Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette King C.

Ich bin zwar noch nicht so lange beim Hobeln und bin auch über den King C. gestolpert. Ich habe eigentlich einen Progress 500 und wollte mal was probieren mit einem längeren Griff und deswegen der King C. Vor paar Tagen habe ich auch meine 4 Test klingen bekommen und munter getestet. Ging zwar von Tag zu Tag besser, aber Unfallfrei oder so Gründlich wie mit meinem Wilkinson Hydro bekomme ich es noch nicht hin. Das änderte sich radikal mit dem King C. Gillette. Eine Bic Chrome Platinum geladen und ich hatte bisher die Beste Rasur beim Hobeln. Okay ich musste mich 5 Mal oder mehr einseifen, konnte aber auch Kreuz und quer durch die Wiese fahren wie ich wollte, scharf und auch an den Problem Zonen wirksam konnte ich eine 95 % Rasur im Vergleich zum Hydro 5 erzielen. Und nicht eine Irritation oder Blutpunkt. Ob nun die Klinge oder der Hobel jetzt derjenige war der die Lorbeeren einfährt muss ich erstmal weiter testen. Aber bis jetzt Bienchen mit Sternchen.
Gruß Sportster
 
Sodele, heute die erste Rasur mit einer Astra Superior Platinum. Letzte Rasur Freitag. Zwar nicht komplett aber als Ausputzer für den 3. Gang kreuz und quer, Wieder sehr gutes Ergebnis mit nur einem Blutpunkt. Da die ersten beiden Durchgänge mit dem Merkur Progress ebenfalls sehr gut waren, wird der King C Gillette mein Hobel für den 3. Gang. Die Bic war trotzdem noch einen Ticken besser als die ASP.
Gruß Sportster
 
Ich bin zwar noch nicht so lange beim Hobeln und bin auch über den King C. gestolpert.
Ging zwar von Tag zu Tag besser, aber Unfallfrei oder so Gründlich wie mit meinem Wilkinson Hydro bekomme ich es noch nicht hin.
Je länger Du hobelst desto besser wird Deine Technik und somit auch Deine Rasuren. Dem Systemie wirst Du dann nicht mehr nachtrauern.
Irgendwann entdeckst Du Deinen Progress vielleicht wieder ganz neu, das ist ja das schöne an unserem Hobby.

Den KCG finde ich einen guten Wurf, für den Preis sogar ganz toll.
 
Heute mal wieder den King C Gillette für eine komplette Rasur genommen. Mit einigen Klingen hab ich ja nur ausgeputzt und kann keine abschließende Bewertung abgeben. Aber heute habe ich eine frische Feather (die Gelbe) geladen und die bisher beste Rasur mit einem Hobel gemacht. Die letzten Wochen habe ich vorzugsweise den Merkur Progress benutzt und viel getestet und etwas die Lust am Progress verloren da doch immer irgendwas nicht zufriedenstellend war. Ganz anders heute, die Feather ist bis jetzt die gründlichste und nachhaltigste Klinge bei mir. Das Ganze gepaart mit nicht einem einzigen Spot. Meine Rangliste für den King C lautet wie fokgt:
1. Feather New Hi Stainless
2. Bic Chrome Platinum
3. Astra Superior Platinum
4. Perma Sharp
5. Sputnik
Sowohl die ASP mit Abstrichen in der Gründlichkeit als auch die Perma Sharp waren noch für mich machbar im King C. Gillette, wobei die Sputnik gar nicht ging, ruppig und nicht gründlich . Werde ich aber nochmals testen, vielleicht lag es an der Qualität dieses Exemplares. Vorher kommen aber noch die Gillette 7o clock die schwarze, Wilkinson, Mühle etc dran. Jedenfalls werde ich die nächsten Wochen beim King bleiben und den Progress erstmal mit Verachtung strafen. Der soll sich mal Gedanken machen wie das mit uns weiter geht und warum er mich immer so verletzten muss
Gruß Sportster
 
