Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland

09-08-2024

Hi-Vis beim Osprey wäre eine gute Sache. Nur veträgt es die Ultraschall Reinigung nicht. Zum Glück sind die Stufen 4,5,6 ncoh gut lesbar geblieben,
Für das Ultraschall Bad habe ich destilliertes Wasser verwendet damit es keine Kalkflecken gibt.
Der polierte Finish hat darunter aber nicht gelitten.

Osprey_456.jpg
Osprey_89.jpg
 
09-08-2024

Hi-Vis beim Osprey wäre eine gute Sache. Nur veträgt es die Ultraschall Reinigung nicht. Zum Glück sind die Stufen 4,5,6 ncoh gut lesbar geblieben,
Für das Ultraschall Bad habe ich destilliertes Wasser verwendet damit es keine Kalkflecken gibt.
Der polierte Finish hat darunter aber nicht gelitten.

Anhang anzeigen 150237Anhang anzeigen 150238
Die Problematik wurde schon mehrfach - auch im Fat Boy Thread - beschrieben. Abkleben vor dem Bad verhindert dies.
 
Mal abgesehen davon, dass mir das Design des durchlöcherten Griffs mit innenliegendem Messinggewicht nicht wirklich gefällt und mir der Hobel auch etwas zu teuer ist, finde ich doch die Mechanik des Verstellens gelungen.
Immer wieder wird gemeckert, dass, wenn man verstellen möchte, den griff erst lösen und nach Verstellen wieder anziehen muss. Für mich kein Grund zu meckern. Wenn ich die ganze Konstruktion richtig vrstanden habe, ist hier keine Feder drin. Der Kopf wird verstellt (ohne Feder) und die Deckplatte wird dann in der neuen Stellung wieder festgezogen. Kein Klappern, kein Spiel, keine Bewegungsmöglichkeit (wie bei den Modellen mit Feder.
Ich habe den Yaqi ultima slant adjustable gehabt (z.B. ein Modell mit Feder). Bei Stellung 1 war alles fest. Hat man höher gedreht konnte man die Platte bewegen. Ja , es hat alles funktioniert, zuerst auf 1 drehen, dann gibt es eine saubere Ausgangsstellung, dann auf die gewünschte Stellung (z.B. 4 ) drehen und schauen, dass es sich gleichmäßig nach oben bewegt hat. All das scheint es beim Osprey nicht zu geben, alles immer schön fest und exakt.
Auch ohne Feder arbeitet natürlich auch der Tatara Muramasa, nur eben mit einem noch ganz anderen Prinzip.
Drum hätte ich mit einem Osprey sicher Spaß, wenn nicht der happige Preis und der für mich weniger schöne Griff (den man zwar austauschen könnte, was dann den Preis noch weiter erhöhen würde) wären.
 
Zurück
Oben