Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DSCosmetic Legend

Wie fährst du den Legend mittlerweile? Schabend oder eher die Kappe reitend?
Mit dem Strich eher neutral, gegen den Strich eher schneidend. An störrischen oder empfindlichen Stellen eher schabend, da ich so die größte Kontrolle habe.
Auf dem Kopf eher schabend, weil so das Feedback größer ist. Schabend hört sich etwas hart an, damit meine ich das Rasieren über die Schaumkante, während schneidend über den Deckel läüft. Ist ja alles irgendwie schneiden...

Die Proguard gilt doch auch als recht sanft, oder?

Die ProGuard ist recht sanft und funktioniert klasse im Legend. Die SoftGuard ist noch sanfter, funktioniert aber auch sehr gut. Mit beiden Klingen bekomme ich eine gründliche Rasur bei etwas mehr Aufwand.
Müsste ich auf vergitterte Klingen ausweichen, wäre es die SoftGuard. Sicherer geht wahrscheinlich nicht.
Die Kai Protouch MG habe ich noch nicht getestet.

Die Kai Original (nicht die Titan Mild Pink) war etwas heftig im Legend, sehr scharf, aber auch sehr reizend. Nach meinen Messungen steht sie etwas weiter über, obwohl auch nur 8mm breit.

Die Kai Titan Pink mild ist auch nicht so meine Lieblingsklinge.

Die Feather Pro Super (8,2mm) hatte ich noch nicht. Die dürfte mir auch im Legend zu heftig sein.

Insgesamt finde ich den Legend sehr klingentolerant bei den 8mm Klingen. Die gehen alle irgendwie, siehe auch die unterschiedlichen Präferenzen.
Favorit ist bei mir die Schick. Scharf,sanft und langlebig.
 
Ich benutze den Legend eher schabend.
Das hat sich bei mir heute auch als recht effektiv erwiesen.
Ich nutze den Legend konsequent über den Deckel kommend, also schneidend. Das bringt mir die reizarmsten Ergebnisse, aber eventuell muss ich mal wieder schabend ausprobieren wenn ich das so lese. Als Klinge ausschließlich die Schick, wobei ich bisher auch keine anderen Klingen getestet habe.

@Nargothrond Auf jeden Fall freue ich mich sehr von einem Generalisti die Einschätzung zum Legend zu lesen. Vielen Dank dafür! Der Vector steht noch auf der haben-wollen-Liste ist aber vermutlich zu zupackend für mich und eventuell der Hawk in A.
Deine und @maranathas Bericht über den General haben mich erst auf die SE-Schiene gebracht und ich suche/ würde mich immernoch freuen irgendwann einen General zu testen.
 
Auch ich bin mit dem Legend recht zufrieden.
Ob sich der deutliche Mehrpreis für einen der hier genannten "High-End-Rasierer" für mich wirklich rechnen könnte, glaube ich nicht unbedingt.
Es braucht halt immer eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis es richtig gut klappt. Mein Spieltrieb hat erstmal genug.
 
Der Legend ist ein Lamm
,,,der aber auch unsanft werden kann, wenn man ihn zu hart rannimmt. Nach über drei Wochen mit dem Remus, habe ich mir doch tatsächlich bei den ersten zwei Rasuren mit dem Legend Blutpunkte am Kinn und Adamsapfel eingehandelt. So schnell kann man sich die sanfte Rasur abtrainieren. Ich musste erstmal Druck rausnehmen, jetzt läuft er wieder rund.daumenh!
 
,,,der aber auch unsanft werden kann, wenn man ihn zu hart rannimmt. Nach über drei Wochen mit dem Remus, habe ich mir doch tatsächlich bei den ersten zwei Rasuren mit dem Legend Blutpunkte am Kinn und Adamsapfel eingehandelt. So schnell kann man sich die sanfte Rasur abtrainieren. Ich musste erstmal Druck rausnehmen, jetzt läuft er wieder rund.daumenh!
Das glaube ich dir gerne. Mein Problem bei den sanften Gesellen ist, daß ich versucht bin, mehr aufzudrücken und dann öfters, über ein und die selbe Stelle gehe.
Gerade der R89 war auch so einer. Bin ich nie warm mit geworden.
Der Progress war mein erster Hobel. Er hat mich geleert, den Druck rauszunehmen, da der Kopf schon schwer genug ist.
 
