Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist denn da genau das Titandioxid?

Na ist doch klar: Da bekanntlich einige Kollegen gerne beim Messerschärfen ihre FInischer mit Schaum einseifen, haben die sich bei Arko gedacht: Packen wir doch gleich ein wenig Titanoxid zum Schärfen mit dazu. Aus absoluten verschwiegenen Insiderkreisen hört man, dass nach umfangreichen Produktests an freiwilligen Testern in Silivri Chromoxid verworfen wurde, weil die Seife grün wurde und Eisenoxid einen zu rostigen Farbton ergab. Zudem war die Haut bei allen Testern sehr gereizt ... deshalb Titanoxid... Einleuchtend, oder?

:flucht1
:lol:lol:lol ich habe selten so einen Blödsinn so gut verpackt gelesen:respect_schild

Ja die Arko funktioniert einfach richtig gut. Und bei mir deutlich besser als einige andere Seifen und Cremes

Es ist OT weil es hier um den Stick geht, aber die maximum comfort Creme aus den Hause arko funktioniert auch richtig gut

• Like
Reaktionen: 947
Was ist denn da genau das Titandioxid?

Na ist doch klar: Da bekanntlich einige Kollegen gerne beim Messerschärfen ihre FInischer mit Schaum einseifen, haben die sich bei Arko gedacht: Packen wir doch gleich ein wenig Titanoxid zum Schärfen mit dazu. Aus absoluten verschwiegenen Insiderkreisen hört man, dass nach umfangreichen Produktests an freiwilligen Testern in Silivri Chromoxid verworfen wurde, weil die Seife grün wurde und Eisenoxid einen zu rostigen Farbton ergab. Zudem war die Haut bei allen Testern sehr gereizt ... deshalb Titanoxid... Einleuchtend, oder?

:lol:lol:lol ich habe selten so einen Blödsinn so gut verpackt gelesen:respect_schild

Nix Blödsinn, erst das sorgt für die hervorragenden Eigenschaften der Seife bei der Rasur.
So werden noch die letzten Reste der Stoppeln quasi abgeschliffen
Quasi "Rasur Superfinisher"

Bei der Arko ist deshalb das Einhalten des Winkels umso wichtiger, richtig angepackt wird die Klinge am Ende sogar schärfer!

Aber erwiesenermaßen nur bei Derby-Klingen, wie mal ein bekannter „König“ anderswo zum besten gibt...teufel_lachend

Vor einigen Jahren musste ich natürlich auch mal die Arko ausprobieren. Ich war sehr tapfer und hielt immerhin vier Wochen tägliche Rasur mit dem aus Arko-Seife aufgeschlagenen Schaum durch, bevor ich das Handtuch warf und die Überreste des Sticks in die Rundablage beförderte.

Zunächst einmal: Bei der Seife pur hatte ich das Gefühl, mir aufgeschäumte Kali- bzw. Natronlauge ins Gesicht zu schmieren, so sehr laugte das Zeug meine Gesichtshaut aus. Mit etwas Mandelöl zu einer hautfreundlicheren Seife verknetet, ging's wenigstens halbwegs zum Rasieren. Trotzdem fühlte sich mein Gesicht nach vier Wochen an wie ein Stück viel zu oft gegerbtes Stück Pergament - und das trotz reichlich Gesichtscreme nach der Rasur. Beim Geruch stieg ich schließlich aus, bei den Rasuren der letzten Woche von vieren überkam mich immer der Wunsch, mir vor dem Schaumschlagen eine Nasenklammer aufzusetzen. Dieser intensive Klostein-in-der-Waschküche-Geruch war am Ende einfach zu viel für mich.

Ganz ehrlich: so billig kann eine Rasierseife gar nicht sein, dass ich mir das antue. Mit dem "Nachfolger", der Tabac Original, geriet ich letztlich auch nur vom Regen in die Traufe, aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hierher gehört. Jedenfalls ist die Arko, ebenso wie ihr "Zwilling", die Derby-Seife, für mich eine Rasierseife, mit der ich keine erneuten Erfahrungen mehr haben möchte, weder olfaktorisch noch dermatologisch.

Ja so unterschiedlich kann das sein. Dass man die Inhaltsstoffe nicht vertragen kann davor ist ja keiner gefeit.
Ich finde die ja ganz toll, habe aber nur einen Mini Rest gerade. Der nächste Stick wird erst auf gemacht wenn was anderes alle ist. Aber ich vermisse durchaus den Klostein und Waschküche Geruch.

Ich persönlich habe zum Beispiel das Gefühl dass der Hobel bei mir mit der cella nicht so toll gleitet oder die Haare nicht optimal einweicht.

• Like
Reaktionen: 947
Schaum sollte mit der Arko jeder schaffen, für mein empfinden ist das eine der einfachsten Seifen um Schaum zu erhalten.

Der Geruch, irgendwie reizt er mich überhaupt nicht. Weder gut noch schlecht, sie riecht halt.

Aber ich kann mich mit der Seife einfach nicht anfreunden. Es gibt keinen spezifischen Grund dafür, sie ist für mich total reizlos in alle Richtungen. Selten das mich irgend etwas komplett kalt lässt und überhaupt keine Emotionen hervor ruft. Solange ich nicht muss, werde ich die Seife nicht nutzen.

Ich kann die letzten Beiträge durchaus nachvollziehen, obwohl ich ganz klar ARKO Befürworter bin. Fan wäre hier einfach zuviel.
ARKO jeden Tag wäre mir definitv auch zu viel. Aber von Zeit zu Zeit muss es einfach diese Seife sein.
Ich empfinde den Geruch auch als Waschküche, verbinde aber Sauberkeit damit. Das ist für mich so in Ordnung.
Allerdings ist die Seife schon eine Chemiebombe - man verträgt sie oder eben nicht. Hier ist jeder anders, was ja auch gut so ist.

Allerdings ist die Seife schon eine Chemiebombe
Logisch, irgendwo kommt der günstige Preis ja auch her. Das gleiche kann man aber auch über den Palmostick sagen. Das ist jetzt kein spezielles ARKO-Problem.
Aber auch bei teuren Seifen kann man Pech haben, dass da irgendetwas drin ist, gegen das man allergisch reagiert.
Das sind eben alles Kosmetikartikel mit mehr oder weniger chemischen Zusätzen.

Um die Aussagen zu unterfüttern habe ich eine Tabelle mit den Inhaltsstoffen gemacht und gerade noch den Speick-Stick mit dazu genommen, da dieser als "Natural Care" beworben wird.

Sticks Arko-Palmo-Speick.png

Ob die Arko 'ne Chemiebombe ist, hin oder her, die sehen für mich eigentlich alle Drei mehr oder weniger gleich aus.

Zurück
Oben