Betrachtet man die beiden Grundplatten von unten, so fällt jedem sofort auf, wie fein das „klassische Finish“ am neuen S1 Slant (2025) von Above The Tie ausgeführt ist. Der Hersteller erläutert hierzu auf seiner Homepage:
„Classic: Delicate machine lines are present, showcasing the expert machining. The top cap outer service is lathe-turned for a perfectly smooth finish that maximezes glide – a staple of ATT since 2012.“
Das „spiegelpolierte Finish“ wäre für mich auch eine Option gewesen, jedoch erschien mir in diesem Fall eine Reduzierung auf das Wesentliche besser.
Mit einem Rasierhobel von ATT erwirbt man beste Qualität zu einem aus meiner Sicht vernünftigen Preis.
Das Design ist stark an den etwas älteren „Windsor“ angelehnt, so verschwindet u.a. die Rasierklinge beim neuen S1 Slant komplett im Hobelkopf – aber natürlich erkennt man auch den „alten“ S1 Slant wieder – handelt es sich hier doch auch um einen Torsionsrasierhobel, bei dem der Winkel, mit dem die Rasierklinge im Hobelkopf eingespannt ist, beim neuen S1 Slant allerdings etwas schräger ausgefallen ist.
Aus meiner Sicht sind hier sehr behutsam feine Modifikationen und Verbesserungen erfolgt, die die grundsätzlich schon ausgezeichnete Rasur mit dem alten S1 auf ein noch besseres – und ich würde sagen noch feineres Niveau heben.
Es ist nur 1 Griff erhältlich, der dem von mir favorisierten Kronos-Griff sehr ähnelt und der mir als perfekt für meine Rasur mit- und gegen den Strich erscheint.
Das weitere Zubehör, das ich mitbestellt habe ist die Grundplatte mit offenem Kamm und der einem alten Tintenfass nachempfundene Ständer – alles aus Edelstahl – erworben habe ich also das Komplettpaket.
Weitere Informationen:
Specs:
Weight: Stainless steel 112g
Blade Gap: 0,58mm
Blade Exposure: Neutral
Total Length: 98mm
Handle Length: 90mm
Origin: 100% machined by Above The Tie in USA
S1 Open Comb Base Plate:
Stainless steel, Finish: Original
Looking for more versatility for your S1 Slant? Add a base plate to ensure your shave will be exceptional - regardless of hair length or skin type. Machined with a ATT monogramm and available in complemetary materials and finishes, it´s a great addition to your S1 Slant
Specs:
Weight: Stainless steel: 23,5g
Blade Gap: 0,58mm
Blade Exposure: Neutral
Origin: 100% machined by Above The Tie in USA
Finishes:
Classic: Delicate machine lines are present, showcasing the expert machining.
The top cap outer service is lathe-turned for a perfectly smooth finish that maximezes glide – a staple of ATT since 2012.
Mirror finished: Each piece is polished by hand to a mirror shine and machine lines are removed on all exterior surfaces. Shave-critical surfaces are lightly polished to preserve tight tolerances.
Performance:
The S1 Slant is a high performing razor for all beards, skin types and experience levels. With torsional blade rigidity owed to the slant design, the S1 provides a forgiving and efficient shave. Expect little blade feel on the skin and a bias toward pleasurable smoothness over raw efficiency. Choose safety bar for daily shaving and general use. Pair the S1 with the Open Comb Base Plate for serious beard removal.
Quelle:
https://www.abovethetie.com/
Nun noch ein paar Fotos, wobei die abgebildete Qualität - mein altes Smartphone gibt leider nicht viel mehr her - nur ansatzweise ersichtlich ist: