Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was mir immer wieder bei der Arko auffällt sobald ich wieder eine andere Seife nutze: Die Rasur mit ihr verläuft für mich einfach angenehmer. Soll heißen, die Barthaare werden besser eingeweicht/vorbereitet als es mit anderen von mir genutzten Produkten der Fall ist. Gerade jetzt wieder mit zwei Vergleichskandidaten bemerkt: Haslinger Schafmilch und Klar Sport Rasierseife. Mag sein, dass der ein oder andere mir jetzt innerlich einen Vogel zeigt, aber für mich ist es einfach so. Ich werde jetzt sukzessive meinen Bestand im Wechsel mit Arko durchprobieren und schauen wie es sich verhält. Der Duft spaltet sicher (mir gefällt er), aber die Eigenschaften sind auf jeden Fall top!

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. habt ihr ähnliches bemerkt?

Ich könnte mir letztlich also durchaus vorstellen, dass sich mein Bestand über diesen Vergleichstest deutlich ausdünnt, wenn schlussendlich eine Seife (die günstig und relativ gut zu bekommen ist) übrig bleibt, mit der die Rasur angenehm und gut verläuft.

PS: Den Stick habe ich in dünne Stücke geschnitten und in eine leere ToOBS-Dose gedrückt. Geht prima, da groß genug um Seife aufzunehmen....und der entstehende Schaum bleibt im Gefäß ohne überzulaufen.
 
Wie sind da eure Erfahrungen bzw. habt ihr ähnliches bemerkt?
Was das Einweichen angeht, merke ich keinen Unterschied zu anderen Rasierseifen.
Allerdings finde ich die Haut nach dem jeweiligen Durchgang nicht ganz so "glitschig", wie bei Cella und Tabac beispielsweise. Das Rasurergebnis wird dadurch aber nicht beeinflusst, daher kann ich es vernachlässigen.

Was ich aber bemerkt habe, ist, dass ich letztens in einem türkischen Lebensmittelmarkt die Sticks auf einer Entfernung von 4 m erschnüffelt habe ... und das bevor ich überhaupt wusste, dass die welche haben! :D:D:D
 
Bei aller Liebe zu guten Seifen, und die Arko scheint ja hervorragend zu performen. Ich habe sie ein mal aufgeschlagen und da lässt sich erahnen, dass sie gut geht.

Aber ich gehöre zu denen, die sich besser nicht genauer zu dem Geruch äußern, das Wort "Duft" möchte ich gar nicht in den Mund nehmen. Ich sag's mal so, bisher habe ich mich nicht zu einer Rasur mit der Arko überwinden können. Dufttechnisch ist die Arko für meine Nase das gleiche Desaster wie seinerzeit Haslingers Schafmilch. Nur in eine andere Richtung.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Ich finde diesen frischen Zitrusduft wirklich gut. Ja er ist nicht elegant, und ich finde auch nicht maskulin. Aber er hält sich auch nicht ewig auf der Haut.
 
Ich finde diesen frischen Zitrusduft
.....?
Erinnert mich eher an "Omas-Waschküche" im Keller. Zitrusduft; versuch ich mir auch mal zu "suggerieren". :lol.
Nur zur Klarstellung - ich liebe die ARKO Serie.
Diese Eigenschaften (für den Preis). :carrot1:breakdance1:kiss
Ok Waschküche oder auch Klostein, lass ich beides gelten. :)
Waschküche ja - aber Klostein? Ganz klares nein. Dafür ist da zu wenig Citronella drin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 947
Um speziell nochmal auf den Duft einzugehen:
Ich finde den toll! daumenh!

Hat was von "damals", irgendwie "Vintage", aber ohne den angestaubten Beigeschmack - ich kann es schwer erklären!
Vielleicht bin ich den (in der Tat kräftigen) Duft irgendwann mal Leid, keine Ahnung. Aber derzeit freu ich mich jedesmal auf die Rasur mit diesem bodenständigen Stick.
Mit Arko weht ein frühlingshafter Duft durch's Bad. Auch wenn's regnet!
:)
 
Zur Vollständigkeit, vom Stick abfotografiert.
20190320_160606.jpg CI 77891 ist E171 ist Titandioxid und so wie ich es verstanden habe ein Weißmacher.
 
Die genaue Antwort muß ich Dir schuldig bleiben, weil ich lediglich nach CI77891 gegoogelt habe und oben aufgeführt habe, was schnell zu finden war. Es findet sich anscheinend überall im täglichen Leben wegen seiner Deckkraft.
 
Könnte das einen ähnlichen Zweck verfolgen wie Kaolin in der selbstgemachten seife?
 
Was ist denn da genau das Titandioxid?

Na ist doch klar: Da bekanntlich einige Kollegen gerne beim Messerschärfen ihre FInischer mit Schaum einseifen, haben die sich bei Arko gedacht: Packen wir doch gleich ein wenig Titanoxid zum Schärfen mit dazu. Aus absoluten verschwiegenen Insiderkreisen hört man, dass nach umfangreichen Produktests an freiwilligen Testern in Silivri Chromoxid verworfen wurde, weil die Seife grün wurde und Eisenoxid einen zu rostigen Farbton ergab. Zudem war die Haut bei allen Testern sehr gereizt ... deshalb Titanoxid... Einleuchtend, oder?

:flucht1
 
TiO2 ist ein ungiftiges Weißpigment, übrigens das billigste Farbpigment in der Lackherstellung überhaupt.
Wird überall eingesetzt wo man eben Weiß haben will.
Und CI77891 ist einfach nur sein Name in Kosmetika, in Lebensmitteln würde es L171 heißen glaub ich.
Der bekanteste Vertreter ist das Kronos Titan
 
Zurück
Oben