Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Der Windsor ist auch wirklich ein schöner Hobel. Hatte mehrfach überlegt, ihn zu verkaufen, da ich in der Regel lieber andere Hobel nutze - aber er ist einfach zu schön, als dass ich ihn abgeben möchte.
 
Ich Depp habe einen meiner Windsors verkauft, weil mir die SSR Platte etwas zu aggressiv war. Jetzt fehlte er mir doch und ein neuer ist heute bei mir eingezogen, und zwar mit der neuen SSMR Platte. Hätte ich ihn wirklich gebraucht? Nein, aber ich wollte ihn einfach haben. Vielleicht ist er ja mein
Exithobel??? ;)
Heute abend kommt er jedenfalls direkt zum Einsatz.

Anhang anzeigen 97243Anhang anzeigen 97244
@Pinselkasper … der wird bei mir in Ehren gehalten. Hatte auch schon zwei bevor ich den von dir bekommen habe daumenh!
 
@Andreas
Ist doch schön daß der Hobel bei jemandem gelandet ist, der ihn zu schätzen weiß!

Eigentlich ( schon wieder dieses Unwort!) war der Kauf des neuen ATT nicht geplant. Es war ein spontanes Zucken des bösen Bestellfigers, wie es ja einige hier aus eigener Erfahrung kennen. :rolleyes:
 
Ich habe gerade festgestellt daß bei meinem neuen ATT die Pins im Deckel, welche die Klinge zentrieren sollen zu kurz sind. Bei meinem "alten" sind sie 1,9mm, beim neuen nur 1,2 mm. Wenn man den Griff minimal lockert zum Ausspülen rutscht die Klinge weg, und ich muß Griff und Grundplatte komplett abnehmen um die Klinge wieder zu zentrieren. Das ist nun schon das zweite Mal, daß es ein Problem mit einem Deckel bei ATT gibt. Sollte bei einem Hobel in der Preisklasse eigentlich nicht passieren!
Hier mal ein Foto, links neu, rechts alt.

IMG_3390.JPG
 
Ich packs mal hier rein, damit es im News Thread nicht untergeht, aber ich habe Blackland mal gefragt wie es denn aussieht um den ATT Relaunch, und bekam als Antwort:

ATT is a separate brand on its own website with a full permanent product line of its own. The first ATT products are in production now and the brand is slated to relaunch this fall.

Also mit etwas Glück werden die "Blackland" ATTs heuer noch das Licht der Welt erblicken...
 
Gestern Abend kam der Hinweis von Blackland, dass ATT eine Schwestermarke sei:

1734432227783.png



Informationen ansonsten wie auf der Seite von ATT.
 
Above The Tie Windsor und S1 Slant

Über die Verarbeitungsqualität dieser Rasierhobel und das damit im Zusammenhang mögliche Rasurerlebnis brauche ich, denke ich nicht mehr viel zu schreiben – dies hat in hervorragender Weise schon drydown ein paar Seiten vorher gemacht – soweit ich gesehen habe, wurden aber die beiden von mir erworbenen Modelle, der S1 Slant von 2016 und der Windsor mit der SSRH-Grundplatte (stainless steel regular heavy) hier noch nicht gezeigt.

Beide Rasierhobel sind aus Edelstahl und für den Windsor gibt es noch die MR- (mild regular) und die beiden OC-Grundplatten SSRH2 und SSMR2. Mit der SSRH-Grundplatte erziele ich nach entsprechenden Tests mit der Perma-Sharp, der Gillette 7ó clock SE und der Personna rot beste Rasurergebnisse, wobei mein Favorit die Perma-Sharp ist. Der kurze Atlas-Griff unterstützt die Wendigkeit dieses Rasierhobels.

Mit dem S1 Slant habe ich den etwas längeren Kronos-Griff gekauft, der mir noch etwas besser in der Hand liegt und insbesondere auch bei der Rasur gegen den Strich ein ein wenig besseres Handling ermöglicht. Erwähnen möchte ich auch, dass die Rasierklinge im Gegensatz zum Windsor minimal an den Seiten herausschaut. Die Rasur ist auch mit diesem Rasierhobel ein Genuß und auch bei diesem favorisiere ich die Perma-Sharp für eine äußerst sanfte und gründliche Rasur, die der S1 aus meiner Sicht noch etwas besser erledigt, als der Windsor. Das sind allerdings feine Unterschiede auf höchstem Niveau, die ich im Wesentlichen auf die Torsion des S1 zurückführe.

