Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feather Wechselklingenmesser

Wehrte Gemeinde,

ich möchte demnächst neben der Hobelei, welche mir in allen! Belangen übrigens mächtig Spaß bereitet, mich in
Richtung WKM orientieren. Mag sein, wenn es funktioniert vielleicht auch in Richtung Messer…

Leider gibt es einige Einschränkungen gesundheitlicher Art, die eine uneingeschränkte beidhändigkeit verbieten.
Um das ganze dennoch zu lernen und anzuwenden, denke ich es im sitzen zu probieren, da kann ich meinen linken
Arm halbwegs mit einbeziehen, so von wegen Haut straffen…evtl. auch mehr. Leider ist das dann aber „Meilenweit“ von
fließendem Wasser entfernt. (Gab‘s vor 100 Jahren ja auch nicht…)

Meine Frage geht in Richtung Hardware. Ich habe ein FEATHER Artist Club SS mit entsprechenden Klingen.
Kann man damit auch einen sog. Schaumabstreifer nutzen? Auch mit den „vergitterten Klingen“?
Gibt es Ablagen, auf den bzw. auf der man das WKM während der Rasur vernünftig ablegen kann?

Danke und Gruß Gregor rasierensmilie
Hallo Gregor

Ich habe das Feather Artist Club SS Scotch Wood und habe schon mit beiden vergitterten Klingen rasiert. KAI Captain Titan mild Protouch MG und Feather Pro Guard.
Weder von den Klingen noch vom WKM gab es Probleme. Ich bin noch nicht soweit dass ich die ganze Rasur mit dem WKM machen könnte. Ungefähr zur Halbzeit wechsele ich auf den Hobel, in der Regel auf den Vector. Er ist mit der gleichen Klinge ausgerüstet wie das WKM.

Ich wünsche gutes Gelingen mit besten Grüssen
Urgenta, Hans
 
Meine Frage geht in Richtung Hardware. Ich habe ein FEATHER Artist Club SS mit entsprechenden Klingen.
Kann man damit auch einen sog. Schaumabstreifer nutzen? Auch mit den „vergitterten Klingen“?

ich benutze einen Omega S Brush Pinsel um den Schaum vom Messer
und dem China FEATHER WKM Nachbau zu streichen

einfach Pinsel ins Wasser tunken
und den Schaum vom Rücken in Richtung Schneide runter streichen

dürfte mit jedem Pinsel funktionieren
und auch mit deinen vergitterten Klingen


Ich wünsche viel Erfolg rasierensmilie daumenh!
 
Eine Frage an Besitzer des Feather Artist Club SS: Es gibt einige japanische Shops bei eBay, die das gute Stück deutlich billiger im Angebot haben als deutsche Versender, inklusive Versand im Bereich zwischen € 70 und 80 statt für 120+ in europäischen Shops. Allerdings müssen ja dann vermutlich noch Zollgebühren draufgeschlagen werden. Falls zutreffend: Hat jemand von euch sein Feather so gekauft, und wie teuer war das Ganze dann am Ende?
 
Eine Frage an Besitzer des Feather Artist Club SS: Es gibt einige japanische Shops bei eBay, die das gute Stück deutlich billiger im Angebot haben als deutsche Versender, inklusive Versand im Bereich zwischen € 70 und 80 statt für 120+ in europäischen Shops. Allerdings müssen ja dann vermutlich noch Zollgebühren draufgeschlagen werden. Falls zutreffend: Hat jemand von euch sein Feather so gekauft, und wie teuer war das Ganze dann am Ende?
Wenn, dann kommen 19% EUSt drauf. „Zoll“ wird erst ab 150€ (inkl Versand) fällig. Somit kannst du dir selbst ausrechnen, was es dich kosten wird. Zusätzlich, bei DHL-Zustellung, die 6€ Blutgeld.
 
Endlich ist es soweit. Es ist angekommen. Erst hatte der Lieferant wg. Urlaub später versendet (es sei ihm gegönnt), dann hat Hermes verspätet geliefert. Und Vorfreude ist nicht schöner, wenn man ungeduldig ist. Ich hatte ja schon darum gebeten: Lieber Gott gib mir Geduld, aber ein bisschen plötzlich.
Jetzt aber zum auspacken.
Sehr wertige und schöne Verpackung. Von der Haptik ein Handschmeichler, ohne störende Ecken und Kanten am Holz. Auch die Kopfmechanik ist sehr sauber gearbeitet. Die Klinge sitzt fest in der Klemmung.
Die DX Ausführung habe ich deshalb gewählt, um möglichst nahe an einer RM Geometrie zu liegen. Ich bin schon gespannt, wie gut ich damit zurecht komme. Klingenauswahl ist ordentlich vorhanden.
Zur Testrasur schreibe ich dann extra etwas.

