Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DSCosmetic Legend

Wenn man sich Bilder vom Claymore im Vergleich genau anschaut meine ich signifikante Unterschiede auszumachen. Der Legend wirkt als hätte er deutlich weniger Klingenüberstand als der Claymore (oder auch der Hawk). Das würde auch zu den Berichten passen die man über die beiden lesen kann, dass diese zupackender sind.
 
Wenn man sich Bilder vom Claymore im Vergleich genau anschaut meine ich signifikante Unterschiede auszumachen. Der Legend wirkt als hätte er deutlich weniger Klingenüberstand als der Claymore (oder auch der Hawk). Das würde auch zu den Berichten passen die man über die beiden lesen kann, dass diese zupackender sind.
Definitiv. Ich verweise nochmal auf mein Bild vom Legend und im Vergleich dazu auf den Beitrag von @maranatha, in dem der Hawk und der Claymore zu sehen sind.
Ich denke, das Rasurgefühl dürfte sich unterscheiden.
1686004073886.png

...
Anhang anzeigen 68389
Hawk V3 (aggressive)

Anhang anzeigen 68390
Claymore Evolution
...
 
Zu meinem letzten Beitrag möchte ich noch hinzufügen, dass ich beim nochmaligen Lesen der SE-Challenge überrascht war, dass Hawk und Claymore eher sanft und ungründlich daherkamen. Ich hätte sie aufgrund der freier stehenden Klingen eher auf der aggressiveren Seite eingeordnet.
Andererseits ist bei beiden die Schaumkante weiter als beim Legend nach vorne gezogen, wodurch die Klinge schlechter Kontakt mit der Haut bekommen könnte.
Beim Legend steht eigentlich nur ein kleiner Teil der Klingenschneide frei. In Kombination mit der weniger nach vorne herausragenden Schaumkante ist die Klinge jedoch immer präsent und lässt ausreichend Spiel mit dem Rasurwinkel zu.
 
Ich hoffe, ab nächster Woche mit dem Vector vergleichen zu können - es war ja Summer Sale - oder is noch….
Eigentlich wollte ich ja standhaft bleiben - und die Messersammlung ein wenig pimpen, aber das Fleisch war schwach….

So kann ich aber dann wenigstens mit 2 SE AC Hobeln arbeiten - und vergleichen.
 
Ich hatte gerade eben meine beste Abendrasur, die ich jemals hatte. Ich bin eigentlich der Morgenrasur-Typ, aber war doch sehr positiv überrascht, dass im Gegensatz zu sonstigen Abendrasuren alles perfekt lief. Der Legend bestückt mit einer Schick Proline (#12) hat das Gesicht nicht nur glatt sondern auch vollkommen reizarm in 2 DG hinterlassen. Ich bin entzückt!

Ich habe mittlerweile einen Rockwell 6S Griff an den Legend geschraubt, da dieser angenehm griffig ist, gut in der Hand liegt und mir das "Deckelrutschen" vereinfacht. Fotos erspare ich euch lieber - wer weiß ob nicht ein paar Forenmitglieder die Mistgabeln auspacken bei dieser "stylischen" Ausfallerscheinung. :uhoh

Ich bin immer weniger interessiert an weiteren Hobeln, höre ich doch dass Vector und Co. alle mehr zur Sache gehen. Nur der Hawk V3 steht noch auf der Liste. Außerdem bin ich mit der Proline im Legend so zufrieden, dass ich überhaupt keinen Bedarf sehe weitere Klingen zu testen. Bisher habe ich auch nur 2,5 Klingen verbraucht, weshalb ein Nachkauf noch in einiger Ferne liegt.
 
Der Legend bestückt mit einer Schick Proline (#12) hat das Gesicht nicht nur glatt sondern auch vollkommen reizarm in 2 DG hinterlassen. Ich bin entzückt!
Das kann ich nach der ersten Rasur heute nur bestätigen. Die Schick Proline war extrem sanft. Erinnert hat mich die Rasur an den Timor CC. Genauso hautschonend aber trotzdem recht gründlich. Er sagt mir sehr zu der Chinese. Gefällt mir wesentlich besser, als der Alpha Claymore SE. An den General kommt er nicht ganz ran, zumindest ist dieser effizienter und gründlicher. Vielleicht müsste ich noch andere Klingen testen. Als täglicher Rasierer ist er aber eine absolute Empfehlung. Die Haut ist null gereizt. Ich empfinde ihn auch als sehr winkeltolerant. Verarbeitung ist auch völlig in Ordnung für den Preis.
Schönes Teil :daumenhoch
 
@Nargothrond: Danke für deine erste Einschätzung.
Anfangs erschien mir der Excaibur direkter und gründlicher und der Legend zwar sanfter, aber etwas weniger effizient. Durch die größere Winkeltoleranz konnte ich die Effizienz für mich jedoch schon nach wenigen Rasuren deutlich verbessern, während die Sanftheit geblieben ist.
Für mich wird es immer schwerer, eine Alternative als Zweithobel zu finden (den General gibt es leider nicht mehr, der Vector könnte noch in Frage kommen).
Da ja die SE-Sau recht erfolgreich durchs Dorf getrieben wurde, gab es zwischenzeitlich so viele Berichte und Vergleiche, die mir eine gute Einschätzung der Eigenschaften einiger anderer SE-Hobel ermöglichten. Es wird wohl alles darauf hinauslaufen, mir einen zweiten Legend zu besorgen.
Lt. Aussage von DSC sollen ja noch welche nachproduziert werden, vielleicht gibt's ja auch was aus Titan oder Messing.
 