Mit der Fotoqualität, die hier einige Member in den verschiedenen Threads regelmäßig zeigen, kann ich mit meinem alten Smartphone natürlich nicht ganz mithalten, ich hoffe aber doch, dass die folgenden Fotos eine kleine Bereicherung für diesen Thread sind.

FdRDSC_0508.JPG

FdRDSC_0509.JPG

FdRDSC_0510.JPG

FdRDSC_0511.JPG

FdRDSC_0512.JPG

FdRDSC_0513.JPG
 
Betrachtet man die beiden Grundplatten von unten, so fällt jedem sofort auf, wie fein das „klassische Finish“ am neuen S1 Slant (2025) von Above The Tie ausgeführt ist. Der Hersteller erläutert hierzu auf seiner Homepage:

„Classic: Delicate machine lines are present, showcasing the expert machining. The top cap outer service is lathe-turned for a perfectly smooth finish that maximezes glide – a staple of ATT since 2012.“

Das „spiegelpolierte Finish“ wäre für mich auch eine Option gewesen, jedoch erschien mir in diesem Fall eine Reduzierung auf das Wesentliche besser.

Mit einem Rasierhobel von ATT erwirbt man beste Qualität zu einem aus meiner Sicht vernünftigen Preis.

Das Design ist stark an den etwas älteren „Windsor“ angelehnt, so verschwindet u.a. die Rasierklinge beim neuen S1 Slant komplett im Hobelkopf – aber natürlich erkennt man auch den „alten“ S1 Slant wieder – handelt es sich hier doch auch um einen Torsionsrasierhobel, bei dem der Winkel, mit dem die Rasierklinge im Hobelkopf eingespannt ist, beim neuen S1 Slant allerdings etwas schräger ausgefallen ist.

Aus meiner Sicht sind hier sehr behutsam feine Modifikationen und Verbesserungen erfolgt, die die grundsätzlich schon ausgezeichnete Rasur mit dem alten S1 auf ein noch besseres – und ich würde sagen noch feineres Niveau heben.

Es ist nur 1 Griff erhältlich, der dem von mir favorisierten Kronos-Griff sehr ähnelt und der mir als perfekt für meine Rasur mit- und gegen den Strich erscheint.

Das weitere Zubehör, das ich mitbestellt habe ist die Grundplatte mit offenem Kamm und der einem alten Tintenfass nachempfundene Ständer – alles aus Edelstahl – erworben habe ich also das Komplettpaket.


Weitere Informationen:

Specs:

Weight: Stainless steel 112g

Blade Gap: 0,58mm

Blade Exposure: Neutral

Total Length: 98mm

Handle Length: 90mm

Origin: 100% machined by Above The Tie in USA


S1 Open Comb Base Plate:

Stainless steel, Finish: Original

Looking for more versatility for your S1 Slant? Add a base plate to ensure your shave will be exceptional - regardless of hair length or skin type. Machined with a ATT monogramm and available in complemetary materials and finishes, it´s a great addition to your S1 Slant


Specs:

Weight: Stainless steel: 23,5g

Blade Gap: 0,58mm

Blade Exposure: Neutral

Origin: 100% machined by Above The Tie in USA


Finishes:

Classic: Delicate machine lines are present, showcasing the expert machining.

The top cap outer service is lathe-turned for a perfectly smooth finish that maximezes glide – a staple of ATT since 2012.



Mirror finished: Each piece is polished by hand to a mirror shine and machine lines are removed on all exterior surfaces. Shave-critical surfaces are lightly polished to preserve tight tolerances.


Performance:

The S1 Slant is a high performing razor for all beards, skin types and experience levels. With torsional blade rigidity owed to the slant design, the S1 provides a forgiving and efficient shave. Expect little blade feel on the skin and a bias toward pleasurable smoothness over raw efficiency. Choose safety bar for daily shaving and general use. Pair the S1 with the Open Comb Base Plate for serious beard removal.

Quelle: https://www.abovethetie.com/


Nun noch ein paar Fotos, wobei die abgebildete Qualität - mein altes Smartphone gibt leider nicht viel mehr her - nur ansatzweise ersichtlich ist:

ATTS1-NEW5.JPG

ATTS1-NEW6.JPG


ATTS1-NEW9.JPG
 
Der sieht sehr schön aus.
War ATT vorher schon von der Qualität her sehr gut, hat Shane das noch mal auf ein neues Niveau gehoben.

Ich hoffe für Shane, dass er sich mit ATT nicht selbst kannibalisiert.
 
Zurück
Oben