Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Direkt in die Seife zu gehen klingt in diesem Fall tatsächlich nach einem besseren Ansatz, bei mir ist es so, dass ich einfach Seife mit einem Löffel entnehme.
Ich weiß das hat Nachteile und ist deutlich mehr Arbeit aber ich wollte das jetzt nicht so gerne umstellen.
Heute hatte ich die Menge der Seife erhöht und das Ergebnis war besser, allerdings immer noch nicht annähernd so wie ich die Schmier- bzw. Gleitwirkung von meinen Stirling oder TFS Seifen kenne.
Beim nächsten Mal nehme ich noch mehr Seife und starte mit noch weniger Wasser und dann Mal schauen. Viel mehr kann man, denke ich, eigentlich nicht machen.
Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch.

Je nach Seife brauche ich auch 7-8 Gramm
 
Und den Meißner-Seifen.
 
Der Verbrauch ist bei mir auch recht hoch, vor allem mit nem Dachs in 26 mm. Mit der Spartacus hab ich erst 16 Rasuren durch und die ist zu mehr als 3/4 alle. Also werde ich wohl so auf ca. 25 Rasuren kommen. Ich mach nur 2 Durchgänge und manchmal noch den Kopf dazu. Für den muss ich aber nicht extra Seife aufnehmen.

Ich habe für mich festgestellt, dass man (je nach Pinsel) eine gewissen Mindestmenge braucht, damit auch was im Gesicht landet, anstatt nur im Pinsel gespeichert wird. Die Menge reicht dann in der Regel aber auch für 2-3 Durchgänge plus Kopf und es ist dann immer noch was übrig. Sei es drum, so wird wenigstens auch was verbraucht und man hat Durchsatz (und einen Grund Neues zu kaufen ;) )
 
Wow, danke für euer Feedback! Dann kann ich definitiv sagen, dass ich viel weniger Seife benutzt hatte als ihr. Weil mehr als ein Gramm kann das entnommene Stück nicht gewesen sein, beim letzten Versuch war es vielleicht knapp das Doppelte aber nicht viel mehr.
Meine Pinsel sind übrigens alle synthetisch und speichern entsprechend kaum Seife.

Gerade eben habe ich zum Testen mit der gleichen kleinen Menge die Southern Witchcrafts Pomona (auch gestern bekommen) aufgeschäumt und die Pomona ging ab wie eine Rakete. Sehr cremiger Schaum, genug für drei Rasuren und mehr, herrlich glitschig und glänzend, genau die Konsistenz die ich immer suche. Und der Duft erst.... Ok, falscher Thread dafür.

Bitt versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht Seife einsparen. Nur meine bisherige Art ist einfach eine gewisse Menge Seife zu entnehmen, schrittweise Wasser hinzuzufügen, dabei zu rühren ohne Ende, bis die Konsistenz passt. Erfahrungsgemäß ist dann auch reichlich Seife in der Schale.
Genau diese Prozedur klappt aber mit der A&E irgendwie nicht, da das Endprodukt zwar optisch toll aussieht, seine "Astroglide" Fähigkeiten aber nicht ausspielt :)
Ich hab jetzt insgesamt Seifen von 9 Herstellern im Schrank, die sich alle genau gleich Aufschäumen lassen, plus minus 10% mehr oder weniger Wasser vielleicht bis sie optimal sind.
Aber die A&E ist definitiv hier etwas anders gelagert.
Ich denke Mal entweder ich verkaufe sie oder, alternativ, werde ich vielleicht testweise auch Mal zum Pinsel-im-Tiegel Schäumen wechseln und die A&E als Testobjekt verwenden. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :)
 
Mir hat ein freundlicher Rasierfreund hier im Forum ein paar Proben verschiedene A&E Seifen zukommen lassen. Die anfänglichen Euphorie wich sehr schnell der Ernüchterung. Ich kann deine nicht so tollen Erfahrungen bestätigen. So richtig warm bin ich mit den A&E Seifen nicht. Nachkaufen werde ich sie mir definitiv nicht.

Aber, wie immer, die Geschmäcker, die Haut und auch die Vorlieben der Menschen sind sehr unterschiedlich. Arko z.B. absolut kein Duftwunder, im Gegenteil eher genau das Gegenteil, neutral wie Neutralseife. Aber ich komme sehr gut damit zurecht. Weicht die Barthaare wunderbar und die Gleiteigenschaften sind vorzüglich.

Heute war bei mir im Einsatz, altbewährt und immer wieder überzeugend, Tabac Original, das komplette Programm.
 
Ergiebigkeit ist definitiv was anderes :cool:
Das ist mir aber ziemlich egal, denn ich habe auch Seifen im Schrank, die habe ich noch aus der Gründerzeit und die kann ich wohl auch noch vererben.
Im Gegensatz zu diesen Seifen, habe ich aber mit der A&E IMMER den "perfekten" Schaum! Okay "immer perfekt" ist natürlich etwas hoch gegriffen, aber auf jeden Fall immer hervorragend und das kann ich nicht von vielen Seifen behaupten.
Das ist mir in dieser Qualität eigentlich nur noch bei den Wickham's so gegangen, die wiederum sind aber ähnlich im Verbrauch, also auch keine Vorbilder in Ergiebigkeit...

