Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hans Baier Silberspitz

Dann sind Mühle, Thäter und Shavemac wahrscheinlich die einzigen Pinselhersteller in Deutschland die noch selbst binden. Oder habe ich einen vergessen?
@Algy Keine Ahnung Mühle hat allerdings Pinsel im unteren bis mittleren Preissegment ob sich da ein selber binden lohnt bezweifle ich doch sehr.Mann sollte nicht alles glauben was Hersteller so erzählen.
 
Heute möchte ich mal kurz meine Neuheit aus dem Hause Hans Baier vorstellen.

41048615lu.jpg


Es handelt sich hier um einen 26mm 2/Band Silberspitzen Knoten mit einem 54'er Loft und einem klassischem Schildplatt Griff.
Nach einigen Gesprächen mit Herrn Bartmann, dem Werkstatt Leiter von Baier, bin ich mit ihm einig geworden über die Spezifikationen und meiner Wünsche zu einem Silberpitz. Er hatte noch ein wunderschönes 2- Band Haar im Hause und habe mich für dieses entschieden.
Das Haar ist wunderbar weich und hat gleichzeitig dabei ein sehr gutes Rückgrat, nicht so Hammer stark wie so einige 2/Bänder von Simpsons, für mich genau passend mit einem ausgezeichnetem Durchfluss.

41048620mo.jpg


41048621zi.jpg


41048623on.jpg


41048625xy.jpg
 
Ich finde es total faszinierend, dass eigentlich alle Baier-Pinsel so wirken als hätte jemand in der Konkursmasse einer inhabergeführten Drogerie noch eine vergessene Kiste NOS aus den 80ern gefunden. Geht das sonst noch jemandem so? (Ich glaube, das liegt hauptsächlich am Aufkleber/Logo, aber auch an dem Material Acryl, dem Kunstharz in traditionellen Farben und den klassischen bis retro-modernen Formen.)
 
Yepp, und obwohl ich weiß, daß es auch andere gibt, hat man bei den Baier Pinseln immer das Gefühl, als ob sie niemals was anderes als diese eine Grifform gebaut hätten.
Aber hey, was soll man sagen - klassisch, in sich stimmig und einfach schön, was auf Blexa's Exemplar im besonderen zutrifft, wie ich finde. daumenh!
Eine Erholung für's Auge nachdem hier in letzter Zeit überwiegend bunte Synthies aus China aufschlagen.

Der Onlineshop bei Baier direkt ist aber neu, oder?
 
Ich finde es total faszinierend, dass eigentlich alle Baier-Pinsel so wirken als hätte jemand in der Konkursmasse einer inhabergeführten Drogerie noch eine vergessene Kiste NOS aus den 80ern gefunden. Geht das sonst noch jemandem so? (Ich glaube, das liegt hauptsächlich am Aufkleber/Logo, aber auch an dem Material Acryl, dem Kunstharz in traditionellen Farben und den klassischen bis retro-modernen Formen.)
Der Griff selbst ist aber ne Wucht, liegt ganz hervorragend in der Hand und an Sich mag ich auch diese Old School Griffe, schließlich gibt es die ja unter anderem auch bei
Shavemac /Thäter/Plisson/Mühle und vielen anderen Herstellern noch.
Mir ging es in erster Linie aber nicht um den Griff sondern um den fantastischen Besatz, der 2-Band Knoten ist weicher als jeder Semogue & Thäter 2 Bänder und gefällt mir somit noch einen Tick besser und das will schon etwas heißen.
 
Yepp, und obwohl ich weiß, daß es auch andere gibt, hat man bei den Baier Pinseln immer das Gefühl, als ob sie niemals was anderes als diese eine Grifform gebaut hätten.
Aber hey, was soll man sagen - klassisch, in sich stimmig und einfach schön, was auf Blexa's Exemplar im besonderen zutrifft, wie ich finde. daumenh!
Eine Erholung für's Auge nachdem hier in letzter Zeit überwiegend bunte Synthies aus China aufschlagen.

Der Onlineshop bei Baier direkt ist aber neu, oder?
.....lieber ein bunter synthie als ein aufgeplatzter dachs der aussieht als wenn du auf nen frosch getreten bist - wenn die gewässert sind,sieht der dachs aus wie ein aufgeblähter hefekuchen :lol ...meine meinung.. siehe anhang:lol:lol
 

Anhänge

  • D82207BF-C8AF-4FC3-8998-B725FE872EE7.jpeg
    D82207BF-C8AF-4FC3-8998-B725FE872EE7.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 47
Diese Bernsteinfarbe finde ich klasse, aber mir gefällt das Durchscheinen des Pinselknotens mit Klebestelle überhaupt nicht.
Das machen chinesische Pinselhersteller eleganter, oben undurchsichtig und unten dann was gerade gefällt.
 
Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, und jeder kann sich den/die Pinsel kaufen welche(n) er mag. Ich selbst bin da eher auch auf der konservativen Seite. Mit den "Plastikdachsen" werde ich persönlich nicht warm, und bunte Griffe sagen mir auch nicht zu.
Für mich geht einfach nichts über einen Naturhaarpinsel, sei es Dachs, Borste oder Pferdehaar.
Den Pinsel, den Blexa sich gegönnt hat, finde ich wirklich schön. Da kann, für meinen Geschmack, kein chinesischer Plastikpuschel mithalten. ;)
 
Der Griff selbst ist aber ne Wucht, liegt ganz hervorragend in der Hand und an Sich mag ich auch diese Old School Griffe, schließlich gibt es die ja unter anderem auch bei
Shavemac /Thäter/Plisson/Mühle und vielen anderen Herstellern noch.
Oh, das war von mir gar nicht direkt als Kritik gedacht, ich habe mich lediglich schon mehrfach bei diesem Eindruck ertappt. Wobei ich den Logo-Aufkleber und manche Griffe tatsächlich ästhetisch fragwürdig finde, aber das ist Geschmacksache (und es ist ja ganz schön, auf dem Pinselmarkt insgesamt eine breite Angebotspalette vorzufinden). Um den Acryl-Griff in Beehive-Optik bin ich allerdings schon mehrach digital herumgeschlichen.
 
Hier stelle ich mal kurz einen Baier Silberspitz aus neuster Produktion vor. Es handelt sich hier um einen 23mm Dreiband Silberspitz Knoten in einem wunderschönen "english green" Griff.

41619956ru.jpg


41619963rg.jpg


Der Griff ist wirklich fantastisch, aber der Besatz lässt zu wünschen übrig. Im trockenen Zustand hat er mir ja noch gefallen können und war klasse weich, aber schon beim ersten Aufschäumen kamen die ersten Zweifel auf. Der Besatz ist richtig kratzig und hat beim "malern sowie beim kreisenden Aufschäumen ein "nachschleifen hinterlassen, welches ein unangenehmes Hautgefühl hinterlässt.
Auch nach zwei weiteren Versuchen hat sich das kratzende Gefühl nicht gelegt und habe den Pinsel somit weiterziehen lassen. Dies ist jedenfalls ein Pinsel den ich so nicht weiter empfehlen kann.
 
Dies ist jedenfalls ein Pinsel den ich so nicht weiter empfehlen kann.
Ich hatte genau den gleichen Pinsel und war leider ebenfalls nicht zufrieden. Bei mir war es kein kratzendes Gefühl, sondern der Pinsel war im nassen Zustand wie ein nasser Lappen, der überhaupt keine Form hielt und den Schaum weiß wohin auch versteckte.
Schade, denn allein vom Aussehen hat er mir auch absolut gefallen. Nur im Gebrauch wurden wir keine Freunde.
 
