Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Greencult Rasierhobel

Hallo amfibia, wie bekommt man den so einen Griff nachträglich hohlgebohrt? Hast du hiervon mal ein Foto?
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte den Griff schon so gekauft. Kann daher nicht sagen, wie dies vonstatten gegangen ist.
Hier ein Foto von dem Griff.

IMG_0353.jpg
 
Ich hätte folgendes auch unter "kleine und große Ärgernisse" oder "kleine und große Freuden"
berichten können. Es war etwas von beidem. Gehört aber letztlich hierhin.
Meine Frau hat in der Dusche den Greencult vom Eckregal gefegt und beim Aufprall
ist die Kopfplatte am Gewinde abgebrochen. Da beißt die Maus kein Faden ab -
Kleben von Stahl ist nicht, also erstmal Schrott. Ich habe dann bei Valerie von Fairschenkt.at
nachgefragt, ob es Ersatz gibt und sie hat sich schon fast entschuldigt, dass es 1. passiert ist
und 2. dass sie für den Deckel samt Porto gerne 22Euro hätte. Angesichts des Aufwandes,
die bei der Herstellung betrieben wird, sind 22Euro meiner Ansicht nach ein Freundschaftspreis.
Wird also alles wieder gut und mein Sohn hat seinen Lieblingshobel wieder.
 
IMG_20251119_194608864_HDR.jpg


Habe meinen GC 1.1 auch nachbearbeitet.
Grundplatte leichter dank Durchgangsbohrung.
Griff eingekürzt und etwas ausgebohrt.


IMG_20251119_194508847_HDR.jpg


So gefällt er mir allerdings am besten.
Nicht für jeden Tag.
Schätze aber bei jeder Nutzung sein direktes Bladefeel und die saubere Rasur sehr. :daumenhoch
 
Hier ein Foto von dem Griff.
Oh, wow, da wurde ja richtig viel Material entnommen. Vielleicht eine Anregung für den Hersteller. Müsste vom Kopf auch noch was weg. Mit den leichteren dünnen Edelstahlgriffen (wie z.B. vom Gentle Shaver) wird er deutlich zu kopflastig.
Kleben von Stahl ist nicht
:oops: Muss ich meinen mal genauer anschauen. Müsste man hier, mit der Lupe, nicht eine leichte Fuge sehen. Mühle hatte beim Rocca anfangs ja auch so Probleme in der Art.
 
Habe meinen GC 1.1 auch nachbearbeitet.
Grundplatte leichter dank Durchgangsbohrung.
Griff eingekürzt und etwas ausgebohrt.
goodjob!, kommt ihr hier alle aus der metallverarbeitenden Branche?
Greencult-Tuning als neues Betätigungsfeld :proud.

Schätze aber bei jeder Nutzung sein direktes Bladefeel und die saubere Rasur sehr.
Ich finde das Bladefeel gar nicht so stark, weil ich den GC aufgrund seiner stark gebogenen Klinge sehr gut auf der Schaumkamte fahren kann. Bin mehr so der Typ Kantengleiter, statt Kappenreiter :lol.
 
Der GC 2.0 ist ein super Hobel - aber er braucht sehr gute Achtsamkeit . Habe einige male mit der III Platte rasiert - das geht schon ordentlich zur Sache - viel Bladefeel aber auch sehr gründlich . Nix für die Anhänger der sanften Rasierer . Die IV liegt noch in der Schublade - muss ich mal mit viel Pre und fettem Schaum probieren …
 
Würde ich nur das Gesicht rasieren wäre der Hobel eh eine herausragende Wahl - aber für den Kopf ist mir das zu anstregend
Also ich rasiere mich jetzt nur im Bartbereich damit. Auf dem Kopf herrschen da natürlich andere physikalische Gesetzmäßigkeiten. Kann ich mir vorstellen, dass da schwere und direkte Hobel eher ein Problem sind. Vielleicht resultiert daraus auch die Vorliebe vieler Rasuristen für Titan. Wenn ich den Hobel im Gesichtsbereich von unten nach oben bewege, dann zieht das Gewicht (Richtung nach unten) den ja eher von der Haut weg.
 
Meine allererste Rasur mit dem Greencult 2.0 mit Level I open comb gestern ist sehr gut gelungen.

Diese Grundplatte mit offenem Kamm ist schon speziell in ihren Dimensionen. Nur 0,45 mm Klingenspalt, aber dafür eine positive Klingenexposition von 0,05mm.

Ich haben mich noch mit keinem OC Rasierer rasiert, der insoweit vergleichbar war. Die mir bekannten Rasierer mit positivem Exposure haben jedenfalls alle mehr blade gab.

Die Rasur war wirklich gut. 3 Tage Bartwuchs wurden weggenommen wie nichts. Der Rasierer ließ sich gut führen, der eher kleine Klingenspalt war nicht hinderlich...Man muss halt einfach etwas mehr aufpassen, winkeltreu zu bleiben.

