Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Arko kenne ich schon aus meiner Zeit als Systemrasierer. Eigentlich seit meiner Jugend. Die war in den 80gern des letzten Jahrhunderts.
( ja, ich bin keine 20 mehr).Der Vater eines Freundes hat sie mir nahegebracht. Originalton: " Du willst dich rasieren? Vergiß diesen Dosenschaum! Nimm eine Arko und einen Rasierpinsel. Damit kommst du überall durch!"Und genau so wars. Die Arko war eine treue Begleiterin auf diversen Interrail Touren und Camping Urlauben. Man konnte mit ihr zur Not auch Wäsche waschen in Gegenden in denen es halt keine Waschmaschiene gab.Sie wird auch heute noch von mir ab- und an benutzt, denn ihr Geruch erinnert mich einfach an
Spaß, Abenteuer und wirklich fetzige Sachen.
 
Mit knapp siebeneinhalb Zentimeter Innendurchmesser ist der Tiegel doch recht zierlich geraten, und die Seifenaufnahme mittels eines Pinsels ist nicht unbedingt ein Vergnügen.
Die Arko ist ein Stick, und genau so verwende ich sie auch.
My two cents...
Wie ich diese Tage feststelle, sind diese 7,5cm eine ideale "Reisegröße"
Klein genug fürs Gepäck, groß genug um darin noch Seife aufnehmen zu können und sicher verschraubbar.
Sticks sind nicht so mein Ding
 
War gerade beim Türken..
Eigentlich nicht mein Duft , aber mit ätherische öle vermischt und im Tiegel gepresst.. Ist die super.
 

Anhänge

  • IMG_20230616_143408463.jpg
    IMG_20230616_143408463.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230616_163053730_HDR.jpg
    IMG_20230616_163053730_HDR.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 oder 12 Jahren hatte ich meinen ersten und bisher einzigen Kontakt mit dem Stick, ich habe ihn entsetzt gleich in die Tonne gekloppt. Der stank genauso erbärmlich wie ein Pinkelstein.

Von daher war ich vorgewarnt, aber den ersten Stick ausgepackt und in eine Dose geknetet: Kein Geruch nach Klostein mehr, jetzt war es wirklich eher ein seifiger, zitroniger Geruch.

Kann ich bestätigen. habe hier zwei Sticks von arko rumliegen, der eine riecht nach Klo-stein, der andere scheint den neuen Duft zu haben wie du den beschrieben hast.
Da ich oft am reisen bin, habe ich mir ein wenig (ca. 5g) vom arko stick in einen Lippenstift rein gedrückt, ziemlich praktisch für unterwegs.
Allerdings frage ich mich ob ich einen loch am Deckel bohren soll, damit die seife trockenen kann oder ist das nicht notwendig?
Das habe ich beim Lea stick gesehen, befürchte aber das der Duft von der seife durch die Öffnung schnell verfliegt.


IMG_20230626_225701665.jpg



IMG_20230626_225712928.jpg
 
Da ich oft am reisen bin, habe ich mir ein wenig (ca. 5g) vom arko stick in einen Lippenstift rein gedrückt, ziemlich praktisch für unterwegs.
Die Idee finde ich ja total genial.
Noch minimalistischer als ein "normaler" Stick, wenn es auf kurze Reise geht.
Da muss ich doch gieich mal bei "meinen zwei Frauen" den Bedarf nach einem geleerten Lippenstift anmelden
 
Ja den Lippenstift hatte ich Anfang des Jahres im Urlaub mit eine harte seife aufprobiert.
Ich Habe ihn (beine: alle 2 tage) für genau 8 Rasuren nutzen können und er war immer noch halbvoll.
Also selbst wer verschwenderisch damit umgeht, reicht das teil trotzdem locker für ein Urlaub aus.
Durch die Größe kann man eigentlich mehrere mitnehmen und man muss bei der reise auf seine seifen nicht verzichten.
Wem das zu fummelig ist, kann auch mal einen cl stick nutzen, ist in DM erhältlich und da passen dann 25g seife rein.


IMG_20230626_235822167.jpg
 
Der Faden verläuft stetig ins OT. :oops:
Bei mir liegt ein ARKO Stick in einem Unterwäscheschubkasten zur Beduftung der Textilien.... so zumindest der Plan. Riechen kann ich da leider nix, was vermutlich auf persönliche Riechblindheit zurückzuführen ist. Stick wurde letzten Oktober beim lokalen Gemüseali eben zu diesem Zweck gekauft.
 
Die letzten Off-topic Beiträge sind dann jetzt an passender Stelle in der "Blödelecke" verschoben. Ich wusste, irgendwann werden wir den dortigen Strang noch mal brauchen.

Und jetzt bitte beim Thema bleiben.
 
Ich hab mir die Arko gekauft, weil mich das Design irgendwie anspricht. Hab ein Schwäche für die Fifties. Geruch empfinde ich als schwierig, so gar nicht meins. Aber für den Preis kann man es probieren. Also falls wer eine einmal geschäumte Arko mag, ich verschenk sie.
 
Arko....die einen lieben sie,die anderen hassen sie.Für den Preis kann man auch nichts verkehrt machendaumenh!.Meine erste Erfahrung mit der Arko war im Barbershop. :daumenhoch .Irgendwie hat die Seife für mich persönlich etwas:).
 
Kann ich total nachvollziehen, wenn ein Geruch mit einem schönen Moment verbunden ist. Cool, wenn es diese Emotion immer wieder erneuerbar ist. Mir geht das mit manchen Pomaden so. Die nutze ich vielleicht schon lange nicht,aber der bloße Geruch ist wie eine Zeitmaschine an schöne Erinnerungen.
 
In drei türkischen Supermärkten in meiner unmittelbarer Nähe konnte ich sie nicht bekommen,
jetzt habe ich sie mir im Internet bestellt zusammen mit der Cella.

Sie ist okay mehr nicht und sie wird meine Sommer-Seife.
Wenn sie weg ist ist sie weg und sie wird nicht mehr nachgekauft aber ich habe sie jetzt probiert und kann auch mitreden.
 
Zurück
Oben