Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Arkansas: Translucent/ surgicalblack/ hard

Danke @MikeB .

Ich habe heute den Laden besucht, das sind die Steine, die er hat.

Or Ark.jpg
 
Weshalb genau waren Arkansas so lange unbeliebt, oder gar nicht tauglich als Rasiermesser Abschluss?

Einen guten Arkansas, ob Hard, Translucent, Surgical Black sollte jeder Messerrasierer der selbst schärft in seinem Fundus haben.

Meiner ist auch schön homogen und lichtdurchlässig, geiler Stein
DSC_1209.JPG
DSC_1208.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1210.JPG
    DSC_1210.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 15
@Cuchillo wie teuer war denn?

Das der glänz kommt mit dem Gebrauch, oder Du hast so einen breiten Meißel womit Du richtig Druck ausüben kannst, ne Ziehklinge geht glaub ich auch gut.
 
@Cuchillo wie teuer war denn?

Das der glänz kommt mit dem Gebrauch, oder Du hast so einen breiten Meißel womit Du richtig Druck ausüben kannst, ne Ziehklinge geht glaub ich auch gut.
Ich hatte im Schärffaden von meinem neuen Arkansas berichtet:
Der Stein ist nur 10*4*2 cm gross und war recht günstig. Nach der Beschreibung ist es ein Hart Arkansas Bankstein. Aber wie man auf dem Foto sieht scheint er durch. Ich kenn mich da nicht aus, ab wann es genau ein Translucent ist. Bei einem Meissel hätte ich Angst den Stein uneben zu machen. Ich möchte lieber mit einer Fläche glätten. Der erste Glättungsversuch war mit einem Edelstahlkochmesser und nur mattem Ergebnis. Das RM ist dann auch nicht so scharf geworden. Das lange Reiben gegen den Zische Missarka F1000 hat dann aber funktioniert mit gutem Schärfergebnis am RM. Ich glaube, dass sich der Stein noch besser glätten lässt, wobei das jetzige Ergebnis schon gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Schärffaden von meinem neuen Arkansas berichtet:
Ist hier besser aufgehoben :D


Der Stein ist nur 10*4*2 cm gross und war recht günstig. Nach der Beschreibung ist es ein Hart Arkansas Bankstein. Aber wie man auf dem Foto sieht scheint er durch. Ich kenn mich da nicht aus, ab wann es genau ein Translucent ist.
Damit kann man passabel arbeiten, dauert aber, wegen der kurzen Strecke. Die Transluzent fallen definitiv in den Bereich der Hard Arkansas, sind halt lichtdurchlässig. Es gibt auch semi-transluzente, ist Deiner vielleicht, das Bild ist zu überbelichtet das man das gut erkennen kann.

Bei Novaculit brauchste aber schon laaaaange, selbst wenn Du da mit 500kg Druck den Stein mit dem Eisen bearbeitest :D da wird erstmal nichts uneben. Auf Jahre nicht.

Ich empfehle Minimum 400 Schübe erst dann und danach wirds richtig gut.
 
Bei einem Meissel hätte ich Angst den Stein uneben zu machen. Ich möchte lieber mit einer Fläche glätten
Glättest du mit Öl oder Wasser? Wenn du Wasser verwendest, so rate ich dir dringend Öl zu verwenden.

Bei Novaculit brauchste aber schon laaaaange, selbst wenn Du da mit 500kg Druck den Stein mit dem Eisen bearbeitest
Na ich weiß nicht. Bei befreundeten Goldschmieden sehe ich dass sich der Arkansas schon deutlich abnutzt, so dass sie ihren Stein alle in geraumen Abständen neu abrichten lassen.
Aber mit den 400 Schüben, da stimme ich dir zu.
 
Na ich weiß nicht. Bei befreundeten Goldschmieden sehe ich dass sich der Arkansas schon deutlich abnutzt, so dass sie ihren Stein alle in geraumen Abständen neu abrichten lassen.
Natürlich kommt das auch auf die Nutzung an, aber bei uns ist das nicht von Relevanz :D
 
Glättest du mit Öl oder Wasser? Wenn du Wasser verwendest, so rate ich dir dringend Öl zu verwenden.
Mit dem Zische Missarka habe ich es zuerst mit Wasser versucht. Die Steine kleben dann aber aneinander fest zwischendurch. D.h. man hat keinen flüssigen Bewegungsablauf. Ohne Wasser und ohne Öl ging es gut und hat den leichten Glanz gebracht. Warum ist Öl beim glätten so wichtig? Das verlangsamt doch sicher enorm.
 
