Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Der Windsor ist auch wirklich ein schöner Hobel. Hatte mehrfach überlegt, ihn zu verkaufen, da ich in der Regel lieber andere Hobel nutze - aber er ist einfach zu schön, als dass ich ihn abgeben möchte.

Ich Depp habe einen meiner Windsors verkauft, weil mir die SSR Platte etwas zu aggressiv war. Jetzt fehlte er mir doch und ein neuer ist heute bei mir eingezogen, und zwar mit der neuen SSMR Platte. Hätte ich ihn wirklich gebraucht? Nein, aber ich wollte ihn einfach haben. Vielleicht ist er ja mein
Exithobel??? ;)
Heute abend kommt er jedenfalls direkt zum Einsatz.

Anhang anzeigen 97243Anhang anzeigen 97244
@Pinselkasper … der wird bei mir in Ehren gehalten. Hatte auch schon zwei bevor ich den von dir bekommen habe daumenh!

@Andreas
Ist doch schön daß der Hobel bei jemandem gelandet ist, der ihn zu schätzen weiß!

Eigentlich ( schon wieder dieses Unwort!) war der Kauf des neuen ATT nicht geplant. Es war ein spontanes Zucken des bösen Bestellfigers, wie es ja einige hier aus eigener Erfahrung kennen. :rolleyes:

Ich habe gerade festgestellt daß bei meinem neuen ATT die Pins im Deckel, welche die Klinge zentrieren sollen zu kurz sind. Bei meinem "alten" sind sie 1,9mm, beim neuen nur 1,2 mm. Wenn man den Griff minimal lockert zum Ausspülen rutscht die Klinge weg, und ich muß Griff und Grundplatte komplett abnehmen um die Klinge wieder zu zentrieren. Das ist nun schon das zweite Mal, daß es ein Problem mit einem Deckel bei ATT gibt. Sollte bei einem Hobel in der Preisklasse eigentlich nicht passieren!
Hier mal ein Foto, links neu, rechts alt.

IMG_3390.JPG

Ich packs mal hier rein, damit es im News Thread nicht untergeht, aber ich habe Blackland mal gefragt wie es denn aussieht um den ATT Relaunch, und bekam als Antwort:

ATT is a separate brand on its own website with a full permanent product line of its own. The first ATT products are in production now and the brand is slated to relaunch this fall.

Also mit etwas Glück werden die "Blackland" ATTs heuer noch das Licht der Welt erblicken...

Above The Tie Windsor und S1 Slant

Über die Verarbeitungsqualität dieser Rasierhobel und das damit im Zusammenhang mögliche Rasurerlebnis brauche ich, denke ich nicht mehr viel zu schreiben – dies hat in hervorragender Weise schon drydown ein paar Seiten vorher gemacht – soweit ich gesehen habe, wurden aber die beiden von mir erworbenen Modelle, der S1 Slant von 2016 und der Windsor mit der SSRH-Grundplatte (stainless steel regular heavy) hier noch nicht gezeigt.

Beide Rasierhobel sind aus Edelstahl und für den Windsor gibt es noch die MR- (mild regular) und die beiden OC-Grundplatten SSRH2 und SSMR2. Mit der SSRH-Grundplatte erziele ich nach entsprechenden Tests mit der Perma-Sharp, der Gillette 7ó clock SE und der Personna rot beste Rasurergebnisse, wobei mein Favorit die Perma-Sharp ist. Der kurze Atlas-Griff unterstützt die Wendigkeit dieses Rasierhobels.

Mit dem S1 Slant habe ich den etwas längeren Kronos-Griff gekauft, der mir noch etwas besser in der Hand liegt und insbesondere auch bei der Rasur gegen den Strich ein ein wenig besseres Handling ermöglicht. Erwähnen möchte ich auch, dass die Rasierklinge im Gegensatz zum Windsor minimal an den Seiten herausschaut. Die Rasur ist auch mit diesem Rasierhobel ein Genuß und auch bei diesem favorisiere ich die Perma-Sharp für eine äußerst sanfte und gründliche Rasur, die der S1 aus meiner Sicht noch etwas besser erledigt, als der Windsor. Das sind allerdings feine Unterschiede auf höchstem Niveau, die ich im Wesentlichen auf die Torsion des S1 zurückführe.

Mit der Fotoqualität, die hier einige Member in den verschiedenen Threads regelmäßig zeigen, kann ich mit meinem alten Smartphone natürlich nicht ganz mithalten, ich hoffe aber doch, dass die folgenden Fotos eine kleine Bereicherung für diesen Thread sind.

FdRDSC_0508.JPG

FdRDSC_0509.JPG

FdRDSC_0510.JPG

FdRDSC_0511.JPG

FdRDSC_0512.JPG

FdRDSC_0513.JPG

Zurück
Oben