Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auch die Cella (die Cremeseife in der roten Dose) habe ich schon ausprobiert, ist ungefähr drei Jahre her.

Die Rasureigenschaften fand ich eigentlich prima, ebenso das unproblematische Aufschäumen. Ähnlich wie der Kollege @blexa fand ich aber den Marzipangeruch - zumal den doch arg künstlichen, mit ebenso künstlichem Kirschduft vermischten - etwas zu gewöhnungsbedürftig. Daher musste diese Seife mich nach wenigen Wochen und nur wenigen Rasuren wieder verlassen, ebenso wie die zeitgleich angeschaffte Valobra, die zwar deutlich natürlicher duftete, mir aber ebenso wie die Cella das Gefühl gab, mir schon vor dem Frühstück das Gesicht mit Marzipan einzuschmieren.

Eigentlich schade, aber wenn's olfaktorisch nicht passt, dann nützen auch die zweifellos guten Rasureigenschaften nur wenig. Wer mit der Beduftung zurecht kommt, dem kann ich allerdings diese Cremeseife durchaus empfehlen.
 
Habe gestern Post bekommen und musste heute sogleich die Cella Sapone extra probieren.
Sie kam in einer Kunststofffolie eingewickelt an, ist reinweiß und hat eine Konsistenz zwischen Margarine und Marzipan :)wink).
Die Beduftung gefällt mir sehr gut - Marzipan und Kirsche. Die Kirschnote erinnert mich an an diese Lutscher mit Kaugummikern. Der zurückbleibende Seifenduft weckt Kindheitserinnerungen. Ingesamt sehr angenehm, süß und nur entfernt an Amaretto-Getränke erinnernd, für mich ein Plus.
Ich kann mir vorstellen, dass man sich vom Duft irgendwann satt riechen kann, aber nach dem Aufschäumen ists eh sehr mild.
Das Aufschäumen mit dem richtigen Wassergehalt gelang mir nicht auf Anhieb, offenbar war der Schaum zunächst zu trocken. Das Messer glitt trotzdem, dass es eine Freude war, aber bis zur anderen Gesichtshälfte war der Schaum angetrocknet. Mit einer Spur Wasser ging die Freude weiter. Also keine große Sache, und kein Makel der Seife, sondern ein Anfängerfehler :)
Nach der Rasur war die Haut wie eingecremt :daumenhoch

Freue mich schon auf den Rest der Woche mit der Cella :)

Eine Ration habe ich zum baldigen Verbrauch umgetopft. Den Rest würde ich in einem Tiekühlbeutel mit Ziplock im kühlen Keller verstauen. Denkt ihr, dass das zur längerfristigen Lagerung ausreicht?
 
Den Rest würde ich in einem Tiekühlbeutel mit Ziplock im kühlen Keller verstauen. Denkt ihr, dass das zur längerfristigen Lagerung ausreicht?

Meine Cella bewahre ich im Tiegel auf und sie hat weder ihren Duft eingebüßt, noch hat sich die Konsistenz verändert. Die ist robust!
Wenn ich selber jedoch einen ganzen Kiloblock lange lagern müsste, würde ich den portionsweise luftdicht verpacken (Vakuumiergerät) und die Päckchen im Kühlschrank aufbewahren.
 
Na dann willkommen im "Cella-Club". Eigentlich ein Seife mit der man nichts falsch machen kann und preislich unschlagbar, wenn man den Duft mag.
.
Das Aufschäumen mit dem richtigen Wassergehalt gelang mir nicht auf Anhieb, offenbar war der Schaum zunächst zu trocken

Im Grunde ist die Cella Schaumtechnisch narrensicher. Pinsel vernünftig vorwässern, anschließend nicht zu viel ausschlagen, so das noch genug wasser drin ins. Dann ruhig mal 50 x auf der Seife kreisen und mit Material nicht geizen. Dann, egal ob im Mug oder Gesicht aufschäumen (im Mug ist es etwas einfacher den Wasserhaushalt zu steuern, bei Gesichtschäumen muss wn evtl. ein paar tropfen Wasser hinzugeben, wenn zu viel Material und dadurch anfängt zu trocknen) und sollte für 3+xxx Durchgänge reichen.

Denkt ihr, dass das zur längerfristigen Lagerung ausreicht?

Ja, reicht. Hält Jahre im Kühlen Keller. Kann nur sein dass die sich etwas ins gelbliche verfärbt und der Duft schwächer wird, was aber keine Qualitätseinbußen nach sich zieht.
 
Die Cella ist eigentlich eine sehr unkomplizierte Seife die nicht rumzickt. Von meine Seifen ist sie die am einfachsten zu handhabende Seife.
 
Hat jemand von euch schon mal die grüne Bio-Cella probiert und kann was zur Beduftung sagen? Riecht die auch nach Marzipan wie ihre rote Schwester?

