Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hans Baier Silberspitz

Sorry Mods, ich quetsche meine Frage einmal hier hinein obwohl ich weiß das es um Silberspitz geht.
Aber ich glaube das der Input eh gering sein wird und wenn nicht kann man es immer noch ausgliedern.

Also zur Frage. Die Firma Hans Baier stellt ja nicht nur Dachse sondern auch Synthies her.
Hat denn einer der geneigten Gesichtsschaumträger schon Erfahrungen damit gehabt ?
Eher Schaum vor dem Griff-Hin-und-Herschieber oder dachsähnliches Gefühl ?
 
Hatte diese Woche etwas mehr Luft bei meiner Arbeit und entschied kurzer Hand mal bei Hans Baier vorbei zu schauen.
Ich habe gegen 11 Uhr angerufen ob ich um 15 Uhr vorbei schauen könnte und es war absolut kein Problem.
In Langenfeld angekommen wurde ich schon von Herrn Bartmann dem Werkstatt Leiter erwartet ,er zeigte mir sehr zuvorkommend die ganze Werkstatt und das Lager.Auf alle meine Fragen nach Fertigungsablauf,Zulieferer,Auftragsbestand gab er freudig Auskunft.
Auch meine Frage ob ich ein paar Bilder machen dürfte wurde nach kurzer Rücksprache mit Herrn Baier mit dem ich auch etwas plaudern durfte nicht verneint .
Was Herr Bartmann nicht wusste war das ich in der bösen Absicht gekommen war mir einen Pinsel Restaurieren zu lassen und einen eventuell nach Wunsch anzufertigen.
Das war alles kein Problem und ich durfte bei der ganzen neu Anfertigung und auch Restauration das heißt Einbau eines neuen Knoten zuschauen.Das Problem frisch verklebte Pinsel sofort vor dem Aushärten Transportfähig zu machen löste Herr Bartmann locker:daumenhoch.
Ein Pinsel der mir aus dem Bestand zusagte bürstete er mir kurz frisch und eine schönen Knoten dem ich Zuhause einen neuen Griff basteln will durfte ich mir aussuchen, was will man mehr.
Beim durchkämmen des Lagers entdeckte ich die Cella Rasierseife auf die ich erst seit Zugehörigkeit in unserm Forum aufmerksam wurde ,da packte ich auch mal drei ein.
Als Resümee kann ich nur sagen die Fahrt zur Firma Baier hat sich voll gelohnt,ein Hersteller der nichts zu verbergen hat mit einem Werkstattleiter der mich selbst nach Feierabend noch freudig bedient muss man lange suchen.
Anbei noch ein paar Bilder.
image0-48.jpeg
image0-50.jpeg
image1-40.jpeg
image1-39.jpeg
image1-38.jpeg
image1-41.jpeg
image2-21.jpeg
 
Sieht aus wie das Abschleifen der Silberspitzen mit 400er Körnung. :eek: :D

Nee jetzt aber mal im Ernst. Sieht doch echt merkwürdig aus, oder?
 
Sehr interessant, Danke!
Welcher Arbeitsschritt wird denn im letzten Bild (und vorvorletzten) gezeigt?
Das war der Pinsel den ich mir aus dem Lagerbestand ausgesucht hatte.Herr Bartmann hat ihm noch einmal durchgebürstet.
Ich gehe mal davon aus das sowas mit jedem Pinsel vor dem Verpacken gemacht wird.
Auf dem vorletzten Bild sieht man das Ausbohren des alten Knoten ,ist schon etwas Arbeit hätte ich nicht gedacht.
Nach dem abschneiden der Borsten kommen da verschiedene Bohrer zum Einsatz.
 
Wie sich die Zeiten doch ändern..

Ich wollte vor ca. 10 Jahren, mir meinen ersten Top Pinsel bei Hans Baier kaufen (damals so um die 130? Euro), so von wegen den "örtlichen Produzenten" (gleicher Ort) unterstützen und so.. Auf Anfrage von Selbstabholung wurde das strikt verneint und ich wurde auf das Händlernetz (natürlich nächster Händler viele Kilometer weiter) verwiesen!
Habe dann vom Kauf abstand genommen.

Heute beschwert sich mancher Hersteller/Händler, das nur noch im Internet gekauft wird... aber das Sie selber und ihre eigene Arroganz auch dafür gesorgt haben, wird natürlich gerne "vergessen"...



