Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DSCosmetic Legend

Die Feather Super ist ein Krawallbruder, ausser in der Sense da geht sie ordentlich nichtsdestotrotz für jeden Tag to much.
 
Mit den Mühle Standard-Griff bringt der Legend-Kopf einschl. Klinge 44g auf die Waage. Eine Kombination, die mir sehr zusagt. :daumenhoch
 
Mhhhh, also wenn ich ehrlich bin, der LEGEND Kopf ist ein ganz schöner Hammer. Ich habe z.Zt.
3 SE Rasierer. Der Kleinste ist der Romulus. Mit der passenden Klinge und dem Bart ( 1 Tag oder 3 Tage) für mich der Beste.
Aber vieleicht gelingt auch mit dem LEGEND bei passender Klinge noch der Gegenbeweis. Da bin ich noch in der Findungsphase nach ca. 50 Rasuren.
Rang 1: Romulus; Rang 2: Excalibur; 3. Legend. Alle bisher mit Feather proGuard probiert.
Was bei allen Dreien etwas fummelig ist, ist das Einlegen oder Plazieren der Klinge.
 
Asche auf mein Haupt!
Meine kleine Kaffeewaage hat mich aufgrund einer Batterieschwäche schamlos betrogen.
Mit neuen Batterien wiegt der Legendkopf mit Mühlegriff 67g. Mit 36g wiegt der Mühle-Griff aber halb so viel wie der Bulldog-Griff, und das ist auch schon erheblich.
Gut, dass Ihr so schön aufgepasst habt.
Und ab morgen wird mein Kaffee auch wieder bekömmlicher.:D:daumenhoch
 
Heute hat mal wieder alles gepasst: Setup, Klinge und Hobel zum einen - Tagesform, Einwirkzeit und Geschick zum anderen.
Die KAI Captain Original ist bislang die am besten zum dsc Legend passenden Klinge.
Nachdem Pre-Shave ausreichend lang eingewirkt hatte und die Rasurcreme langsam im Gesicht aufgeschlagen wurde, gab es
ein traumhafte, sanfte und restlos gründliche Rasur. Kaum Rückmeldung vom After-Shave und nix zum nachputzen. 99 von 100!

20240217.jpg
 
Heute selbes Setup mit fast gleichem Ergebnis. Wieder alles tiptop und reizarm. Leichte Rückmeldung vom After-Shave. Ansonsten wieder eine tolle Rasur.
Die KAI Original ist wirklich eine tolle Klinge. Mittwoch mal zum Vergleich die Feather Pro.

20240219.jpg
 
Heute wieder das selbe Setup, lediglich die KAI Original wurde gegen eine frische Feather Professional ausgetaucht.
Subjektiv etwas mehr Bladefeel, aber nicht unangenehm. Minimaler Ansatzcut, der aber meiner Übermütigkeit geschuldet war
und auch nicht weiter geblutet hat. Saubere, gründliche und dennoch sanfte Rasur mit wenig Rückmeldung vom After Shave.
Sollte es ab morgen nur noch die Feather Pro geben, so könnte ich mich weiterhin ordentlich rasieren. Somit spitzen Preis- /
Leistungs-Verhältnis. Als nächstes ist mal wieder der Remus an der Reihe.

20240221.jpg
 
Heute nochmal die Feather Super geladen und in Sachen Gründlichkeit ist das Ergebnis nicht optimierbar. An den sensiblen Stellen ist das aber schon ein himmelschreiender Unterschied zur Feather Pro was Sanftheit angeht, der für mich nicht im Verhältnis zum Mehr an Effizienz und Nachhaltigkeit der Super steht.

Mit dem Titangriff aus demselben Haus in exakt gleichem Materialton habe ich meinen Legend optisch enorm aufwerten können. Nebenbei, die Schwierigkeiten bei der Seitenalge (auf Seite 1 von @Hobbyrasierer moniert) rührern nicht primär vom Gewicht her, auch mit Titangriff (49g) oder dem traditionellen Mühlegriff ist die Seitenlage aufgrund der Kopfgeometrie nur bedingt gegeben. Zum Glück gibt es beim Ablegen auf der Schaumkante keinerlei Klingenkontakt.

Weleda Legend.jpg
 
Mit dem Titangriff aus demselben Haus in exakt gleichem Materialton habe ich meinen Legend optisch enorm aufwerten können.
Hat sich der Griff nun bewährt bzw. was war deine erste Skepsis, was die Haptik angeht?
Ich finde den Griff nämlich optisch auch ganz schön und hatte ihn schon mehrmals im Warenkorb. Ich war mir nur nicht sicher, ob mir der Durchmesser gefällt (14mm, wenn ich mich richtig erinnere).
 
@Flugs Ich für meinen Teil habe meinen Destroyergriff wieder veräußert. Einerseits weil er mir zu schwer und wuchtig war und zusätzlich noch zu dick. Mein größter Tadel an dem Destroyer ist aber seine fehlende Griffigkeit: Ich hatte anhand der Bilder, insbesondere an den 3 großen Rillen, eine "scharfe" Rändelung mit hoher Griffigkeit erwartet, was sich nicht bestätigt hat - Im Gegenteil: Der Destroyer war mir zu glatt und hat sich deshalb absolut nicht mit dem Legend in Kombination bewährt. Obwohl sie optisch gut zusammen passen.

Für mich gehört an den relativ klobigen Legend-Kopf ein dünnerer Griff mit hoher Griffigkeit (z.B. Rockwell 6s Griff) um ihn etwas manövrierbarer zu machen.
 
Ich hatte anhand der Bilder, insbesondere an den 3 großen Rillen, eine "scharfe" Rändelung mit hoher Griffigkeit erwartet,
Genau so hätte ich es auch erwartet.

Ich hätte ihn in Titan genommen, wodurch das Gewicht keine große Rolle gespielt hätte. Das etwas klobige Aussehen durch den großen Durchmesser hat mich jedoch auch vom Kauf abgehalten. Auf den Bildern von @Hadrian sieht es aber ganz stimmig aus.
 
Genau so hätte ich es auch erwartet.

Ich hätte ihn in Titan genommen, wodurch das Gewicht keine große Rolle gespielt hätte. Das etwas klobige Aussehen durch den großen Durchmesser hat mich jedoch auch vom Kauf abgehalten. Auf den Bildern von @Hadrian sieht es aber ganz stimmig aus.
Zu schwer ist er auf keinen Fall. Mich hat das geringe Gewicht sogar überrascht und ich habe extra nachgewogen: 49g, wie angegeben.
Bei Ankunft hatte ich etwas Skepsis, ob der eher oberflächlichen Rädelung, die von der Griffigkeit scheinbar zu wünschen übrig ließ.
In der Praxis, auch mit nassen, teils seifigen Fingern, waren die Bedenken dann zum Glück unbegründet.
12mm Durchmesser wären mir aber definitiv lieber als die 14mm - die sind für mich einfach ungewohnt.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Griff gerne mal zur Ansicht zukommen lassen.
 
Noch ein Nachtrag zur Griffigkeit: Sie ist für mich letztlich in Ordnung, aber keinenfalls auf dem Level von bspw. einem Razorock Bulldog/HD-Griff oder dem G&F Gentle Shaver-Griff.
 
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Griff gerne mal zur Ansicht zukommen lassen.
Danke für das Angebot, aber im Moment brauche ich keinen neuen Griff, so dass ein Kauf sowieso zur Zeit nicht in Frage kommt.

Für mich war er in erster Linie für den Legend gedacht, da mein Windrose Griff ( auf Seite 1 am Legend) auch super an den Remus/Romulus passte. Aber das hat sich ja vorerst erledigt.
Mein Favorit (optisch) für den Legend war ja dieser : Klick ,aber da hätte ich noch eher die Befürchtung, dass er nicht griffig genug ist. Hier hätte ich ebenfalls die Titanversion gewählt, da mir die (ganz) schweren Stahlgriffe zwischenzeitlich zu schwer sind.
 
12mm Durchmesser wären mir aber definitiv lieber als die 14mm - die sind für mich einfach ungewohnt.
Das hat sich leider bestätigt. 14mm sind auf Dauer fast unangenehm und der Griff wird mittel- wenn nicht kurzfristig ausgetauscht.
@Nargothrond Im Bilderthread zeigt sich Dein Legend mit einem Mühle-ähnlichen Griff mit besserer Rändelung, was ist das für einer?

Generell wundert mich auch etwas, dass ich der einzige zu sein scheine, bei dem sich Remus und Legend im Rasurverhalten nicht nennenswert unterscheiden :confused
 
Für mich liegt ein Unterschied und Vorteil im Rasurergebnis. Der Legend ist gründlicher und das Ergebnis ist etwas nachhaltiger als beim Remus/Romulus.

Unterschied Nr.2 für mich: Ich rasiere mich über die Schaumkante kommend, und hier greift der Legend früher zu, als der Remus/Romulus.
Allerdings spüre ich so auch eher die Riffelung der Schaumkante vom Legend. Die glatte Schaumkante der Yaqis und auch des Vectors finde ich angenehmer.

Zuletzt hat die schmale Bauform der Yaqis und des Vectors und die Wendigkeit Vorteile für mich (z.B. unter dem Kinn/Kiefer, der Nase und hinter den Ohren) gegenüber dem Legend.

Außerdem erhöht die filigrane Form den Spaßfaktor.
 
Zurück
Oben