Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Boah wie krass. o_O

Wie schon mehrfach erwähnt nutze ich die Zahnpasta schon seit vielen Jahren gerne für den Frischekick zwischendurch.
Aber ein Pendant mit selbigem Duft als RS oder AS - Gott bewahre. Das ist weniger was für Wellnessrasierer wie mich, sondern vielmehr was für Abenteuerlustige, Extremsportler, Eisbader usw.

Ich habe die letzten Tage jetzt ausgiebig die Curaprox CS 1560 mit der CS 3960 vergleichen können, zum Spaß habe ich meine alte Dr. Best Classic wieder benutzt.

Überraschenderweise fühlt sich die CS 3960 anfangs härter und deutlich dichter an, ist dabei aber um einiges weicher auf den Zahnen und dem Zahnfleisch. Nach 5-6 Einsätzens legt sich das aber. Die Putzleistung ist minimal besser bzw. schneller erreicht als mit der CS 1560.
Da sich die Bürsten im Preis nicht wirklich unterscheiden ist das etwas das jeder selbst entscheiden muss ob er darauf wert legt oder nicht.
Ich finde es angenehm zwischen den Bürsten zu wechseln, da ich schon 2 in benutzung habe werde ich für's erste darauf verzichten die Heute angekommenen CS 5460 auch noch zu benutzen. Die Vorteile der Bürsten sind für mich so schon deutlich genug als das ein Test der neuen zwingen notwendig wäre.

Als großer Vorteil stellte sich bei längerer Benutzung der vergleichweise kleine Bürstenkopf raus, was mir erst richtug bewusst wurde nachdem ich die Dr. Best benutzte. Der regelrecht gigantische Bürstenkopf verhindert/erschwert die vernünftige reinigung der hinteren Zähne deutlich.
Mit den kleinen Köpfen bei der Curaprox komme ich ohne schwierigkeiten auch an die hinteren Enden der Weisheitszähne. Zudem fühlte sich die Dr. Best wie eine Drahtbürste an, sehr unangenehm.

@SlashBob
Bitte berichte was du von den Bürsten hältst.

Seit einigen Jahren benutze ich ebenfalls die Curaprox 5460. Anfänglich - kennengelernt durch meine Freundin - fand ich sie komisch, einerseits wunderbar weich, durch die engstehenden Borsten aber gleichzeitig sehr zupackend. Nach den ersten Benutzungen war das Zahnfleisch oberhalb der Schneidezähne sogar etwas wund. Seither mag ich allerdings fast keine andere Bürste mehr benutzen.
Gerade in Kombination mit Denttabs, die ich beinahe ausschließlich benutze. Die Kombination scheint mehr wegzuschrubben, als andere.
Zwischendurch kommt allerdings schon noch Delikatesscreme von Marvis auf die Bürste. Zimt sehr gern. Lakritze ebenfalls. Am liebsten aber Jasmin. :herz1
Apropos... von Pasta del Capitano gibt es auch einige Sorten, die ganz interessant klingen. Vielleicht kaufe ich mir beizeiten mal ein Probierset.
Bisher kenne ich nur die mit Baking Soda und die - ähem - Tutti frutti Kindercreme.

Mal eine Frage an die 'Marviristi':

Wollte vielleicht mal wieder eine bestellen und mir ist beim Stöbern eben aufgefallen, daß es bei manchen die selben Sorten als 85ml '+ Xylitol' und auch 75ml (anscheinend wohl ohne Xylitol?) gibt.
Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. was dieses Xylitol für ein Wundermittel ist?

Wollte vielleicht mal wieder eine bestellen und mir ist beim Stöbern eben aufgefallen, daß es bei manchen die selben Sorten als 85ml '+ Xylitol' und auch 75ml (anscheinend wohl ohne Xylitol?) gibt.
Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. was dieses Xylitol für ein Wundermittel ist?

Ich hab aber zwischen den Großen und kleinen Tuben nie einen Unterschied gemerkt. Benutze die Marvis auf Reisen sehr gerne, aber im täglichen Gebrauch passt bei mir Meridol am besten. Gerne auch ab und an dieses festen Pillen zum zerbeißen..

Xylitol soll wohl für eine Süße sorgen. Ich habe mehrere Sorten, die ich ohne den Zuckeraustauschstoff kannte und mochte, probiert, und fand sie alle scheußlich.
Deshalb kaufe ich nur die 75g-Tuben ohne das Zeuch...

Angeblich soll es sehr gut gegen Karies sein, wenn man Dr. Rhonda Patrick im letzten Joe Rogan Podcast glauben schenkt.

so bei 2:33:30.