Nach über 5 Monaten SE AC Rasur beginnend mit dem Legend kamen der Hawk V3 mit allen Platten und der Romulus noch dazu. Viel zu testen und immer wieder super Ergebnisse aber auch Enttäuschungen verfestigen sich langsam meine Präferenzen. Als Daily Rasierer muss es morgens einigermaßen schnell gehen aber die Rasur auch gut und entspannend sein.
Und da schiebt sich der Legend eindeutig auf Platz 1. Kurz mal von Hawk V3 etwas verstoßen, hat er sich in letzter Zeit wieder an die Spitze gearbeitet Unkompliziert vom Winkel, fast alle Klingen funktionieren mit ihm bei mir und er findet die Balance zwischen Gründlichkeit und Sanftheit. Als absoluter Favorit ist bei mir die Feather Pro Guard gesetzt. Ist sie die einzige mit etwas Abstand auch die Kai Protouch, die auch etwas Druck verzeiht und sonst weiter keine besondere Aufmerksamkeit meinerseits erfordert. Das ist bei dem Romulus und dem Hawk anders da ich dort bedeutend mehr auf den Winkel achten muss. Zur Zeit versuche ich noch das letzte Mü mit verschiedenen Griffen zu finden. Über den DSCosmetic 82 mm Griff sowie den Razorock HD ebenfalls mit 82 mm ging es über den Bambus und auch den Griff vom King C Gillette nun zum Super Knurl in 90 mm. Zur Zeit meine Lieblingskombi ist er doch absolut griffig und trotzdem sehr führig und hat für mich eine schöne Balance. Ein Razorock UFO in 85 mm ist noch auf dem Weg zu mir aber momentan bin ich so sehr glücklich mit dem Legend. Ich bekomme auch mit Romulus und Hawk sehr schöne Rasuren hin, aber nicht mir der Leichtigkeit und so unkompliziert wie mit dem Legend. Nur mal so, weil mir gerade so war.
Gruß Sportster
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkompliziert vom Winkel, fast alle Klingen funktionieren mit ihm bei mir und er findet die Balance zwischen Gründlichkeit und Sanftheit.
Geht mir auch so. Allerdings ist ihm der Remus ganz dicht auf den Fersen. Nachdem ich meinen Remus insgesamt dreimal nachgearbeitet habe, kommt er nun auch mit allen Klingen (auch Pro- und SoftGuard) gut klar und ist bei guter Führung :) genuso gründlich. Geichzeitig hat er viel von seiner extremem Sanftheit behalten. Ich schätze mein Remus funktioniert jetzt ähnlich wie dein Romulus mit Feather Super, wahrscheinlich noch einen Tick sanfter als deine Kombi. Ich habe insgesamt ca. 0,15mm an der Schaumkante weggenommen, während die Feather Super 0,2mm breiter als die Standard AC-Klingen sind. Ich glaube die Feather Super dürfte für meinen Remus jetzt zuviel sein.

Der Legend ist winkeltolerant, sanft und gründlich, Der Remus ist jetzt auch winkeltoleranter, etwas sanfter und ähnlich gründlich. Der schmale Kopf des Remus bringt mir jetzt keine Vorteile bei der Rasur, macht aber Spaß aufgrund seiner Wendigkeit/Leichtigkeit. An beiden bevorzuge ich meinen leichten Titangriff mit ca. 38g und bin gerade auf der Suche nach einem zweiten leichten (Titan-) Griff. Wahrscheinlich wird es für den Legend dieser: Klick
Hat den jemand und kann was zur Griffigkeit sagen?
 
Zurück
Oben