Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Seifen an sich mag ich auch, aber aus den Zuständigen im Hintergrund werde ich nicht schlau.
Was die ständig auf Instagram an Seifen posten - nur kaufen kann man das Zeug nirgends. Nicht mal in deren Shop.
Im Gegenteil, da ist die Auswahl besonders mickrig.
Entweder basteln die die „neuen“ Labels nur für ihr eigenes Poesiealbum oder aber die reden einfach nur ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.

Das hätte ich jetzt bei A&E nicht erwartet, dass es da so große Schwankungen gibt. Ich bin ja auch Fan von seinen Seifen. Meine waren bis jetzt zum Glück ausnahmslos gut.
Das ist bei A&E auch die erste. Bei PAA ist mir das schon deutlich häufiger untergekommen.

Wunderbar geschrieben @fast-glatt!
Vielen Dank für den Einblick dieser Seifen. Die Khalifa habe ich auch schon lange auf dem Zettel stehen.
Danke für die Blumen. Das schreiben hat mir wie bei den Cocktails auch wieder viel Spaß gemacht.
Mehr als das kann ich auch nicht schreiben, um dir die Khalifa schmackhaft zu machen. ;)

Das mit der Dragon enttäuscht mich jetzt schon. Immerhin wird sie ja als leichtere Khalifa beworben. Klar, gar kein Duft ist leichter als die schwere Khalifa, aber geht gar nicht.
So etwas kommt halt leider mal vor, zeigt halt wie unterschiedlich die Leute Düfte wahrnehmen, oder auch nicht. Ich mag die schweren Düfte sehr gerne, daher empfinde ich die Khalifa nicht so. Natürlich ist das kein Duft für den Sommer.
Ich gehe mal davon aus das es für die meisten von Euch, oder niemanden da ein Problem geben wird bei der Chasing The Dragon was zu riechen.

Du musst nur manchmal schauen ob es nicht ein "Club" Exclusive ist.
Genau so schaut es aus. @Robinson viele der Seifen sind erstmal Club exklusiv, und sind dann erst deutlich später, oder gar viele Jahre später erst für "normalos" zu kaufen. Gut finde ich so etwas nicht. Deswegen hat es jetzt auch gute 5 Jahre gedauert bis ich die Chasing The Dragon endlich hatte. Und dann so was.
Und was ist mit PAA? Da bekommst du kaum was, außer du bestellst direkt bei denen, und hast dadurch Versandkosten um die 90 USD, und das Risiko das der Zoll es abfängt. Das finde ich noch etwas schlimmer als diese Club-Politik.

Und was ist mit PAA? Da bekommst du kaum was, außer du bestellst direkt bei denen, und hast dadurch Versandkosten um die 90 USD, und das Risiko das der Zoll es abfängt. Das finde ich noch etwas schlimmer als diese Club-Politik.

Darum lieber Zingari Man oder MacDuffs :proud

EDIT: was kaufst du bei PAA. dass 90 USD Versand drauf kommen? :D Gerade geschaut wieviel der Meta-4 kosten würde - 17€

Wieder einmal, vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Geschichten zu den Seifchen @fast-glatt :daumenhoch

Manchmal bin ich mit auch nicht sicher, ob Peter nicht mal was beim Duft mischen vergisst. Hier eventuell mit einer unscented verwechselt.
Bei mir war es die Revolution. Meine erste Berührung mit den US Artisans. Was für ein Duft, jedes Mal, wenn ich im Bad war musste ich einfach dran riechen. Zum reinlegen.
Die zweite Charge (die ich hatte), war komplett anders. Da hätte man auch sagen können es sei ein Dupe der original Revolution (die ja ein Dupe von Spice Bomb ist) immer noch gut, aber bei weitem nicht so nah dran am Spice Bomb.
Gehört aber immer noch zu meinen Lieblingen.
Den selben Eindruck hatte ich bei meiner "Vacanza Romana":
hatte seinerzeit eine Probe von fast-glatt bekommen, die ich vor Begeisterung fast gefressen hätte.
Kurz drauf ein Set RS+AS erworben, meine Seife war leider nur eine unwürdige, viel zu dünne Kopie... :(
Da ich meinem Urteil erst nicht glauben wollte, hatte ich fast-glatt eine Kontroll-Probe meiner Seife geschickt.
Den ganzen Vorgang habe ich per E-Mail an Peter (Inhaber von A&E) geschickt - leider habe ich nie eine Antwort erhalten.
Angefixt vom genialen Duft der ersten Probe, habe ich mir einige Zeit später nochmal die gleiche RS gekauft - und die war endlich genau wie die Probe.

In der Folge beschlich mich noch bei ein paar anderen A&E RS der Verdacht, dass der Duft nicht so intensiv ist, wie eigentlich vorgesehen.
Allerdings habe ich von weiteren Doppel-Käufen abgesehen.

Dann lässt es ja hoffen, dass die 4. wieder gut wird. :)
Ich hab quasi das gleiche Prozedere gemacht, nur halt mit den SoulObjects Jungs. Die waren sehr bemüht.

