Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Pragmatische Programm (PP)

Ich danke @Drill Instructor für diesen Strang. Keine Ahnung warum ich das nicht schon eher so ausprobiert habe, dass weniger Vorbereitung mehr sein kann. Bisher dachte ich immer je gründlicher die Vorbereitungsprozedur, desto besser die Rasur. Hatte die zu rasierende Haut immer ordentlich warm gewässert, so ca. 3-4min. Ab und zu dann auch noch Proraso grün Preshave benutzt. Den Leather hab ich zudem auch noch richtig schön lange einwirken lassen. Die Rasur war zwar sehr gründlich und die Haut super glatt, doch hatte ich mehrere Stunden danach immer das Gefühl von sehr gereizter Haut.
Heute dann zum ersten Mal absichtlich weniger einweichen der Haut vor der Rasur. Sprich ganz kurz nur handwarmes Wasser, kein Preshave, im Gesicht Seife aufschlagen und verteilen.
Rasur selbst verlief reibungslos. Kopf sowie Gesicht.
Mit warmen Wasser Seife entfernt und kalt abgeschreckt. AS drauf und fertig ist der Lack. Keine Rötungen zu sehen.
Die Haut fühlt sich belastbarer an und ist weniger irritiert. Das aufquellen der Haut war einfach zu viel des Guten!
Werde das minimale Programm für mich erstmal beibehalten. daumenh!

"weniger ist mehr" funktioniert auch bei mir am Besten. Ich reinige am Morgen kurz das Gesicht mit warmen Wasser. Verteile den geschlagenen Schaum im Gesicht, lasse 2 - 3 Min. einwirken und rasiere dann in 2 Durchgängen. Abwaschen mit kaltem Wasser, fertig! Aber das funktioniert bei mir nur mit Natur-Rasierseifen welche mit mindestens 10% überfettet sind. Ich brauche dann weder Aftershave noch Balsam. die Haut ist gepflegt und kann gut atmen. Bei anderen Seifenzusammensetzungen braucht es eine zusätzliche Nachpflege.

Bei stark alkalischen Seifen z.B. sollte nach dem Schaum auftragen sofort losrasiert werden, damit empfindliche Haut nicht zusätzlich gereizt wird. Daher ist austesten, persönliche Erfahrungen sammlen so interessant, damit ein persönliches perfektes und beherrschtes Set-up erarbeitet und personifiziert angewendet werden kann.

Für mich haben sich zwei Faktoren als entscheidend erwiesen: Zum einen der Grundsatz weniger ist mehr. Ich versuche immer wieder, ob man nicht mit weniger Schritten (weniger Produkte, weniger Durchgänge, weniger Züge, kürzere Einwirkungszeit) zum selben guten Ergebnis kommen kann. Das hat meiner Haut sehr gut getan. Zum anderen nutze ich eine Komponente längere Zeit am Stück. Eine Rasierseife ist zum Beispiel nach ein oder zwei Tagen noch nicht optimal eingestellt. Nach ein oder zwei Wochen weiß ich hingegen sehr genau, wie viel Material mit wie viel Wasser zu kombinieren ist, wie lang der Schaum einwirken sollte etc. Das bringt viel mehr als besonders tolle oder teure Produkte zu verwenden, aber diese dauernd zu wechseln.
Seit ich so vorgehe, sind meine Rasuren noch einmal eine Klasse besser und vor allem reproduzierbarer geworden.

Wobei ich sagen muss das es auch etwas von Wellness oder Meditation hat, wenn man sich Zeit nimmt und sich mit den vorhandenen Produkten intensiv beschäftigt. Eine willkommene Auszeit im Alltag. Jedoch werde ich einige Schritte auf das nötigste reduzieren. Der Hauptfaktor ist die Haut nicht zu sehr aufquellen zu lassen, da sie dann an Elastizität verliert. Dies ist bei mir ganz entscheidend.

