Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland

Matt von Razor Emporium (der "Vater" des Rex) ist nicht besonders überzeugt:


Ich hab's gesehen und kann ihm teilweise beipflichten, entweder passt er nicht zu ihm oder die Klinge war die falsche. Im hohen Drehzahlbereich konnte ich keinen drag feststellen auch auch kein unnötiges bladefeel. Schade das er ihm nicht ein paar Rasuren gibt. Finish geht definitiv besser aber wenn's Machined sein soll warum nicht - schlecht sieht es nicht aus - der Preis ist denk ich auch nicht übertrieben wenn man mittlerweile Produktionskosten etc sieht - zurzeit zieht auch wieder jeder seine Preise an. Ich finde den Osprey besser als einen Rex Ambassador aber zum Glück gibt es genug Auswahl für alle.
 
Heute habe ich meinen Pinsel und den Blackbird Titanium Lite mit Ti-Stand von Blackland erhalten. daumenh!
Alle Produkte machen einen gewohnt sehr guten ersten Eindruck.

Vom Blackbird in Titanium bin ich besonders begeistert. Ich hatte vorher den Blackbird in Edelstahl und die Titanium-Version fühlt sich für mich ebenso hervorragend verarbeitet an.
Durch die Satinierung sind auch keine scharfen Kanten mehr am Griff oder Kopf zu ertasten. Die Kanten hatten mich bei der Edelstahl-Version leicht gestört.
Auf die Rasuren in den kommenden Tagen freue ich mich sehr. Auch im Bezug auf die Lite-Baseplate, da ich im Edelstahl-Blackbird die normale Baseplate hatte. :)

IMG_20231129_162803.jpg
 
Erste Eindrücke vom Osprey nach 2 Rasuren und einer Kopfrasur…

Ich wollte unbedingt nochmals einen Adjustable und da Atelier Durdan keinen im Programm hat :p musste ich mich anderweitig umsehen. Seit Dezember schlich ich um den Rex Ambassador oder Konsul herum und schaute mir natürlich auch die ersten Berichte über den Blackland Osprey an. Einen Rex konnte ich dann wenigstens mal in die Hand nehmen, allerdings nicht ausprobieren, fühlte sich für die kurze und etwas gedrungene Bauart sehr wertig an…dann kam allerdings ein Angebot für den Osprey im MH und ich habe in der laufenden Woche zugeschlagen, Danke @Korii.

Der Hobel selbst ist sehr wertig und sauber verarbeitet, die Balance ist mit dem Messinggewicht im Handgriff sehr ausgewogen, ohne wird er etwas kopflastiger, was bei der Rasur auf dem Kopf mir sehr entgegen kommt. Der Vorbesitzer hatte das Messinggewicht brüniert, was ich aber gut ab polieren konnte. Gefällt mir so besser. Die Mechanik der Verstellung ist wunderbar einfach, nur die Zahlen werde ich wohl noch etwas schwärzen, damit ich ohne Brille sehen kann, welche Einstellung ich benutze. Und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, wird der Edelstahl noch poliert, ich mag es einfach glänzend :eek:

Die erste Rasur mit mittlerer Einstellung war so lala und aus Vorsicht habe ich den Gap quer und gegen den Strick zurückgedreht, was aber wohl aufgrund der zweiten Erfahrung gar nicht notwendig ist, er bleibt auch auf Stufe 6 sehr sanft und wird dann deutlich gründlicher als auf Stufe 5. Der Hobel ist sehr winkeltolerant und da ich fast immer auf der “Kappe reite” bleibt die Vergleichbarkeit erhalten. Der Hobel gleitet wunderbar und durch das Gewicht des Kopfes bedarf es keinerlei Druck. Werde mich jetzt noch weiter nach oben tasten mit der Einstellung, mal sehen wieviel Gap gut für mich ist…mein Bestellfinger ist jetzt erstmal beruhigt :flucht1

IMG_6439.jpeg

IMG_6438.jpeg
 
Freut mich das er gefällt - ja ab Stufe 6 macht er richtig Spass aber auch darunter ist er zu benutzen was mir oft bei anderen adjustables gefehlt hat. Ich hatte ihn dann glaub bei Stufe 7 eingependelt aber auch mal gern die erste Runde auf 8.5/9. Fühlt sich trz der Gap einfach immernoch sicher an. Viel Spaß weiterhin und hält uns auf dem laufenden!
 
Dann mal kurz die wichtigsten Infos zum neuen Osprey aus Titan:

Gewicht:
50 g ohne Zusatzgewicht
68 g mit Zusatzgewicht

Finish:
machined oder poliert

Preis:
machined ca. 525 Euro
poliert ca. 620 Euro

Für mehr Infos die Mitteilung von Blackland:

 
Entschuldige, dass ich lache :)

Ich erinnere dich in 6 Monaten an deine Worte :proud
Hallo @Risky.

Die sechs Monate sind durch und ich habe immer noch keinen Osprey. Dafür hat sich ein La Faulx in meine "Waffenkammer" geschlichen. Trotzdem bevorzuge ich für SE immer noch den Vector, auch wenn er jetzt kastriert ist und Vector Lite heisst. Mit ihm kann ich jetzt endlich die Schick Proline unfallfrei verwenden.

Beste Grüsse
Urgenta, Hans
 
Beim Osprey hätte ich einen Vorschlag für ein nützliches Insert. Bei meiner elektrischen Zahnbürste leuchtet es rot wenn ich zu sehr aufdrücke. Man könnte doch etwas mit LED und Piezoelement konstruieren das bei zu viel Druck beim Rasieren das selbe macht. :flucht1
 
Meine ersten Eindrücke über den Blackbird Ti:

Ich schleiche jetzt schon seit einiger Zeit um den Blackbird aus Titan, allerdings war er mir mit Zubehör + Versand + Zoll einfach zu teuer. Jetzt habe ich einen gestern erhalten, danke an @Korii :)

Verarbeitung ist top, da kann ich nichts bemängeln. Auch das Satin finish gefällt mir ausgesprochen gut, wie schon beim Vector. Das Gewicht gefällt mir, da ich mittlerweile leichte Hobel wieder besser empfinde, als schwere. Der Griff ist auch sehr griffig.

Für meine erste Rasur habe ich meine liebste Klinge verwendet, die Perma-Sharp.
Effizient technisch war das, dass beste was ich bisher im Gesicht hatte (DE-Hobel). Ich fand den Blackbird auch sehr sanft, hab die Klinge kaum wahrgenommen, gefällt mir sehr gut. Ich kann jetzt die ganzen Empfehlungen aus anderen Foren sehr gut verstehen.

Das einzige was mir vielleicht besser gefallen würde, wäre der lange Griff.
Wenn der Blackbird die Rasur von heute morgen wiederholen kann, könnte er tatsächlich die Nummer1 für mich werden.

Jetzt kommt der große Haken..... Auf einmal interessiere ich mich für den Osprey...
 
Entschuldige, dass ich lache :)

Ich erinnere dich in 6 Monaten an deine Worte :proud

@Risky
Es hat seit Deinem Beitrag vom 10.09.2023 immerhin 9 Monate gedauert. Unterdessen hat sich mit dem Osprey etwas getan.
Die polierte Version, die besser lesbare Skala mit Hi-Vis und heute noch 10% Rabatt zum 4. Juli.
All dies hat zu meinem Kaufentscheid beigetragen.

Osprey_4ofJuly.jpg
 
Zurück
Oben