Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nochmal bin ich nicht so dumm. Rasierseife/creme wird vom Lagern auch nicht besser.
Es wird aber mit Sicherheit ein großer Unterschied sein ob die RS oder RC lagerst.
Die RS wird oft nur härter weil sie Wasser verliert.
Die RC kann sich aber zersetzen und wenn man dann die Tube öffnet kommt einem erst einmal nur Flüssigkeit entgegen.

Okay, würde bei mir bei 5 Rasuren in der Woche ein Stick knapp 9 Monate halten, oder ist das wie ein Aktienpaket zu verstehen?
Gruß Sportster
Naja habe ja noch welche im Herren Sideboard und ich glaube ca 30/40 Gibbs …ich sollte mal nachschauen …da ich 2003-2010 sehr aktiv in der Rasurwelt unterwegs war hat sich bei mir der Tick des Horten breit gemacht .

Es wird aber mit Sicherheit ein großer Unterschied sein ob die RS oder RC lagerst.
Die RS wird oft nur härter weil sie Wasser verliert.
Die RC kann sich aber zersetzen und wenn man dann die Tube öffnet kommt einem erst einmal nur Flüssigkeit entgegen.
Kennt ihr noch die Cikmann oder wie sie hieß , das war ein Stick in einer Creme farbenen Dose damals im Forum hat da jemand eine große Menge auf den Markt verkauft die war aber schon gute 50 Jahre alt - traumhaft !

Oh Schreck ! 4 Arko im Tiegel noch ….war eben gucken …2 Kartons Gibbs im Tiegel und eine Camelot denke das war auf der Verpackung der Kumpel vom Arko Mann
F75F15E0-8069-49C0-8574-9E92BE56D7BA.jpeg

Meine Tiegel kamen gerade an.
Herstelldatum 09/2018 - also Altbestände von vor 2019
Und der Geruch ist tatsächlich ok - schön altbacken seifig

Mit knapp siebeneinhalb Zentimeter Innendurchmesser ist der Tiegel doch recht zierlich geraten, und die Seifenaufnahme mittels eines Pinsels ist nicht unbedingt ein Vergnügen.
Die Arko ist ein Stick, und genau so verwende ich sie auch.
My two cents...
Das mag stimmen, aber ich mag diese klassische alte Optik, die beim Umtopfen verloren ginge.
Mal sehen, was meine Omega Tricolore Borste damit anrichtet.

Mal sehen, was meine Omega Tricolore Borste damit anrichtet.
Der meint: "Wieso? Was soll denn sein? Geht doch!"

Die Arko ist ein Stick, und genau so verwende ich sie auch.
Ich mag Sticks nicht mehr so gerne - d.h. die Verwendung sie sich im Gesicht zu verreiben.
Hätte ich keinen Tiegel mehr bekommen, dann hätte ich mir auch einen Stick irgendwo eingetopft.
Aber das kann ja zum Glück jede(r) halten wie es gefällt

Ich brauche auch nicht unbedingt so einen original Tiegel. Habe mir zum Testen mal eine Scheibe abgeschnitten und in eine neutrale Seifenschale gedrückt, um dort den Pinsel zu laden.
Das reicht mir vollkommen.
Aber falls noch jemand sucht: im amerikanischen Versandhaus gibt es noch welche für 7.99 inkl. Versand.

Heute bin ich an einem türkischen Supermarkt vorbeigekommen und mir plötzlich gedacht, ich könnte ja mal wieder die Arko probieren. Zwei Sticks gekauft, Preis pro Stick war 1,49 Euro.Nicht mehr ganz so billig wie früher, aber auch nichts, was die Aufnahme eines Kleinkredits erfordern würde.

Vor 10 oder 12 Jahren hatte ich meinen ersten und bisher einzigen Kontakt mit dem Stick, ich habe ihn entsetzt gleich in die Tonne gekloppt. Der stank genauso erbärmlich wie ein Pinkelstein.

