Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DSCosmetic Legend

Heute kam der Legend aus der Black Friday Bestellung an.
Da ich darauf gehofft hatte, habe ich die gestrige Rasur ausfallen lassen und mich auf die heutige gefreut.
Setup wie in den letzten Wochen gehabt - narrensicher!
Als Klinge kam die KAI Captain Titan Mild PINK zum Einsatz.
Erster Durchgang von oben nach unten - Bladefeel wie beim Hawk. Auweia, was hast du dir da wieder bestellt.
Zweiter Durchgang von unten nach oben - schon viel besser. Kaum noch zu spüren.
Dritter Durchgang quer - die Klinge ist nicht mehr zu spüren.
Gesicht abgewaschen - keinerlei Blutpünktchen zu sehen. Schonmal super.
Witch Hazel - auch auf der Watte keinerlei Verfärbung feststellbar.
After Shave - so gut wie nicht zu spüren.
Der Rasierer ist echt eine Legende!
Alles Glatt - keinerlei Nacharbeiten an den Problemstellen.

Bewertung: Note eins mit etwas Luft nach oben!
Der Remus mit der Schick Proline P hat von mir 97 von 100 Punkten bekommen
und der Legend mit der KAI ist direkt mit 98 von 100 Punkten eingestiegen.

Bis heute war der MJ90A mein absoluter Favorit. Eine Rasur mit dem Legend und er ist vom Thron gestossen.
Der Remus ist dicht dran, vor allem seiner Wendigkeit wegen. Der Legend bedarf mehr Kontrolle und
rutscht nicht so leichtgängig durchs Gesicht. Dafür ist null Druck von Nöten und daher war die Rasur wohl
auch sanfter.

Übermorgen kommt die Schick zum Einsatz und die Karten werden neu gemischt.

20231220sotd.jpg

Übermorgen kommt die Schick zum Einsatz und die Karten werden neu gemischt.
Die Schick funktioniert sehr gut im Legend. Der erste Einsatz war bei mir meist etwas harsch, wobei die 2x-15x Rasur wieder Spitzenniveau ist.

Es freut mich auf jeden Fall, dass sie den Legend anscheinend nicht irgendwie verschlimmbessert haben und er bei dir wie gewohnt super läuft.

Erster Durchgang von oben nach unten - Bladefeel wie beim Hawk. Auweia, was hast du dir da wieder bestellt.
Das Gefühl hatte ich bisher bei allen SE/AC-Hobeln. Vielleicht etwas weniger beim Remus, da man hier die Klinge sowieso kaum spürt. Wenn ich nur einen Durchgang von oben nach unten machen würde, wäre ich wahrscheinlich nie auf AC-Klingen umgestiegen. Bei allen anderen Durchgängen insbesondere gegen den Strich spielt der Legend (und nicht nur der) dann seine Stärken voll aus und ist, zumindest bei mir, jedem DE-Hobel überlegen.

Hier mal ein Vergleich direkter Vergleich zwischen aktuellem Legend und aktuellem Remus:

Der Legend mit Titangriff kommt auch moderate 76gr. inkl. Schick Proline P.

IMG_7996.jpg

Der Remus mit dem ikon Alu Bulldog Griff kommt auf schlanke 45 gr. inkl. KAI Captain Titan Mild PINK.

IMG_7997.jpg

Der Kopf des Legend ist deutlich größer als der des Remus. Mit Griff kommen aber beide ähnlich kompakt daher.

IMG_7998.jpg

Es ist letztendlich die dickere steifere AC-Klinge, nicht der Hobel an sich, die für mich die bessere Rasur ausmacht. Der jeweilige Klingenhalter spielt natürlich auch eine große Rolle, ist aber bei meiner Aussage zu DE/AC weniger von Bedeutung.
Ja hatte ich mir schon gedacht.
Es gibt jedoch richtig feine DE's. Heute z.B. den Flatboy, alleine das Schneidgeräusch... daumenh!
Möchte nicht auf DE verzichten.

Heute wieder das Setup wie in den letzten Wochen gehabt - narrensicher!
Als Klinge kam die Schick Proline P zum Einsatz.
Erster Durchgang von oben nach unten - weniger Bladefeel wie mit der KAI!
Zweiter Durchgang von unten nach oben - noch besser. Kaum noch zu spüren.
Gesicht abgewaschen - 5 Blutpünktchen sind zu sehen. Schonmal nicht mehr so gut.
Witch Hazel - auch auf der Watte sind Verfärbungen feststellbar.
Alles Glatt - nein, leider nicht.

Bewertung: Note eins minus
Der Remus mit der Schick Proline P hat von mir 97 von 100 Punkten bekommen
und der Legend mit der Schick bekommt von mir 96 von 100 Punkte.
Die Klinge in dem Hobel ist ein µ ungründlicher und daher habe ich instinktiv den
Druck erhöht, was zu 5 Blutpünktchen rund um den Mund (3 am Kinn, 2 unter der Nase)
geführt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klinge schon nach 7 Rasuren die Flügel hängen lässt.
Sie wandert daher wieder in den Remus, um demnächst nochmal eine Chance zu bekommen.

