Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abrichten von Steinen

Bei mir wird jeder Stein, der neu zu mir kommt, geplant.

Das mach ich bei neuen Steinen sowie gebrauchten und bereits planen Steinen aus 2 Gründen.

1. Ich möchte den Stein kennenlernen... wie hart / weich ist der Stein... wie schnell und wie dick wird die Slurry und welche Dichte hat der Stein?

2. Gebrauchte Steine sind selten plan und selbst neu gekaufte Kunststeine sind es in der Regel nicht. Manchmal sind nicht einmal die Oberflächen planparallel. Da ich mit einer Schleifhilfe für meine Küchenmesser arbeite, brauch ich die Oberflächen aber planparallel.

Wenn ich das einmal gemacht habe, kann ich den Stein einschätzen, inwiefern er in meine Progression passt und welche Anreiber am besten dazu passen. Geplant wird er dann nur noch bei Bedarf, nicht nach jeder Benutzung.

Viele Grüße Marko
 
Bei mir wird jeder Stein, der neu zu mir kommt, geplant.

Das mach ich bei neuen Steinen sowie gebrauchten und bereits planen Steinen aus 2 Gründen.

1. Ich möchte den Stein kennenlernen... wie hart / weich ist der Stein... wie schnell und wie dick wird die Slurry und welche Dichte hat der Stein?

2. Gebrauchte Steine sind selten plan und selbst neu gekaufte Kunststeine sind es in der Regel nicht. Manchmal sind nicht einmal die Oberflächen planparallel. Da ich mit einer Schleifhilfe für meine Küchenmesser arbeite, brauch ich die Oberflächen aber planparallel.

Wenn ich das einmal gemacht habe, kann ich den Stein einschätzen, inwiefern er in meine Progression passt und welche Anreiber am besten dazu passen. Geplant wird er dann nur noch bei Bedarf, nicht nach jeder Benutzung.

Viele Grüße Marko
Macht alles Sinn, Parallelität ist bei mir egal, aber für deinen Zweck durchaus wichtig.
Wie richtest du die parallel ab? Auch mit Führung?
 
Macht alles Sinn, Parallelität ist bei mir egal, aber für deinen Zweck durchaus wichtig.
Wie richtest du die parallel ab? Auch mit Führung?
Von Hand... mit Maßband wenn du an jeder Ecke das gleich Maß hast... ist es parallel ... ist manchmal ne Sche.. Arbeit. Du kannst dir aber auch einen kleinen Holzrahmen basteln ;)
 
Von Hand... mit Maßband wenn du an jeder Ecke das gleich Maß hast... ist es parallel ... ist manchmal ne Sche.. Arbeit. Du kannst dir aber auch einen kleinen Holzrahmen basteln ;)
Respekt.
Ich muss gerade auf der Arbeit Prüfkörper per Hand parallel einschliefen. Die sind so groß wie Streichhölzer. Auf 0,1 mm genau.
Ja, ist ne besch… Fummelei.
Aber das Handling und Tricks vom Schärfen helfen enorm. ;)
 
Respekt.
Ich muss gerade auf der Arbeit Prüfkörper per Hand parallel einschliefen. Die sind so groß wie Streichhölzer. Auf 0,1 mm genau.
Ja, ist ne besch… Fummelei.
Aber das Handling und Tricks vom Schärfen helfen enorm. ;)
Zum Glück sind alle meine Steine größer als Streichhölzer ;) Ich habe jetzt schon ein paar hundert Steine abgerichtet... irgendwann geht es dann fast wie von selbst :yes_nicken
 
Ich habe ein neues Rezept für Frankfurter grüne Soße probiert.

Zutaten:
  • 1 gelbgrünen Thüringer im Fundzustand ( blaue Thüringer gehen hier nicht :nein1 )
  • 1 DMT Diamant Abrichtplatte oder auch 2
  • Waschbecken mit Stöpsel
  • Wasser nach Bedarf.

Sieht dann ungefähr so aus.
20221208_173317_HDR.jpg

20221208_173426_HDR.jpg

Das war der Anfang. Musste erst nur die eine Seite abreiben, um auf die gleiche Höhe zu kommen.

