Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück zum Systemrasierer

Du kriegst den Griff aus Plastik auch bei Amazonien , für einen kleinen Euro meiner ist aus Metall....und 40 Jahre alt.
 
Ich rate beim Halter dringend vor Ali-Nachbauten ab, aber auch von dem Gillette Plastik-Contour bzw. später Vector. Selbst dieser ist von der Aufhängung und somit vom Schwingungs- und Rasurverhalten schlechter als der originale Metall-Kopf. Aber wenn es denn sein muß natürlich immer noch besser als Asia-Fermdfirmenfirmen oder auch die häufig angebotenen kompatiblen Schick/Wilkinson Halter.

Noch drastischer ist es bei den Klingen. Alles andere als originale Contour-Klingen ist für die Tonne! Halber Preis, halbe Rasurleistung, halber Spaß ... ;)

Und ehrlich gesagt, so sanft wie die modernen finde ich den Contour jetzt nicht. Für mich ist er der zupackendste aller Systemies.

Da würde ich eher zu dem vom Bergdoktor verwendeten Sensor raten. Der ist sanfter und für Umsteiger vorteilhaft, weil noch nicht im Liebhaber-Bereich. Sprich Beschaffung und Klingenversorgung gestalten sich weitaus einfacher, die hängen im Notfall auch bei Müller oder DM.
 
Das allerdings ist bei den älteren Systemies wie eben Sensor und davor Contour bzw. GII nicht so. Dadurch, daß die Köpfe nicht nach hinten federn wie bei den neueren Systemen mit von unten aufgestecktem Kopf (also Mach3 und später), ist es bei denen schon mehr ein Schneiden.
Stimmt schon, es war damals mehr schneiden als heute.
Allerdings kann ich mich an die ständige TV-Werbung zum GII noch lebhaft erinnern, die war gut gemacht und propagierte auch ein Anheben des Barthaares :

 
Und ehrlich gesagt, so sanft wie die modernen finde ich den Contour jetzt nicht. Für mich ist er der zupackendste aller Systemies.

Da würde ich eher zu dem vom Bergdoktor verwendeten Sensor raten. Der ist sanfter und für Umsteiger vorteilhaft, weil noch nicht im Liebhaber-Bereich. Sprich Beschaffung und Klingenversorgung gestalten sich weitaus einfacher, die hängen im Notfall auch bei Müller oder DM.
Deine aussage irritiert mich gerade.. ich bin kurz davor einen Contour zu kaufen (Original mit Metall griff).
Sollte für mein Papa (Kopf) ne alternative zum Hobel sein. Und da müsste es schon sanft sein.
 
Kommt auf den Hobel an. Wie fast immer hier wird das bei einigen vielleicht anders sein, aber ein Mühle R89 zum Beispiel rasiert nach meinem Empfinden sanfter als ein Contour. Bei Kopfrasur kenne ich mich allerdings null aus.

Stimmt schon, es war damals mehr schneiden als heute.
Allerdings kann ich mich an die ständige TV-Werbung zum GII noch lebhaft erinnern, die war gut gemacht und propagierte auch ein Anheben des Barthaares :


Auch ich erinnere mich.:D Was ein Blödsinn!:rolleyes: Wie soll eine Klinge was anheben/rausziehen können. Wenn sie scharf ist, schneidet sie ab, basta.
Zumindest in Sachen Werbung haben sich die Zeiten nicht geändert. Für dumm verkaufen wollte die uns schon immer.teufel_lachend
 
Bester und sanftester Systemie für meinen Kopf bleibt der Mach 3. Da gibt es eine Menge 3rd Party Griffe für.
 
Contour, Sensor, Mach3 und Fusion, das war nach meiner Erfahrung immer jeweils ein spürbarer Fortschritt.
Mit dem Fusion kam ich am besten klar, gerade für die Kopfrasur war der damals ziemlich gut.
Das einzige was mich immer richtig genervt hat war, dass die Dinger schnell verstopften, nicht wirklich lange hielten und unverschämt teuer waren.
Würde ich heute jemandem für die Kopfrasur etwas empfehlen, dann wäre es eher ein milder Hobel wie z.B. der von @Herne angesprochene R89, so etwas wie ein Henson oder ggf. auch ein Rockwell - aber eher kein Systemrasierer.
Da verstopft nichts, man hat immer eine saubere Klinge und produziert keinen Plastikmüll.
 