Weiß jemand, woher der Trend mit den heißen Tüchern kommt? Also mein Altvater hat keine benutzt, und ich vermute stark, dass es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bei der Selbstrasur mit dem Messer unüblich war. Für ein einziges Handtuch Waschwasser aufzusetzen, das wäre den meisten Männern zu viel Ackewas gewesen. Meine Großtante war Friseurin und hat noch Rasieren gelernt, aber Tücher gehörten nicht dazu.

Ein volles Programm habe ich auch noch nie gemacht.
Mein Standard ist mit oder ohne vorherige Dusche, Gesicht befeuchten die Seife aufschlagen und sofort ins Gesicht damit.
Bei einer Messerrasur darf die Seife einwirken, bis das Messer geledert und einsatzbereit ist. Ist dieses einsatzbereit, wird nochmals nachgepinselt.
Preshave's verwende ich im Normalfall nicht mehr. Beim Messer achte ich aber auf eine RS mit guter Gleitwirkung und das sie meine Haut nicht zusätzlich belastet. Beim hobeln bin ich da weniger pingelig.
Nach der Rasur mit warmen Wasser die sorgfältig Seifenreste abspülen und danach mit kaltem Wasser spülen. Im Anschluss auf das trockengetupfte Gesicht AS auftragen und wenn sich die Haut trocken, gespannt oder gereizt anfühlt, ein ASB zur Beruhigung auftragen.

Gruß
Michael

Das Programm wird zunehmend pragmatischer, desto mehr kleine Kinder morgens um einen herum hüpfen und mann maximal fünf Minuten Zeit hat, um sich zu rasieren.
Mittlerweile habe ich die Hobelrasur unter der Woche auf Fusion umgestellt.

Das VP habe ich nie durchgezogen ist mir einfach zuviel Tamtam .
Am Anfang hab ich etwas mit Öl experimentiert aber schnell sein lassen , Pre nutze ich auch nicht mehr brauche aber meine Reste so nach und nach auf.
Ich Rasiere mich immer nach dem Duschen reibe mir aber nach der Dusche das Gesicht noch etwas mit Kernseife ein die auch drauf bleibt.
Aufschäumen der Seife die ich je nach Zeitdruk und Laune ca 1 bis 2 Minuten wirken lasse.
Dann wird eine Gesichtshälfte Rasiert danach die andere Hälfte wieder frisch nachgeschäumt.Das Kinn kommt zum Schluss an die Reihe nachdem ich wieder mit dem Pinsel drüber war.
Ich mache das Kinn immer bewusst am Schluss um die schöne Schärfe meines Messers nicht schon gleich an den harten Stoppeln zu malträtieren.
Danach kommt warmes Wasser wegen den Seifenresten und kaltes Wasser leichtes abtupfen und Alaunstein.
Nach ca einer Minute Rasierwasser und nach ca 10 Minuten meist ein Balsam.

Aha. Ich habe Alaun noch nie verwendet, ohne dass es Blut gab, und selbst damit habe ich mittlerweile aufgehört. Manchmal stoppt es das Bluten, manchmal nicht, und der Heilung ist es nicht förderlich. Aber ich weiß, dass es Leute gibt, die Alaunstücke als Deo verwenden, und die lassen es glaube ich dran. Ich habe erst vor etwa einem Jahr davon gehört, dass manche Leute Alaun nach der Rasur auftragen, auch wenn sie keinen Cut haben, und erst kürzlich davon, dass manche es auch wieder abspülen.

Spülst Du das Alaun wieder ab?
@Sahra Nein ich Spüle nichts runter er hinterlässt auch keine Spuren auf der Haut,allerdings kommt kurz danach RS ins Gesicht der Alaun ist zumindest für mich kein Ersatz fürs Rasierwasser.
Als Blutstiller ist er jämmerlich und nicht dafür gedacht,da gibt es weitaus bessere Produkte.Aber wir können uns ja alle Rasieren also brauchen wir doch sowas nicht:D :D.Sollte doch mal ein Ungeschickt passieren ist Zeitungspapier zum Blutstillen sehr gut geeignet.