Von daher war ich vorgewarnt, aber den ersten Stick ausgepackt und in eine Dose geknetet: Kein Geruch nach Klostein mehr, jetzt war es wirklich eher ein seifiger, zitroniger Geruch, mit viel Phantasie auch der oft zitierte Waschküchenduft. Eine einfache Beduftung, die aber nicht mehr abstoßend daherkommt. Und von der Intensität deutlich gedämpfter ist als vor gut 10 Jahren.

Mit einem Zenith Borstenpinsel aufgeschäumt war der Geruch des Schaums noch gemäßigter. Der Schaum ließ sich schnell schlagen, gute Schaumqualität, aber wie der Engländer sagt "nothing to write home about". Die Hymnen und Lobpreisungen, die von vielen Arko-Fans hier gesungen werden, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das ist eine gute, ordentliche Seife, aber auch nichts, was mich bei einer Produktionseinstellung tieftraurig machen würde. An die Performance einer MWF zum Beispiel reicht die Arko nicht heran.

Hätte es nie gedacht aber jetzt muss ich mich doch auch noch nach einem Arko Stick umsehen. Jemand hat den Duft wie Mutters Waschküche beschrieben. In meiner Erinnerung hat die Wäsche auf eine aggressive Art immer sehr sauber gerochen. Ich werde meinen Eindruck in einem RdT-Beitrag berichten.

Hätte es nie gedacht aber jetzt muss ich mich doch auch noch nach einem Arko Stick umsehen. Jemand hat den Duft wie Mutters Waschküche beschrieben. In meiner Erinnerung hat die Wäsche auf eine aggressive Art immer sehr sauber gerochen. Ich werde meinen Eindruck in einem RdT-Beitrag berichten.

In der Schweiz habe ich sie noch nie gesehen.

Ich bin übers lange Wochenende in D und komme an einem Türkischen Basar vorbei.

Vielleicht schaffe ich es, einen Blick zu werfen.

Ca 1992 hatte Ich die ersten Erfahrungen mit der ARKO sammeln dürfen . Ich hatte damals 1988 einen Alten Hobel aus den 70ern und einen Pinsel von meinem Vater bekommen bis zum Tükei Urlaub nutze ich das das was mein Vater so hatte an Rasiercremes , mit Klingen war er sehr geizig (( dann im Türkei Urlaub habe ich einfach den Stick und das Colonia Supermarkt gekauft . Für mich öffneten sich neue Welten im Rasurhimmel ….am Ende des Urlaubes hatte ich mir dann noch einen Schwung Sticks gegönnt. Für Systemi hatte ich ehrlich kein Geld . Die ARKO blieb immer an meiner Seite . Ich habe Rasierseifen und Cremes in vielen Preisklassen mit jeweils den passenden Aftershave aber die ARKO meine ehrliche brave , die nutze ich heute noch sehr gerne .

……alte Liebe rostet nicht

Als Fastenbrecher im "Mai Fasten Threat" muss Ich ja auch als Busse die Arko benutzen. Hiermit melde ich Vollzug!

Der Grund fürs Fastenbrechen war ein Angebot im MH, wo ein netter Kollege 2 B&M in der neuen Omnibus Base angeboten hat und eine davon sogar noch in der Bay Rum Variante, also quasi ein MUSS für meinen Bestellfinger. Als Beifang war dann der Arko Stick dabei.

Den letzten Stick hatte Ich vor rund 6-7 Jahren und damals war ich vor allem wegen dem "Gestank" nicht sonderlich begeistert und er landete sehr rasch in der Rundablage.

DUFT:
Zu meinem vollen Erstaunen war das jetzt gar nicht schlimm, sondern sogar völlig in Ordnung. Vielleicht war der alte Stick ganz frisch und dieser nicht oder das 1 tätige Auslüften hat gut getan, ich weiss es nicht. Aber der Duft des jetzigen Sticks ist gefällig. Zitrone und frische Wäsche würde ich sagen, Omas Waschküche kam mir auch in den Sinn. Ich muss zwar nicht im 10 Minuten Takt an der Seife schnüffeln, so gut ist der Duft nun auch wieder nicht, aber ehrlich er stört nicht und ist ganz OK.

