So, es wird langsam mal Zeit das ich etwas über meinen momentanen Lieblingshobel schreibe:
Ich habe mittlerweile zwei Hobel von Karve, dazu verschiedene Platten (OC-B, OC-C, SB- , SB-D, SB-E, SB-F) alles in der Brass Ausführung.
Warum Brass? Ich finde, dass gerade das Messing diesem Hobel einen wunderbaren Look verleiht.
Zudem "lebt" das Messing und es wird sich mit der Zeit noch eine wunderschöne Patina entwickeln.
Mein momentaner Liebling:
Anhang anzeigen 52555
3" Griff, OC-C, mit der Widebody Top-Cap in Verbindung mit der ASP momentan die "besten" Rasuren.
Hier mal der Unterschied der beiden Kopfplatten:
Anhang anzeigen 52556
Links die "normale", rechts die 'Widebody" Version.
Man sieht sehr schön das die Klinge komplett abgedeckt ist was sich vorallem bei der Kopfrasur sehr positiv bemerkbar macht. Am Anfang hatte ich mir eingebildet, dass ich mit der Widebody schlechter unter die Nase käme, dies hat sich nach 2xiger Rasur allerdings erledigt, läuft alles bestens.
Anhang anzeigen 52572
Anhang anzeigen 52573
Die Platten:
Anhang anzeigen 52571
Diese sind jeweils auf der Ober- und Unterseite beschriftet, so kann leicht erkannt werden um welche es sich handelt.
Links der 3" Griff, rechts der 3,5" Griff.
Ich hab mich mittlerweile auf den kurzen Griff eingespielt, hiermit komme ich super klar.
Anhang anzeigen 52574
Am Anfang musste ich ein bisschen suchen bis ich den richtigen Winkel hatte, dieser ist (für mich) recht "steil", gefühlt steht der Griff im 80° Winkel ab, aber so läufts am besten, mit der ASP super sanft und sau gründlich.
Bei allen anderen Hobel hab ich mich über die Schaumkante an den richtigen Winkel heran getastet, beim Karve klappte das nicht, hier fand ich den Winkel erst als ich die Kopfplatte ansetzte und dann kippte.
Momentan ist der Karve unangefochten auf dem 1.ten Platz unter meinen Hobeln.
Ein Hobel, den man(n) probiert haben sollte und durch die große Auswahl an Platten und verschiedenen Materialien kann jeder der möchte seinen Favoriten finden.
Anhang anzeigen 52575
Anhang anzeigen 52576