Nicht direkt zurück zu Systemrasierer, da es kein Dauerzustand ist, aber ich habe heute den Gillette Skinguard mit "Flexball" ausprobiert. Ich muss es zugeben, ich mag diesen Rasierer, er ist wirklich supersanft und verursacht, zumindest bei mir, keine Irritationen. Am besten funktioniert er mit Rasieröl. Die Klingen sind unverschämt teuer, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, sie nachzukaufen, aber solange die Klinge noch brauchbar ist, werde ich ab und zu mit ihm rasieren.
 
Nicht direkt zurück zu Systemrasierer, da es kein Dauerzustand ist, aber ich habe heute den Gillette Skinguard mit "Flexball" ausprobiert. Ich muss es zugeben, ich mag diesen Rasierer, er ist wirklich supersanft und verursacht, zumindest bei mir, keine Irritationen. Am besten funktioniert er mit Rasieröl. Die Klingen sind unverschämt teuer, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, sie nachzukaufen, aber solange die Klinge noch brauchbar ist, werde ich ab und zu mit ihm rasieren.
Falls Du das bewerten kannst, wie gründlich/nachhaltig sind die Klingen im Vergleich mit dem Mach3 und zu einer DE-Klinge?
 
Hm...irgendwie habe ich nach all diesen Berichten hier wieder mal Lust einen Systemi zu benutzen... ist schon fast 1,5 Jahre her, dass ich einen benutzt habe.
Bei mir mir im Flurschrank liegt noch einer von Lidl und 11 Klingen (ich glaube, der nennt sich "Shark"...)
 
Falls Du das bewerten kannst, wie gründlich/nachhaltig sind die Klingen im Vergleich mit dem Mach3 und zu einer DE-Klinge?

Ich habe sowohl Skinguard als auch Mach 3 getestet und verglichen und kann aus meinen Erfahrungen folgendes melden:

Voraussetzungen:
Bin ältere Person, mit etwas altersbedingt empfindlicherer Gesichtshaut. Weiche Barthaare, Rasiere täglich morgens.

Persönliches Empfinden:
Skinguard; sanft, hautschonend, kann gründlich sein wenn man sich Zeit lässt (Haarwuchsrichtung beachtet) und mehrmals über die gleiche Stelle rasiert.
Mach 3: funktioniert gut. In kürzerer Zeit wird Gründlichkeit des Skinguard problemlos erreicht bzw. leicht übertroffen.
DE Hobel: Mein absolut persönlicher Favorit bezüglich; Sanftheit, Gründlichkeit, Ritual-Feeling ist: FEATHER AS-D1 und D2. Aber Achtung ich habe mehr als ein Jahr gebraucht um den Rasierwinkel in Verbindung mit einer gut gleitfähigen Rasiertcreme zu finden, zu erlernen bzw. zu beherrschen. (D1 20 Grad Winkel, D2 20-30 Grad Winkel) immer mit Feather Klinge.

Mein Fazit:
Obwohl bei mir beim Skinguard die Klinge 12-15 Rasuren durchhält, sind mir diese einfach zu teuer. Der Mehraufwand für Gründlichkeit und das fehlende "Ritual-Feeling" passt mir persönlich nicht.
Auf Reisen und/oder Situationen wo ich mich rasch und unkompliziert rasieren will, ist für mich der Mach3 die bessere Lösung und wird daher in solchen Situationen auch eingesetzt.

Das sind aber meine ganz persönlichen Einschätzungen/Erfahrungen, welche aber von Person zu Person unterschiedlich sein werden. Ausprobieren ist angesagt.
 
Falls Du das bewerten kannst, wie gründlich/nachhaltig sind die Klingen im Vergleich mit dem Mach3 und zu einer DE-Klinge?

