Wozu damit herumquälen? Uns geht es um Rasurgenuss. Jeder auf seine Art.
Du hast natürlich vollkommen Recht. ich hatte die Seife auch kurz im MH, dachte mir dann aber ich muss das doch irgendwie hin bekommen und wenn nicht, kann ich die Seife nicht guten Gewissens verkaufen.
Mich würde ja interessieren, ob das an der K2e Base generell liegt, oder ob nur deinen Charge so kack.... ist. Dass der Verbrauch so hoch ist, egal. Aber dass kein vernünftiger Schaum zustande kommt ist schon merkwürdig.
(Edit: hab gerade gesehen, dass es ja die Kaizen 2 ist.)
Gerade eben habe ich wieder mit der Vanille Vendetta rasiert und diesmal eine übertrieben grosses Menge benutzt. Ich würde sagen ca. 4x (oder mehr) dessen was ich sonst verwende.
Auch habe ich das Wasser erstmal noch knapper als sonst gehalten, um einen besonders dicken (und auf keinen Fall zu verwässerten Schaum) zu garantieren.
Noch dazu wurde die Seife für ein paar Minuten vorher in einer heissen Wasserschicht eingeweicht, die ich dann vor dem Aufschäumen abgegossen habe.
Das Ergebnis war diesmal Schaum, der auf der eher festeren Seite lag, auch nicht komplett weiß sondern noch deutlich sichtbar ins Braune hinein wie der Farbstoff im Originalprodukt.
Damit konnte ich super Aufschäumen und die Gleitfähigkeit war absolut nicht zu bemängeln, auch der "Geisterschaum" war sehr eindeutig vorhanden.
Wäre die Seife von Anfang an so gelungen, wäre alles zur vollsten Zufriedenheit gewesen.
Auch ist am Ende noch reichlich Schaum für weitere Durchgänge vorhanden gewesen.
Woran hat es nun bei den ersten Versuchen gelegen? Ganz offensichtlich daran, dass ich hier zu wenig Seife im Einsatz hatte und zweifellos diese auch mit minimal zuviel Wasser aufgeschäumt hatte. Letzteres mag die Seife scheinbar nicht.
Auch scheint bei zuviel Wasser die Gleitwirkung deutlich früher zu kippen als die Konsistenz der Seife. Sprich die Seife sieht top aus, schmiert aber nicht mehr gut.
Ergo, die A&E Seife ist vollkommen ok, vom Verhalten aber etwas anders als meine anderen Seifen. Und um mir an die eigene Nase zu fassen, der Anwender konnte damit nur nicht umgehen und war eindeutig zu unerfahren.
Nun habe ich wieder etwas gelernt, vielleicht nützt dieser Teil des Threads auch irgendwann jemand anderem in einer ähnlichen Situation.
Die Rasur war übrigens prima und endlich kann ich den sehr schönen Duft der Seife mit einem ganz positiven Erlebnis assoziieren