Sorry, ich wollte den Thread hier nicht entern
 
Wie sich die Zeiten doch ändern..

Ich wollte vor ca. 10 Jahren, mir meinen ersten Top Pinsel bei Hans Baier kaufen (damals so um die 130? Euro), so von wegen den "örtlichen Produzenten" (gleicher Ort) unterstützen und so.. Auf Anfrage von Selbstabholung wurde das strikt verneint und ich wurde auf das Händlernetz (natürlich nächster Händler viele Kilometer weiter) verwiesen!
Habe dann vom Kauf abstand genommen.

Heute beschwert sich mancher Hersteller/Händler, das nur noch im Internet gekauft wird... aber das Sie selber und ihre eigene Arroganz auch dafür gesorgt haben, wird natürlich gerne "vergessen"...



Sorry, ich wollte den Thread hier nicht entern
@Ombel Alles gut Ombel Zeiten ändern sich auch Menschen ändern sich.Jeder von uns hat schon Entscheidungen in einem Leben getroffen die er heute nicht mehr so machen würde.
Ich habe aber das Gefühl das heute Kundennähe und Transparenz den Unternehmen wichtig ist vor allem den kleinen Manufakturen die Innhaber geführt sind .Ich habe in den letzten Jahren viele solcher Unternehmen besucht auch von ganz anderen Sparten und wurde nie abgewiesen.
 
Bei meinem Besuch bei FA.Baier habe ich mir noch einen 30mm Knoten erworben,inspiriert durch die Präsentation eines schönen Metall Griffes hier im Forum gab ich auch einen Edelstahl Griff in Auftrag.
Hier das Ergebnis die Bohrung hat 32mm und im inneren wurde er auch etwa
image1-52.jpeg
image1-51.jpeg
s ausgefräst um Gewicht zu machen.
Als Gewichtsausgleich beim nutzen dieses Pinsels brauche ich dann am linken Arm ein entsprechendes Konter Gewicht:D.
 
Moin zusammen,

finde solche Manufakturen wie Hans Baier klasse und unterstützenswert. Grundsätzlich verwende ich nur Synthetik-Pinsel.
Hat jemand mit Hans Baier Synthetik-Pinseln Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße aus dem Norden

p.s. Falls diese Frage hier im „Hans Baier Silberspitz“-Thread unpassend ist, öffne ich gerne einen neuen Faden.
 
Meinen ersten Rasierpinsel habe ich vor ca. 10 Jahre von meiner Schwester bekommen. Sie war damals Studentin in Zagreb (kroatische Hauptstadt) und hat mir einen Black Badger mit sehr schönem Griff aus Walnuss geschenkt. Der Pinsel wurde von einer One-man-Manufaktur hergestellt.
Die Haare waren aber nicht mehr in bestem Zustand nach so viele Jahre...eher in sehr schlechtem. Da dieser Pinsel für mich sehr besonders ist, habe ich ihn nach Langenfeld geschickt. Herr Bartmann hat eine tolle Arbeit gemacht :daumenhoch. Von mir eine warme Empfehlung. Der Pinsel wurde mit Silberspitze bestückt.

War:
20200608_183329.jpg20200607_102036.jpg
Ist:
20200624_184356.jpg20200624_184432.jpg20200624_184246.jpg20200624_184203.jpg
 
Bindet Hans Baier die Knoten auch selbst, oder verarbeitet die Firma nur zugekaufte Knoten? Das Video lässt letzeres vermuten. (Was nicht heißen soll, dass die Pinsel schlecht sein müssen)
 
Bindet Hans Baier die Knoten auch selbst, oder verarbeitet die Firma nur zugekaufte Knoten? Das Video lässt letzeres vermuten. (Was nicht heißen soll, dass die Pinsel schlecht sein müssen)
@Algy Hans Baier verarbeitet nur zugekaufte Knoten ,ich habe mich bei meinem kürzlichen Besuch zur genüge durchgefragt .
Es lohnt sich einfach nicht die Knoten bei den Löhnen wie wir sie in Mitteleuropa gewohnt sind selbst zu bindenden, bisschen Arbeit ist das schon.
Allerdings weiss die Firma Hans Baier recht genau woher die Dachhaare stammen (keine Zuchtfarmen wie so oft vermutet).
 
Dann sind Mühle, Thäter und Shavemac wahrscheinlich die einzigen Pinselhersteller in Deutschland die noch selbst binden. Oder habe ich einen vergessen?
 
Zurück
Oben