Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather Wechselklingenmesser

Ich habe mich diese Woche je einmal mit dem Feather SR und DX rasiert.Das erste mal ohne
jedwede Verletzung.Es ist doch reine Übungssache.Ich finde solche WKM ideal als Einstieg in
die Messerrasur.Und wenn man sich dann später nicht mehr möchte,findet sich bestimmt ein
Interessent für diese.
 
Mal so zum Thema Sondermodelle. ;)

1661164904130.jpeg
 
Huhuuu.
Ich bin kurz davor mich mit einem Feather Artist Club DX zu belohnen. Ich habe noch keine große Erfahrung mit Shavetten, möchte aber gleich mir eine richtige anschaffen und damit meine Erfahrungen sammeln.
Ich habe mir hier alle Beiträge durchgelesen und mich damit sehr beschäftigt.
Zu meiner Frage: Würdet ihr mir eher die faltbare Variante DX ACD-R raten oder zur nicht faltbaren Variante DX ACD-N.
Screenshot_20221002-235459_Amazon Shopping.jpg


Ich weiss, dass man die beiden natürlich nicht direkt vergleichen kann und es bestimmt Geschmackssache ist. Leider habe ich nicht die Erfahrung mit beiden.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Könnt ihr mir ein paar Vor und Nachteile nennen für beide Varianten?
 
Ich persönlich würde dir weder zum einen noch zum anderen raten.
Wenn du ein WKM als Vorstufe zum Messer möchtest, sehe ich das als guten Weg. Auch wen hier in dem Zusammenhang sicher einige Gegenstimmen kommen werden, hat es mir auf dem Weg zum „echten“ Messer extrem geholfen.
Ich habe sowohl mit dem Kamisori-Style als auch mit den faltbaren gearbeitet.
Die Kamisori haben/hatten (für mich) den Vorteil, dass du, wenn du nicht beidhändig rasieren kannst oder willst, die andere Halsseite vernünftig bearbeiten kannst, was mit einem faltbaren Messer nicht so gut geht. Andre Vorteile des Kamisoris sehe ich persönlich nicht. Daher würde ich (was mit einem WKM mit Feather-Like Klingen, besonders den „vergitterten“, sehr gut und sicher geht) sowieso immer versuchen, die beidhändige Messerrasur zu trainieren.

Wenn ich vor dee Wahl stehen würde, ein WKM zu kaufen, würde ich mich IMMER wieder für ein IBC entscheiden. Ich kenn die Festher AC SS, SR und DX und auch die KAI Captain.
Das beste WKM bleibt für mich aber das Irving Barber Company WKM.
Du kannst die gleichen langen Feather-Klingen als auch halbe DE verwenden. Ich finde es von der Handhabung schöner und auch optisch deutlich ansprechender als die Feather. Zu dem kostet es deutlich weniger, als die Feather.
Leider sind sie IBC in Deutschland recht schwer zu bekommen.
Ich mal ein Link zu einem Shop, falls du mal über den Tellerrand schauen willst. ;)

 
Zu meiner Frage: Würdet ihr mir eher die faltbare Variante DX ACD-R raten oder zur nicht faltbaren Variante DX ACD-N.
Das kommt auf den Rasierstil an, den Du ja erst noch entwickelst. Ich knicke bei der Messerrasur über die Wange und am Hals den Griff immer ein und rasiere sonst in gerader Stellung. Deswegen würde ich immer eine faltbare Variante bevorzugen, auch bei einem WKM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fila Brasileiro Sag' mal.... Ich wusste garnicht, daß Du Dich auch mit WKM, sowohl "Western-style" als auch "Kamisori-Style" rasierst. So langsam krieg' ich ja Angst vor Dir, Wow!

@Silverhawk1988 HuuHuuu.... bist Du noch da? Wie entwickelt sich denn die Sache so, hast Du Dich schon entschieden?
 
Hatte heute Morgen zum ersten Mal das Feather AC SS Kamisori mit der Feather Professional Light im Gesicht. Mein Respekt war groß, aber Angst hatte ich nicht ;)
Die ersten Züge waren noch sehr kurz und vorsichtig, jedoch bemerkte ich schon gleich, dass wenn der Winkel nicht stimmt nichts passiert, sprich nur der Schaum zur Seite geschoben wird. Mit dem richtigen Winkel passierte auch nicht viel, sprich die Stoppeln wurden abgemäht, aber Schnittgefahr bemerkte ich überhaupt keine. Mit kurzen Zügen von maximal 3-4 Zentimeter Länge ging dann die Rasur vonstatten, mit und quer zum Strich war damit kein Problem. Aber gegen den Strich traute ich mich (noch) nicht, da war dann die Motorik noch nicht trainiert und irgendwie war dann auch immer die Hand im Weg. Muss unbedingt üben, so dass ich auch als ausgeprägter Rechtshänder, mit links das Kamisori führen kann…
Den letzten Durchgang übernahm der Hobel.

Kein Hexenwerk bis jetzt, bin gespannt, ob es irgendwann flotter von der Hand geht, habe fast 30 Minuten gebraucht. Aber kein Cut, kein Blutpunkt…nur glatt und gründlich rasiert.