Xylitol soll wohl für eine Süße sorgen. Ich habe mehrere Sorten, die ich ohne den Zuckeraustauschstoff kannte und mochte, probiert, und fand sie alle scheußlich.
Deshalb kaufe ich nur die 75g-Tuben ohne das Zeuch...
Muss mich revidieren, die "ANISE MINT" ist neu und die finde ich -trotz Xylitol- richtig gut. Fluorid enthält sie auch, wem das wichtig ist. Steht jetzt unübersehbar vorne auf der Tube.

Welche Kult Zahnpasten gibt es noch, oder kennt ihr? Neben Marvis habe ich Couto und Eutymol hier, und Pasta del Capitano soll demnächst mal folgen.

Bei der Couto stört mich das flüssige Paraffin in der Formel, zum einen löst sich die Paste beim Putzen nicht wirklich zufriedenstellend im Mund auf, das braucht dann schon eine gewisse Zeit. Und geschmacklich ist es für mich ein echter graus, es schmeckt für mich halt wie Vaseline riecht, ganz ganz fies. Mich störte der Geschmack von anfang an, aber ich schaute nicht auf die INCI, weshalb ich es anfangs ignorierte. Ich schob es darauf das sie kein Fluorid enthält und das es eine Formel aus den 30ern ist usw. Seitdem ich es weiß kann ich die Couto pur nicht mehr benutzen.

Bei der Eutymol ist es ähnlich, Pur ist sie mir geschmacklich keine große Freude, die oft angesprochene Schärfe kann ich immer noch nicht finden. Da war ich bei der Classic Strong Mint von Marvis schon ziemlich enttäuscht.
Wobei ich gestehen muss das ich die Eutymol schon länger nicht mehr Pur benutzt habe, das sollte ich mal nachholen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es mir der Eigengeschmack jetzt weniger ausmacht.

Die Eutymol überdeckt schön den Paraffingeschmack in der Couto und zusammen bilden sie eine ungewöhnliche und seltsam befriedigende Konsistenz im Mund an der ich mit der Zeit meine Freude gefunden habe. Ich weiß das ich mich Eingangs darüber beschwert hatte, aber wenn der Paraffingeschmack erst einmal weg ist kann ich mich völlig auf das Mundgefühl konzentrieren und diesem mit der Zeit eben was abgewinnen, besonders die Kombination der beiden Pasten macht es dann doch so angenehm.
Ist wie mit dem Musgo Real AS, zu ölig, wenn ich aber etwas Wasser in den Händen habe oder das Gesicht feucht ist funktioniert es für mich perfekt.
Um die Couto zu leeren werde ich wohl noch eine zweite Tube Eutymol brauchen, danach wird aber schulss damit sein, dafür ist das doch zu teuer und unnötig. Ich bin mit den Marvis Pasten mehr als zufrieden und auch da werde ich noch die ein oder andere probieren.
Cinnamon Mint und Sweet & Sour Rhubarb sind geschmacklich bisher meine absoluten Favoriten, Lakritze und Anise Mint standen auf der Abschussliste haben sich im aber während der benutzung als lecker genug erwiesen das ich an einen Nachkauf denke. Trotzdem sind beide nichts was ich täglich nutzen möchte, aber hin und wieder Lakritze kann sich dann doch sehen lassen. Besonders da mich der intensive Geschmack an die Aachener Kräuterprinten erinnert.

Ich benutze mittlerweile die Curaprox (jetzt fragt bitte nicht nach der Nummer - es ist die weiche Zahnbürste) in Verbindung mit den Zahnputztabletten und muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin.
Eigentlich wollte ich nicht auch noch aus dem Zähneputzen eine Wissenschaft machen, aber im Vergleich zur "normalen" Zahnbürste und Zahnpasta kann ich doch eine bessere Reinigung feststellen.
Hoffentlich ist das nicht nur Einbildung. :p

@fast-glatt
Die Marvis Zahncremes mag ich auch sehr - alle bisher getesteten Cremes finde ich auf ihre Art sehr lecker. Nur leider sind sie mir einen Ticken zu preisintensiv für einen Dauergebrauch.
Was du über die Couto bzw. Euthymol schreibst zeigt deutlich, dass auch abseits von Klingen und Rasierzeug eine gewisse Opferbereitschaft ein Vorteil sein kann :D

Eigentlich wollte ich nicht auch noch aus dem Zähneputzen eine Wissenschaft machen, aber im Vergleich zur "normalen" Zahnbürste und Zahnpasta kann ich doch eine bessere Reinigung feststellen.
Hoffentlich ist das nicht nur Einbildung.
Definitiv nicht nein. Ich stelle das ebenfalls fest, und auch viele denen ich Curaprox empfohlen habe sehen es genau so. Ich bin/war so begeistert von diesen Bürsten das ich sie ja hier kurz vorgestellt hatte, und gerade noch etwas mehr dazu schreiben wollte da ich jetzte alle drei "Härtegrade" durch habe.
Soweit ich das richtig im Kopf habe sind die Curaprox Bürsten auch eine der wenigen oder gar die einzige die Plaque entfernt. Da spürt man deutlich was die kann. Selbst die unterschiede zwischen den Bürsten meine ich erkennen zu können. aber dazu mehr in meinem überarbeiteten Review.
Ich freue mich das einige sie schon kannten, und das andere durch mich darauf aufmerksam geworden sind. Der umstieg lohnt sich in meinen Augen definitiv.