Das mit dem Duft und der Varianz hatte ich schon angesprochen, das finde ich auch nicht so schön, aber von der Qualität des Schaumes (und im Verbrauch) sind bei mir alle A&E Seifen gleich (gut). Da kann ich die negativen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Aber wenn auch bei der Zusammensetzung so variiert wird, wie beim Duft, habe ich vielleicht auch nur Glück gehabt.
 
Inzwischen habe ich noch die Zingari Man und Shannon's Soap getestet, auch die beiden gehen ohne Probleme mit der "Entnahme Methode" aufzuschäumen.
Genauso wie Southern Witchcraft, Stirling und die ganzen anderen Seifen bei mir.
Die Zingari ist interessanterweise auch etwas weniger ergiebig, aber nur etwas, also noch im Rahmen.
Die A&E habe ich dann vorhin auch nochmal getestet, mit der doppelten Menge an Seife wie bei allen anderen Seifen. Wenn die Seife aufgelöst ist, gebe ich dann nach und nach etwas Wasser dazu bis der Schaum von der Konsistenz ideal aussieht. Das klappte relativ gut und die Gleitfähigkeit war besser heute, ich gehe aber davon aus, dass ich noch mehr brauche, ergo mindestens das 3-4 fache der anderen Seifen.
Das ist dann eben einfach so, beim nächsten Mal nehme ich eben einen halben Esslöffel und schaue wie sie dann flutscht.
Ich danke euch für die Tips und werde weitere Erfolge/Misserfolge mit der A&E klein und dezent in die täglichen Rasurberichte einbauen und nicht den Thread hier weiter kapern :)
 
Ich danke euch für die Tips und werde weitere Erfolge/Misserfolge mit der A&E klein und dezent in die täglichen Rasurberichte einbauen und nicht den Thread hier weiter kapern :)
Wieso 'kapern'? Für sowas sind die Einzelstränge doch da. Vor allem auch, weil später dazu stoßende Kollegen, die vielleicht mal ähnliche Problemchen mit der Seife haben es auch finden. In der RdT ist praktisch spätestens ab der darauffolgenden Woche nichts davon mehr auffindbar.

Daher fände ich es schon gut, wenn du auch hier noch auf dem Laufenden hältst, wie sich die Sache entwickelt.;)
 
Die A&E habe ich dann vorhin auch nochmal getestet, mit der doppelten Menge an Seife wie bei allen anderen Seifen.
Das ist dann eben einfach so, beim nächsten Mal nehme ich eben einen halben Esslöffel und schaue wie sie dann flutscht.
Die A&E 'Seifen' sind m.E. in der Konsistenz näher an einer Rasiercreme als an Hartseifen wie die SVs oder Klar. Bei einer RC käme man wohl auch eher nicht auf die Idee mit einem Spatel kleinst Portionen abzustechen und von denen Wunder zu erwarten (no offense).

Spontan musste ich an ein Zitat denken, das ich vor einiger Zeit beim 'Nachbarn' gefunden hatte:
Ob Dachs oder Borste, 20 Sekunden über der Seife wird Minimum gedreht. "Load it like you hate it"
Ich weiß gar nicht was dieser Minimalismus beim Aufladen der Seife soll, als ob irgendeiner von uns sich in akuter Seifennot befindet.
Persönlich habe ich für mich schnell herausgefunden, dass mir das sparsame portionieren von Seifen keine Freude bereitet. Vermutlich bin ich aus dem Grund auch mit Proben nicht so warm geworden. Mit dem Pinsel Seife direkt aus der Dose aufnehmen gehört für mich einfach zum genussvollen Gesamt-Ablauf.
Aber wie immer gilt YMMV ;)
 
Ich weiß wie Du das meinst, aber nur um es ganz klar zu sagen, es geht mir nicht darum Seife zu sparen.

Das primäre Ziel ist eine möglichst immer bekannte Menge mit dem Spatel/Löffel zu entnehmen und in der Schale aufzuschäumen.
Natürlich ist das je nach Seife etwas mehr oder etwas weniger. Seifen wie die Stirling Scots Pine Sheep brauchen deutlich weniger als der Schnitt, andere Seifen einen Tick mehr, das hat man schnell raus.
Das Verfahren sorgt dafür, dass ich immer einen geregelten Ablauf habe, der einen guten Schaum garantiert.
Ich entnehme, passend zur Seife, immer ca. die gleiche Menge. Die Seife kommt in die Schale und wird unter schrittweiser Zugabe von Wasser aufgeschäumt bis sie von der Konsistenz perfekt ist. Der Schaum reicht dann für 4-5 Durchgänge oder i.d.R sogar mehr.