Für mich - in meinem Gesicht - erkauft sich die Schick im Legend die Sanftheit auf Kosten der Gründlichkeit.

Die KAI war besser und bei der nächsten Rasur kommt die Feather Pro Guard zum Einsatz.

Wie immer - jammern auf ganz hohen Niveau.

20231222sotd.jpg

Auch an Heilig Abend wieder das Setup wie in den letzten Wochen gehabt - narrensicher!
Als Klinge kam die Feather Pro Guard zum Einsatz.
Erster Durchgang von oben nach unten - so gut wie kein Bladefeel.
Zweiter Durchgang von unten nach oben - noch besser, so gut wie nicht zu spüren.
Gesicht abgewaschen - die Blutpünktchen von Freitag teilweise wieder offen, aber sofort wieder zu.
Witch Hazel - auch auf der Watte sind kaum Verfärbungen feststellbar.
Alles Glatt - definitiv!

Bewertung: Note eins ohne Abwertungen, aber mit ein bisschen Luft nach oben.
Der Legend mit der Feather Pro Guard bekommt heute von mir 98 von 100 Punkten.

Eine gelungene Festtagsrasur mit der bislang besten Klinge im Legend!

20231224sotd.jpg

Eben den Legend zum drittenmal im Gesicht gehabt,
als Klinge wählte ich den CHINA-Klon "BLUE Captain Titan Mild ProTouch MG" NEW
Hm, die Klinge sieht anders aus, als auf der Verpackung abgebildet. Aber gut, nun mal probiert.
Das Klingengeräusch und das Raspeln der Stoppeln deutlich vernommen. Insgesamt 4 Durchgänge, soviel wie noch nie..
Ergebnis, es geht aber nicht berauschend. Schulnote befriedigend, d.h. 75 Punkte !! Vielleicht muss ich an der Winkelführung noch arbeiten.
Außedem ist mein Legend mit Griff kein Leichtgewicht. Bringt stolze 125 g auf die Waage.
Bis wir Freund sind dauert es also noch. Wenn nicht darf er weiterziehen.
JoHan
Allen ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest gewünscht. :weihnachtsmann_grins

Außedem ist mein Legend mit Griff kein Leichtgewicht. Bringt stolze 125 g auf die Waage.
Da hast Du aber auch einen extrem schweren Griff dran. Der Kopf alleine wiegt nur 31g. Ich benutze am Legend einen Titangriff, der nur 38g wiegt. Ich finde ihn damit recht ausgewogenen.

Die blauen Klingen sollten die unvergitterten sein, die roten mit Gitter. Die Chinesen drucken alles auf die Packung, was jemals auf Kai Päckchen stand. Sind die Klingen wenigstens genauso dick und steif, wie die bekannten Marken?

@Flugs, Die blauen Klingen sollten die unvergitterten sein, die roten mit Gitter. Die Chinesen drucken alles auf die Packung, was jemals auf Kai Päckchen stand. Sind die Klingen
wenigstens genauso dick und steif, wie die bekannten Marken?

Ich werde das mal nachmessen, nach denTagen.
1703426683688.jpeg

Also, von vergitterten Klingen sehe ich nichts. War also von der ersten Rasur damit nicht angetan !!

Zuletzt bearbeitet:
Die in der roten Packung sollten die vergitterten Klingen sein.

Und wieder das Setup wie in den letzten Wochen gehabt - narrensicher!
Als Klinge kam die Feather Professional zum Einsatz.
Erster Durchgang von oben nach unten - Bladefeel fast wie beim Hawk.
Deutlich spürbarer als bei der KAI Captain Titan Mild PINK.
Zweiter Durchgang von unten nach oben - schon viel besser. Kaum noch zu spüren.
Gesicht abgewaschen - keinerlei Blutpünktchen zu sehen. Schonmal super.
Witch Hazel - auch auf der Watte keinerlei Verfärbung feststellbar.
Alles Glatt - wieder keinerlei Nacharbeiten an den Problemstellen.

Bewertung: Note eins mit etwas Luft nach oben!
Weil die Rasur zwar vom Bladefeel her bislang die spürbarste aber dennoch die
gründlichste bei bei gleichzeitig ungereizter Haut war, vergebe ich 98 von 100 Punkten.

Nachdem ich alle vier vorhandenen Klingen im Legend getestet habe,
ergibt sich für mich folgende Reihenfolge:
1. Feather Pro Guard
2. KAI Captain Titan Mild Pink & Feather Professional
3. Schick Proline

Die Klingen liegen in dem Hobel aber wirklich ganz dicht beisammen.
Lediglich die Schck Proline werde ich weiter testen, und ggf. nur noch
im Remus verwenden.

Auf jeden Fall mal eine gelungene Weihnachtsrasur.

20231226sotd.jpg

Zurück
Oben