Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DE-Hobel "Christopher Bradley" von Karve Shaving

Heute Morgen wurde der Karve SS C-SB eingeweiht: wunderbarer Hobel und wirklich smooth, da wurde in diversen Youtube Videos nicht übertrieben. Also Hobel produzieren können die Kanadier (Karve, Razorock, Wolfman - letzterer basierend auf Reputation keiner eigenständigen Erfahrung) wie es den Anschein hat!

Natürlich nur ein erster Eindruck, aber der ist durchwegs positiv. daumenh!
Der Henson Shaving ist auch ein Canadier…

Soo, nun bin ich auch Besitzer eine CB in Messing. Normaler Griff, normale Topcap, OC B sowie SB C Platte.
Echt ein geiles Teil, sehr schön gemacht. Messing als Material gefällt mir sehr.
Wieder ein Hobel mit dem ich lernen muss mich etwas anders zu rasieren, war doch die erste Rasur mit der C Platte und ohne großes Winkelsuche etwas " zu genau". Macht immer wieder Spaß etwas neues zu entdecken.

Da ich meinen gebraucht erworben haben, hier meine Reinigungsroutine (alles mit einer Zahnbürste aufgetragen und damit den Hobel geschrubbt):
  • zuerst Spüli
  • dann Bref Scheuerpulver Citrus als Ersatz für Bartenders Friend, das es in den USA zu kaufen gibt.
  • und zu guter letzt Essigreiniger (Frosch) um die nicht scheuerbaren Flecken weg zu bekommen.

Hat super funktioniert, kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Karve "Christopher Bradley" Brass, den mit mit 3 Grundplatten, von einem Forumskollegen erwerben konnte.

20230913_151353.jpg

So, es wird langsam mal Zeit das ich etwas über meinen momentanen Lieblingshobel schreibe:

Ich habe mittlerweile zwei Hobel von Karve, dazu verschiedene Platten (OC-B, OC-C, SB- , SB-D, SB-E, SB-F) alles in der Brass Ausführung.
Warum Brass? Ich finde, dass gerade das Messing diesem Hobel einen wunderbaren Look verleiht.
Zudem "lebt" das Messing und es wird sich mit der Zeit noch eine wunderschöne Patina entwickeln.

Mein momentaner Liebling:
Anhang anzeigen 52555

3" Griff, OC-C, mit der Widebody Top-Cap in Verbindung mit der ASP momentan die "besten" Rasuren.

Hier mal der Unterschied der beiden Kopfplatten:
Anhang anzeigen 52556
Links die "normale", rechts die 'Widebody" Version.
Man sieht sehr schön das die Klinge komplett abgedeckt ist was sich vorallem bei der Kopfrasur sehr positiv bemerkbar macht. Am Anfang hatte ich mir eingebildet, dass ich mit der Widebody schlechter unter die Nase käme, dies hat sich nach 2xiger Rasur allerdings erledigt, läuft alles bestens.

Anhang anzeigen 52572
Anhang anzeigen 52573

Die Platten:
Anhang anzeigen 52571

Diese sind jeweils auf der Ober- und Unterseite beschriftet, so kann leicht erkannt werden um welche es sich handelt.

Links der 3" Griff, rechts der 3,5" Griff.
Ich hab mich mittlerweile auf den kurzen Griff eingespielt, hiermit komme ich super klar.

Anhang anzeigen 52574

Am Anfang musste ich ein bisschen suchen bis ich den richtigen Winkel hatte, dieser ist (für mich) recht "steil", gefühlt steht der Griff im 80° Winkel ab, aber so läufts am besten, mit der ASP super sanft und sau gründlich.

Bei allen anderen Hobel hab ich mich über die Schaumkante an den richtigen Winkel heran getastet, beim Karve klappte das nicht, hier fand ich den Winkel erst als ich die Kopfplatte ansetzte und dann kippte.

Momentan ist der Karve unangefochten auf dem 1.ten Platz unter meinen Hobeln.

Ein Hobel, den man(n) probiert haben sollte und durch die große Auswahl an Platten und verschiedenen Materialien kann jeder der möchte seinen Favoriten finden.