Bei einem Händler in D hätte ich vermutlich auch zuerst den kontaktiert... war aber bei mir damals slickboys - und auf die Insel zurückschicken hätte mehr gekostet, als die Seife abzuschreiben :rolleyes:

Tante EDIT meint, ein Bisschen Glücksspiel ist bei A&E wohl immer dabei - aber wenn's klappt, lohnt sich der Einsatz! "Chasing the dragon" halt :rofl

Wieder einmal, vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Geschichten zu den Seifchen @fast-glatt :daumenhoch
Danke für dein Lob.
Morgen oder Sonntag reiche ich noch etwas nach. ;)

Stimmt das ganze hin und her mit der Vacanza Romana, man, das ist aber auch schon ein Weilchen her.
Wenigstens hast du jetzt eine, die gut riecht, denn der Duft ist ein absolutes Träumchen.

Ich hab quasi das gleiche Prozedere gemacht, nur halt mit den SoulObjects Jungs. Die waren sehr bemüht.
Von denen kenne ich nichts als ausgezeichneten Service. Müsste ich mal im SO Faden von erzählen.

Hatte ich glaube ich schon. War wirklich ein top Service. Hatte erst ne Mail geschickt, kurz darauf einen Rückruf von denen. Hab dann ne Probe hingeschickt und die haben dann an allen die sie hatten geschnuppert. Und mir dann Alternativen angeboten. :daumenhoch
Hab sie behalten. Schlecht ist sie schließlich nicht und wenn man das AS hinterher drauf macht egalisiert sich das. Denn das AS ist wirklich nah am EdT dran. Und da ist die Konstanz besser.
Da mir der Duft so gut gefallen hat, ist kurz danach auch das mit vorher unbekannte EdT von Viktor und Rolf zugeflogen.

Apropos, jemand ne Ahnung wann diese Coop zwischen Dovo und A&E raus kommen soll?

Ich habe es ja schon geschrieben, aber bei meiner Asia Plum war es genauso.
Allerdings bin ich nicht den Weg über eine Probe gegangen, sondern hab mir gleich eine Set gekauft.
Dieses Set war der Burner, “war“ weil die Seife inzwischen leer ist :(

Gleich ein zweites Set bestellt und das war völlig anderes, wenn es nicht die gleiche Verpackung wäre, hätte ich nicht gemerkt, dass es die gleiche Seife sein soll - auch das Aftershave ist völlig anderes. Übrigens hätte ich - wäre die zweite Seife meine erste gewesen - keine zweite bestellt.
Das betrifft aber nur den Duft, die Qualität der Seifen ist in allen Versionen so grandios, dass ich inzwischen 3 A&E Sets meine eigen nenne, aber nur die Asia Plum doppelt.
Die Seifen und Aftershaves sind ja auch nicht wirklich „günstig“, deshalb finde ich solch deutliche Schwankungen schon sehr schade…

@fast-glatt

Danke für die Erläuterung. :)
Das könnte durchaus sein. Ich war zwar schon mal auf der Club-HP, selbst da waren viele der „Instagram-Seifen“ nicht gelistet. Oder man sieht sie nur, wenn man schon zahlendes Mitglied ist. Was die Sache, wie du schon richtig behauptet hast, auch nicht besser macht.
Diese übertriebene Hybris muss man ja nicht unterstützen.

Tibetan Temple

Es ist schwierig diesen Namen einzuordnen, denn was sind für Tibet typische Gerüche, und welches Aroma verströmen die dortigen Tempel? Das Dach der Welt, chinesische Besatzung und der Dalai Lama, sind wohl die ersten Assoziationen, die man mit diesem Land herstellt.
Aber Düfte? Bei den hier verwendeten Zutaten denke ich eher an Räucherstäbchen und Gewürze Indiens.

IMG_20220429_131026.jpg

Der Duft öffnet sehr süß, was mich sehr überrascht hat. In der Beschreibung heißt es zwar „Tibetan Temple is a mix of sweetness & darkness.“
Aber die Süße überwiegt hier klar, lässt dann aber nach. Dennoch ist die benannte darkness nicht so dunkel wie ich sie mir vorgestellt, und erhofft hatte.
Honig ist eindeutig als Quelle der Süße zu erkennen. Zusammen mit Moschus schwingen die leichten und floralen Noten der Rose sowie von Iris mit. Ergänzt durch den Geruch von Tabak beginnen so die Kopfnoten des Dufts. Gerade der Moschus bringt eine gewisse Frische in diese Komposition, als eine Art Bindeglied zwischen den helleren und dunkleren Seiten des Duftes.

IMG_20220429_131457.jpg

Sandelholz sowie Zeder schwingen von Anfang an mit, werden aber im Verlauf der nasalen Begutachtung etwas intensiver. Dazu gesellen sich in einer sehr angenehmen Art und Weise die Aromen von Patchouli, Weihrauch und Myrrhe. Durch die Verwendung speziell dieser Zutaten wirkt der Duft auf mich eher orientalisch. Tibetische Räucherstäbchen haben einen eher erdigen und scharfen Duft, erdig sicher durch Patchouli, und die Schärfe durch die verwendeten Gewürze. Gehüpft wie gesprungen, ein toller Duft bleibt es alle Male.

