Tibetan Temple
Es ist schwierig diesen Namen einzuordnen, denn was sind für Tibet typische Gerüche, und welches Aroma verströmen die dortigen Tempel? Das Dach der Welt, chinesische Besatzung und der Dalai Lama, sind wohl die ersten Assoziationen, die man mit diesem Land herstellt.
Aber Düfte? Bei den hier verwendeten Zutaten denke ich eher an Räucherstäbchen und Gewürze Indiens.
Der Duft öffnet sehr süß, was mich sehr überrascht hat. In der Beschreibung heißt es zwar „Tibetan Temple is a mix of sweetness & darkness.“
Aber die Süße überwiegt hier klar, lässt dann aber nach. Dennoch ist die benannte darkness nicht so dunkel wie ich sie mir vorgestellt, und erhofft hatte.
Honig ist eindeutig als Quelle der Süße zu erkennen. Zusammen mit Moschus schwingen die leichten und floralen Noten der Rose sowie von Iris mit. Ergänzt durch den Geruch von Tabak beginnen so die Kopfnoten des Dufts. Gerade der Moschus bringt eine gewisse Frische in diese Komposition, als eine Art Bindeglied zwischen den helleren und dunkleren Seiten des Duftes.
Sandelholz sowie Zeder schwingen von Anfang an mit, werden aber im Verlauf der nasalen Begutachtung etwas intensiver. Dazu gesellen sich in einer sehr angenehmen Art und Weise die Aromen von Patchouli, Weihrauch und Myrrhe. Durch die Verwendung speziell dieser Zutaten wirkt der Duft auf mich eher orientalisch. Tibetische Räucherstäbchen haben einen eher erdigen und scharfen Duft, erdig sicher durch Patchouli, und die Schärfe durch die verwendeten Gewürze. Gehüpft wie gesprungen, ein toller Duft bleibt es alle Male.
Bei dieser The Club Seife von A&E handelt es sich um die neuere
Kaizen 2 Base.
INCI:
Stearic Acid, Beef Tallow, Aqua, Goats Milk, Potassium Hydroxide, Kokum Butter, Shea Butter, Beer, Castor Oil, Sodium Hydroxide, Glycerin, Manteca, Aloe Juice, Avocado Oil, Apricot Kernal Seed Oil, Lanolin, Agave, Sorbitol, Slippery Elm, Sodium Lactate, Xanthan Gum, Hyaluronic Acid, Silk Amino Acid, Colloidal Oatmeal, Yogurt, Tussah Silk,
Marshmallow Root, Fragrance
Negativ fiel mir auf, dass es auf dem Deckel 4oz heißt, der allgemein üblichen Menge bei US-Artisan Seifen. Auf der Banderole sind jedoch nur 100ml angegeben, was korrekt mit den 3,38 oz übereinstimmt, die sich ebenfalls als Mengenangabe finden lassen.
Ich vermute, dass das leider sehr uninspirierte Logo einfach ein Standard bei A&E ist, und man einfach vergessen hat die 4oz zu entfernen, und die tatsächliche Menge dann auf der Banderole richtig angegeben hat. Eine Berglandschaft des Himalaya, und ein namensgebender Tibetischer Tempel hätten es für das Artwork ruhig sein können. Das wäre mein einziger Kritikpunkt hier, denn das Auge rasiert ja bekanntlich mit.
Der Duft bleibt davon aber unbeeindruckt gut.