Ich habe erst "steep" rasiert, Griff also eher parallel zum Gesicht, da merkte man das bladefeel. Für den 'Gegen'-Durchgang habe ich das geändert. Und "shallow" war das Klingengefühl nahezu weg. Gefiel mir gut an meinen Problemzonen am Hals...

Damit hatte ich dann aber auch ein irritationsfreies BBS-Ergebnis. Überall, außer direkt unter der Nase (dfs). Unter der Nase fand ich atg ein wenig des Guten zu viel.

Es ist nun mit nur einer Rasur noch deutlich zu früh, um die Effizienz dieser Grundplatte abschließend zu bewerten, aber heute gab es wirklich rein gar nichts zu meckern. Wirklich nicht.
Jetzt, gut 13 Stunden später fühle ich nur minimale Stoppeln, und das auch nur, wenn ich gegen den Strich reibe. Das ist schon wirklich sehr ordentlich! Die scharfe Perma-Sharp hat da sicherlich einen Beitrag geleistet. Ich liebe diese Klinge! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst "steep" rasiert, Griff also eher parallel zum Gesicht, da merkte man das bladefeel. Für den 'Gegen'-Durchgang habe ich das geändert. Und "shallow" war das Klingengefühl nahezu weg. Gefiel mir gut an meinen Problemzonen am Hals...
Du meinst mit "steep" (steil) den Klingenwinkel, also Griff Richtung Gesicht, und mit "shallow" (flach) auch den Klingenwinkel, also Griffhaltung eher steil. Das hab ich so richtig verstanden? Der Greencult hat eine sehr stark gebogene Klinge, dadurch bekommt die Klinge bei steil gehaltenem Griff einen sehr flachen Winkel zur Haut. Das ist vermutlich das, was bei dir mit ATG so gut funktioniert (bei Platte 1, OC). Ich ziehe den Griff beim Rasieren gerne Richtung Haut, dadurch wird die Haut beim Greencult, durch die Schaumleiste, sehr gut "vorgespannt". Die offenen Kämme benutze ich, vermutlich wegen dieser Neigung (Griff zur Haut), nicht so gerne.

Ich muss mit jetzt aber doch unbedingt die Platte 1 OC mal besorgen. Klingt sehr interessant.

Anbei mal Fotos, auf dem man erkennen kann, dass der Greencult bei üblichem Griffwinkel (Griff zur Haut) einen eher flachen Klingenwinkel hat.
Foto Links: Hobel liegt mit Deckelkante und Schaumleiste auf (Winkel hier flacher als üblich),
Foto Mitte: Klingenwinkel hat jetzt ca. 30°, der Griffwinkel ist jetzt flacher als üblich, die Schaumkante drückt schon etwas mehr Richtung Haut
Foto Rechts: Griff flacher gehalten, noch mehr Druck der Schaumkante (was die Klinge entschärft), Klingenwinkel immer noch angenehm.
Bei mir meist so zwischen Foto Mitte und Foto Rechts.

Der Nachteil der starken Biegung ist, dass da viel Masse (Gewicht) in der Basisplatte drin steckt. Sollte der Hersteller unten irgendwie herausfräsen.
Beim Rasieren selbst (zumindest wie ich den Hobel halte) hat der Rasierer, meiner Meinung nach, gar nicht so viel Exposure. Aber das Kopfgewicht drückt den einfach etwas näher an die Haut bzw. die Schaumkante mehr "in" die Haut (nur so eine Theorie). Aber vielleicht ist der Hobel dann nicht mehr so effizient :lol.
 

Anhänge

  • Greencult Winkel 2.jpg
    Greencult Winkel 2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 12
Guten Abend,
Ich meinte folgendes mit meiner Beschreibung:

Screenshot_20251201_184130_Firefox.jpg

Screenshot_20251201_184131_Firefox.jpg


Ich hab mir angewöhnt, diese Bezeichnung zu wählen. "Kappe reiten" klingt mir zu sehr nach Pferdesport, lol.
Ich hoffe, damit sorge ich nicht noch für mehr Verwirrung...

Ich hab meine Rasur gestern nicht so detailliert gesteuert, aber was die Effizienz angeht, hat mein Weg jedenfalls nicht geschadet. Heute morgen hatte der heutige Rasierer nicht allzu viel zu tun.

Da frag ich mich schon, was mit einem Level 4 OC abgeht in Sachen Effizienz :D
 
Da frag ich mich schon, was mit einem Level 4 OC abgeht in Sachen Effizienz
Das ist dann mehr so Shavette :lol

Ich hoffe, damit sorge ich nicht noch für mehr Verwirrung...
Hab das dann schon richtig verstanden. Keine Verwirrung.
"The comb gently stretching the skin" ist das was ich meinte, was beim Greencult auch schon stärker ausgeprägt ist, wenn der Klingenwinkel 30° ist (zwischen Steep und Shallow).
 
Zurück
Oben