Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DSCosmetic Legend

Nachdem ich alle vier vorhandenen Klingen im Legend getestet habe,
ergibt sich für mich folgende Reihenfolge:
1. Feather Pro Guard
2. KAI Captain Titan Mild Pink & Feather Professional
3. Schick Proline

Anhang anzeigen 128845
Jetzt noch die Protouch mit etwas Verlust bei der Nachhaltigkeit gegenüber der Proguard aber noch nen Ticken sanfter und du hast deine beiden Klingen gefunden.
Bei mir sind es jedenfalls die beiden.
Gruß Sportster
 
Heute benutzte ich mal wieder den Legend. Seit dem 19.11. rasierte ich mich fast ausschließlich mit meinen neuen Vector, um ihn ausreichend kennenzulernen. Die Serie war nur unterbrochen durch zwei Rasuren mit dem Romulus (eine bei Ankunft und eine gestern).
Das Setup heute mit dem Legend war das gleiche wie gestern mit dem Romulus, die selbe Klinge, Pinsel und Seife. Auch das After Shave war dasselbe, um die Reaktion nach der Rasur zu vergleichen.

Die Rasur heute war wesentlich gründlicher als mit dem Romulus und nicht wirklich unsanfter, nur etwas direkter.
Im Ergebnis kann ich keinen großen Unterschied zu den Rasuren mit dem Vector ausmachen. In Nuancen ist der Vector im Ergebnis glatter, dafür ist er während der Rasur etwas präsenter, aber nicht auf unangenehme Art. Das Hautgefühl nach der Rasur ist beim Vector fast schon langweilig reizfrei. Das war heute beim Legend ebenso. Die Nachhaltigkeit ist, ca. 12 Std. nach der Rasur, absolut vergleichbar mit einer Vector-Rasur. Wenn überhaupt, würde hier eher die Tagesform Unterschiede machen.

Auch wenn der Vector zwischenzeitlich Platz 1 erklommen hat (mir gefällt, neben den Rasureigenschaften, das Filigrane und die Wendigkeit), bleibt der Legend ein würdiger Vertreter, den ich auch in Zukunft gerne benutzen werde.
Weitere positive Merkmale, neben der Rasur, sind die gute Verarbeitung und ein Preis, der den Legend zwar nicht zu einem Billigheimer, aber zu einem absolut preiswerten Hobel macht.
 
+1 kann hier @Flugs nur zu 100 % beipflichten. Absolut gleiche Erfahrung. Wobei ich noch zusätzlich zum Romulus sagen muss dass er nicht ganz so winkeltolerant wie der Legend und der Vector bei mir war. Ich musste mich mehr konzentrieren um einigermaßen Ergebnisse zu erzielen. Schlußendlich hat er gegen den Legend den kürzeren gezogen in der Gründlichkeit.
Gruß Sportster
 
Heute kam der RazoRock Titanium Halo Handle (100mm) aus dem MH. Er passt sowohl optisch als auch haptisch gut zum Legend.
Mit 83gr. Gesamtgewicht inkl. Klinge liegt er nur wenige Gramm über den 76gr. des Legend mit dem kürzeren Titangriff.

Heute Nachmittag werde ich dann bei der Rasur feststellen, wie er sich im Handling macht.

IMG_7996.jpg


legend halo 100.jpg
 
Gestern Abend die letzte Rasur 2023 mit insgesamt sehr gutem Ergebnis.
Und wieder das Setup wie in den letzten Wochen gehabt - narrensicher!
Als Klinge kam die Feather Proguard zum Einsatz.
Der Titanium Halo wurde gegen die 100mm Neuangschaffung ausgetauscht.
Ob sich diese Paarung bewährt, wird sich in den nächsten Rasuren herausstellen.
Der längere Griff mit dem damit einhergehenden höheren Gewicht hatte Einfluss auf die sanftheit der Rasur.
Erster Durchgang von oben nach unten - diesmal spürte ich die Klinge deutlich, wenn auch nicht unangenehm.
Zweiter Durchgang von unten nach oben - schon viel besser. Kaum zu spüren.
Dritter Durchgang quer - immer noch ein wenig zu spüren.
Gesicht abgewaschen - keinerlei Blutpünktchen zu sehen.
Witch Hazel - auch auf der Watte ganz wenig Verfärbung feststellbar.
After Shave - überraschenderweise deutlich zu spüren.
Alles Glatt - wieder keinerlei Nacharbeiten an den Problemstellen.

