Ich habe erst "steep" rasiert, Griff also eher parallel zum Gesicht, da merkte man das bladefeel. Für den 'Gegen'-Durchgang habe ich das geändert. Und "shallow" war das Klingengefühl nahezu weg. Gefiel mir gut an meinen Problemzonen am Hals...
Du meinst mit "steep" (steil) den Klingenwinkel, also Griff Richtung Gesicht, und mit "shallow" (flach) auch den Klingenwinkel, also Griffhaltung eher steil. Das hab ich so richtig verstanden? Der Greencult hat eine sehr stark gebogene Klinge, dadurch bekommt die Klinge bei steil gehaltenem Griff einen sehr flachen Winkel zur Haut. Das ist vermutlich das, was bei dir mit ATG so gut funktioniert (bei Platte 1, OC). Ich ziehe den Griff beim Rasieren gerne Richtung Haut, dadurch wird die Haut beim Greencult, durch die Schaumleiste, sehr gut "vorgespannt". Die offenen Kämme benutze ich, vermutlich wegen dieser Neigung (Griff zur Haut), nicht so gerne.
Ich muss mit jetzt aber doch unbedingt die Platte 1 OC mal besorgen. Klingt sehr interessant.
Anbei mal Fotos, auf dem man erkennen kann, dass der Greencult bei üblichem Griffwinkel (Griff zur Haut) einen eher flachen Klingenwinkel hat.
Foto Links: Hobel liegt mit Deckelkante und Schaumleiste auf (Winkel hier flacher als üblich),
Foto Mitte: Klingenwinkel hat jetzt ca. 30°, der Griffwinkel ist jetzt flacher als üblich, die Schaumkante drückt schon etwas mehr Richtung Haut
Foto Rechts: Griff flacher gehalten, noch mehr Druck der Schaumkante (was die Klinge entschärft), Klingenwinkel immer noch angenehm.
Bei mir meist so zwischen Foto Mitte und Foto Rechts.
Der Nachteil der starken Biegung ist, dass da viel Masse (Gewicht) in der Basisplatte drin steckt. Sollte der Hersteller unten irgendwie herausfräsen.
Beim Rasieren selbst (zumindest wie ich den Hobel halte) hat der Rasierer, meiner Meinung nach, gar nicht so viel Exposure. Aber das Kopfgewicht drückt den einfach etwas näher an die Haut bzw. die Schaumkante mehr "in" die Haut (nur so eine Theorie). Aber vielleicht ist der Hobel dann nicht mehr so effizient

.