3B533F89-1CDB-4862-B6C4-7BA932E39BEC.jpeg
 
Hatte heute Morgen zum ersten Mal das Feather AC SS Kamisori mit der Feather Professional Light im Gesicht. Mein Respekt war groß, aber Angst hatte ich nicht ;)
Die ersten Züge waren noch sehr kurz und vorsichtig, jedoch bemerkte ich schon gleich, dass wenn der Winkel nicht stimmt nichts passiert, sprich nur der Schaum zur Seite geschoben wird. Mit dem richtigen Winkel passierte auch nicht viel, sprich die Stoppeln wurden abgemäht, aber Schnittgefahr bemerkte ich überhaupt keine. Mit kurzen Zügen von maximal 3-4 Zentimeter Länge ging dann die Rasur vonstatten, mit und quer zum Strich war damit kein Problem. Aber gegen den Strich traute ich mich (noch) nicht, da war dann die Motorik noch nicht trainiert und irgendwie war dann auch immer die Hand im Weg. Muss unbedingt üben, so dass ich auch als ausgeprägter Rechtshänder, mit links das Kamisori führen kann…
Den letzten Durchgang übernahm der Hobel.

Kein Hexenwerk bis jetzt, bin gespannt, ob es irgendwann flotter von der Hand geht, habe fast 30 Minuten gebraucht. Aber kein Cut, kein Blutpunkt…nur glatt und gründlich rasiert.
Hallo n-doc

Gutes Timing. Dein Beitrag kommt mir wie gerufen. :daumenhoch Für mich liegt das Feather-Artist-Club-SS-Scotch-Wood in Zürich bei der Postverzollung darum habe ich erst nur ein Bild. Mir hätte die Kamisori Version sehr gefallen aber ich traue meiner Motorik nicht.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem edlen Teil.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Feather-Artist-Club-SS-Scotch-Wood-Razor-package_1.jpg
 
Gerade deshalb wollte ich die Kamisori Version, da keine beweglichen Teile mir in die Quere kommen können.

Wünsche Dir viel Spass mit dem WKM :carrot1
Mit dem kleinen Bruder, der Kamisori-Version mit Plastik-/Silikongriff bin ich auch eingestiegen. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass du auch die linke Gesichts-/Halsseite mit der rechten Hand rasieren kann, ohne sich groß zu verrenken.

Allerdings solltest du, wenn du wirklich intensiver mit dem Messer/WKM rasieren willst, trainieren, auch die linke Hand bei der Rasur für die linke Gesichtshälfte zu benutzen. Spätestens beim normalen Rasiermesser wird es sonst echt kniffelig.
 
Allerdings solltest du, wenn du wirklich intensiver mit dem Messer/WKM rasieren willst, trainieren, auch die linke Hand bei der Rasur für die linke Gesichtshälfte zu benutzen. Spätestens beim normalen Rasiermesser wird es sonst echt kniffelig.
Genau das habe ich vor, allerdings wird es vorerst beim WKM bleiben, denn der Aufwand mit Ledern und Schärfen ist definitiv (noch) nichts für mich
 
@Silverhawk1988 HuuHuuu.... bist Du noch da? Wie entwickelt sich denn die Sache so, hast Du Dich schon entschieden?
Soooo. Nach über einem halben Jahr berichte ich mal von meiner bisherigen Erfahrung.
Ich hatte mich für die klappbare Variante entschieden und habe mich gleich gezwungen mit beiden Händen zu lernen. Als Klinge habe ich mich für die Feather Professional Blades entschieden.
Die erste Rasur war sehr blutig gewesen, aber hatte es auch nicht anders erwartet. Nach mehreren Rasuren habe ich schnell Fortschritte verzeichnen können.
Mittlerweile komme ich sehr gut klar und schneide mich eigentlich garanicht mehr. Ab und zu hat man noch ein paar rote Pünktchen, aber das ist tagesformabhänig und passiert auch mit den Hobeln.

Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Man muss sich aber Zeit dafür lassen und Geduld haben. Ich habe zuerst nur mit dem Strich gemacht. Irgendwann traute ich auch gegen den Strich.

Aktuell ist bei mir Pause, da ich mir den Finger gebrochen habe und ich mich nicht traue, ungewohnt mit nur einer Hand zu arbeiten und das dann ohne straff ziehen zu können.

Aber ich freue mich auf das nächste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehrte Gemeinde,

ich möchte demnächst neben der Hobelei, welche mir in allen! Belangen übrigens mächtig Spaß bereitet, mich in
Richtung WKM orientieren. Mag sein, wenn es funktioniert vielleicht auch in Richtung Messer…

Leider gibt es einige Einschränkungen gesundheitlicher Art, die eine uneingeschränkte beidhändigkeit verbieten.
Um das ganze dennoch zu lernen und anzuwenden, denke ich es im sitzen zu probieren, da kann ich meinen linken
Arm halbwegs mit einbeziehen, so von wegen Haut straffen…evtl. auch mehr. Leider ist das dann aber „Meilenweit“ von
fließendem Wasser entfernt. (Gab‘s vor 100 Jahren ja auch nicht…)

Meine Frage geht in Richtung Hardware. Ich habe ein FEATHER Artist Club SS mit entsprechenden Klingen.
Kann man damit auch einen sog. Schaumabstreifer nutzen? Auch mit den „vergitterten Klingen“?
Gibt es Ablagen, auf den bzw. auf der man das WKM während der Rasur vernünftig ablegen kann?

Danke und Gruß Gregor rasierensmilie
 
Meine Frage geht in Richtung Hardware. Ich habe ein FEATHER Artist Club SS mit entsprechenden Klingen.
Kann man damit auch einen sog. Schaumabstreifer nutzen? Auch mit den „vergitterten Klingen“?
Ja, kann man. Ich würde aber zusätzlich einen feuchten Waschlappen dazupacken, um den restlichen Schaum abzustreifen. An den Gittern könnte ggf. etwas mehr Schaum als gewünscht hängen bleiben.

Gibt es Ablagen, auf den bzw. auf der man das WKM während der Rasur vernünftig ablegen kann?
Ein kleines (Hände-/Gäste-) Handtuch reicht. Durch die vergitterten Klingen recht entspannt möglich.
 
Zurück
Oben