Der zweite Grund das so zu machen ist für mich der, dass ich mir so das Trocknen der Seifen spare und sie direkt nach der Entnahme wieder weg stellen kann.
Auch bilde ich mir ein, dass es hygienischer sein könnte, gerade wenn man die Seife irgendwann weitergeben möchte.
Aber das ist ganz klar ein Fall von ymmv.

Fast alle anderen Seifen, die ich benutze, sind genauso croaps wie die A&E, von der Konsistenz also identisch. Und hier gelingt der Schaum immer nach diesem Verfahren.

Und ich sehe natürlich den Charme und die Vorteile darin mit dem Pinsel in die Schale zu gehen.
Aber machen möchte ich es trotzdem nicht. Vielleicht probiere ich es irgendwann einmal, die A&E bietet sich beinahe an dafür, aber aktuell möchte ich bei der Methode bleiben, die bisher immer super funktioniert.
 
Mich würde ja interessieren, ob das an der K2e Base generell liegt, oder ob nur deinen Charge so kack.... ist. Dass der Verbrauch so hoch ist, egal. Aber dass kein vernünftiger Schaum zustande kommt ist schon merkwürdig.
(Edit: hab gerade gesehen, dass es ja die Kaizen 2 ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu damit herumquälen? Uns geht es um Rasurgenuss. Jeder auf seine Art.
Du hast natürlich vollkommen Recht. ich hatte die Seife auch kurz im MH, dachte mir dann aber ich muss das doch irgendwie hin bekommen und wenn nicht, kann ich die Seife nicht guten Gewissens verkaufen.

Mich würde ja interessieren, ob das an der K2e Base generell liegt, oder ob nur deinen Charge so kack.... ist. Dass der Verbrauch so hoch ist, egal. Aber dass kein vernünftiger Schaum zustande kommt ist schon merkwürdig.
(Edit: hab gerade gesehen, dass es ja die Kaizen 2 ist.)

Gerade eben habe ich wieder mit der Vanille Vendetta rasiert und diesmal eine übertrieben grosses Menge benutzt. Ich würde sagen ca. 4x (oder mehr) dessen was ich sonst verwende.
Auch habe ich das Wasser erstmal noch knapper als sonst gehalten, um einen besonders dicken (und auf keinen Fall zu verwässerten Schaum) zu garantieren.
Noch dazu wurde die Seife für ein paar Minuten vorher in einer heissen Wasserschicht eingeweicht, die ich dann vor dem Aufschäumen abgegossen habe.
Das Ergebnis war diesmal Schaum, der auf der eher festeren Seite lag, auch nicht komplett weiß sondern noch deutlich sichtbar ins Braune hinein wie der Farbstoff im Originalprodukt.
Damit konnte ich super Aufschäumen und die Gleitfähigkeit war absolut nicht zu bemängeln, auch der "Geisterschaum" war sehr eindeutig vorhanden.
Wäre die Seife von Anfang an so gelungen, wäre alles zur vollsten Zufriedenheit gewesen.
Auch ist am Ende noch reichlich Schaum für weitere Durchgänge vorhanden gewesen.

Woran hat es nun bei den ersten Versuchen gelegen? Ganz offensichtlich daran, dass ich hier zu wenig Seife im Einsatz hatte und zweifellos diese auch mit minimal zuviel Wasser aufgeschäumt hatte. Letzteres mag die Seife scheinbar nicht.
Auch scheint bei zuviel Wasser die Gleitwirkung deutlich früher zu kippen als die Konsistenz der Seife. Sprich die Seife sieht top aus, schmiert aber nicht mehr gut.
Ergo, die A&E Seife ist vollkommen ok, vom Verhalten aber etwas anders als meine anderen Seifen. Und um mir an die eigene Nase zu fassen, der Anwender konnte damit nur nicht umgehen und war eindeutig zu unerfahren.

Nun habe ich wieder etwas gelernt, vielleicht nützt dieser Teil des Threads auch irgendwann jemand anderem in einer ähnlichen Situation.

Die Rasur war übrigens prima und endlich kann ich den sehr schönen Duft der Seife mit einem ganz positiven Erlebnis assoziieren :)
 
Ich bin mit meinen A&E-Seifen vollstens zufrieden. Einen übermäßigen Verbrauch, sowie auch anderes Verhalten als andere Seifen konnte ich nicht feststellen. Es kann aber gut sein, dass ich dafür nicht sensibel genug bin. Ich habe aktuell nur eine A&E-Seife hier und werde die nächste Rasur einmal abmessen (bzw natürlich die benötigte Menge an Seife).
Besonders gut gefällt mir bei A&E übrigens auch das Rasierwasser, auch wenn ich früher ein Fan alkoholischer AS war.

Was die Beduftung angeht, so kann ich auch keine Ausreißer feststellen unter meinen Seifen.
 
Zurück
Oben