Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Astra Superior Platinum ist schon eine anständige Klinge aber „blutigen“ Anfängern würde ich die ohne Vorwarnung nicht empfehlen. Die erste Rasur empfinde ich immer als eher unangenehm. Mit einer Lord Platinum(bis jetzt nur eine Klinge getestet) oder die unbeliebtere Rapira Platinum Lux hab ich nicht solche Probleme.

Falls das hier ein Anfänger liest kauft euch besser ein Probepackung mit verschiedenen Klingen.

Ich bin eigentlich kein sonderlicher ASP-Fan, habe die Klingen mal probiert, doch waren sie mir außerhalb des sehr milden Merkur 23c immer zu ruppig bei der ersten Rasur und auch nicht gerade sanft bei allen folgenden. Preiswert, scharf und langlebig, das waren sie wohl immer, und auch waren die Rasuren immer recht nachhaltig.

Gestern Abend überreichte mir mein Schwager als kleines Dankeschön für meine Hilfe bei der Einrichtung seines neuen Computers ein 100er-Päckchen Astra Superior Platinum, die er wohl als "Beifang" zu einer Amazon-Bestellung geordert hatte. Eine Klinge fehlte bereits, die hatte er ausprobiert. Da sie ihm gar nicht gefallen hatte, drückte er mir das komplette Päckchen in die Hand und sagte nur: "Vielleicht funktionieren sie bei dir besser als bei mir."

Die Überraschung kam heute Morgen bei der Rasur, nachdem ich aus dem angebrochenen 5er-Päckchen eine Klinge in meinen Mühle Rocca eingelegt hatte. Bedingt durch meine Erinnerung an die speziell bei der ersten Rasur leicht ruppige ASP ging ich die Vorbereitung besonders penibel an und ließ den Schaum fast anderthalb Minuten einwirken, bevor ich loslegte. Was folgte, war für mich deshalb eine Überraschung, weil die Rasur selbst relativ sanft und dennoch hautschonend zugleich verlief, ganz anders als mir besonders die erste Rasur mit einer frischen ASP erinnerlich war. Obwohl ich mich auf anderthalb Durchgänge beschränkte, geriet das Ergebnis nicht nur sanft, sondern auch erstaunlich gründlich und reicht mit Sicherheit bis morgen früh aus. Das grüne Proraso-Rasierwasser prickelte ein kleines bisschen stärker als für gewöhnlich, aber unangenehm war das noch lange nicht. Die ASP wird vermutlich nie zu meiner Lieblingsklinge, denn dazu gibt es andere Sorten, die mir besser gefallen. Aber weiter verwenden werde ich sie bis zum Ende des 100er-Packs schon, und das hauptsächlich im Mühle Rocca, der im Vergleich zum "Standard-Rasierhobel" Mühle R89 bzw. Edwin Jagger DE89 spürbar direkter agiert. Zumindest mit dieser Version der ASP habe ich meinen ganz persönlichen Frieden geschlossen. ;)

cgb_OPI9244.jpg

So sieht die Packung aus, ein Päckchen habe ich entnommen, eine Klinge "entblößt." Die Klingen sind lt. Angabe auf der Umverpackung aus 2017.

cgb_OPI9248.jpg

Irgendwie hatte ich ASP-Klingen nicht so unsauber und so schlecht bedruckt in Erinnerung... Sollten diese Klingen echt sein, was ich derzeit annehme, stammen sie aus der Zeit,
als P&G schon mit dem sparsameren Einsatz von Wachs oder Heißkleber begonnen, aber noch nicht auf die Lasergravur umgestellt hatte.

cgb_OPI9250.jpg

Ich kann mich auch täuschen und die ASP sahen schon immer so lieblos gefertigt aus. Schließlich sind Rasierklingen Wegwerf- und keine Sammlerartikel.

Das sind noch ältere Astra Klingen. Die Klingen,die heute hergestellt werden sind nur noch in einseitiger durchsichtiger
Laserschrift bedruckt und ohne Nummerierung.
Ich nutze die ASP,egal ob alte oder neue, nach wie vor extrem gerne. Sie funktionieren in allen meinen Hobel,die ich
habe,ausgezeichnet.

Das sind noch ältere Astra Klingen. Die Klingen,die heute hergestellt werden sind nur noch in einseitiger durchsichtiger
Ich nutze die ASP,egal ob alte oder neue, nach wie vor extrem gerne. Sie funktionieren in allen meinen Hobel,die ich
habe,ausgezeichnet.

Dem kann ich nur zustimmen. Für mich ist es DIE Klinge!

