krähe
Writes More Here Than At Work
+1Ich bin aus der Diskussion jetzt raus.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
+1Ich bin aus der Diskussion jetzt raus.
Ich finde nicht, daß das heutzutage noch so vermittelt wird.Warum beteilige ich mich überhaupt an dieser Diskussion?
Ich spekuliere nicht darauf, jemand umzustimmen. Ich möchte aber dem Eindruck entgegentreten, den man in Foren wie diesem beim Hineinlesen erhalten kann, nämlich daß Dachspinsel zur Naßrasur obligatorisch dazugehören und echte Kenner eine ganze Batterie davon haben müssen. Das behauptet niemand explizit, aber es schwingt mit.
Hha, das könnte ich dir in allem voll und ganz unterschreiben, nur eben genau umgekehrt, nämlich das man als Dachspinselnutzer eben auch oft unterschwellig mitschwingend dieses moralische Attribut 'Tiermörder' untergeschoben bekommt.atorisch dazugehören und echte Kenner eine ganze Batterie davon haben müssen. Das behauptet niemand explizit, aber es schwingt mit.
Es gibt hier etliche Teilnehmer, die bewußt auf Dachspinsel verzichten. Wenn diese sich zu Wort melden, werden sie von Dachsbenutzer oft pauschal als naive Weltverbesserer, Spinner, Ökos, Veganer, Heuchler usw. gebasht. Das Wahrscheinliche ist nicht wahrscheinlich ohne Beweise. Was ist denn da los? Die Sprüche einiger Dachsbenutzer wiederholen sich und halten einer kritischen Betrachtung oft nicht Stand, seinen sie falsch zitiert oder nicht zuende gedacht. Diese Art des Schlagabtausches ist nicht so witzig oder männlich, wie manche Schreiber zu glauben scheinen, und auch nicht produktiv oder höflich.
Hm, im Grunde hast du vollkommen Recht ...Jetzt nach 12(!) Seiten ist doch eigentlich alles gesagt worden. Auch wenn ich mittlerweile oft denke, das es besser ist, gar nichts mehr zu bestimmten Themen
zu schreiben. Wie ein Großteil hier...
Wir werden da keinen Konsens erreichen. Zu unterschiedlich sind die Standpunkte.
Abschließend nur soviel, wirkliche Beweise für so manche Behauptung , habe ich nicht gesehen.
Daher bleibe ich bei meinen Dachsen.
Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet. Und verstecken muss ich mich auch nicht. Leere Floskeln sind es nicht, wenn man genauer hinschaut. Belege, dass der Mensch nicht besonders nett zu Tieren ist, z.B. in der Massentierhaltung, gibt es zuhauf. Und das kann man sich tatsächlich anschauen. Wenn man will. Oder es auch ignorieren. Und diese Zustände werden noch zunehmen, da der große Teil der Weltbevölkerung sich dieses, auf diese Art produzierte Fleisch, noch gar nicht leisten kann. Aber das führt vom Thema 'Dachs' weg und hat doch damit etwas zu tun. Nämlich mit einer grundsätzlichen Einstellung zu Tieren. Natürlich kann es sein, dass Dachshaar nur ein Nebenprodukt bei der Dachsbejagung (oder auch Haltung?) darstellt . Aber wissen tue ich das nicht. Durch Konsum von Dachspinseln möchte ich das jedenfalls nicht fördern.Na ja, oder aber es ist einfach bequemer, sich hinter der moralisch vermeintlich korrekteren Meinung, oder besser Stimmung zu verstecken.
Was du schreibst, ist auch nur eine dieser leeren Floskeln, wie sie zur Zeit angesagt sind. Ich lese auch da kein konkretes Argument, sondern nur, daß du anscheinend eine Art Röntgenblick hast, weil du eine 'Wahrheit' siehst, die 'noch weit schlimmer als das von PETA gezeigte' ist.
"Herr Angeklagter, wir haben zwar keine stichfesten Beweise, Ihre Schuld ist natürlich trotzdem eindeutig bewiesen."Auch ohne stichfeste Beweise, an die man in China kaum herankommen wird.
Das wird wohl meistens auch China sein. Aber Kaufen in China ja/nein ist wieder ein anderes ThemaIch würde mir da eher Gedanken machen wo die Naturhaare für Künstlerpinsel herkommen
Die Problematik ist die Tatsache, dass man Naturharre (außer Pferd) bei uns mit Sicherheit kaum zu akzeptablen Preisen bekommen kann.Das wird wohl meistens auch China sein. Aber Kaufen in China ja/nein ist wieder ein anderes Thema
Das ist ein Strohmann, denn das stimmt so einfach nicht.Es gibt hier etliche Teilnehmer, die bewußt auf Dachspinsel verzichten. Wenn diese sich zu Wort melden, werden sie von Dachsbenutzer oft pauschal als naive Weltverbesserer, Spinner, Ökos, Veganer, Heuchler usw. gebasht.
Das bekommt doch nun wirklich jeder mit, der unvoreingenommen liest. Sogar ich als Dachs-Elend-Leugner. Fragt sich allerdings für wen was „genauso“ Taugen ist.Ich wünsche mir für dieses Forum und auch allgemein, daß vor allem Neueinsteiger rechtzeitig mitkriegen, daß gute Synthetikpinsel für die gehobene Naßrasur genauso taugen wie Dachse und daß man keine Dachspinsel braucht, um ein „echter“ Hobler oder Messerer zu sein.
So sieht es mal aus.Entscheiden soll sich dann am Ende jeder selbst.
Das hat wohl auch nicht viel mit "Lohnen" zu tun. In Großbritannien werden seit etwa 10 Jahren Dachse großflächig bejagt. Grund: angeblich übertragen sie Rindertuberkulose und gefährden so die Existenz der Viehzüchter. Durch eine Dezimierung des Dachsbestandes soll diese Gefahr verringert werden (wer mag kann ja mal nach cull badgers UK googlen).Die Problematik ist die Tatsache, dass man Naturharre (außer Pferd) bei uns mit Sicherheit kaum zu akzeptablen Preisen bekommen kann.
Ein Jäger würde mit Sicherheit keinen Dachs und keinen Fuchs abziehen um ihn zu "vermarkten", das lohnt sich einfach nicht.
Ganz genau, eben darum geht es mir ja. Ich stelle die Tatsache, daß der Mensch oft 'nicht besonders nett zu Tieren' ist, wie du es zurückhaltend formuliert hast, doch gar nicht in Frage. Ich stelle nur den Rückschluss in Frage, daß das bei den Dachsen dann automatisch genau so schlimm sein muß wie in manchen (nachgewiesenen!) schlimmen Zuständen in der Massentierhaltung.Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet. Und verstecken muss ich mich auch nicht. Leere Floskeln sind es nicht, wenn man genauer hinschaut. Belege,
dass der Mensch nicht besonders nett zu Tieren ist, z.B. in der Massentierhaltung, gibt es zuhauf. Und das kann man sich tatsächlich anschauen. Wenn man will. Oder es auch ignorieren. Und diese Zustände werden noch zunehmen, da der große Teil der Weltbevölkerung sich dieses, auf diese Art produzierte Fleisch, noch gar nicht leisten kann. Aber das führt vom Thema 'Dachs' weg und hat doch damit etwas zu tun. Nämlich mit einer grundsätzlichen Einstellung zu Tieren.
In einem Faden 'Dachs oder kein Dachs - die Überzeugungsfrage' sollte es erlaubt sein, sich auch kritisch zu Dachsen zu äußern.
Also ich finde es jetzt bei dieser Debatte gar nicht so schlimm. Auch wenn wir uns meinungsmäßig kaum annähern, diskutieren wir hier nach wie vor völlig zivilisiert! Auch völlige Intoleranz oder Radikalismus sehe ich bislang nicht.Und wohin Fundalismuss führt können wir jeden Tag in den Nachrichten erleben.
