Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

Da müsste ich ihn mal in die Hand nehmen und eine Bahn ziehen aber ich sag mal so - die ganzen AC Hobel sind relativ nah beieinander und die Klingenwahl hat einen deutlichen Einfluss auf die Rasur. Es kommt natürlich auch auf die Kategorie an - in jeder Kategorie gibt es einen Platz 1. Den rod würde ich was Sanftheit angeht im Durchschnitt ansetzen mit einer mittleren Effizienz aber durchaus ein top Hobel
Ist ja auch alles sehr sehr subjektiv. Halt uns mal trz auf dem laufenden wie du den Vector einschätzt im Vergleich
Das ist klar, alles ist mehr oder weniger subjektiv. Und die verwendete Klinge spielt natürlich eine große Rolle.
Aber die Grundtendenz, eines SE/DE erkennt man sehr schnell. Auch wenn es noch auf den Anlegewinkel ankommt,
der Hawk V3 "A" z.B., wird dadurch nicht aggressiver in seiner Grundtendenz...
 
Soooo liebe Leute. Ja das ist der Vector Thread aber auch ein sehr beliebter SE Thread weshalb ich meinen Vergleich hier mal kund tue.
Das sind meiner Meinung nach die besten SE Hobel an die man so dran kommt - bevor es ausartet mit Hawk, ROD, China, Cobra, Paradigm etc habe ich mich auf diese 4 beschränkt.
Die Unterschiede sind minimal aber dennoch da. Einen klaren Sieger würde ich nicht nennen aber es gibt für jede Kategorie die einem wichtig ist wohl den passenden Hobel. Braucht man die - nein natürlich nicht und ich betitel mich selbst auch als bescheuert so viel Kram zu besitzen aber hey - was soll's.

A) Wolfman wr4 .90
B) Colonial General V2
C) Vector TI SB
D) Atelier Durdan la Faulx++ SB

Klinge: Feather Pro außer im Vector - da war eine Schick - weil ich die Feather im Vector als etwas ruppig empfinde.

Effizienz 1) A 2) B 3) C/D 4)
Nachhaltigkeit 1) A 2) B 3) C/D 4)
Sanftheit 1) D 2) B 3) A 4) C
Zeigt Klinge 1) A 2) C/B 3) D 4)
 

Anhänge

  • IMG_20230908_182415.jpg
    IMG_20230908_182415.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 29

Gibt ihn jetzt in Schwarz und Gold in der Stahlversion.
Wäre es eine schwarze Titanversion hätte ich mir einen zweiten zugelegt auch wenn es finanziell so rein gar nicht gepasst hätte.

Übrigens ich bin immer noch sehr zufrieden.
Ich rasiere mich nur noch mit dem Teil und aktuell mit der Kai Titan mild.
Ich teste noch aber die macht ihrem Namen auf jeden Fall alle Ehre....
 
Gibt es zur open comb Variante schon Erfahrungen?
Yes - für die tägliche oder alle 2 Tage eigentlich unnötig. Etwas mehr Effizienz und mehr Klinge zu spüren. Vom Gefühl her bei dickem Haar schneiden er etwas einfacherer das Haar zumindestens hab ich das Gefühl. Mit na Feather ist er etwas ruppig in der OC empfand ich die Feather als "smoother" aber jetzt nichts bahnbrechendes
 
Muß gestehen, das der Romulus mittlerweile richtig gute Rasuren abliefert. Umso mehr steigert es die Freude auf die Vectoren, die hoffentlich bald hier eintreffen werden. Auch bin ich gespannt, ob sie nochmal effektiver an die Sache rangehen. Das würde mir natürlich sehr entgegenkommen.
 