Das schrieb ich doch auch:
Die Klingen sind lt. Angabe auf der Umverpackung aus 2017.
[...]
Sollten diese Klingen echt sein, was ich derzeit annehme, stammen sie aus der Zeit, als P&G schon mit dem sparsameren Einsatz von Wachs oder Heißkleber begonnen, aber noch nicht auf die Lasergravur umgestellt hatte.
Meine derzeit noch sehr schwache Vermutung, dass die Klingen möglicherweise nicht echt sein könnten, beruht einzig auf der äußeren Erscheinungsform der Klinge mit ihrer reichlich lieblosen Verarbeitung und dem unsauber und unregelmäßig ausgeführten Bedruck. Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich ausführlicher feststellen, wie sich die ASP bei der zweiten, dritten, ..., xten Rasur verhält. Nach spätestens sieben Rasuren fliegt sie in jedem Fall raus, länger benutze ich keine Klinge, mit Ausnahme der Personna Qball, die darf immer noch eine Extrarunde drehen. :D

Ich verwende die ASP immer mal wieder im Wechsel mit anderen Klingen. So auch heute Morgen seit längerer Zeit wieder einmal. Und ich muss sagen: Eine so sanfte und nachhaltige Rasur hatte ich schon lange nicht mehr. Und auch von der vieldiskutierten Ruppigkeit beim ersten Verwenden war absolut nichts zu spüren.

Ich hatte die Klinge im Rockwell R6S mit Platte 6 und der Weleda RC, bei der ASP handelt es sich offenbar um die aktuelle Version mit einseitiger Lasergravur. Nach 4 Rasuren wird auch diese Klinge entsorgt, obwohl sie sicher noch weiter durchhalten würde. (Diverse andere Klingen geben übrigens schon nach 2-3 Rasuren auf, muss wohl an meinen harten Stoppeln liegen ...)

Meine derzeit noch sehr schwache Vermutung, dass die Klingen möglicherweise nicht echt sein könnten, beruht einzig auf der äußeren Erscheinungsform der Klinge mit ihrer reichlich lieblosen Verarbeitung und dem unsauber und unregelmäßig ausgeführten Bedruck.

Dieser lieblose Bedruck der alten ASP ist mir auch schon einige Male aufgefallen. Auch mir kam kurzzeitig der Gedanke, das dort nicht
alles rechtens ist. Jedoch habe ich nie irgendwelche Unterschiede zwischen den einzelnen Klingen im Rasurverhalten feststellen
können.
Deswegen bin ich mir sicher das die ASP,die ich hier habe , bestimmt keine Fälschungen sind.

@Drill Instructor @Hellas
Es ist zwar hier etwas off-topic, ich möchte aber keinen neuen Beitrag wegen der Concord Klingen eröffnen (das hat sie IMHO auch nicht verdient) und ihr habt diese Klinge hier ja schon kurz erwähnt.
Ich habe am Wochenende eine dieser Concord Klingen getestet. Das Resultat war herrlich blutig und ungründlich. Rein subjektiv wurde nur jedes 5te Barthaar abgeraspelt (abrasieren kann man das ja nicht nennen). Ist doch ein Träumchen diese Klinge! :rofl
Noch nie habe ich eine so ungründliche Rasur einhergehend mit großem Blutverlust und Rasurbrand erlebt. Hätte ich versucht mich damit gründlich zu rasieren, würde ich jetzt vermutlich Blutspenden benötigen und mein Gesicht würde mit Kunsthaut geflickt werden.:lol
Getestet wurde im R41.

Spass und Exkurs bei Seite. Musste das hier mal loswerden bevor ich erneut Wund- und Heilsalbe in mein Gesicht schmiere.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Ich persönlich bin kein großer Fan der ASP. In keinem meiner Hobel konnte ich eine für mich überzeugende Rasur mit der ASP erleben. Nach dem Concord Massaker freue ich mich aber schon darauf, der ASP erneut eine Chance zu geben :)

Es würde sich aber durchaus lohnen, der Concord einen eigenen Strang zu geben. Denn ich konnte nach dem letzten Beitrag von Drill Instructor zur Concord nicht anders, als mir ein Probepäckchen dieser Klingen zu sichern. :lol Selbst, wenn sie grottenschlecht sind & ich schon die erste Rasur abbrechen muss, wird mich das nicht abhalten, darüber an entsprechender Stelle zu berichten. Mit anderen Worten, der Concord Strang kommt sowieso irgendwann. teufel_lachendTeufel_boeseteufel_lachend:flucht1

Interessant, dass offenbar bei mehreren hier die erste Erfahrung mit den ASP nicht die allerbeste war. Mir erging es ebenso... Meine erste Rasur mit einer Astra war rupfig, unsanft und überhaupt nicht angenehm. Eigentlich hatte ich damit auch die Astra erstmal abgehakt, bis ein Freund mir davon berichtet hat, dass er ab und an mal eine Klinge dabei hat, die nicht richtig funktioniert. Also gab ich der ASP eine weitere Chance und diesmal war ich recht angetan. Relativ scharf und gründlich und trotzdem sanft kam sie nun daher. Seitdem habe ich eigentlich immer welche im Bestand und wenn doch wieder mal eine rupfig und unsanft dahrekommt, dann tausche ich sie einfach aus und rasiere mit einer neuen weiter :)

Ich habe die Astra im R89 und R94 verflucht. Die Rasuren war einfach unangenehm. Im Rockwell 6S mit Platte 3 hingegen liefert sie mir eine angenehme und nachhaltige Rasur. Ich war selber überrascht und hatte mich eigentlich damit abgefunden die 100er Schachtel zu entsorgen. Jetzt darf sie bleiben :cool: . Btw handelt es sich um ein Paket, welches 2018 erworben wurde und die gelaserten ASP enthält.

