Natürlich macht es keinen Sinn sich deswegen zu streiten. Zu diskutieren hingegen schon.Das ist die schöne Theorie. Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, daß über 30% unseres Plastikmülls eben nach Asien exportiert wird. Darüber wo dieser dann letztendlich landet, wird sich wahrscheinlich wenig von deinem Video unterscheiden..Es gibt bei uns so etwas wie Recycling. Und das Plastik in unseren Meeren kommt aus anderen Ländern.Völlig unabhängig davon wieviele Viecher gequält werden - für die 'Umwel't sind Naturhaarpinsel immer besser als von der Natur nicht abbaubare Kunsthaarpinsel.
Ich denke aber, es macht keinen Sinn, die Mülldebatte hier weiter zu vertiefen, oder?
Keines der beiden Produkte ist frei von Makel wenn auchgleich der Aspekt der Umweltverträglichkeit beim Dachs nicht so gut ist wie angenommen. Ich möchte nicht wissen womit das Fell gewaschen und das Leder gegerbt wird. Zu den Plastikaufkäufen aus China sollte man jedoch sagen das die Chinesen nur eine gewisse Sorte Plastik ankaufen und es in Form von T-Shirts, Jacken, Hosen, Pullover und anderem wieder zu uns zurück schicken.
Es dreht sich doch um die Überzeugungsfrage - warum ich von etwas überzeugt bin oder nicht und dahingehend habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das der eine das Gefühl und die Schaumerzeugung von Naturhaar bevorzugt und der andere eben von Kunsthaar.
Die Gewissensfrage ist ja ein anderes Thema - gehört jedoch sicherlich mit hier hinein und sollte auch erwähnt werden. Wenn schon über das Thema reden, dann über alles. Auch das ein Dachs (wie ich mal gelesen habe) bei stetiger Benutzung irgendwann hinüber ist (der Zeitraum würde mich mal interessieren) und ein Kunsthaarpinsel uns sicherlich überleben dürfte.
Richtig und gut ist jedoch das jeder seine eigenen Vorlieben hat und diese auch ausleben darf - solange man sich bewusst ist was man da hat und es dementsprechend zu schätzen weiß.