Anhang anzeigen 52575

Anhang anzeigen 52576
Danke @BloodyCut. Dank Deinem tollen Beitrag wird Mitte November ein Christopher Bradley (Stainless) Einzug halten.

@Urgenta ich gratuliere zu Deinem Kauf, Du wirst es nicht bereuen. Ein wirklich grossartiger Hobel.
Als er neu bei mir eintraf habe ich ungefähr ein halbes Jahr lang ausschliesslich mit ihm rasiert. (Das will etwas heissen bei uns, die wir doch so viel Auswahl in unserem Bestand haben.) Meiner ist aus (mattem) Messing, einfach weil ich dieses Material so liebe. Es bekommt mit der Zeit eine leichte Patina, die ich ebenfalls liebe. Aber alle anderen Karve-Hobel sind bestimmt genauso gut. Ich schätze die perfekte Bauart, enge Toleranzen, kein Spiel, usw. Für mich ist der Karve genauso gut wie ein doppelt oder dreimal so teurer Edelstahlhobel.
Bin dann gespannt auf Dein Urteil, nachdem Du ihn getestet hast.

@Rasierwasser

Ich habe mich mit dem Karve Christopher Bradley zum ersten Mal rasiert. Die Rasur mit meiner Standardklinge, der Böker, verlief sehr gut und das Resultat, ein sehr schöner DFS machte Freude.

Ich hatte ihn in Stainless Steel, mit dem Wide Cap, der C-Plate Solid Bar und dem Overlander Griff konfiguriert. Ich kann Deinen Eindruck in allem bestätigen. Wirklich ein toller Hobel, sehr schön verarbeitet. Bemerkenswert ist die grosse Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten.

Was natürlich auch Freude machte war der sehr günstige CAD - CHF Kurs. Mit dem Versand kostete mich der Hobel CHF 152.05. Dazu kam natürlich die MwSt und was die Raubritter vom Schweizer Zoll sonst noch einfordern. Aber trotzdem, im Vergleich zu meinen andern Edelstahlhobeln war er relativ günstig.

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Hobel daumenh! :herz1

Viele Grüsse

Urgenta, Hans

@Urgenta Vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung. Es hätte mich auch sehr verwundert, wenn Du zu einem anderen Schluss gekommen wärst. Jedenfalls freut es mich, dass Du damit vollumfänglich zufrieden bist.
Auch Deine Einordnung des Preises für diesen Qualitätshobel kann ich voll bestätigen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Bei den high-end-Edelstahlhobeln (Timeless, Blackland, usw.) sind wir beim doppelten Preis, oder teilweise sogar darüber.
Weiterhin viel Spass mit Deinem Karve.

Heute kam der Overlander an und zum Glück hatte ich mich noch nicht rasiert gehabt. Auf ihn war ich schon sehr gespannt, da man gerade in den englischsprachigen Foren überwiegend positives liest. Zuerst einmal gefällt mir das Design. Einfach wunderschön und sehr ästhetisch. Vorallem der Griff. Er liegt zudem hervorragend in der Hand und hat einen sehr angenehmen Gripp. Die Klinge sitzt nach dem Einlegen perfekt ausgerichtet. Die Verarbeitung ist wie ich erhofft hatte auf sehr hohem Niveau und lässt mein Herz sofort höher schlagen.
Zur ersten Rasur kann ich nur sagen, daß er alle meine Erwartungen erfüllt hat. Sehr komfortabel, man spürt die Klinge kaum und dennoch nimmt er ordentlich was weg. Mit dem Hobel ist es meines Erachtens nicht möglich sich zu schneiden oder Hautreizungen zu bekommen. Der gleitet einfach sowas von sanft über die Haut. Es ist eine wahre Freude. Bei der anschließenden Kopfrasur habe ich gleich gegen den Strich rasiert. Kein Problem mit dem Overlander. 2x ATG und alles war spiegelglatt.
Saugeil! Rockwell 6s ist somit obsolet.
IMG_20250114_112449.jpg
IMG_20250114_112527.jpg
IMG_20250114_112556.jpg

Zurück
Oben