Bei dieser The Club Seife von A&E handelt es sich um die neuere Kaizen 2 Base.
INCI:
Stearic Acid, Beef Tallow, Aqua, Goats Milk, Potassium Hydroxide, Kokum Butter, Shea Butter, Beer, Castor Oil, Sodium Hydroxide, Glycerin, Manteca, Aloe Juice, Avocado Oil, Apricot Kernal Seed Oil, Lanolin, Agave, Sorbitol, Slippery Elm, Sodium Lactate, Xanthan Gum, Hyaluronic Acid, Silk Amino Acid, Colloidal Oatmeal, Yogurt, Tussah Silk,
Marshmallow Root, Fragrance

Negativ fiel mir auf, dass es auf dem Deckel 4oz heißt, der allgemein üblichen Menge bei US-Artisan Seifen. Auf der Banderole sind jedoch nur 100ml angegeben, was korrekt mit den 3,38 oz übereinstimmt, die sich ebenfalls als Mengenangabe finden lassen.

IMG_20220429_131356.jpg

Ich vermute, dass das leider sehr uninspirierte Logo einfach ein Standard bei A&E ist, und man einfach vergessen hat die 4oz zu entfernen, und die tatsächliche Menge dann auf der Banderole richtig angegeben hat. Eine Berglandschaft des Himalaya, und ein namensgebender Tibetischer Tempel hätten es für das Artwork ruhig sein können. Das wäre mein einziger Kritikpunkt hier, denn das Auge rasiert ja bekanntlich mit.
Der Duft bleibt davon aber unbeeindruckt gut.

@RasurKult So ging es mir auch bei der Asian Plum. Die 1. Charge aus Amerika: Was für ein toller Pflaumenduft. Die Seife tief schwarz. Der Nachkauf aus der EU-Charge viel heller und ähnelt der Asian Pear. So, als wären die Zutaten verwechselt worden. Sehr schade

Könnten die Schwankungen im Duft evtl mit irgendeiner EU-Verordnung zusammenhängen?
Vielleicht gibt es ja irgendeine Verordnung die hier wieder die Inhaltsstoffe bzw. auch deren Menge begrenzt?

Könnten die Schwankungen im Duft evtl mit irgendeiner EU-Verordnung zusammenhängen?
Vielleicht gibt es ja irgendeine Verordnung die hier wieder die Inhaltsstoffe bzw. auch deren Menge begrenzt?
Ich glaube, die gibts tatsächlich.

Meine stammen aber aus EU Quelle. Wirklich weniger intensiv sind die nicht, nur anders. Eventuell sind auch nur bestimmte Komponenten limitiert.
Könnte eine Erklärung sein.

Interessante Theorie @BloodyCut . Wie bei @Goofy-bee beziehen sich aber auch meine Erfarungen hauptsächlich auf Seifen aus US-Quellen bzw. Produktionen vor der EU-Zulassung.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Beduftung der zugekauften Seifenbasis, bei A&E eher nach Bauchgefühl, denn nach akkuraten Mengenverhältnissen von Statten geht.
Eine weiter These könnte sein, dass die Mengenverhältnisse pro Batch zwar immer gleich sind - die Durchmischung aber nicht zu einer homogenen Verteilung führt, wodurch mal mehr mal weniger in der Dose beim Kunden landet.
Zu dieser These würde auch die teils sehr auffällige Unregelmäßigkeit in der Farbgebung passen, wie hier an meiner "Signature" zu sehen.
Einmal frisch gekauft von oben - und einmal durch den transparenten Boden der Dose abgelichtet:
20200821_223349.jpg

20200821_223424.jpg

Eine weiter These könnte sein, dass die Mengenverhältnisse pro Batch zwar immer gleich sind - die Durchmischung aber nicht zu einer homogenen Verteilung führt, wodurch mal mehr mal weniger in der Dose beim Kunden landet.
Das würde ich auch vermuten, so unregelmäßig wie es bei dir aussieht @ShavingNose .
Das sind schon beeindruckende farbliche Unterschiede.

Wie kommst du auf "zugekauft"?
Peter hat in der Vergangenheit häufiger die Bases von anderen Artisanen benutzt.
Mir bekannt ist die Verwendung der Base von Catie's Bubbles.
Die Formlen haben ja auch alle keine Namen, außer jetzt Kaizen, und Kaizen 2, die macht Peter selbst, da er in seinem neuen HQ große Kessel zum Seifen machen hat.

Die Base die die meisten kennen dürfte ist die vor der Kaizen, das sind auch nahezu alle Seifen die hier im Faden vorgestellt wurden.
So, und die Base davor war z. B. die von Catie's Bubbles.

Wahrscheinlich wird da immer die gleiche Grundmasse verwendet und dann die Beduftung eingerührt. Die Inkonsistenzen in der Farbe gibt es aber schon länger.
Und diese ist auch nicht A&E exklusiv. Das sieht man hier und da bei einigen Herstellern.

Zurück
Oben