auch ganz gut funktioniert - bis auf den Bereich zwischen Oberlippe und Nase (sozusagen der "Schauzer-Bereich).
Vor dem hatte ich immer einen heiden Respekt da es geziept hat ohne Ende! Dosenschaum und Dosengel weicht den Bart halt nicht wirklich auf.

Bei meinen ersten Einsätzen des Hobels mit richtiger Rasierseife hat sich das dann auch gelegt. Mittlerweile ist diese Region genau so gut oder schlecht wie alles andere im Gesicht.
Also wenn ich müßte, würde ich auch noch ein Systemie nehmen, aber
Eine Rückkehr zum Dosenschaum wird es jedoch, solange ich darauf Einfluss habe, nie mehr geben.
+1

Bei den Klingen hab ich einen ganz akzeptablen "kleinen" Vorrat von rund 200, den ich in den nächsten Jahren kaum aufbrauche.
Zumindest da eine Ersparnis.
Sieht allerdings bei den Hobeln und Messern anders aus.
Aber das sind zumindest Dinge (Hobel/Messer) die nicht im Mülleimer (wie z. B. Klingenköpfe von Systemies) landen. Und man hat idR kein (größeren) Wertverlust.
Im Gegenteil - wenn man die Sachen pfleglich behandelt, steigen sie unter Umständen noch im Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute morgen eine Rasur mit einer frischen Systemklinge und bin nicht richtig glatt geworden. Ist das bei Systemklingen normal, dass man überall noch leicht Stoppeln fühlen kann? Oder muss man beim Systemrasierer drücken, habe ich nicht gemacht.
 
ich habe mal wieder eine Kopfrasur mit dem Hobel abgebrochen...
Dscosmetic T7-SE mit frischer Treet Klinge und Arko Stick.
Den Winkel zu finden ist auf dem Kopf anspruchsvoller als am Hals, fällt mir schwer die Geduld aufzubringen....
Nach ein paar Schrubbern mit Hautabtrag habe ich den Mach 3 in die Hand genommen.
Schnell, sanft, gründlich, wir 2 sind ein eingespieltes Team.
Ich wünschte es gäb eine Hobel der so wäre. Der Leaf Shave kommt an den Komfort und der Hautverträglichkeit auch nach 10 Rasuren nicht annährend ran.
Die gefederten Klingen sind schon eine feine Sache.
 
ich habe mal wieder eine Kopfrasur mit dem Hobel abgebrochen...
Dscosmetic T7-SE mit frischer Treet Klinge und Arko Stick.
Den Winkel zu finden ist auf dem Kopf anspruchsvoller als am Hals, fällt mir schwer die Geduld aufzubringen....
Nach ein paar Schrubbern mit Hautabtrag habe ich den Mach 3 in die Hand genommen.
Schnell, sanft, gründlich, wir 2 sind ein eingespieltes Team.
Ich wünschte es gäb eine Hobel der so wäre. Der Leaf Shave kommt an den Komfort und der Hautverträglichkeit auch nach 10 Rasuren nicht annährend ran.
Die gefederten Klingen sind schon eine feine Sache.
Ich kann das absolut nachvollziehen und mir geht es ähnlich.
Da ich sehr empfindliche Gesichtshaut habe, rasiere ich mich nur mit sehr milden Hobeln und bin da mittlerweile auch recht versiert. Trotzdem schaffe ich es bei der Kopfrasur, mich sogar noch mit dem Leaf Twig am Hinterkopf zu schneiden und sehe da auch kein goßes Verbesserungspotential bei mir. Da fehlt mir ehrlicherweise einfach die Muße, obwohl ich mir für eine traditionelle Rasur eigentlich gerne Zeit nehme. Beim Kopf soll's schnell gehen und das klappt mit Systemrasierer sogar im Blindflug. Werd's nochmal mit einem Henson versuchen, aber man kann nicht alles haben... ‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Twig und einen Henson? Das sind 2 Hobel die mich für die Kopfrasur interessieren.
Hast du im Twig verschiedene Klingen probiert?
 
Du hast den Twig und einen Henson? Das sind 2 Hobel die mich für die Kopfrasur interessieren.
Hast du im Twig verschiedene Klingen probiert?
Henson habe ich noch nicht, wird aber mein nächster. Den Twig habe ich im Gesicht anfangs mit Derby, Astra, den mitgelieferten Klingen (Leaf) und später der Feather (mittlerweile meine Standardklinge im Twig) versucht. Die Derby hat mir nicht gefallen, die anderen waren alle gut. Am Kopf nur mit Astra und Leaf. Läuft an den glatten Stellen sehr smooth, an den kantigen Stellen herrscht immer Schnittgefahr.
 
Ich habe mich jetzt eine Woche lang mit dem Gillette Sensor rasiert und durfte wieder einmal feststellen, dass die Rasuren um nichts - aber schon wirklich um gar nichts! - schlechter waren als jene mit dem Hobel, der in der Woche zuvor im Einsatz war. Und jetzt freue ich mich wieder aufs Messer, das ich in den letzten 14 Tagen bei jeder Rasur vermisst habe. :)
 
Bei durchschnittlicher Haut sollte ein Systemie genauso gut funktionieren wie ein Hobel, wenn man das Software Programm gleich macht.
Was mir allerdings beim Systemie bitter fehlt ist der Spass beim rasieren. Zudem reisst er die Haare raus statt dass er sie abschneidet.

Das alles passt mir halt nicht nebst den hohen Klingenpreisen.
 
Zudem reisst er die Haare raus statt dass er sie abschneidet.
Das allerdings ist bei den älteren Systemies wie eben Sensor und davor Contour bzw. GII nicht so. Dadurch, daß die Köpfe nicht nach hinten federn wie bei den neueren Systemen mit von unten aufgestecktem Kopf (also Mach3 und später), ist es bei denen schon mehr ein Schneiden.

Diese rupfende Art der modernen Aufhängungen kann ich ebenfalls nicht ab und hat mich seit jeher dazu bewegt, meinem alten Contour treu zu bleiben.
Und dieser macht mir persönlich ebenso wie der GII genau so viel Spaß wie die Hobel, auch wenn deren Anteil an meinen Rasuren die letzten 2 Jahre nochmals zugenommen hat (so auf ca. zwei Drittel). :)
 
Vlt. wäre das für mein Papa ne alternative. da er mit dem Hobel auf dem kopf nicht klar kommt. sind die alten Dinger genau so sanft/scharf wie die neuen System klingen ?
 
Zurück
Oben