Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

@Urgenta
Wie alles was das persönliche Empfinden betrifft subjektiv.
Nun kommt mein persönliches ....
Subjektiv wäre der Vector mir wahrscheinlich zu leicht. Weil er ein filigraner Schönling ist.
Der China klon(Romulus) musste deshalb gehen.
 
@Urgenta
Wie alles was das persönliche Empfinden betrifft subjektiv.
Nun kommt mein persönliches ....
Subjektiv wäre der Vector mir wahrscheinlich zu leicht. Weil er ein filigraner Schönling ist.
Der China klon(Romulus) musste deshalb gehen.
Im Prinzip bin ich mit Dir einig was das Gewicht betrifft. Darum wollte ich auf keinen Fall einen Vector in Titan. Es ist auch so jedes Mal eine Umstellung wenn ich von einem meiner schweren DE-Hobeln (zB Rex Ambassador, PILS, Rockwell 6S, usw) auf den Vector wechsle.
 
Hier mal eine kleines vorab Bild zu den Köpfen im Seitenprofil
 

Anhänge

  • IMG_20230904_110617.jpg
    IMG_20230904_110617.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 71
Hier mal eine kleines vorab Bild zu den Köpfen im Seitenprofil

Sehr schön!

Da sieht man, wie filigran der Vector ist.

Shane Swartzlander hat die SE-Klingenhalterung ganz neu gedacht.

Der Claymore hat (wenn ich mich richtig erinnere, das Gewinde halb weggefeilt) schon in die richtige Richtung gearbeitet.
Die Hebel sind aber natürlich beim Vector nochmals ganz anders.
 
Hier mal eine kleines vorab Bild zu den Köpfen im Seitenprofil
Was man auch schön sieht, der Vector hat die kürzeste Schaumkante, wodurch sich der Bereich/Winkel in dem der Vector zugreift um einiges erhöhen dürfte.
Solange er nicht beim Ansetzen zum Zubeißen neigt, käme mir dessen Geometrie am nächsten, da er nicht nur Kappenreiten zulässt.
Das dürfte beim General und beim Wolfman, evtl. nicht ganz im gleichen Umfang, ähnlich sein. Bin auf die Vergleiche gespannt.
 
Wie schätzt du deinen Stando Rod (CC), im Vergleich ein?
Da müsste ich ihn mal in die Hand nehmen und eine Bahn ziehen aber ich sag mal so - die ganzen AC Hobel sind relativ nah beieinander und die Klingenwahl hat einen deutlichen Einfluss auf die Rasur. Es kommt natürlich auch auf die Kategorie an - in jeder Kategorie gibt es einen Platz 1. Den rod würde ich was Sanftheit angeht im Durchschnitt ansetzen mit einer mittleren Effizienz aber durchaus ein top Hobel
 
Da müsste ich ihn mal in die Hand nehmen und eine Bahn ziehen aber ich sag mal so - die ganzen AC Hobel sind relativ nah beieinander und die Klingenwahl hat einen deutlichen Einfluss auf die Rasur. Es kommt natürlich auch auf die Kategorie an - in jeder Kategorie gibt es einen Platz 1. Den rod würde ich was Sanftheit angeht im Durchschnitt ansetzen mit einer mittleren Effizienz aber durchaus ein top Hobel
Der Rod2 (OC), liegt bei mir an der Spitze, was Direktheit und Effizienz angeht. Die Feather Pro Super, werde ich mir mit ihm nicht antun.
Der sanfteste und damit zwangsläufig ungründlichste ist der Hawk V3 "A".
Den Stando Jaga, hab ich noch nicht probiert.
Claymore und Vector, warten auf weitere Klingentests, ehe ich ein Urteil abgebe.
 
Der Rod2 (OC), liegt bei mir an der Spitze, was Direktheit und Effizienz angeht. Die Feather Pro Super, werde ich mir mit ihm nicht antun.
Der sanfteste und damit zwangsläufig ungründlichste ist der Hawk V3 "A".
Den Stando Jaga, hab ich noch nicht probiert.
Claymore und Vector, warten auf weitere Klingentests, ehe ich ein Urteil abgebe.
Ist ja auch alles sehr sehr subjektiv. Halt uns mal trz auf dem laufenden wie du den Vector einschätzt im Vergleich
 
Der einen General besitzt. Habe neulich ein Anzeige gesehen.
Den General für nur bescheidene
950 USD. .....
Wer das bezahlt ist selber Schuld. Die Tauchen zwar selten auf aber wenn ich mich die letzten Monate zurück erinnere waren Angebote von 125$ - 250$ dabei. Einen V1 Alu in der Franzosen Gruppe ging glaub ich für ca 100$ weg.
Ich kann jetzt auch meine Classic Cobra für 800€ einstellen und hoffen das morgen ein Dummer aufstehst
 
Der einen General besitzt. Habe neulich ein Anzeige gesehen.
Den General für nur bescheidene
950 USD. .....
Krass. Das hätte ich jetzt nicht gedacht... OK, dann bin ich ab sofort kein armer Ossi mehr :kaputtlachen1...
 
@Hobbyrasierer
Der Vector ist ein wenig direkter als der Legend, den ich als sanfter einschätze. Der Vector ist wendiger und ein wenig nachhaltiger. Gründlich sind beide.
Beides hab ich in Stahl - den Legend sogar mit nem relativ dicken Griff. Leichte Hobel sind auch nix für mich, aber der Vector in Stahl ist toll balanciert und wirkt deshalb nicht zu leicht.
Den Legend wiederum kann ich in meinem Setup mit 2 Fingern am Griff halten und es wird sanft gründlich. Das geht beim Vector fast genauso gut.
 
Zurück
Oben