Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Also was den Rockwell angeht....
Über den 6S kann ich nichts sagen aber den 6C würde ich mir nicht noch mal kaufen. Da ist (mir) der BabySmooth und der R41 Twist lieber.
Wenns also ein Rockwell werden soll vielleicht besser den 6S kaufen. Auch wenn ich vielleicht kein Massstab bin, da ich den Rex auch nicht sooo als den Brüller empfinde.

mein interesse am Rockwell liegt in seiner Sanftheit, das ich mich jeden Tag damit rasieren kann und nicht erst nach jedem zweiten
wenn andere dafür besser geeignet sind so kann ich es nur in diesem Forum erfahren da vielen "Kästchen..."
voller Rasierer haben und diese mindestens einmal getestet haben rasierensmilie

Sanft ist der Feather AS D2 ...aber mir zu üngründlich weil er eine Winkelzicke ist.
Der Progress ist sanft und gründlich, zudem verstellbar.
Der Razorock Baby Smooth ist sanft und gründlich, jedoch aus Alu und sehr leicht. Das muss man mögen. Trotzdem ein klasse Rasierer.
Der Rockwell 6C ist auch sanft, bei mir aber nur bei der 5/6 er Platte richtig gründlich.
Der Rex ist zwar sanft und gründlich, jedoch steht der Preis dazu nicht im Verhältniss - zur Verarbeitung hingegen schon. Es gibt keinen griffigeren als den Rex.
Parker Variant ist ähnlich wie der Progress - aber den Progress finde ich besser.
Auch gut ist der kleine Alu Weishi TTO für 3€ beim China-Ali (kann man so nebenbei kaufen - da gilt die Jahresfrist nicht).
Bei der Gelegenheit einen 24er Yaqi nicht vergessen ;)

Fakt ist jedenfalls das egal für welchen du dich entscheiden wirst, auf der Suche nach Perfektion der Rasur wirst du noch mal so viel in Klingen investieren und dir dann doch den nächsten kaufen.... und den nächsten ....dein erstes Kästchen .... usw.
:D

Ich kann wiederum über den 6C nichts sagen, wohl aber über den 6S. Und den hatte ich gestern nach längerem wieder mal im Gesicht und ich muss sagen, dass ich von ihm schwer beeindruckt bin. Wie mal jemand treffend bemerkte, hat Rockwell den Rasierhobel nicht neu erfunden, aber sie haben die Sanftheit neu definiert! Und das kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Durch meine Hände sind schon wirklich sehr viele Hobel gegangen - der 6S hebt sich von allen ab durch ein extrem gelungenes Verhältnis zwischen Sanftheit und Gründlichkeit. Ebenfalls sanft sind andere auch, aber eben nicht gepaart mit dieser Gründlichkeit. Andere wiederum sind super gründlich, lassen aber die dem Rockwell 6S eigene Sanftheit vermissen. Mein ATT Windsor zum Beispiel ist genial gründlich (genauso wie mein R41 Twist), aber mit Abstand nicht so sanft wie der 6S.

Also bei mir hat ein Viertel Jahr Rex Ambassador den Durchbruch gebracht dass ich beim Rockwell jetzt auch auf Platte 2 eine absolut gründliche Rasur hin bekomme. Wobei die 6 schon etwas nachhaltiger ist. Ganz klar.

Momentan ist der Rockwell wieder mein Lieblingshobel, kanpp vor dem Rex.