Ebensowenig wie bei unserer Diskussion werden die beiden Gruppen in Nordirland welche Seite nun im Recht ist einen Konsenz finden.
Und fehlende Toleranz auf beiden Seiten führt zu gar nichts.
Tja. Hättest Du Posting 69 gelesen, da schrieb ich über einen Artikel der South China Morning Post aus Hongkong zum Thema Dachsfarmen. Ist fast 5 Jahre her, inzwischen ist der Artikel im Archiv und nur noch gegen klingende Münze einsehbar.Gibt es denn außer diesem umstrittenen Peta Video weitere Indizien/ Beweise für die gezielte (qualvolle) Züchtung und Tötung von Dachsen zur Pinselherstellung in China, z.B. @Dattelpalm ?
Und gibt es andererseits Indizien/ Beweise, welche für die Bejagung von chinesischen Dachsen (zur Lebensmittelbeschaffung) in ausreichenden Mengen und für die Sekundärnutzung der Dachshaare zur Pinselproduktion sprechen, z.B. @Herne ?
Ich würde mich wirklich über ehrliche und fundierte Antworten freuen!
Natürlich auch mit Bezug auf sträflicherweise nicht von mir gelesene Threadteile
Recht hast duUnd @kollinho würde sich jetzt wahrscheinlich auch keinen Vollbart wachsen lassen, hätte er nur einen Dachs zur Verfügung.
Oder etwa doch?
Nö, ich wüßte auch wirklich nicht, woher überhaupt irgendjemand verlässliche Zahlen über die Zahl der geschossenen Dachse in China haben sollte, oder gar was denn eine 'ausreichende Menge' für die weltweite Pinselproduktion sein sollte.Und gibt es andererseits Indizien/ Beweise, welche für die Bejagung von chinesischen Dachsen (zur Lebensmittelbeschaffung) in ausreichenden Mengen und für die Sekundärnutzung der Dachshaare zur Pinselproduktion sprechen, z.B. @Herne
Herr Anwalt, es gibt so genannte Indizienprozesse, auch in Deutschland. Wenn es genügend glaubhafte Hinweise gibt, kann auf Augenzeugen verzichtet werden. Das ist nicht ideal, aber Usus."Herr Angeklagter, wir haben zwar keine stichfesten Beweise, Ihre Schuld ist natürlich trotzdem eindeutig bewiesen."
Das stimmt. Das Thema wird hier differenziert und fair behandelt. Deshalb schrieb ich ja von einem Eindruck, den man bekommen kann, wenn man neu hier hinein liest. Das wurde mir von Dritten bestätigt. Aus diesem Grund finde ich es gut, wenn immer wieder mal jemand Stellung bezieht und klar sagt, daß Dachspinsel nicht nötig sind. Ohne daß seine Motivation in Frage gestellt wird. Das schadet nicht und die Einstellungen sollten nebeneinander stehen können, ohne daß es Streß gibtDas bekommt doch nun wirklich jeder mit, der unvoreingenommen liest.
Da hast du völlig Recht Mir war nicht aufgefallen, daß es jemand tun wurde.Und da brauch ich absolut NIEMANDEN der meine Entscheidung bewertet!
Es gibt viele Indizien und Beweise dafür, daß in China mit Tieren oft sehr schlecht umgegangen wird. Wobei damit natürlich nicht pauschal alle Chinesen gemeint sind. Bestimmt gibt es in China viele Menschen, die sich für den Tierschutz engagieren. Wenn du wissen willst, wie es um den Tierschutz in China bestellt ist, wirst du leicht selbst Links dazu finden, bis hin zu Dokus der Öffentlich Rechtlichen. Und dann kannst du dich fragen, warum es ausgerechnet bei Dachsen anders sein sollte.Gibt es denn außer diesem umstrittenen Peta Video weitere Indizien
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.