Ich wollte mehr zum Ausdruck bringen, du hast keine Chance einen eingefleischten Fan von einem Produkt, sei es eine Automarke, sei es ein Elektronisches Spielzeug, oder sei es wie hier Dachse oder nicht Dachse, mit Argumenten , sei sie noch so überzeugend oder auch brutal , abzubringen.
Möglicherweise erscheinen manchen Leuten im Gegensatz zu dir die 'Argumente' einfach nicht 'überzeugend'. Schon mal diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden?
Oder ich könnte auch fragen - welche Argumente?
Ich sehe auf der Seite der 'Dachspinsel-Kritiker' immer nur Behauptungen, Vermutungen, Gerüchte ...
Der Vergleich funktioniert meiner Meinung nach nicht. Es ist mehr als eine reine Geschmacksfrage, wenn ich für mich die Frage beantworten muß, ob ich ein Spaßprodukt will, für das Tiere getötet werden.
Bis heute gibt es auch nicht annähernd so was wie einen Beleg dafür, daß Dachse für die Gewinnung von Pinselhaaren getötet werden.
Ich finde es immer wieder spannend, wie sich aufgrund einzelner Vorfälle oder Behauptungen ganze Sammelsurien an Gerüchten, Horrorstories und Legenden bilden und verbreiten. Oft genug wiederholt wachsen sie dann zu scheinbaren Tatsachen heran, die kaum mehr jemand anzweifelt.
Mein Kenntnisstand bei dem Thema ist die Tatsache, daß PETA seine ganzen Horrorgeschichten über das angebliche Quälen und Töten von Dachsen zur Gewinnung der Haare seit Jahren auf einem einzigen kurzen Video von einer vermeintlichen Dachsfarm aufbaut. Andere haben sich als Fake erwiesen.
Auch begegnen einem bei der Debatte meist die immer gleichen Fotos, die keinerlei Belegkraft für die weitreichenden Vorwürfe haben.
Außerdem fällt auf, daß man in vielen Erwähnungen und Statements zu dem Thema von unterschiedlichen Verfassern auffallend oft die exakt gleichen Formulierungen wiederfindet.
Wer weiß, möglicherweise aus einer früheren Presseerklärung von PETA oder ähnliches, aus der sich viele einfach viele bedient haben, ohne kritisch zu hinterfragen oder selbst zu recherchieren.
Ich kann natürlich nicht grundsätzlich ausschließen, daß Dachse in China gequält und getötet werden. Ich habe bislang nur noch nicht ein überzeugendes Argument und nicht einen vernünftigen Beweis dafür gefunden, daß dies zum Zwecke der Gewinnung von Pinselhaaren geschieht.
Die Zucht von Dachsen war bislang wenig erfolgreich, da sie in Gefangenschaft anscheind keinen Nachwuchs gebären. Sie dürfen in China jedoch gejagt und getötet werden, da sie als Schädlinge gelten.
Das Fleisch gilt in manchen Gegenden in China (wie auch in Europa) als Delikatesse. Die Dachshaare sind daher wie andere Dinge wohl eher ein Nebenprodukt bei der Verwertung.
Das sind die Tatsachen, die mich unter anderem* bislang davon abgehalten haben, beim Kauf von Dachspinseln ein schlechtes Gewissen zu haben.
*Das andere, was ich mit unter anderem meine, kann man in meinem Beitrag #201 auf der Seite zuvor nachlesen.