@rubberduck : diese Zusammenfassung könnte von mir sein. Exakt so empfinde ich das auch. Und da ich mich fast täglich rasiere, ist es auch der Hobel, der mittlerweile fast ausschließlich verwendet wird. War nicht unbedingt so geplant, hat sich aber zwanglos ergeben.

so der Besuch in Berlin wird schon geplant und der Rockwell 6S steht ganz oben auf der Liste der Rest wird sicherlich vor Ort
geholt (es wird ein langer Tag werden ;))
..ich Danke euch für euer Feedback und merke, dass viele Hobel ähnlich sind aber es immer kleine feine Unterschiede dabei gibt
was zu einer 1a Rasur führen kann (Klingen kommen noch dazu)

Auch ich stimme den Meinungen zu, dass der Rockwell 6s ein ausgezeichnetes Verhältnis von Sanftheit und Gründlichkeit aufweist. Wenn ich einfach nur mal unspektakulär und gut rasiert sein will oder meine Gesichtshaut ein wenig Schonung braucht, greife ich immer zum 6s. Einzig beim Enthaaren meiner Problemstellen (Wirbel am Hals, Kante Unterkiefer) sind andere Rasierer doch etwas gründlicher, d.h. ich muss mit dem 6s aus verschiedenen Winkeln nacharbeiten. Sowohl R41 als auch 3one6, Rex und Timeless räumen hier ad hoc alles weg, man muss allerdings auch mehr aufpassen (= man muss überhaupt aufpassen, den 6s kann man imho quasi blind benutzen).

Ich kann wiederum über den 6C nichts sagen, wohl aber über den 6S. Und den hatte ich gestern nach längerem wieder mal im Gesicht und ich muss sagen, dass ich von ihm schwer beeindruckt bin. Wie mal jemand treffend bemerkte, hat Rockwell den Rasierhobel nicht neu erfunden, aber sie haben die Sanftheit neu definiert! Und das kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Durch meine Hände sind schon wirklich sehr viele Hobel gegangen - der 6S hebt sich von allen ab durch ein extrem gelungenes Verhältnis zwischen Sanftheit und Gründlichkeit. Ebenfalls sanft sind andere auch, aber eben nicht gepaart mit dieser Gründlichkeit. Andere wiederum sind super gründlich, lassen aber die dem Rockwell 6S eigene Sanftheit vermissen. Mein ATT Windsor zum Beispiel ist genial gründlich (genauso wie mein R41 Twist), aber mit Abstand nicht so sanft wie der 6S.

Perfekt beschrieben. Empfinde ich absolut genauso. Immer mal wieder nehme ich einen anderen Hobel, um letztlich begeistert wieder beim Rockwell 6S zu landen. Für mich der perfekte Rasierer.

Ich habe einen ganz anderen Lieblingshobel, neben den immer wieder gerne genannten DE-Hobeln auch mal ein SE:
Den Schick Deluxe Injector Typ E von 1935-1945 - sowas von selbstführend und angenehm saugründlich (für mich) mit neuen Schick-Klingen ( Nicht den J-Type, der geht gar nicht so gut, obwohl "moderner"). Super leicht, Bakelit, was ich ansonsten eher wenig im Bestand habe....
Danach kommt wieder SE: Valet VC4 (1941-1946) schön und sehr gründlich!

Ansonsten auch bei mir übliche Verdächtige: R41, 6S, Game Changer .84 und auch Maggard MR5, auf den Rex A. warte ich noch :)

Was auch immer ich in diesem Fred gesagt haben sollte - nach einem Jahr in dem ich nur einen einzigen Zugang zu verzeichnen hatte (REX Ambassador) kann ich nun mit Bestimmtheit sagen:
Mein Lieblingshobel ist der Rockwell 6C. Damit bekomme ich sehr gute Rasuren hin auch wenn ich mal etwas unkonzentriert bin. Klar wird es mit dem Rex oder Progress je nach Stufe noch etwas gründlicher, oder auch mit dem RME - muss aber nicht sein.

Mein Liebling ist nach wie vor der Merkur 34c.
Einziges Defizit: wenn er einem mal aus der Hand rutscht ist wegen des recht weichen Werkstoffs am Rasiererkopf recht schnell was krumm:(
Derzeit nutze ich einen RR GameChanger, bin mit dem auch sehr zufrieden und mE ist der was Preis-/Leistung betrifft das Beste was derzeit zu bekommen ist.
Und wenn der neue Rex Envoy ein 2-Teiler wäre ...
LG Zossie

Zurück
Oben