Bewertung: Note eins mit leichten Abstrichen wegen des Hautgefühls im Nachgang!
Die Haut war im oberen Wangenbereich gereizt. Ob es am stärkeren Druck lag, kann
ich nicht abschließend sagen. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel gewollt und hätte
es bei zwei Durchgängen bewenden lassen sollen.
Nächste Rasur mit der KAI Captain Titan Mild PINK - neues Spiel neues Glück.
Sicherheitshalber werde ich wohl bis Dienstag warten.

Insgesamt 96/100 - also wieder jammern auf hohem Niveau.

Ich wünsche Euch allen und Euren Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr
und für das Jahr 2024 alles Gute, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

20231230sotd.jpg
 
Liebe Freunde der gepflegten Nassrasur, heute die erste Rasur im neuen Jahr!

Das Setup der letzten Wochen wurde heute dahingehend abgeändert,
dass ich das Pre-Shave weggelassen habe.
Anscheinend verursacht es einen höheren Seifenverbrauch. Wird erstmal beobachtet.
Als Klinge kam die KAI Captain Titan Mild PINK zum Einsatz.

Nun soll sich zeigen, ob der längere Griff mit dem damit
einhergehenden höheren Gewicht Einfluss auf die Sanftheit der Rasur hat.
Erster Durchgang von oben nach unten - diesmal spürte ich die Klinge, wenn auch nicht unangenehm.
Zweiter Durchgang von unten nach oben - schon viel besser. Kaum zu spüren.
Dritter Durchgang quer - nicht zu spüren.
Gesicht abgewaschen - keinerlei Blutpünktchen zu sehen.
Witch Hazel - auch auf der Watte ganz wenig Verfärbung feststellbar.
After Shave - kaum zu spüren.
Alles Glatt - wieder keinerlei Nacharbeiten an den Problemstellen.

Bewertung: Note eins! 98/100 Punkten.
Der Griff passt sehr gut zum Legend und macht ihn damit leichtfüssiger, als der kurze Titanium Halo.
Das Weglassen des Pre-Shave hat sich eher postiv auf die Rasur ausgewirkt, da sich der Hobel hat
leichte ausspühlen lassen und die Klinge auch sanfter durchs geschickt geglitten ist. Da dies eine
subjektive Feststellung ist, die tagesformabhängig sein kann, wird dies erstmal beobachtet.

20240101sotd.jpg
 
Heute identisches Setup wie am Montag.
Der Kauf des langen Titanium Halo Griffs hat sich als Glücksgriff herausgestellt,
denn der Griff ist wie geschaffen für den Legend Kopf.
Ich hatte vor dem Kauf Bedenken, dass die Rasuren unsanft würden.
Dies hat sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil - heute war die Rasur wieder
sanft und gründlich mit der milden KAI Klinge.

Erster Durchgang von oben nach unten - kaum zu spüren
Zweiter Durchgang nochmal von oben nach unten - noch weniger zu spüren.
Dritter Durchgang quer - nicht zu spüren.
Gesicht abgewaschen - keinerlei Blutpünktchen zu sehen.
Witch Hazel - auch auf der Watte keine Verfärbung feststellbar.
After Shave - kaum zu spüren.
Alles Glatt - wieder keinerlei Nacharbeiten an den Problemstellen.

Bewertung: Note eins! 98,5/100 Punkten. Eine der besten Rasuren von allen!

Damit das hier mal nicht zu langweilig wird, gibt es am Freitag eine Rasur
mit dem Greencult GC 1.1 und einer Sputnik Klinge bei ansonsten gleichem Setup.

20240103sotd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber auch einen extrem schweren Griff dran. Der Kopf alleine wiegt nur 31g. Ich benutze am Legend einen Titangriff, der nur 38g wiegt. Ich finde ihn damit recht ausgewogenen.
Der Griff wiegt 94g. aber irgendwie liegt der Legend damit satt in der Hand. Komme auch überall ran. Meiner Meinung nach steht die Klinge steht nicht soweit vor wie beim Excalibur. Darum wohl nicht so effektiv. Will das mal beobachten.
 
