Meine erste A&E Seife war die Vanille Vendetta, weiter oben im Thread ist noch nachzulesen welche großen Schwierigkeiten ich anfangs damit hatte.
Mittlerweile komme ich super mit ihr klar und weiß genau wieviel Wasser für welche Konsistenz passt.
Die Vanille Vendetta ist auch schnell zu meiner Lieblingsseife geworden und nach gut 30 Rasuren ist der Tiegel halb leer.
Das hat mich dazu bewogen noch andere Seifen dieses Herstellers zu testen.
Hier ein paar kurze Anmerkungen zu den Exemplaren, die bislang den Weg zu mir gefunden haben.
Vorab bemerkt, nichts davon hat auch nur den Hauch einer unangenehmen Geruchskomponente.
Manch andere Seifen haben für mich so etwas. So gibt es Seifen bei denen ich den Talg deutlich wahrnehme ,es gibt Seifen die leicht modrig riechen.
Und vor allem auch gibt es Duftnoten, die schlicht unangenehm oder übertrieben stark für mich sind.
Ich würde sagen, dass ein nicht unsignfikanter Teil meiner Blindkäufe bei Seifen (im Schnitt vielleicht jede 4. bis 5. Seife vielleicht) im Nachhinein ein Griff ins Klo war.
Das trifft, zum Glück, nicht auf die A&E Seifen zu.
Zwar sind die Geruchsvarianten sehr unterschiedlich, es ist jedoch absolut nichts dabei was stört, ganz im Gegenteil.
Vanille Vendetta (K2)
Bei A&E schreibt man "A very sexy, long lasting spicy vanilla" und das stimmt. Es ist ein sehr angenehmer und intensiver Vanilleduft, der eine würzige Note besitzt, deren Ursprung ich nicht genau ausmachen kann. "Long lasting" stimmt auch, so gut eine Seife das eben kann, aber in der Tat hält sich der Duft auf der Haut eine ganze Weile nach der Rasur.
Die anderen Komponenten wie Wacholderbeere, Koriander, Amber, Moschus usw. sind für mich individuell nicht wahrnehmbar.
Der Gesamteindruck des Duftes ist aber, wie bei fast allen anderen A&E Seifen auch, der eines komplexen und sehr abgerundeten Duftes.
Das passende After shave riecht übrigens identisch zur Seife, nur noch viel intensiver.
Was mir beim AS zudem sehr gefällt sind die sehr guten Pflegeeinenschaften und der spitzenmässige Tropfverschluss für eine super exakte Dosierung.
Vanille Vendetta (K2e)
Die K2e Version soll der Ersatz für die dahinschmelzende K2 Vanille Vendetta werden, bisher habe ich sie noch nicht getestet.
Die Beduftung ist aber, rein aus dem Tiegel, gefühlt etwas schwächer als bei der Vorgängerversion.
Gleichzeitig ist der Duft selber aber der Gleiche.
Per se finde ich es übrigens nicht schlimm, dass die Intensität niedriger ist, dazu noch etwas mehr in der Beschreibung der nächsten Seife.
Amber Rose (K2e)
Vorab kurz ein Wort zur Seifenbasis Kaizen 2e, hier merke ich keinen für mich relevanten Uterschied zur Kaizen 2 Basis.
Beide Seifen lassen sich gleichermassen gut aufschäumen, alle Eigenschaften sind für mich identisch.
Was mir aber sofort bei den K2e Seifen aufgefallen ist, sie duften im Tiegel nicht so extrem stark. Aufgeschäumt entfaltet sich der Duft natürlich wieder besser und ist während der Rasur deutlich präsent. Aber auch dann sind die Seifen relativ dezent beduftet, zumindest im Vergleich zu vielen anderer Marken in meinem Bestand.
Insbesondere die Amber Rose Seife ist eher schwach im Geruch. Aber sie gefällt trotzdem, sehr. Nun habe ich mir überlegt, wie es wäre die einzelnen Noten daraus, stärker zu riechen. Im Ergebnis finde ich aber gerade die schwache Beduftung macht die Seife interessanter und "begehrenswerter". Mehr ist für mich in diesem Fall weniger.
Beschreiben kann ich Amber Rose übrigens kaum. Einige der gelisteten Bestandteile wie Tabak, Kaffee, Moschus, Weihrauch, nehme ich gar nicht wahr.
Was man hingegen durchaus dem Duft entnehmen kann, das sollte man bei dem Namen auch erwarten, ist die Rose, wiederum eingebettet in einen Gesamtduft.
Und doch ist der Eindruck höchst faszinierend, ich würde fast sagen, der Duft ist etwas feminin, in einem sehr positiven und NSFW Sinne.
Jedenfalls bilden sich bei mir während der Rasur viele Assoziationen an das alte Bild auf der ersten Version des Tiegels, das nach Protesten auf Reddit durch eine etwas weniger aufreizende Version ersetzt wurde. Wie man sieht mag ich die Seife sehr...
Poison Hemlock (K2e)
Wenn die anderen Seifen schon schwierig zu beschreiben waren, mit der Poison Hemlock wird es ganz bestimmt nicht einfacher.
A&E ist jedenfalls ein sehr gut abgestimmter Duft gelungen, bei dem für mich wieder keine Duftnote aus dem Gesamtbild hervorsticht.
Der Eindruck ist, in der Summe warm und dunkel, die Seife hat aber gleichzeitig ein angenehm frisches Element, dass einen immer wieder in den Bann zieht.
Wenn ich vermuten dürfte, wäre das der "Poison Hemlock", bei uns heißt der glaube ich Schierling oder Wüterich, mit etwas Rückendeckung des einen oder anderen Duftes.
Wenn ich eine der A&E Seifen aufgeben müsste, wäre es vermutlich diese hier, aber nur vielleicht.
Vorher müsste ich bitte noch ein paar Monate regelmässig daran schnuppern dürfen, nur um ganz sicher zu sein, nebst einer Rasur von Zeit zu Zeit. natürlich...
Asian Plum (K2e)
Asian Plum wurde weiter oben im Thread schon gut beschrieben.
Meine Version ist in der neuen Kaizen 2e Basis und funktioniert, wie alle anderen Seifen von A&E, bestens.
Die Beduftung ist auch hier eher mittelstark bis schwach, was allerdings für mich inzwischen eher positiv ist.
Meine Theorie ist , weniger macht Lust auf mehr. Und zuviel ist manchmal zuviel des Guten und die Seife hängt einem dann auch eher schnell zum Hals heraus.
Nun zum Duft, die getrockneten Plaumen sind sicherlich wahrnehmbar, allerdings ist das Gesamtpaket wieder so geschickt auf viele Beine gestellt, dass die einzelne Duftnote nicht stark in den Vordergrund tritt.
Und erneut ist für mich festzustellen, einzelne Bestandteile sind schwer bis gar nicht zu identizieren oder gar wahrzunehmen. Kaffee, Tonka Bohne oder gar Tabak kann ich hier absolut nicht erkennen, und wenn nur auf eine gute Art im Rahmen der Verfeinerung des Gesamten
Das Duftpaket ist aber, wie schon bei den anderen Seifen zuvor, einfach genial.
Heute kam dann eine kleine Black Friday Lieferung aus Italien an, von den darin enthaltenen Seifen (Khalifa+Khalifa AS, Forbidden Fruit und Cuban Highball) kann ich hoffentlich demnächst noch berichten. Die erste Geruchsprobe aus dem Tiegel ist jedenfalls in allen drei Fällen wieder ein gutes Omen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch gute Rasuren und danke für die Aufmerksamkeit