PERFORMANCE:
Damals vor 7 Jahren hatte Ich nur rund ein Dutzend RS probiert, jetzt sind es über 200 die Proben eingerechnet. Um meine Bewertung besser einordnen zu können: Ich bin ein Talk Junkie und FÜR MICH gibt es nur eine Handvoll an veganen RS die wirklich top performen. Ich mag auch viel und fetten, dichten, schlotzigen Schaum im Gesicht. Hohe Gleitfähigkeit, viel Schutz vor der Klinge, einfaches Aufschäumen, hohe Wassertoleranz und ein Schaum der bombenfest steht wie eine Eins das mag Ich. Und all das kann die Arko, die ist wirklich sehr gut und Ich würde Sie unter meinen Top 20% an RS einreihen. Einzig was fehlt ist der Mangel an Pflege, aber das ist ja bekannt und angesichts der Inhaltsstoffe und der Preisklasse auch nicht verwunderlich.

Busse war das keine sondern eine wirklich gute Rasur!

Ich werde mir jetzt nicht kartonweise Arkos ins Haus holen, aber der eine Stick wird immer wieder mal in Verwendung sein.

Als Fastenbrecher im "Mai Fasten Threat" muss Ich ja auch als Busse die Arko benutzen. Hiermit melde ich Vollzug!

Der Grund fürs Fastenbrechen war ein Angebot im MH, wo ein netter Kollege 2 B&M in der neuen Omnibus Base angeboten hat und eine davon sogar noch in der Bay Rum Variante, also quasi ein MUSS für meinen Bestellfinger. Als Beifang war dann der Arko Stick dabei.

Den letzten Stick hatte Ich vor rund 6-7 Jahren und damals war ich vor allem wegen dem "Gestank" nicht sonderlich begeistert und er landete sehr rasch in der Rundablage.

DUFT:
Zu meinem vollen Erstaunen war das jetzt gar nicht schlimm, sondern sogar völlig in Ordnung. Vielleicht war der alte Stick ganz frisch und dieser nicht oder das 1 tätige Auslüften hat gut getan, ich weiss es nicht. Aber der Duft des jetzigen Sticks ist gefällig. Zitrone und frische Wäsche würde ich sagen, Omas Waschküche kam mir auch in den Sinn. Ich muss zwar nicht im 10 Minuten Takt an der Seife schnüffeln, so gut ist der Duft nun auch wieder nicht, aber ehrlich er stört nicht und ist ganz OK.

PERFORMANCE:
Damals vor 7 Jahren hatte Ich nur rund ein Dutzend RS probiert, jetzt sind es über 200 die Proben eingerechnet. Um meine Bewertung besser einordnen zu können: Ich bin ein Talk Junkie und FÜR MICH gibt es nur eine Handvoll an veganen RS die wirklich top performen. Ich mag auch viel und fetten, dichten, schlotzigen Schaum im Gesicht. Hohe Gleitfähigkeit, viel Schutz vor der Klinge, einfaches Aufschäumen, hohe Wassertoleranz und ein Schaum der bombenfest steht wie eine Eins das mag Ich. Und all das kann die Arko, die ist wirklich sehr gut und Ich würde Sie unter meinen Top 20% an RS einreihen. Einzig was fehlt ist der Mangel an Pflege, aber das ist ja bekannt und angesichts der Inhaltsstoffe und der Preisklasse auch nicht verwunderlich.

Busse war das keine sondern eine wirklich gute Rasur!

Ich werde mir jetzt nicht kartonweise Arkos ins Haus holen, aber der eine Stick wird immer wieder mal in Verwendung sein.
Das würde ich so unterschreiben…
Nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte, kein Weltuntergang wenn es sie nicht mehr gäbe, aber in der Preisklasse quasi unschlagbar ;-)

Zurück
Oben