Meiner Meinung nach steht die Klinge steht nicht soweit vor wie beim Excalibur. Darum wohl nicht so effektiv. Will das mal beobachten.
Es stimmt, dass die Klinge nicht so weit hervorsteht und die Rasur dadurch etwas sanfter als mit dem Excalibur ist. Allerdings war die Effizienz nach der Eingewöhnung größer als mit dem Excalibur, da ich z.B. Problemstellen mit angepassten Zügen besser im Griff hatte.
Das ist übrigens ein Phänomen, das mir bei den SE-Hobeln besonders aufgefallen ist. Jeder SE-Hobel benötigte mindestens kleinere Anpassungen bei den Zügen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Diese Anpassungen kamen wiederum den anderen Hobeln zu Gute, wodurch sich das Gesamtergebnis bei allen Hobeln verbesserte. Also sozusagen das Gesicht (und den Kopf) noch besser kennengelernt.
 
Heute mal wieder die Schick Proline im Legend und ein geändertes Setup.
Die Klinge war während der Rasur ständig präsent aber dennoch nicht unangenehm.
Sehr sehr gründlich und dennoch super sanft. Die Klinge hat nichts stehen gelassen.
Auch nicht an den Problemstellen am Hals oder unter der Nase.
Der Hobel hat heute gezeigt, was in ihm steckt - oder ich habe den Dreh richtig raus.
Die Opuntia After Shave Lotion war so gut wie nicht zu spüren.
Wellness pur! 99 von 100 Punkten. So soll es eigentlich immer sein!

20240127.jpg
 
Seit heute bin auch ich stolzer Besitzer eines Legend und habe soeben die erste Rasur erfolgreich abgeschlossen.
Auf der einen Seite bin ich enttäuscht, was rein an meiner fehlerhaften Erwartungshaltung liegt und auf der anderen Seite freue ich mich über einen vorzüglichen AC-Hobel.
Ich war davon ausgegangen, dass der Legend im Vergleich zum Yaqi Remus eine Stufe höher auf der Aggressivitätsskala angesiedelt ist, dem ist aber nicht so. Geladen mit einer Feaher Pro hat er nahezu identisch saft wie der Remus abgeliefert, ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und sage, dass er bei gleichem Ergebnis tatsächlich noch eine Idee sanfter ist. Das Endergebnis ist jedenfalls ein völlig reizfreies DFS, ohne jegliche Rückmeldung von Alaunstein und Aftershave.
Nun bin ich gespannt, inwieweit eine Feahter Super dieses Fazit verändern kann.

Was mir besonders gut gefällt, ist der benutzerfreundliche Optionsmangel: Es gibt nämlich kein Spektrum von Riding the Cap bis Riding the Bar, sondern einen relativ kleinen aber intuitiven Winkel, in dem durch akkustische Rückmeldung bestätigt wird, dass jetzt gerade stoppeln abetragen werden, ansonsten passiert eben nicht viel (um nicht nichts zu sagen). Trotz des etwas größeren Kopfes im Vergleich zu Minimalismusgiganten wie dem Vector ist eine ähnliche Wendigkeit gegeben.
Nach nur einem Einsatz bin ich vom Legend jedenfalls ebenso überzeugt wie vom Remus und kann ihn der Fraktion "sanft und gründlich" vorbehaltlos empfehlen. Bladefeelfanatiker und Drahtstoppelrowdies werden aber eher zu kurz kommen.
 
Bei mir ist der Legend signifikant effizienter und nachhaltiger als mein Romulus. Bedeutet: Nach 3 Durchgängen bleibt praktisch nichts mehr stehen und das Gesicht bis Abends glatt. Das geht aber auch auf Kosten der Sanftheit. Geladen mit einer frischen Schick beanspruchen die ersten 2 Rasuren im Legend merklich mein Gesicht. Mein Romulus ist sanfter und braucht immer 3 Durchgänge für ein ähnliches Ergebnis, was der Legend in 2 DG schafft. Du wärst der Erste bei dem das nicht so ist.
Den Winkel finde ich auch relativ großzügig von schneidend bis schabend.

Vielleicht war die Feather schon ein wenig durch? Mach doch noch ein paar Rasuren mit ihm und teste ein paar andere Klingen. In jedem Fall ein wirklich guter Hobel. daumenh!
 