@maki72
Also ich knabber jetzt seit über 2 Monaten an zwei Tuben Marvis, zusätzlich zu der Couto und der Eutymol die aber den Verbrauch jetzt nicht fett machen, und die werden sicher noch den ganzen August halten. Da ich ein besseres Putzergebnis habe und sich alles in allem besser anfühlt ist es mir das ehrlich gesagt wert.
Zudem finde ich die ganzen 08/15 Zahnpaste Geschmäcker nur noch fies, ich habe fast nie eine Tube aufgebraucht und immer nach was neuem gesucht das schmeckt. Das hat jetzt zum Glück ein Ende, das ist auch mit ein Grund warum ich die beiden oben genannten Tuben leeren will.
Am Ende möchte ich gar nicht aus diese Vielfalt verzichten müssen die ich da entdeckt habe, warum auch. Ich halte es da wie mit dem Rasurkram. ;) Ich möchte mir diesen Luxus halt täglich gönnen.
Ich kann aber verstehen wenn man sagt ~5€ pro Monat für Zahnpasta ist zuviel. Falls du sie nicht schon kennst kann ich dir echt nur raten schau dir mal Curaprox Zahnbürsten an.

Bin auch in den Reihen der Curaprox Nutzer zu finden und habe die mit den 5460 Borsten, also die extra feine. Bin sehr zufrieden und da merke ich jetzt schon einen Unterschied im Putzergebnis. Dazu werden noch Denttabs verwendet und natürlich Zahnseide. Für mich passt es sehr gut und Ich kann die Curaprox auch sehr empfehlen.

Ich wollte mal was neues in Sachen Marvis probieren und habe auf gut Glück die Royal gekauft, klang mir von der Beschreibung ganz interessant. Bisher kannte ich nur die Ginger, von der @kaidecologne ja meinte, ich hätte mir gleich die langweiligste ausgesucht oder so. Mir hat sie allerdings sehr gut gefallen. Wenn ich es extrem haben will, greife ich zu meiner Euthymol, und einfach überstark minzig finde ich auch nicht spannend.

Kurzer Eindruck der ROYAL nach dem ersten Mal putzen:
Ein sehr sanfter, angenehmer, leicht süßlicher Grundgeschmack. Sogar noch weniger Minze und noch weniger prickelnd als die Ginger, dafür aber etwas außergewöhnlicher und eigenwilliger, finde ich.
Die in der Beschreibung angegebenen Komponenten schmecke ich zwar nicht direkt heraus, aber alles in allem würde ich den Geschmack als sehr floral und fruchtig mit minziger bzw. orientalischer Beinote beschreiben. Von der 'Komposition' her scheint alles gut und harmonisch aufeinander abgestimmt. Wenn's eine Rasierseife wäre, könnte es fast eine Saponificio Varesino sein. :)

Einer Bestellung bei Soulobjects lag mal eine Tube Euthymol bei. Ich mag sie inzwischen sehr gerne, muss ich gestehen. :daumenhoch Sonderlich bzw. überhaupt irgendwie scharf finde ich sie jedoch nicht. (In der DDR gab es eine Zahnpasta, die kam mir als Kind immer sauscharf vor.) Meine Frau dagegen mag die Euthymol überhaupt nicht. Sie sagt immer, der Geschmack erinnert sie an Schlangengift, das sich alte Omas früher an die Beine geschmiert haben. o_O:confused Ich lasse das mal so im Raum stehen.

Sonderlich bzw. überhaupt irgendwie scharf finde ich sie jedoch nicht
Das nenn ich mal ne Ansage. Ich versteh ja, dass man sich nach der Zeit an alles gewöhnt (die orange "standard" elmex ist mit menthol und kann auch als scharf empfunden werden - kam mir noch nie so vor) aber bei Euthymol.. die brennt mir jedes mal auf der Zunge.

Schlangengift, das sich alte Omas früher an die Beine geschmiert haben
Das kann nur Vipratox sein, oft als das Wundermittel betitelt. Anfangs dachte ich an Franzbranntwein.. auch ein scharf beißendes Mittelchen:lol

Zurück
Oben