Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland

Mal eine Frage an die Blackland-Nutzer hier: Ich nutze den Rockwell mit Platte 4 bzw. den Game Changer .76 oder .84 CC.

Welcher Blackland kommt diesen Hobeln am nächsten? Blackbird oder der Lite?
Der Lite ist jedenfalls sanfter als der Game Changer .76P
Die Base Platte des Blackbird habe ich auch, so aus der Erinnerung heraus ist da wiederum der Game Changer sanfter.
Den „ normalen „ Blackbird empfand ich als sehr direkten Hobel. War mir zu aggressiv. Habe deshalb nur wenige Rasuren mit ihm gemacht. Muss ich gelegentlich mal wieder benutzen. Vielleicht werde ich ja dann eines besseren belehrt..

• Like
Reaktionen: 947
Ich behaupte, dass die meisten Leute den Blackbird als zu heftig empfinden, weil sie zuviel Druck ausüben.
Zu starkes Klingengefühl bzw. zu hohe Aggressivität ist jetzt nicht das Problem. Es ist der Winkel. Der Blackbird „erzwingt“ einen für mich zu steilen (Griff-)winkel.
Der Blackbird ist wohl ein sehr willensstarker Hobel :proud.
Ich rasiere mich sehr gerne mit dem Greencult 2.0 mit der 4er Platte, auch täglich. Hab auch mit dem Gewicht kein Problem. Bei ATG am Kinn, beispielsweise, fahre ich von unten nach oben und ziehe den Hobel ganz locker um das Kinn herum. Der steile Griffwinkel des BB führt bei mir zu einer, nach meinem Empfinden, irgendwie für mich unnatürlichen Griffhaltung.
Beim neuen Razorock Daily, der ja auch den Rasurwinkel deutlich vorgibt, wird der Griff viel flacher geführt. Beim Daily ist auch die Klinge stärker gebogen. Der fühlte sich für mich schon bei der ersten Rasur genau richtig an.
Gehöre vermutlich eher zur Gruppe der Leistenschieber (fällt jemand ein besseres Wort hierfür ein :rolleyes: ? ), statt zur Gruppe der Kappengleiter.
Der Blackbird ist ein wunderschönes Stück Handwerkskunst, und wer damit gut zurechtkommt hat sicherlich einen erstklassigen Rasierer. Keine Frage.

Wir werden weiter üben. Ich bin in solchen Dingen hartnäckig teufel_lachend.
Wenn sich so viele Leute damit gut rasieren können.

Und den Griff an der Außenseite mit diesen tiefen Längsrillen zu versehen, um den Griff leichter zu bekommen statt Hohlbohren (meine Vermutung), ist natürlich eine klasse Idee.

• Like
Reaktionen: 947
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, den Blackbird 10-15x hintereinander zu verwenden, um ein Gefühl für ihn zu bekommen. Ich selbst reite nicht die Kappe, sondern lasse ihn über die Schaumkante kommen. Eher schabend und den Griff nicht zu steil gehalten. So funktioniert er bei mir bestens und ich habe die volle Kontrolle über die Aggressivität.
Mittlerweile kann ich mich mit ihm blind rasieren, das hat aber auch mehrere Rasuren gebraucht. Jetzt ist er unangefochten meine Nummer 1.

Die Lite Platte war für mich nicht gründlich genug und durfte mich recht schnell wieder verlassen. Ich hatte das Gefühl, daß es sich hierbei um eine Ergänzung handelt und eben nicht um das Original. Der Grundcharakter des Blackbird ging mir hierbei verloren.

Ich selbst reite nicht die Kappe, sondern lasse ihn über die Schaumkante kommen
So würde ich den auch eher benutzen. Bei meinem „machined“ ist die Schaumkante sehr scharf. Besonders die Ecken. Hab mich mit einer der Ecken im Mundwinkel schon mal geritzt. Ich wollte den eigentlich nicht behandeln, damit ich ihn bei evtl. Verkauf im Auslieferungszustand verkaufen könnte. Werde aber jetzt doch mal an die Kanten und Ecken mit vielleicht Polierpaste? rangehen.
Hatte sonst noch jemand das Problem mit den scharfen Ecken und Kanten. Habt ihr hier nachpoliert? Ist halt ein Typ mit Ecken und Kanten, der Blackbird :proud.

Die Lite Platte ging schon ganz angenehm. Die war auch nicht so Scharfkantig. Das Ergebnis fand ich jedoch wie bei vielen anderen Hobeln die ich hab. Sehr gut, aber nicht herausragend.

Mit den Ecken und Kanten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Auch nicht auf dem Kopf. Hab allerdings den Ti Bird
Der Ti Bird ist dann entweder satiniert (gestrahlt) oder poliert? Da werden die Kanten der machined Variante vermutlich etwas gebrochen.
Diese "roh" bearbeitete Oberfläche gefällt mir sehr gut, auch bei anderen Hobeln. Bei der Lite Platte waren die Kanten ab Werk etwas gebrochen, durch Polierschiebe oder so,
bei der OSB Platte war das nicht so.

Wo kündigt Blackland seine Abverkäufe oder Black Friday Angebote eigentlich an, auf Instagram? Newsletter hab ich auf der Seite jetzt nicht gefunden.
Vielleicht ergibt sich ja im November eine Gelegenheit für den Ti Bird.

Wo kündigt Blackland seine Abverkäufe oder Black Friday Angebote eigentlich an, auf Instagram? Newsletter hab ich auf der Seite jetzt nicht gefunden.
Vielleicht ergibt sich ja im November eine Gelegenheit für den Ti Bird.
Newsletter (Anmelden auf der Homepage ganz unten links), Instagram, Facebook und einige Foren. Wenn es soweit ist wird es sicherlich hier auch noch erwähnt.

Zurück
Oben