Heute mal wieder eine Rasur mit dem King C Gillette und einer Personna Platinum. Die Rasur war sehr gründlich und sanft. Die ASP hab ich auch schon ein paarmal probiert, aber die war für mich im KCG zu aggressiv. Der KCG ist mir mit der Personna mittlerweile bei der nicht täglichen Rasur sogar lieber wie der Timor cc da er viel gründlicher aber trotzdem sanft ist. Wenns täglich ran geht, bleibe ich aber beim Timor cc mit der ASP.
 
ich bin mit dem Rasur Ergebnis sehr zufrieden.
Aber mit dem griff gar nicht.
Ich brauche eigentlich einen griff wie an dem Rockwell 6s
Und selbst der dürfte für meine Wurst Finger
etwas dicker sein.......
Aber auf alle fälle brauche ich mehr Gripp
 
ich bin mit dem Rasur Ergebnis sehr zufrieden.
Aber mit dem griff gar nicht.
Ich brauche eigentlich einen griff wie an dem Rockwell 6s
Und selbst der dürfte für meine Wurst Finger
etwas dicker sein.......
Aber auf alle fälle brauche ich mehr Gripp
Ich biete im mh grade eine timor gs Edelstahlgriff an
20230324_113715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Griff gibt es ja viele "Klagen".
Ich habe einfach in meinem Schrumpfschlauchsortiment gestöbert.
Für einen ersten Versuch wirklich nicht schlecht ;)
Kann man noch schöner machen oder nur Ringe verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_20230402_131854.jpg
    IMG_20230402_131854.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230402_132744.jpg
    IMG_20230402_132744.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 91
Der King C Gillette funktioniert bei mir mit der Personna Platinum und dem mitgeliefertem Griff gut, aber mit dem Timor-Gentle-Shaver-Griff in Edelstahl noch viel besser. Die grüne Astra ist zwar sehr gründlich, aber da hab ich immer einige Blutpunkte. Die ist für den KCG bei mir zu aggressiv. In Timor cc dagegen ist die grüne Astra dagegen meine erste Wahl.
 
Interessant, wieviel Leute an diesem Hobel rumwerkeln. Es ist ohne Frage ein super Einstiegshobel, aber eine perfekte Rasur kriegt man damit so oder so nicht hin.
 
Interessant, wieviel Leute an diesem Hobel rumwerkeln. Es ist ohne Frage ein super Einstiegshobel, aber eine perfekte Rasur kriegt man damit so oder so nicht hin.
Doch das geht, erst gestern eine perfekte Rasur mit dem King C Gillette und Personna Platinum. Sehr sanft und dabei sehr gründlich, kein einziger Blutpunkt, keine Reizungen. Die Dr. Dittmar Spezialrasierseife könnte auch ihren Beitrag dazu geleistet haben. Ist wirklich eine super Seife die das Barthaar schön aufquellen lässt.
 
Doch das geht, erst gestern eine perfekte Rasur mit dem King C Gillette und Personna Platinum. Sehr sanft und dabei sehr gründlich, kein einziger Blutpunkt, keine Reizungen. Die Dr. Dittmar Spezialrasierseife könnte auch ihren Beitrag dazu geleistet haben. Ist wirklich eine super Seife die das Barthaar schön aufquellen lässt.
Also ich schaffe das nicht, dass wirklich alles aalglatt ist. Da muss schon ein deutlich aggressiverer Hobel ran.
 
Habe den Hobel seit etwas mehr als einem Jahr nun und muss sagen, dass er für mich ideal ist mit Ladas-Klingen (leider finde ich momentan keine Bezugsquelle
dieser Klinge :-( ). Habe Ihn statt einem R89 angeschafft.
Ergebnis reicht für unter der Woche. Aber um richtig glatt zu werden benötige ich ebenfalls etwas "schwereres Gerät".
:cool:
 
Zurück
Oben