Es sieht wohl so aus, als ob es doch unterschiedliche Chargen gibt. Ich habe mal meine Astras von vor 2013 (links) mit den 4 fetten Klebepunkten und die ganz aktuellen Klingen, die erst vor ein paar Tagen aus der Türkei (gekauft über AliExpress für sagenhafte 12€/200stk) angekommen sind.
Die Beschriftung der Verpackung zeigt, dass die Produktion aus dem März diesen Jahres stammt. Die Klinge selbst lässt kaum einen Unterschied zur alten Version erkennen. Die Schrift der neuen ist etwas schlanker und schärfer. Beschriftung aber wie gehabt beidseitig mit der Nummerierung von 1-4 an den Klingenkanten.
Zur Schärfe kann ich leider noch nichts sagen, da ich aktuell mit einem Wechselklingenmesser und der Derby Premium teste.
Und da ich seit nun fast 3 Jahren Vollbartträger bin, der nur den Hals und Teile der Wangen ausrasiert, muss ich sehen, wann und wie ich einen aussagekräftigen Vergleich hinbekomme.
Grundsätzlich gibt es für mich nur eine weitere wirkliche Klinge neben der (alten) ASP, und zwar die (alte) ASS.
Von daher ist mein Ausflug zur Derby schon fast ein Frevel, da die grüne Derby in meinen Augen nur als Ceranfeldschaber taugt. Da zur Premium aber so viel positives geschrieben wurde und das 100er Pack halbe Klingen keine 4 € gekostet hat, habe ich sie mal besorgt. Ein Test steht hier aber ebenfalls noch aus.
Da ich mir von der neuen ASP noch einen weiteren 200er Satz aus gleicher Quelle bestellt habe, bin ich gerne bereit, ein paar Klingen meiner neuen ASP für Tests zur Verfügung zu stellen. Interessenten bitte per PN melden.