Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Ich habe angekündigt, die letzte russische ASP mit der indischen zu vergleichen :
IMG_20240411_120500.jpg

Oben die indische, unten die Russin

Die indische ist etwas kräftiger bedruckt, hat keine Nummern und ich konnte nirgendwo Klebepunkte erkennen.

Ich kann ws kurz machen, das wären die Unterschiede.
Die Klingen sind identisch. Und sanfter als die gelaserten ASP. Ich konnte bei der Rasur keinerlei Unterschiede feststellen.
Ich vermute dass die jetzt in Indien nur verpackt werden.
That's it.

P&P
Kann sich das nicht erlauben das Embargo zu umgehen für diese paar Klingen für Nerds ein Strafverfahren von der Börsenaufsicht und Bußgeld vonne Regierung abgesehen vom Imageachaden, never ever

Gut, Transport kostet nicht viel, aber von St. Petersburg nach Indien? Sind dann doch auch über 5000 km und es darf keiner dahinter kommen, dass das Handelsembargo umgangen wird.
Die schippern einfach mit den Öltankern mit.
Das Embargo interessiert dann, wie beim Öl, auch keinen mehr.

Kann natürlich auch sein dass die in Indien genauso schleifen lassen und eine identische Oberflächenbehandlung machen.
Aber wie auch immer, ich kann keinen Unterschied feststellen.

Vielleicht haben die auch vorher in Indien angefangen zu produzieren und vor den Sanktionen in Russland verpackt.

Ging wohl schon um die Rasurleistung - nicht um die Optik der Klinge... Und wenn die gelaserten evtl. auch von ner anderen Maschine gefertigt werden, kann es ja schon auch zu ner anderen Qualität kommen...

Und Gilette hat sicher kein Problem die Maschinen nach Indien zu karren um dort produzieren zu lassen...

Und Gilette hat sicher kein Problem die Maschinen nach Indien zu karren um dort produzieren zu lassen...
Das glaubst auch nur Du. Und was das für ein Problem wäre! Die Firma PPI (Petersburg Production International), die die Klingen fertig(t)en ist/war ein Joint Venture zwischen dem russischen Staat und P&G. Ich weiß nicht, wer der Mehrheitseigner war, Größenordnung soll bei etwa Fifty-fifty gelegen haben. Und wenn sich P&G zurückziehen muß, können die deshalb nicht die Maschinen, die ihnen nur hälftig gehören mal eben "nach Indien karren".
Die Investition kann P&G abschreiben. Volkswagen hat sein Werk in Kaluga auch verloren und kann die Anlagen nicht einfach sonstwohin karren.

Wer weiß denn überhaupt, ob und was in dem Werk von ehemals PPI jetzt produziert wird? Natürlich hat Gillette die Namensrechte, aber wenn der russische Staat die dort gefertigten Klingen jetzt nicht mehr ASTRA oder GILLETTE Platinum oder NACET nennt, sondern ROSSIA oder RODINA oder was weiß ich, dann kann P&G da wohl nichts gegen machen. Das Werk ist ja nicht über Nacht vom Erdboden verschwunden.

Und Gillette fertigt schon lange Top-Klingen in Indien und betreibt auch eine Fertigungstätte in Shanghai. Die dürften auch auf hohem technischen Niveau sein. Da muß nichts aus St. Petersburg rangekarrt werden

Jo - und wo die Klingen letztlich wirklich produziert werden, wissen eh nur die Hersteller selbst...
PermaSharp sollen demnächst aus China kommen, sagt RBC...

Gut, Transport kostet nicht viel, aber von St. Petersburg nach Indien? Sind dann doch auch über 5000 km und es darf keiner dahinter kommen, dass das Handelsembargo umgangen wird.
Das wird z.B. beim Öl auch umgangen, jeder weiß es und allen ist es im Grunde egal.

Übrigens gibt es da Tricks, Klingen werden in St. Petersburg produziert und in Indien Endverpackt. Dann ist es Made in India, fertig ist die Laube.

[...]

Übrigens gibt es da Tricks, Klingen werden in St. Petersburg produziert und in Indien Endverpackt. Dann ist es Made in India, fertig ist die Laube.
Die ASP als Parmaschinken unter den Rasierklingen? Zukünftig dann wohl "APS" abgekürzt.

Aber Perma-Sharp aus China? Ob FlyDear und Ewanto nur die Ergebnisse des ersten Testlaufs waren, dessen Produkte man noch nicht unter dem eigentlichen Namen verkaufen wollte?

Es bleibt spannend. Die Hamsterkäufe können beginnen (Perma-Sharp? Kaufen!!!)

Hier übrigens 2 Bilder der Klingen - made in India...
Vorderseite mit 3 kleinen Wachspunkten, Rückseite 1...

Anhänge

• IMG_20240411_170231.jpg
    IMG_20240411_170231.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240411_170157.jpg
    IMG_20240411_170157.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 41
Bei der abgelichteten von mir ist eine Seite der Klinge mit "T" und die andere mit 3 markiert...

Bei der abgelichteten von mir ist eine Seite der Klinge mit "T" und die andere mit 3 markiert...
Wenn ich mich nicht irre, dann könnte der Buchstabe T für 2023 und die Ziffer 3 für das 3. Quartal stehen. Wie komme ich darauf?

Auf älteren Gillette Rasierklingen gab es diese Datumscodes schon einmal. Es gibt auch noch Tabellen mit diesen Codes.

Zwei Tabellen habe ich gefunden, eine endet 1988 mit dem Buchstaben I und die andere 2001 mit W. Wenn man hier weiter zählt kommt man auf obiges Ergebnis.
Man beachte, dass der Buchstabe Q wegen Verwechslungsgefahr mit O nicht vorkommt.

Ich habe ein paar neuere Gillette Rasierklingen wie z. B.: Platinum, King C. Gillette mit dem Buchstaben S, also von 2022. Hm, ob es auch stimmt, wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar neuere Gillette Rasierklingen wie z. B.: Platinum, King C. Gillette mit dem Buchstaben S, also von 2022. Hm, ob es auch stimmt, wer weiß?
Da war ich wieder einmal zu voreilig. Hm, ärgerlich!

Habe gerade die neuen Gillette Platinum aus Shanghai angeschaut und die Klingen sind mit S 4 markiert, aber auf dem 5er-Päckchen steht: PROD 11/23

Zurück
Oben