Bei den INCI steht nur was von "parfum".
INCI: aqua, caprylic/caprc triglyceride, cetearyl aolchol, polyglyceryl-3 methylglucose distearate, aloe barbadensis leaf extract, glycerine, butyrospermum parkii (shea) butter, bisabolol, allantoin, parfum, penoxyethanol, citric acid, sodium benzoate, potassium sorbate, citral, linalool
 
Das klingt ja mal echt interessant. Laut "nomorebeard" duftet zumindest das AS folgendermaßen:
"...Der verführerische Duft, eine Mischung aus fruchtigen Noten, prickelndem rosa Pfeffer und Edelhölzern..."

Ob die RC allerdings mit den Qualitäten der Seife mithalten kann, ist zumindest mal fraglich.
 
Ich habe heute das erste mal die Cella Rasierseife benutzt ( die klassische im roten Bottich) und vorher hier nichts weiter über die Seife gelesen.... ich habe die Dose geöffnet und sofort gedacht... Marzipan.Dann war ich mir unsicher ob das sein kann oder so sein soll :) Schöne Rasur . Mal schauen wie es sich entwickelt rasierensmilie
 
Habe kürzlich eine gurt abgelagerte Valobra Mandelseife geschenkt bekommen, kannte die von früher her. Ich war schon überrascht, das mir der Schaum und der Geruch im Vergleich zur Cella doch besser gefiel. Auch die Gleiteigenschaften waren besser.
 
>Hat jemand von euch schon mal die grüne Bio-Cella probiert und kann was zur Beduftung sagen? Riecht die auch nach Marzipan wie ihre rote >Schwester?
Hallo,

mir ging es mit der normalen Cella auch wie einigen hier, die roch mir zu stark und zwar nach Weihnachten. Nach wenigen Versuchen habe ich sie (Probe) wie die Valobra (Packung) weiterverkauft.

Die grüne Bio Cella habe ich in Italien gekauft. Die riecht fast nicht. Sie schäumt nicht so einfach wie die rote, aber immer noch sehr gut. Manche Seifen aus der Bio-/Naturkosmetik-Ecke sind ja nicht überzeugend, aber die finde ich ganz gut. Es ist eine etwas zähere Creme, die sich recht schlecht aus der Tube drücken lässt, Dose wäre besser und kommt nun wohl auch. Die Creme ist auch etwas körnig. Dennoch schäumt sie sehr schön auf. Sie kommt vielleicht nicht ganz an die Speick ran. aber ein Versuch ist sie wert.

Bei Damiro 5.50€ für 150ml, ich hatte in Bologna mehr bezahlt.
 
Die Cella ist eigentlich eine sehr unkomplizierte Seife die nicht rumzickt. Von meine Seifen ist sie die am einfachsten zu handhabende Seife.

Ich bin zu doof für die Seife. Vorhin habe ich eine Minute Seife dem Pinsel aufgenommen - recht trocken. Dann gründlich begonnen im Gesicht einzuseifen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als hätte ich noch keine Seife aufgetragen - also eher zu trocken. Habe dann nochmal zusätzlich Seife aufgenommen.
Erster Rasierdurchgang ging dann.
Danach mache ich mein Gesicht immer nass und seife mich neu ein. Obwohl der Pinsel voll mit Seife (-nschaum) war, ergab das nur eine äußerst dürre Plörre, richtig mies und ein bisschen deprimierend.
 
Ich hatte sie gestern auch erstmalig getestet und fand die Gleiteigenschaften gut, so gut dass die Rasur mit dem Messer auch ohne Preshave problemlos klappte.
Nur warum man immer von Mandelduft redet entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe eingeseift gerochen wie eine Marzipankartoffel... :weihnachtsmann_grins

Gruß
Michael
 
So recht Du mit der Frage hast, kann ich doch ein wenig diese Aussage nachvollziehen. Zwischen einem natürlichen Mandelduft, oder gar einem Duft der Bittermandel und dem Duft von teilweise völlig übersüßtem Marzipan können Welten liegen. Eine "Mandelkreation" kann einfach nur süß nach Marzipan duften, oder aber natürlich bis recht herb/würzig. Oder, wie im Falle der Cella, mit Kirscharomen versetzt, so dass die Cella für meine Nase schon mehr nach Amarena duftet, als nach Marzipan.
 
Hat jemand von euch schon mal die grüne Bio-Cella probiert und kann was zur Beduftung sagen?
Ich fand sie recht unspäktakulär. Riecht auf jeden Fall nicht so extrem nach irgendetwas, wie ihre Schwester nach Mandel riecht. Der Effekt den Rasierpinsel ablecken zu wollen hält sich also in Grenzen :lol
Empfinde ich genauso. Ein durchaus angenehm grün, ganz leicht holziger Duft. Etwas mehr als schwach beduftet und wie shelob das irgendwo schon gesagt hat, könnte das ein Klon von irgendetwas sein. Der Drang sich mit ihr rasieren zu wollen hat sich bei mir auch bisher in Grenzen gehalten.
 
Zurück
Oben