Mein Grundsatz «weniger ist mehr» habe ich über viele Jahre auf meine persönlichen Anforderungen immer wieder ausprobiert, verändert, verworfen, angepasst, getestet und versucht zu optimieren. Hinzu gekommen ist im vergangenen Jahr « aus Ueberzeugung 100% gut, 100% natürlich».

Freibleibend und ohne jeglichen Anspruch dass dies auch die beste Lösung für andere Personen sein könnte, möchte ich mein aktuelles Programm beschreiben.

Persönliches Set up:
Rasierhobel: G&F CC gentle shaver
Rasierpinsel: Mühle Silvertip 21er
Rasierklingen: Personna Platinum chrome / Mühle , im Wechsel mit
ASTRA superior platinum (Ausführung bedruckt nicht gelasert)
Rasierseifen: kalt gerührte Natur-Rasierseifen
Wasser: warm vor der Rasur, kalt nach der Rasur
Durchgänge: 2 (mit und gegen den Strich)
Zeitpunkt: morgens

Vorgehen:
Gesicht mit lauwarmen Wasser abwaschen.
Seifenstück halte ich in der Hand und nehme mit dem nassen Pinsel genügend Seife auf.
Anschliessend aufschäumen in der Hand. (mind. 2 Min. Naturseifen brauchen Geduld und das Verhältnis Seife/Wasser muss stimmen)
Der feinporige Schaum wird mit dem Pinsel im Gesicht verteilt, wobei ich die seifige Hand vorher im Gesicht abwische.
Erster Rasier-Durchgang mit dem Strich.
Nochmals wenig Seife aufnehmen und in der Hand aufschäumen und wie oben beschrieben vorgehen.
Zweiter Rasier-Durchgang gegen den Strich.
Rasierseife mit kaltem Wasser abwaschen und mit den seifigen Händen Gesicht nochmals einseifen und sofort mit kaltem Wasser abspühlen bis die Haut «quietscht». Dies ist meine Aftershave-Pflege, welche wegen den natürlichen Oelen die Haut gesund pflegt.
Die Rasierseife wird auf einer Seifenunterlage aufbewahrt welche «luftdurchlässig» ist und die ganze Seife optimal trocknen lässt.

Dieses einfache Programm ist auf meine Person optimiert und soll auf keinen Fall den Eindruck erwecken dass es die beste Lösung ist. Jede Person soll und muss sich das persönliche Vorgehen auf seine Vorlieben, Bedürnisse, Eigenheiten und Rituale selber optimieren. Immer mit dem Ziel «sich etwas gutes zu tun und Freude und Motivation zu empfinden. (Verschiedene Wege führen nach Rom)

Bemerkungen:
Eine Umstellung auf ein solches einfaches Programm funktioniert aber nicht von einem Tag auf den anderen. Es brauch Zeit, Geduld, Anpassung, Ueberzeugung, Prozessbeherrschung vor allem beim Aufschäumen. Auch das Aufschäumen in der Hand polarisiert und kann für den Einen die Lösung sein und für den Andern die Katastrophe.

Meinem Grundsatz "weniger ist mehr" bleibe ich treu, aber auch dem ständigen versuchen zu optimieren.
Seit dem 11.2.20 ist als weiterer Hobel der Rocca R94 dazu gekommen. die vielen positiven Berichte im Forum haben mich überzeugt und dieser Hobel hat mich nicht enttäuscht. Bei "kalt gerührten" Rasierseifen bleibe ich aus Ueberzeugung, aber ich habe festgestellt dass einige besser zum Rocca und andere besser zum G&F CC passen. Zu einem späteren Zeitpunkt d.h. sobald ich mehr Erkenntnisse erarbeitet habe, melde ich mich. Das Vorgehen bleibt das gleiche wie am 11.2.20 beschrieben, wurde aber ergänzt durch leichtes desinfizieren mit After-Shave von Weleda. Vergleichen möchte ich dann Tüv grün, Speick AS und D.R.Harris pink. Das optimieren fasziniert mich, möchte aber "einfach und zweckmässig" bleiben.
Wie ich bereits im Beitrag vom 11.2.20 bemerkt habe ist das mein persönliches, Vorgehen und hat keinerlei Anspruch das Beste zu sein. Jede Persönlichkeit sucht und findet für sich das Beste und für dieses (ständige) Suchen ist das Forum die perfekte Hilfe.