Bei mir ist der Legend signifikant effizienter und nachhaltiger als mein Romulus. Bedeutet: Nach 3 Durchgängen bleibt praktisch nichts mehr stehen und das Gesicht bis Abends glatt. Das geht aber auch auf Kosten der Sanftheit. Geladen mit einer frischen Schick beanspruchen die ersten 2 Rasuren im Legend merklich mein Gesicht. Mein Romulus ist sanfter und braucht immer 3 Durchgänge für ein ähnliches Ergebnis, was der Legend in 2 DG schafft. Du wärst der Erste bei dem das nicht so ist.
Den Winkel finde ich auch relativ großzügig von schneidend bis schabend.

Vielleicht war die Feather schon ein wenig durch? Mach doch noch ein paar Rasuren mit ihm und teste ein paar andere Klingen. In jedem Fall ein wirklich guter Hobel. daumenh!
YMMV und so, aber das mit dem Winkel wundert mich etwas.
Und ja, war bereist der 7. Einsatz der Feather Pro, aber das sehe ich nicht wirklich als Faktor an.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich keine vergitterten Klingen testen muss, sanfter als mit der Pro kann es kaum werden.
Von Feather Super und KAI Original erhoffe ich mir aber auf jeden Fall eine Effizienzsteigerung. Beim Remus gabs da von Pro zu Super auch einen merkbaren Unterschied.

Kopfrasur folgt heute Abend noch, wahrscheinlich direkt mit der Super, dann gibts auch nochmal neue Erkenntnisse.
 
@Hobbyrasierer Auch mit Feather Super kann ich im Ergebnis (Glätte, Nachhaltigkeit, Hautreizung) keinen signifikanten Unterschied zwischen Remus und Legend feststellen.

Der Winkelbereich ändert sich im Legend durch die Feather Super aber merklich im Vergleich zur Pro. Er wird wesentlich größer und Riding the Cap bietet sich zur Effizienzsteigerung an.
Das ist auch einer der interessanten Aspekte der AC-Rasur, dass verschiedenen Klingen den Hobelcharakter grundlegend verändern können.

Nebenbei gefällt mir die Rasur mit dem Legend etwas besser als mit dem Remus, was vermutlich am besseren Handling durch die höhere Kopflastigkeit liegt.
 
Nachdem die Feather Professional Super im Romulus und Remus zwar gründlich aber eher unsanft war, durfte sie heute im Legend versuchen,
das Gegenteil zu beweisen. Leider war das Ergebnis ebenfalls unsanft (zwei Handvoll Blutpunkte und ein aufrasiertes Pickelchen am Kinn), aber
gründlicher als die beiden Römer. Da meine Haut sich nun gespannt und wund anfühlt, war das erst einmal der letzte Einsatz der Klinge.
Das After Shave hat ordentlich gebrannt und musste auch zweimal aufgetragen werden, da es quasi auf der Haut verdampft ist.
Ich bin nicht bereit, diese Gründlichkeit mit einem unangenehmen Hautgefühl zu erkaufen. Alle drei Rasuren waren weiterhin auch nicht so
nachhaltig, wie man bei der Rasur vermuten konnte. Donnerstag ist dann die KAI Captain Original an der Reihe, die bislang bei mir besser
abgeliefert hat, als die Pro Super.

20240206.jpg
 
Jo, gleiches bei mir. Die Super ist für mich im Legend auch nur mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Die Super machte einen Top Job im Romulus aber war immer noch schlechter als der Legend mit den vergitterten Klingen. Die Super läuft bei mir aber sehr gut im Vector bei Mehrtagebart, gerne auch mit open Cam. Aber nur janz vorsichtig. Nix für auf die schnelle am frühen Morgen. Dann aber mit einer Gründlichkeit und vor allem Nachhaltigkeit vom Feinsten.
Gruß Sportster
 
[...] mit dem kürzeren Titangriff.

Anhang anzeigen 129276
Den möchtest Du nicht zufällig abgeben?

OT: Der Legend mit Feather Pro zeichnet sich als perfekter Daily Driver ab.
Ich hatte im Klingenthread geschrieben, dass ich die Feather Super der Pro vorziehen würde, das nehme ich zurück. Die Super ist zwar merkbar gründlicher, aber doch auch deutlich unsanfter - ist eine Abwägungssache.
Konkret auf den Rasurvorgang bezogen ist die Pro daher natürlich angenehmer.
 
Zurück
Oben