Nach 1 Stunde...
20221208_175510_HDR.jpg


Die Schleiffläche schmilzt zusammen.
20221208_175907_HDR.jpg


Gleich geschafft...
20221208_182210_HDR.jpg


Fertig! daumenh!
20221208_182622_HDR.jpg


So nach 2 Stunden ist er dann in einem brauchbaren Zustand.
20221208_183604_HDR.jpg


20221208_183625_HDR.jpg


Den passenden 2 farbigen Anreiber hab ich auch dazu... :disco1

Fazit... Der Stein ist kein bisschen weicher geworden und die Soße schmeckt nicht... irgendwie erdig. :chips1:uhoh

Viele Grüße Marko
 
Hast du 2 Stunden plan geschliffen? Wahnsinn. Ich würde da einen planen SiO Blo(ö)ck(e) (verschiedene Körnungen) nehmen und dem Schleifstein "Feuer" geben. Da wäre der Schleifstein sehr schnell plan. Noch besser auf der Abrichtmaschine laufen lassen. Aber du hast sicher weder SiO Blöcke noch eine Abrichtmaschine.
Aber trotzdem, ein interessanter Beitrag von dir.

Bald werden meine Schleifsteine eintreffen, da freue ich mich schon.
Wo sind denn solch schöne Thüringer Steine noch erhältlich?
 
@MikeB wie hältst du die SiO Blöcke plan?
Das ist eine Frage. Mit eben genau dem gleichen Material oder mit einem Abrichtdiamanten. Für das bisschen schmirgeln der Banksteine muss ich keine SiO Steine plan halten, die würden das locker die nächsten 50 Jahre weg stecken.
 
@MikeB mag vlt. blöd klingen.. aber ich hab eine SiC Platte (die große von Naniwa), die hohlgeschliffen ist, weil ich auf der SiC Platte mit SiC Pulver gearbeitet habe um meine Steine möglichst schnell plan zu bekommen. Folglich müsste ich jetzt mit einem anderen Medium bzw. wieder mit SiC Pulver auf einer Glasplatte diese Platte abrichten. Was würdest du hier empfehlen?
 
Hast du 2 Stunden plan geschliffen? Wahnsinn. Ich würde da einen planen SiO Blo(ö)ck(e) (verschiedene Körnungen) nehmen und dem Schleifstein "Feuer" geben. Da wäre der Schleifstein sehr schnell plan. Noch besser auf der Abrichtmaschine laufen lassen. Aber du hast sicher weder SiO Blöcke noch eine Abrichtmaschine.
Aber trotzdem, ein interessanter Beitrag von dir.

Bald werden meine Schleifsteine eintreffen, da freue ich mich schon.
Wo sind denn solch schöne Thüringer Steine noch erhältlich?
ich glaube du hast überlesen, dass Boss schon Diamantplatte zum Planen benutzt hat. ;)
Die Dinger scheinen nur so groß zu sein, wie Schleifpapier.
Der ist Steineprofi. :yes_nicken
 
@MikeB mag vlt. blöd klingen.. aber ich hab eine SiC Platte (die große von Naniwa), die hohlgeschliffen ist, weil ich auf der SiC Platte mit SiC Pulver gearbeitet habe um meine Steine möglichst schnell plan zu bekommen. Folglich müsste ich jetzt mit einem anderen Medium bzw. wieder mit SiC Pulver auf einer Glasplatte diese Platte abrichten. Was würdest du hier empfehlen?
Hab ich bei meiner auch hinbekommen. Dann auf Diamant gewechselt. Und selbst die sind irgendwann auch nicht mehr so bissig, also auf die Unterseite der Atoma 400 noch ne 220er geklebt.
 
ich glaube du hast überlesen, dass Boss schon Diamantplatte zum Planen benutzt hat. ;)
Die Dinger scheinen nur so groß zu sein, wie Schleifpapier.
Der ist Steineprofi. :yes_nicken
Die Platten sind 25 x 10 cm... Blöd ist, wenn der Stein wie in dem Fall etwas länger ist und man die unterschiedlich hohen "Nasen" am Rand erst wegmachen muss. Wenn das geschafft ist, dann geht das auch einfacher.

Ich plane damit auch meine Terminator Slate... die passt aber nicht ins Waschbecken. :kaputtlachen1
 
Folglich müsste ich jetzt mit einem anderen Medium bzw. wieder mit SiC Pulver auf einer Glasplatte diese Platte abrichten. Was würdest du hier empfehlen?
Eine entsprechende Schleifscheibe wie man sie in der Edelsteinbearbeitung verwendet. Aber das ist nichts für den Hobby Schleifer. Damit ist der Schleifstein in ein paar Minuten plan.
 
Ist klar, eine Maschine lohnt sich nicht für Hobbyzwecke. Man braucht sie auch nicht, wie du schreibst. Dafür ist geduld und Fleiß angesagt. Aber es ist ja Hobby und soll Spaß machen.
 
Zurück
Oben