IMG_20230811_141932.jpg

IMG_20230811_142116.jpg

IMG_20230811_142759.jpg

IMG_20230811_142815.jpg

IMG_20230811_142734.jpg

IMG_20230811_143019.jpg

IMG_20230811_142706.jpg
 
Ich komme gerade aus dem Bad. Geduscht und rasiert, fertig fürs Kino.
Ich wollte aber trotzdem noch meinen ersten Eindruck mit Euch teilen, solange er noch frisch ist.
Die Messerführung steht einem normalen RM in nichts nach. Als Teilbartträger, also Konturen Rasierer, kommt mir die kurze Klinge etwas entgegen. Es ist aber nicht ausschlaggebend.
Als Klinge habe ich als erstes die Schick Pro Glide benutzt. Das war eine Sanftheit, die ich nicht erwartet habe. Die Gründlichkeit war so super, daß ich mit meiner 2,5 Durchgänge Routine gut zurechtgekommen bin.
Was mir aufgefallen ist, wie steil man die Klinge stellen kann. Zum Ende habe ich einen 90° Winkel zu Haut einnehmen können, ohne einen Hautschaden. Verblüffend.
Ich werde noch ein paar Rasuren mit der Schick durchziehen, um die Standzeit zu ermitteln. Die weiteren Klingentests werden so ablaufen wie bei der Auswahl einer Nacktputzerin. Scharf soll sie sein, aber auch gründlich.
So, der Eberhofer wartet...
 
Wenn ich kurz semi-offtopic werden darf:
Ist ein Kamisorimesser/eine -shavette dafür ausgelegt, komplett einhändig geführt zu werden?
 
Wenn ich kurz semi-offtopic werden darf:
Ist ein Kamisorimesser/eine -shavette dafür ausgelegt, komplett einhändig geführt zu werden?
Da ein Kamisori ursprünglich eigentlich kein Selbstrasierer war, sondern vom Barbier bzw. von der Geisha rasiert wurde, wird es normalerweise einhändig geführt. Bei den Kamisoris hast du deshalb auch den asymmetrischen Schiff.
Bei der Selbstrasur kann man mit einem WKM im Kamisoristyle deutlich besser einhändig rasieren, als mit einem Messer mit klappbarem Heft. Du kannst so auch einigermaßen bequem mit der rechten Hand die linke Gesichtsseite, besonders den Hals, bearbeiten ( bei Linshändern entsprechend umgekehrt).
 
Nach den sechs Rasuren, mit dem DX kann ich jetzt schon verstehen, daß man so ein WKM mit langer Klinge als RM-Testvorläufer empfiehlt. Ich kann zwar keine Aussage zu den anderen Kopf-Varianten machen, bin aber einem Hinweis gefolgt, nach dem die DX Variante einem normalen RM am nächsten käme. Das ist angesichts der Querschnittbilder nachvollziehbar.
feather artist club Varianten klein.jpg


Die Fummelei bei der Reinigung ist allerdings ähnlich wie bei einem 3 teiligen Hobel (wenn man wie ich eine Poliermuschi ist). Zumindest habe ich mir die Möglichkeit schaffen können, die Klinge im Spiegelschrank an einem Magneten zu "lagern". Die schmale Klinge ist trotzdem eine Herausforderung für meine grobmotorischen Hände.
 
Als Klingen teste ich gerade neun verschiedene Produkte.
1. KAI Captain Titan mild
2. KAI Captain Titan mild pro touch
3. KAI Captain original
4. Feather pro guard
5. Feather soft guard
6. Feather pro light blade
7. Feather pro super
8. Feather pro blades
9. Schick pro line

Die Schick hat wunderbare Ergebnisse erzielt. nach 10 Rasur war ein leichter Rückgang der Schärfe festzustellen. allerdings noch verwendbar. Nach 12 Rasuren habe ich mich für die nächste Klinge entschieden, die Feather pro guard. Die ist allerdings nach ihrer ersten Rasur in den Klingensafe gewandert. Vom Gefühl her fehlt Schärfe und sie ist etwas kratzig. Um "meine" Gründlichkeit zu erreichen, muß ich häufig über die gleiche Stelle rasieren. Das erzeugte sogar bei mir Hautreizung. Um diese "Guard" Klingen hinter mich zu bringen, werde ich morgen die KAI Captain Titan mild pro touch einsetzen. Von der Namensgebung haben es die Hersteller drauf :rolleyes:
 
Wenn ich mir gerade mal dieses Schaubild von @Bavaria Blade ausleihen darf:
feather-artist-club-varianten-klein-jpg.117169


Welchen Einfluss haben die unterschiedlichen Kopfformen auf das Rasurverhalten?
Es gibt ja keinen Klingenspalt und die Klingenexposition hängt im Gegensatz zu Hobeln wesentlich mehr, wenn nicht rein von von der Klinge ab, oder nicht?

