Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

@Rasierwasser
Möglicherweise weil es eben keine geile Artisan Seife ist, sondern nur ein klassisches, ehrliches, gutes Produkt für kleines Geld.
Oder einmal anders ausgedrückt, kein Modeprodukt.
Für mich ist es sehr schade wenn wieder ein klassisches Produkt verschwindet/ verändert wird/ der Mode angepasst/ aus Kostengründen verändert wird.
Es geht mir, bei meiner Bestellung, noch nicht einmal darum, dass ich die Seife über alles liebe, aber ich habe noch weniger Lust in Zukunft ausgerechnet Palmöl zu nutzen ohne es zu wollen.
Damit ist es ein kleiner Beitrag von mir GEGEN ..........

Klar finde auch ich es schade, wenn ein Klassiker verschwindet oder "reformuliert" und damit kaputt gemacht wird. Ein gutes Beispiel dafür ist Old Spice. Wer das Original kannte, ist von der heutigen, süsslich-modern weichgespülten Version bitter enttäuscht. Nicht zu reden von denjenigen Klassikern, die völlig verschwunden sind. Andererseits ist in den letzten Jahren auch viel Gutes neu auf den Markt gekommen.

Soweit sind wir wohl ähnlicher Meinung.

Bei dem hier gerade laufenden ARKO-Hype könnte man meinen, es sei der Heilige Gral der Rasierseifen. Und das ist dann schon mal masslos übertrieben, auch wenn man diese ARKO mag.

Aber ja doch, ich kann damit leben... :happy

Ach Leute, es ist doch immer dasselbe: es kommt ein Gerücht auf, dass irgendein Rasurprodukt eingestellt werden könnte und die Kollegen kaufen spontan einen Großhandelsbedarf zusammen. Verbraucht werden die Vorräte zwar in 99 Prozent der Fälle nie, aber man könnte ja ... irgendwann...

Zu den Fakten: der verlinkte Artikel ist von 2016 und nimmt auf eine Änderung Bezug, die bereits im Jahr 2010 vollzogen wurde. Das ist kein Grund, im Jahr 2019 spontan Panik zu bekommen.

Guten Abend!

Mal wieder Forums-Panik-Dynamik par excellence! :D

Stockholm Syndrom.

Irgendwann scheint im Leben eines Nassrasierers der Moment gekommen zu sein, da er sich in einem Anflug von Leichtsinn ein Kilogramm Cella in der Keller legt, einen Karton mit Arko Stiften, oder ein Dutzend Tabac Nachfüllpacks, weil diese gerade preiswert zu haben sind und man nie so genau weiß, ob sie nicht eines Tages den Weg der Göttlichen gehen werden.
Ich dachte eigentlich Kai's Einlassung im Dusy-Strang war mehr sinnbildlich denn realistisch gemeint, aber ihr bestellt das Zeug jetzt tatsächlich kistenweise. Boah ... :uhoh :lol

Ich hab's mal nur im Einkaufswagen :),
Den Bestellbutton hab ich noch nicht gedrückt,.....

.....aber ich kann für nix garantieren :D:D

• Like
Reaktionen: 947
Mal wieder Forums-Panik-Dynamik par excellence! :D

Stockholm Syndrom.

Irgendwann scheint im Leben eines Nassrasierers der Moment gekommen zu sein, da er sich in einem Anflug von Leichtsinn ein Kilogramm Cella in der Keller legt, einen Karton mit Arko Stiften, oder ein Dutzend Tabac Nachfüllpacks, weil diese gerade preiswert zu haben sind und man nie so genau weiß, ob sie nicht eines Tages den Weg der Göttlichen gehen werden.
Ich dachte eigentlich Kai's Einlassung im Dusy-Strang war mehr sinnbildlich denn realistisch gemeint, aber ihr bestellt das Zeug jetzt tatsächlich kistenweise. Boah ... :uhoh :lol
Ich halte es wie maki72: Was man hat, das hat man. :)
So eine Forums-Panik scheint gut fürs Geschäft einiger Hersteller zu sein. :D

Ach ja: Die Packung Dusy hat 2 x 250 Gramm Seife - ein Karton ARKO sind 900 Gramm Seife. Wer das kauft, bindet sich für lange Zeit an eine Seife, was ja nicht schlecht sein muss. ;)

Ich weiß nicht so recht, ob diese Lobeshymnen auf das ach so tolle "Tallow" (nannte man das früher nicht mal auf gut Deutsch ganz einfach Talg?) berechtigt sind. Daß diese Schlachtabfälle aus der Fettschmelze nun das Größte unter der Sonne sein sollen, besser als jedes noch so gute und teure pflanzliche Öl, das mag ich wirklich nicht glauben. Ich kenne Rasierseifen auf Talgbasis, die nicht viel taugen und ich kenne ebensolche Versager auf Pflanzenölbasis, wie auch umgekehrt gute talgbasierte Rasierseifen wie auch pflanzenölbasierte Varianten.

Zu glauben, daß die Entscheidung Talg ja/nein *den* essentiellen Faktor für die Qualität einer Rasierseife darstellt, ist meiner bescheidenen Meinung nach völliger Quatsch. Vermutlich dürfte es wichtiger sein, ein gutes Verhältnis von Kali- zu Natronlauge bei der Verseifung zu haben, so daß sich eine gute Gleitwirkung ergibt.

Dieser Einwurf nur mal so als gedankliche Anregung…

Möglicherweise weil es eben keine geile Artisan Seife ist, sondern nur ein klassisches, ehrliches, gutes Produkt für kleines Geld.
Oder einmal anders ausgedrückt, kein Modeprodukt.
Für mich ist es sehr schade wenn wieder ein klassisches Produkt verschwindet/ verändert wird/ der Mode angepasst/ aus Kostengründen verändert wird.
Es geht mir, bei meiner Bestellung, noch nicht einmal darum, dass ich die Seife über alles liebe, aber ich habe noch weniger Lust in Zukunft ausgerechnet Palmöl zu nutzen ohne es zu wollen.
Genau das ist es - 100% Zustimmung. daumenh! Die Hersteller sollen doch einfach mal die Produkte so lassen wie sie sind. Solange da nichts großartig Schädliches drin ist, besteht doch wohl nur Bedarf bei der Kostenreduktion oder dem Modetrend.

Mal ehrlich, nach Jahrzehnten fällt denen ein, dass man besser Palmöl als Talg nehmen kann - immer schön veggie, oder was? Palmöl ist also noch billiger als Schlachtabfälle - das ist hart. Dann muss Palmöl ja der letzte Müll sein. Es ist ja im Prinzip schon fast überall drin (z.B. in diversen Nuss-Nougat-Cremes...). Das möchte ich nicht unbedingt in meiner Seife haben - dann doch lieber die Reste von toten Tieren!

Aber zurück zum Thema: ARKO ist eine geile Seife - wenn man den Duft akzeptieren kann. :)

Mal ehrlich, nach Jahrzehnten fällt denen ein, dass man besser Palmöl als Talg nehmen kann - immer schön veggie, oder was? Palmöl ist also noch billiger als Schlachtabfälle - das ist hart. Dann muss Palmöl ja der letzte Müll sein.
Das kann man so wohl auch nicht sagen. Zum einen kann die Abkehr von Talg finanzielle Gründe haben, aber auch so Dinge wie zunehmender Veganwahn. Vielleicht will man die Sticks auch auf dem indischen Markt verkaufen, da kann dann kein Rindertalg drin sein. Du siehst, es gibt weitaus mehr mögliche Gründe für solche Entscheidungen als nur das Pekuniäre.

@Elbe: Du hast natürlich Recht. Mein Post war etwas sehr ketzerisch. Aber der Hersteller könnte ja ruhig eine vegane Serie von der Seife auflegen und das Original so lassen wie es ist. Dann könnten wir auch mal einen Karton von der veganen ARKO kaufen. ;)

Ich kann mich dem 'Einspruch' von @Elbe nur anschließen.

Ich finde dieses fast schon Dogma, daß Rindertalg die einzig glücklich machende Zutat bei Rasierseifen ist, auch so eine komische Forums-Zeitgeist Angelegenheit. Vor 10 Jahren wurde das selbst in den Foren höchstens mal nebenbei erwähnt, ob eine Seife Talg beinhaltet oder nicht.

Und ob die Rasierseifenherstellung mit Talg DIE traditionelle Methode ist, wie es Kollege @rubberduck eine Seite vorher schrieb, stufe ich auch mal eher als Vermutung ein, oder? Daß die Tabac als traditionelle Seife zufällig welchen drin hat, reicht mir da nicht, das verlangt meiner Ansicht nach schon nach ein paar mehr Belegen.

Aber kennen wir die Inhaltsstoffe der Seifen aus den 30ern, 40ern, 50ern ... wirklich? Ich glaube, mit der Pflicht zur Angabe, Codecheck usw. war es damals noch nicht so weit her.:D

Zum Thema Talg oder nicht, kann am besten Kollege @Jazzman2018 was sagen. Ich habe mehrere Seifen von ihm probiert (mit Talg und nur mit Palmöl) und wenn man es nicht weiß welche welche ist, oder nicht bestimmte Präferenzen in Nuancen hat, würde man die schwerlich auseinander halten können. Bei mir hatte letztlich seine Talgseife die Nase vorn, aber mit Hinterstellenprozentpunkten, die schon fast in den Bereich der Einbildung gehen. Die Seifen von @Slurry sind z.B. ganz ohne Tallow und ebenfalls ganz hervorragen.

Und nebenbei bei Tallow: Wenn es schon rein kommt, dann muss es schon gereinigtes und rafiniertes sein, damit der Talggeruch eben nicht jeden Seifenduft überlagert und nach Schlachtabfällen riecht. .

Ich kann mich dem 'Einspruch' von @Elbe nur anschließen.

Ich finde dieses fast schon Dogma, daß Rindertalg die einzig glücklich machende Zutat bei Rasierseifen ist, auch so eine komische Forums-Zeitgeist Angelegenheit. Vor 10 Jahren wurde das selbst in den Foren höchstens mal nebenbei erwähnt, ob eine Seife Talg beinhaltet oder nicht.

Und ob die Rasierseifenherstellung mit Talg DIE traditionelle Methode ist, wie es Kollege @rubberduck eine Seite vorher schrieb, stufe ich auch mal eher als Vermutung ein, oder? Daß die Tabac als traditionelle Seife zufällig welchen drin hat, reicht mir da nicht, das verlangt meiner Ansicht nach schon nach ein paar mehr Belegen.

Aber kennen wir die Inhaltsstoffe der Seifen aus den 30ern, 40ern, 50ern ... wirklich? Ich glaube, mit der Pflicht zur Angabe, Codecheck usw. war es damals noch nicht so weit her.:D

Wer hat hier ein Dogma initiiert?Und wo habe ich behauptet, dass nur Talg die einzig glücklich machende Zutat ist?

Bitte im Kontext und nicht selektiv lesen!

Der 10-Jahres-Zeitsprung ist richtig, allerdings auch nur insofern, als man sich da erst dafür zu interessieren begann, was in den Seifen (bzw. Kosmetika) alles enthalten ist.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Talg das alleinig seelig machende ist, sondern dass nach und nach die Talgseifen mehr und mehr vom Markt verschwinden und ich das bedaure. Und was ein jeder präferiert, ist seine eigene, persönliche Sache.

Sehr wohl geschrieben habe ich allerdings, dass es eine Fülle von pflanzenlbasierten Alternativen gibt. Das wurde geflissentlich überlesen....

Und was die Tabac betrifft, so war das die exemplarische Nennung eines Vertreters einer talgbasierten Seife und es gibt noch viele andere, die aufzuzählen ich nicht als meine Aufgabe erachte. Aber um weitere zu nennen ... Mitchell's Woolfat kennt wohl auch jeder? Ebenso Cella Sapone Extra Extra Purissima, ....und dann unsere ganzen englischen Lieblinge, Trumper, Truefitt & Hill,...etc. etc.... - und belegen muss ich gar nichts...
Wer sich dafür interessiert, der kann nach eigenem Gutdünken recherchieren, wenn er in die Tiefe der Materie eintauchen möchte. Die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung waren noch nie so mannigfaltig wie jetzt.

Und ob jemand Talg- oder Pflanzenölseifen bevorzugt ist auch jedermanns individuelle Entscheidung. Jeder kann - keiner muss! So what?

Zurück
Oben