Bei einem Meissel hätte ich Angst den Stein uneben zu machen.
Da wüsche ich viel Spaß :kaputtlachen1

Spaß beiseite
Du hast so einen breiten Meißel womit Du richtig Druck ausüben kannst,
ist der beste Weg.
Einen schön breiten Stechbeitel (möglichst breit!)
Die Vorderseite schön plan aufgelegt und mit Öl und viel Drück gleichmäßig über den Stein gehen.
So hast du eine breite Auflagefläche, am Ende einen schön glänzenden Stein und einen schön scharfen Stechbeitel.
Du brauchst schon sehr lange, und musst dich dabei dumm anstellen weil du immer auf einer Fläche bleibst, um den Stein uneben zu machen.
Natürlich auch mal zwischendurch kontrollieren.

Ich habe das mit meinem Maxberg durch (ebenfalls Quarzit) (und mit zwei Arkas), das ist schon echt Arbeit.
(Ich denke auch Hatzicho kann das bestätigen)
 
Da wüsche ich viel Spaß :kaputtlachen1
Das Schlagen von Pfeilspitzen ist wohl schneller getan :D

Die Frage ist auch, lohnt sich das überhaupt einen Arkasans derart hochglanz zu polieren oder reicht es nicht aus erstmal nur ein Küchenmesser seine Runden drehen zu lassen. Destilliertes Kamelienöl soll wohl besonders gut sein las ich jetzt.
 
Das sind keine Ulkbeiträge. Genau so ist es. Was spricht dagegen tatsächlich einen Satz Küchenmesser über den Arkansas wandern zu lassen. Arkansas Stein wird auch Ölstein genannt, warum wohl. Übrigens, außerhalb des Forums, bei früheren Kollegen benutze ich genau diese Bezeichnung.

Richtig wird Arkansas übrigens ˈɑɹkənsɔː ausgesprochen.

Der ˈɑɹkənsɔː Stein, auch Novaculit und Wishida Stein genannt, bzw Ölstein wird (im Gegensatz z.B. zum Belgischen Brocken, Korund Steinen wie die japanischen Wassersteine, Schiefer, Thüringer ...) grundsätzlich immer mit Öl benutzt.

Die Lach Smilies sind wohl so gemeint, lassen wir das besser. Du hast Tipps bekommen, also lass jetzt Taten folgen. Was spricht dagegen tatsächlich einen breiten Stechbeitel über des Stein streichen zu lassen. Der Beitel wird, vorausgesetzt du machst es richtig mit Öl, super scharf und deine Stein wird eingearbeitet.

Übrigens, ich schärfe meine Messer ohne eine Raketenwissenschaft daraus zu machen. Gut, ich bin ja vielleicht vorbelastet, aber das Zählen der Züge usw, alles unnötig, ich schärfe nach Gefühl. Es dauert so lange es halt dauert.
Meine Ergebnisse brauchen sich nicht hinter den Resultaten vom großen Meister B., dessen Name ich nicht mehr ausspreche noch schreibe, zu verstecken.
 
Das sind keine Ulkbeiträge.
z.B:
Da wüsche ich viel Spaß :kaputtlachen1
Das Schlagen von Pfeilspitzen ist wohl schneller getan :D
Destilliertes Kamelienöl
Was will man da denn destillieren? Ist doch gar kein Alkohol drin. Und was soll das werden? Ein Schnaps, der nach Kamel schmeckt?
Du hast Tipps bekommen, also lass jetzt Taten folgen.
Ich habe einen grossen Stechbeitel vor zwei Jahren zum Estrich entfernen gekauft und habe gerade den Keller danach durchsucht. Leider ohne Erfolg. Es gibt da sicher noch eine andere Lösung.
 
Vielleicht geht der Maulschlüssel, wenn man das Maul vorher mit dem Zische Missarka plant.
CB0B226B-CF1C-4C4F-8947-0E9275585676.jpeg
 
Die Frage ist da aber immer ob man das noch merkt oder ob das mit Paste nicht einfacher ist.
Paste ist definitiv einfacher. Ich hab das Messer gerade mit dem Pastenriemen abgezogen und geledert und sofort ging der HHT. Nichts ist einfacher. Gedacht ist der Arkansas nach dem GBB statt des Pastenriemens. Wenn er richtig glatt ist, müsste man auf eine noch höhere Schärfe kommen, die dann auch noch länger hält, weil sie nicht ballig ist. Das ist doch genau der Grund, warum so viele hier im Forum einen sehr guten Finisher einem Pastenriemen vorziehen. Oder man macht die Reihenfolge GGB, Arkansas, Pastenriemen. Ich weiss schon, dass GGB plus Pastenriemen eigentlich reicht, wollte aber wieder was neues ausprobieren. Daran ist das Forum hier Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben