Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dachs oder kein Dachs - die Überzeugungsfrage

Völlig unabhängig davon wieviele Viecher gequält werden - für die 'Umwel't sind Naturhaarpinsel immer besser als von der Natur nicht abbaubare Kunsthaarpinsel.;)
Es gibt bei uns so etwas wie Recycling. Und das Plastik in unseren Meeren kommt aus anderen Ländern.
Das ist die schöne Theorie. Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, daß über 30% unseres Plastikmülls eben nach Asien exportiert wird. Darüber wo dieser dann letztendlich landet, wird sich wahrscheinlich wenig von deinem Video unterscheiden..

Ich denke aber, es macht keinen Sinn, die Mülldebatte hier weiter zu vertiefen, oder?
Natürlich macht es keinen Sinn sich deswegen zu streiten. Zu diskutieren hingegen schon.
Keines der beiden Produkte ist frei von Makel wenn auchgleich der Aspekt der Umweltverträglichkeit beim Dachs nicht so gut ist wie angenommen. Ich möchte nicht wissen womit das Fell gewaschen und das Leder gegerbt wird. Zu den Plastikaufkäufen aus China sollte man jedoch sagen das die Chinesen nur eine gewisse Sorte Plastik ankaufen und es in Form von T-Shirts, Jacken, Hosen, Pullover und anderem wieder zu uns zurück schicken.

Es dreht sich doch um die Überzeugungsfrage - warum ich von etwas überzeugt bin oder nicht und dahingehend habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das der eine das Gefühl und die Schaumerzeugung von Naturhaar bevorzugt und der andere eben von Kunsthaar.
Die Gewissensfrage ist ja ein anderes Thema - gehört jedoch sicherlich mit hier hinein und sollte auch erwähnt werden. Wenn schon über das Thema reden, dann über alles. Auch das ein Dachs (wie ich mal gelesen habe) bei stetiger Benutzung irgendwann hinüber ist (der Zeitraum würde mich mal interessieren) und ein Kunsthaarpinsel uns sicherlich überleben dürfte.

Richtig und gut ist jedoch das jeder seine eigenen Vorlieben hat und diese auch ausleben darf - solange man sich bewusst ist was man da hat und es dementsprechend zu schätzen weiß.
 
Probiert habe ich, bis auf Rosshaar, so gut wie jeden Besatz, Schweineborste gefärbt und ungefärbt, verschiedene Sorten und Qualitäten Dachshaar, Synthetikpinsel. Jeder Besatz hat Vor- und Nachteile. Entscheidend finde ich die Wasseraufnahme. An der Schweineborste stört mich der Prozess des Vorwässerns, bei den Synthetikpinseln, dass sie im Haar kein Wasser speichern. Daher bin ich wieder zu Dachspinseln zurückgekehrt, sie nehmen schnell viel Wasser auf und geben schnell viel Schaum ab (Durchsatz). Ich bevorzuge Dachs.
 
Der STF macht genau das was ich von einem Pinsel erwarte. Er schäumt alles flott auf was ich ihm an Rasierseife vorsetze, ist weich genug um nicht zu piksen, braucht kein Vorwässern und ist auch sonst recht Pflegeleicht. Dabei spielt es keine Rolle ob ich im Töpfchen oder Gesicht aufschäume. Als Benefit umgehe ich ethische Fragen und nebenbei bemerkt, mit meiner Glitzershinysuperblitzblank-Zahnpasta emittiere ich deutlich mehr Mikroplastik, als mit meinem Pinselchen.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen: 947
Irgendwie versucht jeder hier seine bevorzugte Variante schön zu reden, indem er sie mit was noch schlimmeren vergleicht.

Dann könnte ich jetzt auch irgendwas aus den Fingern saugen von irgendwelchen Viechern, die um auf unseren Essenstisch zu kommen noch mehr leiden müssen als die Dachse in Gefangenschaft. Aber das wäre genauso wenig eine Rechtfertigung ... ;)

Völlig unabhängig davon wieviele Viecher gequält werden - für die 'Umwel't sind Naturhaarpinsel immer besser als von der Natur nicht abbaubare Kunsthaarpinsel.;)
Es gibt bei uns so etwas wie Recycling. Und das Plastik in unseren Meeren kommt aus anderen Ländern.
Das ist die schöne Theorie. Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, daß über 30% unseres Plastikmülls eben nach Asien exportiert wird. Darüber wo dieser dann letztendlich landet, wird sich wahrscheinlich wenig von deinem Video unterscheiden..

Ich denke aber, es macht keinen Sinn, die Mülldebatte hier weiter zu vertiefen, oder?
Natürlich macht es keinen Sinn sich deswegen zu streiten. Zu diskutieren hingegen schon.
Ich meinte auch nicht die Debatte an sich, sondern schon wie ich schrieb speziell die Mülldebatte im Sinne von, wessen Plastik jetzt wie wo landet und was wie stark verschmutzt ...
 
Irgendwie versucht jeder hier seine bevorzugte Variante schön zu reden, indem er sie mit was noch schlimmeren vergleicht.

Öhm.... eigentlich bin ich da in einer Zwickmühle, da sich gerade ein Dachs und ein Tuxedo darum zanken wer auf Platz eins mittiger auf dem Treppchen steht.

Was den Müll angeht habe ich halt noch nie gehört das die Jungs die unsere gelben Säcke abholen die in die Nordsee kippen, da wir ja Müllverbrennungsanlagen haben die ziemlich scharf auf das sehr gut brennende Plastikzeugs sind. Von daher kann es beim Pinsel nur um den Plastikabrieb gehen. Mit dem Dachs kann man das aber drehen wie man will. Da ändert sich nicht viel dran.
Ohne noch schlimmere Beispiele herbei holen zu wollen. Wobei du schon ein ziemlich heftiges genannt hast.
Es ging mir nur darum zu sagen das der Plastikabrieb bei der Benutzung eines Plastikpinsels sicherlich vernachlässigt werden kann, wenn man sich ansieht was gewisse Länder wie Indien, China, Indonesien,oder ganze Kontinente wie Afrika und Südamerika so alles ins Meer kippen.
Ich glaube wenn alle Menschen ein Jahr lang mit einem Pinsel Seife in der Hand aufschlagen würden käme da nicht so viel Plastik zustande wie in einer Zehntel Sekunde von besagten Orten is Meer gelangt.
 
Ist das töten von anderen Lebewesen oder Rassen ok, weil sie ja nicht so sind wie wir?
Jetzt machst du leider genau die Diskussion auf, von der ich schrieb, dass ich sie nicht haben will: nämlich die Diskussion über Nutztiere.
Ja, es gibt Nutztiere. Ja, ich trage Lederschuhe. Ja,. ich esse Fleisch.
Nein, Tiere müssen nicht gequält werden, aber sie sind teilweise dazu da geschlachtet zu werden um uns Menschen zu nützen.
Diese Schlachtung (und die Halterung vorher) sollte aber artgerecht sein (human wäre hier definitiv der falsche Ausdruck), deshalb habe ich den Kommentar von Rasierwasser geliked.
Und das "nicht so sind wie wir" passt überhaupt nicht ... und das "andere Rassen" noch weniger, weil diese Formulierung impliziert, dass auch die Tötung von Menschen in Kauf zu nehmen sei wenn es mir nützt ... Arierdenken lässt grüßen (wobei ich dir letzteres nicht unterstelle, sondern denke dass das einfach nur eine sehr unglückliche Forumlierung war).
 
Jetzt machst du leider genau die Diskussion auf, von der ich schrieb, dass ich sie nicht haben will: nämlich die Diskussion über Nutztiere.
Ja, es gibt Nutztiere. Ja, ich trage Lederschuhe. Ja,. ich esse Fleisch.
Sorry.
Trotzdem ist es etwas das auf die negativ Seite beim Dachs gehört. Denn egal wie ich etwas töte - ich habe es getötet.
Es geht mir nicht darum zu sagen das ist falsch - aber darum zu sagen das man das wertschätzen sollte und bei einer Neuanschaffung im Hinterkopf haben sollte. Klar ist auch der Dachs ein vollwertiges Nutztier das auch wegen seines Fleisches gezüchtet wird, wobei ich bei den Preisen für Dachshaar aber behaupten würde das es sich beim Fleisch um ein Nebenprodukt handelt. Anders als beim Rind, wo das Fleisch der Grund ist warum es gezüchtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: 947
@Speedcore
Ich meinte natürlich nicht den 'Abrieb', sondern die Entsorgung. Das die BRD in großen Mengen Plastikmüll in arme Länder exportiert, ist nun wirklich kein Geheimnis und kannst Du überall nachlesen.

Wenn denn wirklich alles bei uns verbrannt werden würde wäre ja gut - bzw. dann wäre auch wieder nicht gut, weil durch die Verbrennung mehr CO2, was dann wiederum das Klima ... :D

Man sieht, wir kommen aus der Scheiße nicht raus und lügen uns alle einen in die Tasche! Da kann jeder hier zappeln und machen und Argumente suchen, wie er will, damit er ja ökologisch politisch korrekt dasteht - seine bloße Existenz ist schlecht für die Umwelt und bedroht den Planeten.
 
@Speedcore mir geht es dabei nur um die Effektivität, wie der Schaum erzeugt, wie schnell er gereinigt ist, da kenn ich keinen anderen Pinsel der da schneller ist. Das ich ihn nicht so gerne habe, hab ich schon mal woanders geschrieben, nicht nur einmal. Meiner steht auch zum Verkauf, der Tuxedo nicht.
 
By the way:
Auch das soll keine Rechtfertigung sein, aber wann hört endlich diese Legende auf, daß Dachse 'gezüchtet' werden?
Bei allem, was ich bisher (abseits von ideologischen Tierschutzdebatten) gelesen habe, hieß es immer, daß Dachse bislang gar nicht gezüchtet werden können, weil sie in Gefangenschaft keinen Nachwuchs bekommen.