Ich habe noch nie etwas mit Mach3 rasiert, habe im Urlaub aber einmal zu einem Venus mit 3 Klingen gegriffen. Der ist dem Mach3 sehr ähnlich, die Aufnahme ist sogar die selbe. Meine Einschätzung:

Auf geraden Flächen mit gleichmäßigem Wuchs rasieren Venus mit 3 Klingen, SkinGuard und DE-Klinge gleich effizient. DE-Klinge hat manchmal sogar die Nase vorn. An Stellen, wo Haare in mehrere Richtungen wachsen, ist der Rasierer mit 3 Klingen gründlicher als der SkinGuard. Was die DE-Klinge angeht, so hängt dies stark vom verwendeten Hobel und der Klinge ab. Ich bin mittlerweile schon an einem Punkt, wo ich den Eindruck habe, dass es linkshändige und rechtshändige Hobel gibt. Mit anderen Worten: Manche Hobel ergeben, wenn man mit der rechten Hand die linke Achselhöhle rasiert ein besseres Ergebnis als wenn man mit links die rechte rasiert, und bei manchen ist es umgekehrt. Allgemein habe ich den Eindruck, dass TTO-Rasierhobel nicht besonders gut sind, die oberen Ecken der Achselhöhlen zu rasieren. Der R89 macht sich da mit einer guten Klinge wesentlich besser.

Eine Stelle, und das wird für die Herrenwelt von Interesse sein, ist für den SkinGuard etwas zu klein: Die Schnurrbartgegend. Da muss man die Trimmerklinge nehmen und macht aus dem SkinGuard im Prinzip einen Hobel. Der gewöhnliche Mach3 dürfte da normal passen. Venus eher nicht, da er zu viel Gummipolster rundum die Klingen hat.

Was die Nachhaltigkeit der Rasur angeht: Bei mir wachsen Haare immer superschnell nach. Ich kenne die Stellen, wo zuerst wieder Stoppeln zu ertasten sind. An den Spitzen der Achselhöhle und über der Oberlippe rechts. SkinGuard und Hobel sind da in etwa gleich schnell, mit dem Venus ist die Rasur dort etwas haltbarer. In der Mitte der Achselhöhle bleibt sie meistens mit DE-Klinge am längsten glatt. Aber binnen 12 Stunden sind auf jeden Fall überall wieder sichtbare Haare.

Wie lange die Klinge des SkinGuard hält, muss ich mal testen. Da ich mit zur Zeit die Beine epiliere und nur noch Achseln und Gesichtspartien rasiere, halten Klingen bei mir ingesamt ziemlich lange. Hobelklingen habe ich manchmal nach 3 Wochen aus hygienischen Gründen weggeworfen, nicht weil sie zu stumpf geworden wären.
 
Hm...irgendwie habe ich nach all diesen Berichten hier wieder mal Lust einen Systemi zu benutzen... ist schon fast 1,5 Jahre her, dass ich einen benutzt habe.
Bei mir mir im Flurschrank liegt noch einer von Lidl und 11 Klingen (ich glaube, der nennt sich "Shark"...)

Habe auf ersten Blick gelesen: "Bei mir liegt noch einer von Lidl mit 11 Klingen." Na, jetzt übertreiben sie es wirklich...
 
Ich habe heute eine Abstecher in die Systemie gemacht:

Eigentlich für meine Frau erworben, lag heute der Feather MR 3 Neo in der Dusche.
Nachdem heute Haareschneiden dran war, hab ich den Kopf dann mit dem Feather geglättet, zumindest teilweise…

Was ich vergessen hatte: Wie schnell diese Systemklingen verstopfen!

Also hab ich die Haare (die ich schon mit dem Moser auf 0,7 mm gekürzt hatte) erst mit dem Vector abgehobelt und dann erst die Feinarbeit mit dem Feather.

Was ich vergessen hatte: Wie schnell diese Systemklingen verstopfen!

Der Kopf ist zwar sehr schön glatt, gefühlt war ich aber länger mit spülen und reinigen der Klinge beschäftigt als mit der Rasur.

Am Ende hab ich die Klingen vorsichtig mit einer alten Zahnbürste gereinigt.

Und weil ich schon dabei war, bin ich auch gleich über das Gesicht.
Nett, schnell, emotionslos.

Und nicht ganz so perfekt wie mit dem DE-oder SE-Hobel…

Dafür völlig gedankenlos.
 
Zurück
Oben