Ganz im Sinne von: *Weniger ist mehr" oder anders ausgedrückt: auf die eigene Person angepasst bzw. optimiert "einfachst und zweckmässig" habe ich mein angepasstes Vorgehen wieder einmal über einige Wochen durchgeführt und für mich als "im Moment aktuell perfekt" empfunden. (gepflegt, sehr schonend aber nicht überpflegt)

Rasur immer morgens
Gesichtswäsche mit "Dr. Bronner's Bio Sugar soap" (perfekte Seife für Gesicht, Haar, Körper; sehr pflegend und überhaupt nich agressiv)
kalt gerührte Natur-Rasierseifen (Shaveman's, Heiligkreuzer etc.) in der Hand aufgeschlagen und dann im Gesicht aufgepinselt
Rasieren in 2 Durchgängen
Gesicht mit kaltem Wasser abwaschen (grosszügig, bis es quietscht)
1 (ein) Tropfen Rasieröl auf zwei Finger geben und im noch nassen Gesicht verreiben (aktuell benutze ich shaveman's, ist ein Pre-shave; duftet auch gut)
Gesicht trocknen lassen (nicht abtupfen)

Ich denke das Set-up muss jede Person auf seine Gesichtshaut abstimmen (Gesichtswäsche vorher mit oder ohne Seife, Typ der Rasierseife oder Creme und zum Schluss die dazu passende Abschluss-Pflege (desinfizierendes Rasierwasser oder ASB oder Aftershave oil) müssen aufeinander abgestimmt werden.

Wenn ich z.B. ein Pre-shave oil vor dem aufpinseln der Rasierseife auftrage und ich eine überfettete Seife oder Creme benutze reagiert es kontraproduktiv. Jeder muss bzw. soll herausfinden was für ihn am besten passt. Es wird niemals nur eine "beste Lösung" geben, sondern nur die welche persönlich am besten passt. Also selber testen, anpassen und optimieren, aber Achtung dieses herausfinden geht dann nicht so schnell. Es braucht Geduld und Ausdauer um ein Set up wirklich über Wochen zu probieren, testen und um zu spüren was persönlich passt. Lasst Euch nicht verunsichern und nervös machen durch zu schnelle Set-up Wechsel welche dann schwierig zu interpretieren sind. Die "Profis" unter Euch kennen Ihre Seifen und Cremen und auch Ihr Set-up und können daher einfacher rotieren. Aber habt Ihr nicht auch schon festgestellt dass z.B. beim Hobel-rotieren nur die wirklichen Profis dies beherrschen und sich die anderen mehr verunsichern? Beim herausarbeiten des Pflege Set-ups (Wäsche, Seife, AS) ist es noch anspruchsvoller weil der Körper (Gesicht) ganz, ganz langsam reagiert (Allergien aber ausgenommen).
Ich wünsche allen viel Spass beim interessanten persönlichen Erarbeiten. Es soll ja auch ein Hobby sein und Freude bereiten.

IMG_20200823_113050.jpg

Pragmatisch bin ich wohl nur im Urlaub.
Gesicht heiß mit dem Waschlappen säubern,
Pinsel warm ausspülen, einmal ausschlagen, um überflüssige Feuchtigkeit zu verringern
Seife vom Seifensftick aufnehmen und im Gesicht aufschäumen
Rasieren
Gesicht mit dem kalten Waschlappen säubern

Auf dem Bild sieht man, wie kompakt meine Reiserasurutensilien sind. Hobel und Klingen passen in die Verpackung mit Ständer vom Pinsel, die Seife in ein Pastillendöschen.
Statt Hobel hatte ich bisher den Mach3 auf Reisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben