Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Konnte nicht mehr warten und habe gestern Abend die Basisplatte Medium am frisch gereinigten La Faulx angeschraubt, mit der Klinge war ich unsicher, die Schick war fertig, also habe ich mich für die Kai Titan Mild PINK (unvergittert) entschieden.
Die Rasur heute Morgen war einfach nur “WOW”, genauso sanft wie die Classic Platte, aber wesentlich effektiver respektive gründlicher, schon der erste Durchgang mit und quer zum Strich hat mächtig abgeräumt bei gleichem Blade-Feel. Gegen den Strich hat der Hobel an den Problemstellen am Hals dann aufgetrumpft, ich konnte es hören, wie die Stoppeln fallen. Ein BBS wie noch nie in zwei Durchgängen….ich bin jetzt soweit, dass ich sagen kann, mehr Effizienz geht fast nicht mehr. Meine beste Nassrasur bislang daumenh!

Als nächstes muss die Schick Proline zeigen, ob sie das noch toppen kann
 
Ich kann den positiven Rezensionen hier nur vollauf zustimmen. Der La Faulx bietet schon mit der Basisplatte eine Performance, die recht nahe an meinen General herankommt. Mit der Medium+ könnte die Effizienz vielleicht sogar eingeholt werden.

Dennoch gibt es ein für mich entscheidendes Merkmal, weswegen er wieder gehen musste. Mein Haarwuchs geht sehr nah an die Nasenlöcher heran, weshalb in der Höhe sehr ausladende Hobelköpfe Schwierigkeiten bereiten dort überhaupt rasieren zu können, geschweige denn gründlich zu sein. Hier beim La Faulx macht die sehr weit herausragende Schaumkante dieses Unterfangen an der Nase bei mir zu einem Ding der Unmöglichkeit. Ich habe es auf alle erdenklichen Vorgehensweisen versucht. Mit, quer, gegen den Strich. Es bleibt immer was stehen, weil es von der Klinge einfach nicht erwischt wird.

Bei mir sorgte das leider für das Aus des La Faulx.
 
Es gibt wahrscheinlich keinen Hobel, der allgemein für jeden das beste Ergebnis abliefert. Es ist und bleibt sehr subjektiv und individuell.
@maranatha eigentlich schade, dass es nicht gepasst hat, v.a. da Du ja selbst schreibst, dass die Effizienz schon nahe am General lag, welcher ja hier als absolutes Maß der Dinge gilt, bei den Glücklichen, die einen haben.
Für mich ist momentan der La Faulx der Standard, an dem sich jeder andere Hobel messen muss…
 
Von den überschwänglich guten Bewertungen her nach bin ich schon interessiert an dem La Faulx, ihn auch mal zu probieren.
Glücklicherweise für meinen Bestand und meinen Geldbeutel fällt er optisch überhaupt nicht in mein Beuteschema, sodass der Reiz dadurch insgesamt auf Null gesetzt wird für mich. :cool:

Sollte sich an dem ausladenden Kopf in der Zukunft etwas ändern, könnte ich meine Meinung ändern.
So erfreue ich mich an euren guten Eindrücken zu diesem edlen Rasierer. :)
 
Von den überschwänglich guten Bewertungen her nach bin ich schon interessiert an dem La Faulx, ihn auch mal zu probieren.
Glücklicherweise für meinen Bestand und meinen Geldbeutel fällt er optisch überhaupt nicht in mein Beuteschema, sodass der Reiz dadurch insgesamt auf Null gesetzt wird für mich. :cool:

Sollte sich an dem ausladenden Kopf in der Zukunft etwas ändern, könnte ich meine Meinung ändern.
So erfreue ich mich an euren guten Eindrücken zu diesem edlen Rasierer. :)
+1
 
Ich finde den La Faulx optisch richtig klasse, gerade durch die langgezogene Schaumkante.
Die große Auswahl an Platten, Material und Bearbeitung dürfte für jeden was dabei haben. Mir würde neben Stahl auch Titan oder Bronze gefallen.

Ich befürchte allerdings, dass ich auch Probleme unter der Nase hätte. Zusätzlich rasiere ich den Kopf und hier hat sich ebenso, insbesondere hinter den Ohren, eine möglichst kurze Schaumkante und eine große Winkeltoleranz bewährt.
 
Ich bleibe dabei, obwohl mann hatte ja schon einige "Inselrasierer", dass der La Faulx Medium mein Exithobel ist.
Egal mit welcher Klinge sei es die KAI Orginal, die Feather Professional, die Feather Pro Guard etc er liefert einfach sanft und gründlich ab. Mein Klingenportfolio habe ich auf den La Faulx zugeschnitten heißt:
Nur die Klingen habe ich noch, die in der EU erhältlich sind.
Beim RBC 10 Euro für 20 Feather Topdeal. Die Schick ist rausgefallen, sie hält zwar länger, aber die anderen performen in meinen Augen ein klein wenig besser.
Welche Klinge würde mich nach St. Helena begleiten? Ich glaube es wäre die KAI Orginal.

Glück auf
 
Ich kann weder optisch noch an der Schaumkante des La Faulx etwas aussetzen, ganz im Gegenteil ich finde ihn optisch sogar sehr hübsch mit einer klassischen Moderne, die ich so bei keinem anderen Hobel kenne. Am wichtigsten sind aber die Rasureigenschaften, die für mich das absolute Kriterium darstellt.
Ohne Zweifel ist der Vector direkter und wendiger, den General kenne ich wegen fehlender Verfügbarkeit nicht aus eigener Erfahrung und der Claymore oder Shield konnten weder mit dem Vector noch mit dem La Faulx mithalten. Die Summierung von Sanftheit und Gründlichkeit in diesem Ausmaß gibt es für mich nur beim La Faulx.
 
Zum Jahresabschluss noch eine kleine Hommage an den La Faulx Medium mit der KAI Captain Orginal.
Dieser Rasierer ist in dieser Kombination so nachhaltig, daß ich am nächsten Tag zu wenig Bart habe und einen DE nutze meistens den Rockwell 6c auf Platte 3 oder den T2 Stainless Steel auf 3. Wobei der T2 Stainless Steel zu Schade für solche Aktionen ist. Ich denke er wird nä. Jahr im MH landen, nicht weil er "doof" ist sondern weil er ein Top DE ist.

Guten Rutsch mit euren Familien ins neue Jahr.
 
Nach etwas hin und her mit Monsieur Durdan, ist seit heute ein neuer La Faulx unterwegs.
Dank Eingabe von mir, mit ++Grundplatte.
Hatte ihm geschrieben, das ich im Forum der Rasur unterwegs bin und sich die Weicheier hier, mit der +Platte rasieren... :flucht1
 
Zurück
Oben