Ich muß zugeben, daß ich von den beiden Vectormodellen, OC & SB sehr begeistert bin. Über die erstklassige Verarbeitung muß ich nicht mehr viele Worte verlieren, aber bei dem Preis erwarte ich eine solch hohe Qualität auch. Sehr gut ausbalanciert ist er ebenfalls. Momentan fasziniert mich die OC Version am meisten. Er ist nochmal effizienter und direkter im Rasurverhalten als die geschlosse Variante. Beides sind fantastische Rasierer! Aber der OC hat nochmal ein paar PS mehr unter der Motorhaube und das macht extrem viel Spaß! Am Anfang dachte ich erst, es ist zuviel des Guten, jedoch muß man auch hier erst die richtige Technik erlernen, so wie bei jedem anderen Hobel auch. Die Klinge spielt auch eine Rolle. Die Schick war am Anfang sehr direkt, jedoch war ich da noch nicht so vertraut im Umgang. Sie kommt später definitiv noch einmal zum Einsatz. Momentan habe ich die Feather Proguard im Einsatz, damit läuft er hervorragend. Auf die Professional und die Kai Pink bin ich ebenfalls gespannt. Diese muß ich noch testen. Bei der geschlossenen Version, wusste ich nach der ersten Rasur schon, daß es ein Selbstläufer ist! Er überzeugte vom ersten Zug auf Anhieb. Mit der Schick einfach eine perfekte Kombi.
Ich kann beide Versionen uneingeschränkt empfehlen. Es sind fantastische Hobel, auf sehr hohem Niveau und der recht hohe Anschaffungspreis ist jeden Cent wert.
Wer die Gelegenheit hat einen zu kaufen, sollte dies tun.
Definitiv auf Augenhöhe mit dem General.
Wenn man beide unterscheiden müsste, dann würde ich sagen:

Der General ist der Rockwell 6s unter den SE Hobeln, der Vector ist der Progress!
 
Ich kann beide Versionen uneingeschränkt empfehlen. Es sind fantastische Hobel, auf sehr hohem Niveau und der recht hohe Anschaffungspreis ist jeden Cent wert.
Wer die Gelegenheit hat einen zu kaufen, sollte dies tun.
Definitiv auf Augenhöhe mit dem General.
Das war exakt was ich nicht hören wollte... Dieses Forum macht mich noch arm. :rolleyes:
Wärst du so nett und könntest den DSCosmetics Legend noch kurz zu dem General und Vector einordnen? Ich bin eigentlich so zufrieden mit dem Legend und der General ist nicht mehr auf dem Markt.

Da ist wieder dieses komische Wort: "eigentlich zufrieden"
Natürlich trotzdem vielen Dank für das ausführliche Review.
 
Wärst du so nett und könntest den DSCosmetics Legend noch kurz zu dem General und Vector einordnen?
OK, ja klar, kann ich machen. Ist aber meine persönliche Meinung, andere empfinden es vielleicht anders.
Der Legend ist ein echt guter Rasierer, mit dem man nichts falsch machen kann. Sehr sanft und definitiv ein daily Shaver! Das Klingengefühl ist eher dezent. Mag sein das die Effizienz nicht auf dem Niveau, des General oder dem Vector liegt. Meiner Meinung nach ist der General und der Vector gründlicher. Beim Vector OC spüre ich die Klinge stärker als beim General. Der General ist für mich perfekt ausgewogen, was Sanftheit und Gründlichkeit angeht. Vector mit geschlossenem Kamm dagegen ist schon sanfter, als die offene Variante.
General und Vector geschlossener Kamm, sind ähnlich effektiv und sanft. Die Unterschiede sind lediglich Nuancen. Dafür räumt der OC gnadenlos ab. Ähnlich R41!
Der Legend ist ein Lamm, der General ein Fuchs und der Vector OC, ein Wolf der domestiziert werden will :lol.
Hast du bei ihm aber den Dreh raus, ist er der Hobel der am meisten fasziniert. Alles in allem ist jeder für sich, ein toller Hobel. Es liegt an deinen persönlichen Vorlieben.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.
 
Zurück
Oben