Da ja die SE-Sau recht erfolgreich durchs Dorf getrieben wurde, gab es zwischenzeitlich so viele Berichte und Vergleiche, die mir eine gute Einschätzung der Eigenschaften einiger anderer SE-Hobel ermöglichten.
Das stimmt, macht es für einen Einsteiger jedoch sehr schwer. Man muß sich schon intensiv durch viele verschiedene Threads "arbeiten"
Weil die verschiedenen Klingentypen wild durcheinander sind.
 
@Flugs der Zweithobel könnte der Razorock Hawk V3 mit der A Plate sein. Ich finde ihn noch ein Ticken sanfter und perfotmt einwandfrei mit der Feather Professionell und der Schick. Der Legend ist aber wie du schon sagtest bedeutend Winkeltoleranter. Meine Lieblinksklinge im Legend ist die Proguard und momentan fuchse ich mich mit der Kai Protouch ein die etwas sanfter ist aber auch nicht so gründlich wie die Feather. Der Hawk mit der Standard Plate laüft bei mir sehr gut mit der Feather Super aber nicht als Daily Driver. Romulus liegt etwas über dem Hawk mit Standardplate aber unter der A Plate was die Gründlichkeit angeht. Bisher mit Schick und den beiden vergitterten Klingen getextet. Also es kommt wirklich auf die Klinge an. Hier kann ich schön mit den Eigenschaften in den einzelnen Hobeln spielen. Momentan ist bei mir der Favorit mit ganz kleinem Vorsprung der Hawk V3 A mit A Plate und der Feather Professional auf Platz 1 gefolgt vom Legend mit der Proguard. Bald kommt meine zweite Top Clamp für den Hawk und dann kommt die Standard Plate mit der Feather Super ins Spiel. Somit habe ich für alle Szenarien ob sanft oder gründlich oder wendig oder oder oder den passenden Hobel parat.
Übrigens ist die Standzeit des Hawks bei den Klingen etwas höher als im Legend. Da war immer nach 6 Rasuren schlagartig Schluß.
Gruß Sportster
 
Durch die größere Winkeltoleranz konnte ich die Effizienz für mich jedoch schon nach wenigen Rasuren deutlich verbessern
Wie fährst du den Legend mittlerweile? Schabend oder eher die Kappe reitend? Habe heute beide Varianten ausprobiert und beide haben ähnlich gut funktioniert. Noch sanfter bräuchte ich es nicht mehr, die Schick war sehr zahm. Könnte meiner Meinung nach etwas zupackender sein. Vielleicht ne Feather Pro? Die Proguard gilt doch auch als recht sanft, oder?
 
Ich kann die Super nicht im Legend fahren. Das ist mir zu heftig. Die Proguard ist die vergitterte und etwas sanfter als die Professional aber nicht viel ungründlicher. Jedenfalls bei mir.
Und die Kai Titan Pink mild gefällt mir von allen Klingen am wenigsten. Ihre erste Rasur ist sehr harsch. Mag ich nicht.
Gruß Sportster
 
Ich benutze den Legend eher schabend. Am liebsten mit der Kai Captain Titan Pink. Ich empfinde das als super sanft und gründlich.
Im Post drüber ist es anscheinend genau anders. Ich glaube das hängt echt mit dem Thema zusammen, ob jemand über die Base oder über den Deckel kommt.
Ich bekomme z.B. mit dem Hawk bisher nur mit der OC Plate ne grünliche Rasur hin (bisher ist ne Feather Pro drin) - ich bestelle mir demnächst die Super und teste die mit der Standardplatte nochmal.
Ich kann z.B. mit den Vergitterten Klingen im Legend nicht wirklich umgehen - das ist mir nicht gründlich genug irgendwie.
 
Ich benutze den Legend eher schabend.
Das hat sich bei mir heute auch als recht effektiv erwiesen. Die Kai Captain Titan Mild Pink habe ich auch noch und die wird, neben der Feather Pro, auf jeden Fall auch getestet. Beim General ist die Schick Standard, aber beim Legend bin ich mir da noch nicht so sicher. Wobei sie heute schon einen fantastischen Einstand geliefert hat.
 
Zurück
Oben