Leute ich muß ins Bett. Gute Nacht.:kopfkissen :D
 
seine bloße Existenz ist schlecht für die Umwelt und bedroht den Planeten
Zumindest in 7 Milliardenfacher ausführung.
Aber sei versichert - den Planeten juckt es nicht wenn wir unsere Lebensgrundlage zerstört haben. Die Umwelt wird sich im laufe der nächsten Jahr Millionen auch wieder prächtig erholen. Aber ob es unsere Spezies am Ende dieses Jahrtausend noch geben wird - weiß keiner.
Man sieht, wir kommen aus der Scheiße nicht raus und lügen uns alle einen in die Tasche!
100% Zustimmung ;)
Ich meinte natürlich nicht den 'Abrieb', sondern die Entsorgung.
Also ob es mehr Plastikpinsel mit Plastikgriff gibt als Dachspinsel mit Plastikgriff ...keine Ahnung :confused
Jetzt gönn den Pflanzen doch mal ihr Essen :flucht1
hieß es immer, daß Dachse bislang gar nicht gezüchtet werden können, weil sie in Gefangenschaft keinen Nachwuchs bekommen.
Das beruhigt mich jetzt nicht unbedingt - auch wenn ich es nicht wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutztiere halten und Nutztiere quälen sind halt schon zweierlei ... (und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion ob es überhaupt Nutztiere geben sollte).
Jetzt machst du leider genau die Diskussion auf, von der ich schrieb, dass ich sie nicht haben will: nämlich die Diskussion über Nutztiere.
Ja, es gibt Nutztiere. Ja, ich trage Lederschuhe. Ja,. ich esse Fleisch.
Oh entschuldige bitte. Ich hatte womöglich überlesen das Du das nicht willst.
Liegt vielleicht daran das ein Forum vom Austausch lebt und ich es einfach ausgeblendet hatte.
Vielleicht ging es aber auch um etwas ganz anderes und Du hast es nicht mitbekommen oder überlesen.
Wie gesagt jeder wie er will und kann - aber leugnet nicht was es ist und hört auf es schön zu reden. Steht zu dem was es ist und dann ist es ja gut.
Wo war jetzt die Grundsatzdiskussion über Nutztiere?

Gelb ist gelb und wenn gelber Schnee pfui ist, bringt es nichts zu behaupten er wäre grün oder orange ...ist dann immer noch pfui und hat mit rotem Schnee schon mal gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedcore , sorry du hast recht, so anmaßend will ich natürlich nicht sein zu bestimmen über was hier diskutiert wird.
Das kam blöd rüber und war so nicht gemeint.
Ich bin nur der Meinung, dass solch eine Grundsatzdiskussion diesen thread völlig aus dem Ruder laufen lassen würde und hatte aufgrund deines Beitrags das Gefühl dass es sich dazu entwickeln wird.
Dein Hinweis ist natürlich valide.
 
@Matthias R.L. ist ja kein Problem ;) :bier1

Es ist halt an beiden Varianten irgendwo etwas faul. Was genau faul ist und worüber man gegebenenfalls nachdenken muss ist jedem selbst überlassen.
Wenn ich sage das der Plastikmüll bein Synthie vernachlässigt werden kann und @Herne dem wiederspricht, so hat Herne natürlich recht, da ich diesen Aspekt nur für mich als unrelevant betrachtete - da ich mir diesen Punkt zugegebenermaßen schön redete.
Genau so verhält es sich mit dem Dachs. Auch der hat Aspekte die man akzeptieren kann, nicht kann oder sie sich schön redet.
Es ist auch nicht so das ich sagen könnte "das bißchen Plastik mehr fällt nun wirklich nicht auf", denn genauso könnte mann sagen "jede Sekunde werden Weltweit 3000 Nutztiere getötet, da kommt es auf den einen Dachs mehr oder weniger nicht an".

Wer hat nun Recht?
Irgendwie beide, dem einen ist die Müllvermeidung wichtig, dem anderen das Tier und der dritte kauft sich einen Rosshaarpinsel mit Olivenholzgriff und ist fein raus.

Ich muß mir eingestehen das mein Plastikpinsel irgendwann als Plastikmüll endet
und bin mir bewusst das ein Dachs für meinen Pinsel sein Leben geben musste.
Da stellt sich eigentlich nur noch die Frage "warum zum Teufel habe ich eigentlich keinen Rosshaarpinsel?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei Rosshaarpinsel und liebe sie!
Meine Synthies von Mühle und Isana sind sehr gut.
Als Schlachtabfallpinsel habe ich nur einen Semogue-Borstenpinsel. Der läuft bei mir außer Konkurrenz, weil seine Eigenschaften eher zum Gesichtsschäumen nutzen, was ich aber nur alle Jubelmonate mal mache, wenn Zeitdruck ist beim Rasieren.
Und ich muss auf keinen Komfort verzichten. Also ein Muss ist Dachs m. M. nach nicht. Und als "kann" sollte jeder bis zu einem etwaigen gesetzlichen Verbot seine eigene Gewissensentscheidung treffen müssen.
Ist eine ähnliche Diskussion bei Pelzen.
 
Zurück
Oben