Kurze Frage an die Experten:
Ich habe mit einigen Samplerpacks vom RBC auch die ASP erhalten. Der Datumscode auf den 5er-Päckchen ist 2019 und die Klinge ist bedruckt.
Gab es nicht schon 2017 den Wechsel auf die gelaserte Version? Hat mich nur ein wenig verwundert, wenn fast 2 Jahre noch die alte Version verpackt wird.

Aber weiter verwenden werde ich sie bis zum Ende des 100er-Packs schon

Verdammt! Ich hatte mit fortschreitender Lesedauer sehr gehofft, dass Du schreibst "und ich finde sie sooo schlecht, dass ich sie gegen mindestens 95 Klingen einer beliebigen Sorte eintausche" - dann hätte ich natürlich sofort meine Hicks-Klingen angeboten. Aber nix da. Du bist ja so gemein!

"Dat es ävve ene fiese Möpp, d'r kann sich selvs net rüche", saat mer bei m'r am Rhing. :D

Meine 10 Jahre in Köln reichen aus, damit ich das verstehe.

Zu den Klingen selbst: Sind die neuen mit weniger Wachs verschlonzt? Das ist der einzige Punkt den ich an den ASP nicht perfekt finde. In meinen Dreiteilern habe ich an den Auflagestellen in Basis und Deckel schon Schwarz-Wachs-Abdrücke an den Kleberstellen. "Dat jeit vorbei, dat is nit schlimm..." aber verzichten könnte ich auf diesen Klebewachseinsatz problemlos.

Es sieht wohl so aus, als ob es doch unterschiedliche Chargen gibt. Ich habe mal meine Astras von vor 2013 (links) mit den 4 fetten Klebepunkten und die ganz aktuellen Klingen, die erst vor ein paar Tagen aus der Türkei (gekauft über AliExpress für sagenhafte 12€/200stk) angekommen sind.
Die Beschriftung der Verpackung zeigt, dass die Produktion aus dem März diesen Jahres stammt. Die Klinge selbst lässt kaum einen Unterschied zur alten Version erkennen. Die Schrift der neuen ist etwas schlanker und schärfer. Beschriftung aber wie gehabt beidseitig mit der Nummerierung von 1-4 an den Klingenkanten.
Zur Schärfe kann ich leider noch nichts sagen, da ich aktuell mit einem Wechselklingenmesser und der Derby Premium teste.
Und da ich seit nun fast 3 Jahren Vollbartträger bin, der nur den Hals und Teile der Wangen ausrasiert, muss ich sehen, wann und wie ich einen aussagekräftigen Vergleich hinbekomme.

Grundsätzlich gibt es für mich nur eine weitere wirkliche Klinge neben der (alten) ASP, und zwar die (alte) ASS.
Von daher ist mein Ausflug zur Derby schon fast ein Frevel, da die grüne Derby in meinen Augen nur als Ceranfeldschaber taugt. Da zur Premium aber so viel positives geschrieben wurde und das 100er Pack halbe Klingen keine 4 € gekostet hat, habe ich sie mal besorgt. Ein Test steht hier aber ebenfalls noch aus.

Da ich mir von der neuen ASP noch einen weiteren 200er Satz aus gleicher Quelle bestellt habe, bin ich gerne bereit, ein paar Klingen meiner neuen ASP für Tests zur Verfügung zu stellen. Interessenten bitte per PN melden.

B641597E-60DC-475C-80F7-5C62A696379A.jpeg

B20B40CF-E1E0-4341-955F-9309693A6BE2.jpeg

D583EFBE-80E3-4C43-8D97-FD8C5C6C833B.jpeg

Die Beschriftung der Verpackung zeigt, dass die Produktion aus dem März diesen Jahres stammt. Die Klinge selbst lässt kaum einen Unterschied zur alten Version erkennen. Die Schrift der neuen ist etwas schlanker und schärfer. Beschriftung aber wie gehabt beidseitig mit der Nummerierung von 1-4 an den Klingenkanten.

Hmm, dann scheinen die ja wieder zur alten beidseitigen Nummerierung zurückgekehrt zu sein.
Wenn das wirklich jetzt in Zukunft wieder so sein sollte, hätten sie sich die Laserschrift
einführung schenken können.

Zurück
Oben