Lange Rede kurzer Sinn, welcher Kopf wäre für jemanden, der über einen SE-Hobel zu AC-Klingen gekommen ist, am geeignetsten, um in die WKM-Rasur einzusteigen?

Zu guter Letzt @Murmel : Ich bin immer ein Bisschen beeindruckt von den Bildern Deines Yahatamaru Kamisori. Ich weiß zwar schon jetzt, dass ich aus diversen Gründen nie in die "normale" Messerrasur einsteigen werde, aber wenn es dann irgendwann mal so weit sein sollte, wäre ein Umstieg von Kamisori-WKM auf Kamisorimesser problemlos möglich, oder ist das eine ganz andere Welt?
 
Lange Rede kurzer Sinn, welcher Kopf wäre für jemanden, der über einen SE-Hobel zu AC-Klingen gekommen ist, am geeignetsten, um in die WKM-Rasur einzusteigen
Ich komm als Anfänger gut mit dem Feather SS zurecht, Schnittgefahr gleich null mit der Feather Light, wenn der Winkel nicht stimmt wird nur der Schaum geschoben.
 
Zu guter Letzt @Murmel : Ich bin immer ein Bisschen beeindruckt von den Bildern Deines Yahatamaru Kamisori. Ich weiß zwar schon jetzt, dass ich aus diversen Gründen nie in die "normale" Messerrasur einsteigen werde, aber wenn es dann irgendwann mal so weit sein sollte, wäre ein Umstieg von Kamisori-WKM auf Kamisorimesser problemlos möglich, oder ist das eine ganz andere Welt?
Ich habe noch nie ein WKM ausprobiert, der Vergleich ist also recht schwierig.
Was aufjedenfall anderst ist, ist die Haltung des Messers. Ohne Heft "fehlt" am Anfang schon etwas. Auch ist die Klingengeometrie natürlich anderst, das könnte sich auch anderst anfühlen.
Ich denke ebenfalls das, dass normale Kamisori weniger verzeiht und sich derber anfühlt.
Aber natürlich alles nur Vermutungen ;)
 
Jetzt muss ich mal diesen alten Thread recyclen...

Ich würde je gerne mal das Thema Rasiermesser ausprobieren - dieses Forum hinterlässt seine Spuren ;). Da ich aber keine Lust mehr habe, mich mit Schleifsteinen abzuquälen (ich schleife zwar meine ganzen Gebrauchs- und Küchenmesser selber, bin ab vor einiger Zeit auf eine Tormek Nassschleifmaschine umgestiegen und froh, von den Steinen weg zu sein) würde ich ein WKM bevorzugen. Und da scheint ja Feather das Nonplusultra zu sein.

Jetzt schwanke ich zwischen dem Artist SS und dem DX. Da ich ein Holzgriff-Fetischist bin, kommt das SR leider nicht in Frage. Reicht das SS oder soll es ein DX sein, wenn man die Gründlichkeit eines R41/Rocca gewöhnt ist? Als Klingen würde ich die Proglide und die normalen Professional zum Testen mitbestellen, die hochgelobte Schick bekommt man leider fast nirgends zu kaufen.
 
Jetzt muss ich mal diesen alten Thread recyclen...

Ich würde je gerne mal das Thema Rasiermesser ausprobieren - dieses Forum hinterlässt seine Spuren ;). Da ich aber keine Lust mehr habe, mich mit Schleifsteinen abzuquälen (ich schleife zwar meine ganzen Gebrauchs- und Küchenmesser selber, bin ab vor einiger Zeit auf eine Tormek Nassschleifmaschine umgestiegen und froh, von den Steinen weg zu sein) würde ich ein WKM bevorzugen. Und da scheint ja Feather das Nonplusultra zu sein.

Jetzt schwanke ich zwischen dem Artist SS und dem DX. Da ich ein Holzgriff-Fetischist bin, kommt das SR leider nicht in Frage. Reicht das SS oder soll es ein DX sein, wenn man die Gründlichkeit eines R41/Rocca gewöhnt ist? Als Klingen würde ich die Proglide und die normalen Professional zum Testen mitbestellen, die hochgelobte Schick bekommt man leider fast nirgends zu kaufen.
Ich habe das Feather Professional Artist Club SS Scotch Wood Razor. Der Holzgriff gefällt mir auch sehr. Das WKM ist sehr gut verarbeitet. Allerdings muss man beim Reinigen wegen dem Holzgriff ein wenig aufpassen. Die Aggressivität kannst Du mit der Wahl der Klinge in einem kleinen Bereich steuern. Nicht alle Versionen schauen gleich weit aus der Halterung heraus.

Feather ACSS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben