rubberduck
Active Member
Dachs oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was mir aber fehlt, sind Aussagen über die Verträglichkeit von Synthetikpinseln. Ich konnte bisher nicht wirklich viel darüber finden. Momentan werden sie als das einzig Wahre angepriesen und irgendwann heißt es dann es sind Microplastikproduzenten, sie enthalten diese und jene Inhaltsstoffe usw. (wie z.B. die e-Zigaretten). Es gibt ja auch mehrere Faser-Varianten, sind die alle gleich empfehlenswert?
Ich denke, dass da noch die Langzeiterfahrungen damit fehlen, genauso wie bei den E-Zigaretten. Dass diese auch nicht "gesund" sind, sollte jedem klar sein, aber mit Sicherheit weniger tödlich als die Tabak-Glimmstengel!
Back to the roots,.... ja, es gibt mehrere Faser-Varianten, ich denke, die nehmen sich im Großen und Ganzen nicht viel, die eine wird nicht mehr oder weniger umweltverträglich sein als die andere. Und ob sie tatsächlich Microplastik erzeugen? Ich kann es nicht sagen, aber falls doch, dann können die Mengen keinesfalls hoch sein, denn sonst müsste ein Synthetikpinsel mit zunehmender Nutzungsdauer stetig kleiner werden. Ich habe manche Synthie's seit Jahren und mir wäre bislang nicht aufgefallen, dass einer weniger wurde.
Was ich aber mit voller Überzeugung sagen kann, sind zwei Dinge:
1. Durch die Verwendung von Synhthetikpinseln kommt kein Tier zu Schaden oder muss dafür leiden
2. Die Qualität der Synthetikpinsel finde ich mittlerweile wirklich sensationell gut und sie erfüllen ihre Aufgabe hervorragend
Darüber hinaus meine ich, dass man zwar kritisch hinterfragen sollte, woher was kommt und wie es geerntet wird, aber man sollte auch nicht alles ungekaut schlucken, was einem von PETA und Co. präsentiert wird.
Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Benutzung des eigenen Verstandes der beste Ratgeber für jedwede Problemstellungen ist