Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Floid Aftershave (The Genuine, Suave, Mentolado Vigoroso, Blue & Black)

Das "Floïd Mentolado Vigoroso" will, so wie sein duftverwandtes "Varon Dandy" - auch aus Spanien - sparsam verwendet werden. Sein Duft ist kräftig und die Pflegeeigenschaften sehr gut, aber ich überlege mir schon, wann ich es verwende. Notfalls klatsche ich mir noch einmal eine Handvoll Wasser ins Gesicht, bevor ich das Haus verlasse.

In irgendeinem Rasurforum habe ich mal einen wunderbaren Spruch gelesen:
"Mein Parfüm nehmen nur die Frauen wahr, die ich küsse -- und die Männer, die ich im Nahkampf töte!"

Will sagen, der Duftradius eines Mannes sollte die 40cm nicht überschreiten!

Liebe Mitforisten,

als bekennender Freund des italienischen Floid, muss ich bekennen, dass mir ein schwerer Lapsus unterlaufen ist... Ich habe mitbekommen, dass beim italienischen Floid die Formel überarbeitet wurde. Allerdings habe ich es dann versäumt, mir einen Vorrat mit der alten Formel anzulegen. :eek: :eek: :eek:

Gibt es hier schon Erkenntnisse inwieweit die neue sich (im alltäglichen Gebrauch) von der alten unterscheidet bzw. ob es überhaupt einen (merkbaren) Unterschied gibt (s. z.B. Tabac talgfrei)?

Vielen Dank für eure Antworten!

verwässerte version wahrscheinlich
ich hatte neulich hier 5x floid bestellt die gute alte version zu einem gutem kurs hier für nur 6,59€ die pulle 400ml
nur solange vorrat reicht :talker

Meine 400ml Pulle Floid Vigoroso über parfumsclub (Anfang November 21 geliefert) ist Made in Italy. Einen Unterschied zu Made in Spain kann ich nicht feststellen.

Meine vom parfum club besteht fast nur aus Menthol.
Ok, ich übertreibe ein wenig.
Aber das Zeug vereist mein Gesicht. Wenn es da noch schärferes gibt, wäre das für mich nicht zu gebrauchen.
Das italienische ist zum Glück deutlich angenehmer vom Duft und vom Mentholgehalt viel verträglicher.
Jeder Jeck is anners.
Zum Glück.
Interessant wäre für mich jetzt, wie sich das neue "Genuine" aus Italien sich zu dem alten verhält.
Einige im B&B sind ja völlig aus dem Häuschen.

Meine vom parfum club besteht fast nur aus Menthol.
Ok, ich übertreibe ein wenig.
Aber das Zeug vereist mein Gesicht. Wenn es da noch schärferes gibt, wäre das für mich nicht zu gebrauchen.
Das italienische ist zum Glück deutlich angenehmer vom Duft und vom Mentholgehalt viel verträglicher.
Jeder Jeck is anners.
Zum Glück.
Interessant wäre für mich jetzt, wie sich das neue "Genuine" aus Italien sich zu dem alten verhält.
Einige im B&B sind ja völlig aus dem Häuschen.
Es soll ja nicht umsonst "mentolado vigoroso" heißen:cool:

Meiner Nase nach geht das "neue" Genuine jetzt wieder zurück in die italienische Richtung. Es ist "pudriger" und weniger süß geworden. Wer noch das italienische Genuine kennt, was es noch vor ein paar Jahren z.B. bei Manufactum gab, wird verstehen was ich meine. Das spanische Genuine ging ja eher in die Richtung des Suave. Menthol in etwa gleich. Jedenfalls für mich nun auch vom Duft deutlich abgrenzbarer zum Vigoroso und nicht nur vom Mentholgehalt. Bzgl. "Pflege" etc. fragt mich bitte nicht. Ich merke da keine Unterschiede. :rolleyes:

Edit: im direkten Vergleich auf dem Handrücken (links alt, rechts neu) ist das neue auch etwas "schwächer" vom Duft im Sinne von "das alte riecht länger süßlich", während bei neuen die vorhandene Süße schneller verfliegt und das "pudrige" verbleibt. Und da es auf dem linken Handrücken etwas kühler ist, scheint im neuen doch auch etwas weniger Menthol drin zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Floïd ist leider gar nichts für mich. Erinnert mich irgendwie an meinen Uropa. Der hat so gerochen - passt nur leider gar nicht zu mir, dabei wollte ich es so gerne mögen :-(

Jetzt hab ich hier eine Riesenpulle rumstehen…

...Jedenfalls für mich nun auch vom Duft deutlich abgrenzbarer zum Vigoroso und nicht nur vom Mentholgehalt...
Dem schließe ich mich an.

Der Vergleich zum italienischen Genuine ist bei mir leider nur noch durch Erinnerung möglich, daher kann ich dazu nichts solides beitragen, allerdings kann ich das neue Genuine mit dem Vigoroso vergleichen und da finde ich das Genuine eine ganze Potenz pudriger. Das Vigoroso kommt im direkten Vergleich sogar mit einer leicht holzig-erdigen Duftnote daher, die man ohne das Genuine daneben zu halten wohl gar nicht bemerken würde.

Beim neuen Genuine fiel mir bei der Anwendung allerdings eine sehr beißende, fast schon phenolische Note auf, die nach ein paar Sekunden verflogen ist - das fand ich nicht so toll.
Der sich anschließend breitmachende pudrig-süße Duft ist noch am Abend omnipräsent, auch ohne dass man sich morgens darin gebadet hätte.

Dieses polarisierende Wässerchen muss man entweder mögen oder hassen (Weisheit des Tages...)

Gruß
noir

Zurück
Oben