Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

die vermutlich von gelangweilten Zahnarzt-Gattinnen hergestellt und als Produkte des Kunsthandwerks zu unverschämten Preisen feilgeboten werden

Gib’s zu, du hast Angst vorm Zahnarzt... :D

:D:DDas stimmt. Sexy ist die Arko sicher nicht! Allein schon das Bild auf der Verpackung ist seehr retro, passt aber irgendwie zum Produkt.

Natürlich habe ich eine Vielzahl von sehr guten Seifen in meiner "Aservatenkammer", im Moment (eigentlich schon lange) haben es mir die italienischen Seifen angetan, ich mag die Mandelaroma - Seifen sehr sehr gerne und das sind alles geniale Performer - von Valobra über Vitos zu Tcheon Fung Sing bis hin zu meiner "Lieblingsitalienerin" Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima, oder aber die für mich ausgezeichnete L'Occitane Cade, oder Truefitt & Hill, Gibbs #53.. hach,.. um nur einige exemplarisch zu nennen.

Und trotzdem nehm ich ab und an auch den türkischen Duftbolzen gern :D

Wenn ich die einfachen Messer und die einfache Seife benutze, frage ich mich immer, warum man so viel Geld für Messer und Seifen ausgegeben hat.
daumenh!
Zustimmung.
Wenn man nur Funktion will bekommt man das auch für kleines Geld.
Arko für 1€
GD für 5€ (auch wenn man es nach bearbeiten muss)
WC für 3,50€
Isana Kunsthaar für 4€
Majestät oder TÜFF AS für 3,50€

Aber wer will das (hier) schon?;)

Wenn ich die einfachen Messer und die einfache Seife benutze, frage ich mich immer, warum man so viel Geld für Messer und Seifen ausgegeben hat.
daumenh!
Zustimmung.
Wenn man nur Funktion will bekommt man das auch für kleines Geld.
Arko für 1€
GD für 5€ (auch wenn man es nach bearbeiten muss)
WC für 3,50€
Isana Kunsthaar für 4€
Majestät oder TÜFF AS für 3,50€

Aber wer will das (hier) schon?;)
:D Stimmt - was man schon hat, braucht man nicht mehr haben wollen. Aber es gibt hier auch Leute, die sich immer mal wieder ein paar GD-Messer aus China kommen lassen - ich geb's zu, ich gehöre zu diesen Leuten. Aber so ein W59 oder W60 sieht einfach zu gut aus und man kann es sich locker mal zwischendurch leisten. ;)

Aber so ein W59 oder W60 sieht einfach zu gut aus und man kann es sich locker mal zwischendurch leisten. ;)

Das W60 kenne ich noch nicht, aber du hast zu 100% Recht.
Wo sonst bekommt man für so kleines Geld Messer die so von "der Norm" abweichen.

Wenn das wirklich so kommen sollte, dass Tallow durch Palmöl ersetzt werden soll, finde ich das sehr schade. Zum einen deswegen, weil die Arko dann nicht mehr das ist, was sie (dann) war. Zum anderen deswegen, weil immer mehr tallow-basierte Rasierseifen vom Markt verschwinden und als weiteren Punkt, der mich sehr nachdenklich stimmt, wäre zu nennen, dass Palmöl von mir sehr problematisch gesehen wird. Angefangen von der Abholzung von (Regen)wald zur Gewinnung von Anbauflächen bis zu einer verheerende Ökobilanz von Palmöl.

Natürlich funktionieren (wie man eindrucksvoll sieht) auch pflanzenölbasierte Seifen sehr gut, wie man weiß. Jeder von uns verwendet sicher die eine oder andere (oder mehrere davon).

Ich bin da irgendwie "altmodisch" und mir wird immer bange, wenn wieder eine tallow-basierte Seife verschwindet. Meine allerbesten Seifen sind halt nun einmal auf tierischen Fetten aufgebaut (tallow). Das ist Tradition in der Rasierseifenproduktion. Und wir haben uns ja der traditionellen Nassrasur verschrieben. (Ich kann mir halt mal keine Tabac RS auf Pflanzenölbasis vorstellen, sorry)

Natürlich darf man sich neuem gegenüber nicht verschließen, aber Produkte, welche sich über Jahrzehnte hinweg bewährt haben, muss man nicht verschlimmbessern. Ich stehe solchen Entwicklungen immer sehr skeptisch gegenüber, auch wenn ich mich Neuem nicht verschließe.

Aber vielleicht ist das eh nur alles Schall und Rauch und es bleibt alles, wie es ist.... wir werden sehen...

Es ist wie überall, auch die Seifenhersteller richten sich nach dem Markt. Werden talgbasierte Seifen verlangt, werden talgbasierte Seifen hergestellt, wenn talgfreie Seifen verlangt werden, werden talgfreie Seifen hergestellt. Zudem wissen wir, dass (zu) vieles auf dem Markt dem Preiskampf unterliegt, anstatt dem Qualitätskampf. Wenn also Palmöl billiger ist/wird als Talg...

Aus Sicht des Konsumenten finde ich das beste, wenn beides angeboten wird. So haben wir die Wahl.
Schade ist, wenn das eine mit dem anderen ersetzt anstatt ergänzt wird.

...

Aus Sicht des Konsumenten finde ich das beste, wenn beides angeboten wird. So haben wir die Wahl.
Schade ist, wenn das eine mit dem anderen ersetzt anstatt ergänzt wird.

GENAU DAS ist das Problem, es wird uns die Wahl genommen umd somit müssen wir auf das zurückgreifen, was uns angeboten wird..

Nun gut,.. es gibt noch genügend Alternativen,... und NOCH können wir wählen.

Och Männer, jetzt tut doch nicht so, als wenn die Welt unterginge, wenn Arko Palmöl statt Tallow in die Seifen mischt.

Dann machen wir halt das nächste Forumstreffen in einer großen Profiküche, Sieden ordentliche Rasierseife nach dem Rezept von @Jazzman2018, mit Tallow (ich kenne eh keine gekaufte Seife, die besser wäre, sondern bestenfalls gleich gut);) Und wer dann noch immer dem "Duft" der Arko hinterher trauert darf auch mit seinem Lieblings Waschpulver seine Seife beduften. :flucht1

Zurück
Oben