Da mich gestern Abend Kollege @Herne darum bat ob ich mal meinen Hans Baier Pinsel vorstellen könnte, werde ich das selbstverständlich hiermit tun.
Ich muss aber vorweg gleich sagen das das mein erster und auch einziger Silberspitzpinsel ist. Ich werde also meinen anderen Dachs (habe nur 2) den Semouge 2020 (Dachszupf hell) als Referenzpinsel heranziehen. Ich hoffe das es trotzdem hilfreich ist.
Ich besitze den Pinsel seit mitte April in der Größe 3 was bei Hans Baier 25,5mm entspricht, und er hat bis jetzt 91 Rasuren runter. Gefühlt hat er aber auch in diesen Zeitraum genau so viele Haare verloren...nein ganz so viele waren es dann doch nicht aber so 20 eher 30 Haare waren es bestimmt. Er verliert immer so eben weg mal ein oder zwei Haare. Anfangs als ich ihn das erste mal gewaschen habe waren es bestimmt 5 auf einen Streich. Zum Vergleich mein Semouge hat in 1 1/2 Jahren und um die 150 benutzungen vieleicht vier oder fünf Haare verloren. Zum Thema waschen sei noch gesagt das er ziehmlich doll nach Dachs riecht, was er teilweise nach all den ganzen Rasuren manchmal immernoch tut.
Mein Semouge hat kaum nach Dachs gerochen und den Geruch auch sehr schnell abgelegt.
Der Konten ist beim Hans Baier etwas lockerer bebunden als beim Semouge. Was den Backbone betrifft treten hier meine Pinsel Defizite zu Tage. Der Hans Baier hat auf Grund der lockeren Bindung weniger Backbone als der Semouge. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde sagen das der Hans Baier im unteren Mittel liegt. Falls ich damit falsch liege bitte höflich ich einen Pinsel Pro von uns das richtig zu stellen. Die Spitzen sind beim Hans Baier aber auf jeden fall weicher aber auch nicht sooo viel weicher. Auch hier fehlt mir ein Vergleich zu anderen Silberspitzen.
Der Buchenholzgriff sieht gut aus (insofern ein normales Stück Buchenholz gut aussehen kann) auf jeden Fall liegt er gut un der Hand und eignet sich sowol für das Gesichtsschäumen als auch für den Mug. Aber den Semougegriff kann er trotzdem nicht schlagen, der ist einfach genial wie ich finde.
Bei Hans Baier auf der Internetseite kostet der Pinsel doppelt soviel wie im großen Fluss wo ich ihn her habe wird aber dort auch von Hans Baier direkt verkauft.
Ich denke aber nicht das das was mit dem Haarausfall zu tun hat sondern das ich einfach einen Montagspinsel erwischt habe. Die anderen hier im Forum scheinen dieses Problem ja nicht zu haben. Und Montagspinsel gibt es auch von anderen Herstellern. Nach funf Monaten brauche ich mich jetzt glaub ich auch nicht mehr bei Hans Baier melden.
Ich hoffe ich habe jetzt alles wissenswertes zu dem Pinsel geschrieben.
Für weiter fragen stehe ich natürlich gerne zu verfügung.
Anbei noch zwei Bilder (der Kleine ist der Semouge).

IMG_20210830_205530.jpg

IMG_20210830_205617.jpg


Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
 
Ich hatte ja auch zwei Hans Baier Silberspitzen. Meiner Meinung nach, wäre es bei seinen Pinselspitzen tödlich, wenn er mehr Rückgrat besitzen würde. Damit wäre nämlich eine ziemliche Kratzerei auf der Gesichtshaut vorprogrammiert, da sie nicht so sanft sind wie man es von Shavemac und Thäter kennt. Hans Baier Pinsel sind aber trotzdem schon sehr gut und ich würde ohne Hemmungen wieder zuschlagen.
 
Ich hatte ja auch zwei Hans Baier Silberspitzen. Meiner Meinung nach, wäre es bei seinen Pinselspitzen tödlich, wenn er mehr Rückgrat besitzen würde. Damit wäre nämlich eine ziemliche Kratzerei auf der Gesichtshaut vorprogrammiert, da sie nicht so sanft sind wie man es von Shavemac und Thäter kennt. Hans Baier Pinsel sind aber trotzdem schon sehr gut und ich würde ohne Hemmungen wieder zuschlagen.

Stimmt, mein Fehler..
Ich hätte noch dazu schreiben sollen das das Verhältnis zwischen Spitzen und Backbone stimmig ist und das ich den Knoten auch wirklich mag (bis auf den Haarausfall), sonst hätte ich ihn auch nicht schon 91x benutzt ;)
Ich wollte den Pinsel auch überhaupt nicht klein reden, ich mag ihn wirklich sehr. Ich hab das ganze nur versucht so objektiv wie möglich zu beschreiben ;) Und da ich wie gesagt keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten habe klang das vieleicht ein bisschen negativ was aber nicht so gemeint war.
Wenn ihr mir sagt das das mit dem Haarausfall wirklich eine Art Montagspinsel Effekt ist, dann wäre ich auch dazu geneigt mir noch einen zu kaufen. Weil der Knoten ist schon ganz geil.
 
Stimmt, mein Fehler..
Ich hätte noch dazu schreiben sollen das das Verhältnis zwischen Spitzen und Backbone stimmig ist und das ich den Knoten auch wirklich mag (bis auf den Haarausfall), sonst hätte ich ihn auch nicht schon 91x benutzt ;)
Ich wollte den Pinsel auch überhaupt nicht klein reden, ich mag ihn wirklich sehr. Ich hab das ganze nur versucht so objektiv wie möglich zu beschreiben ;) Und da ich wie gesagt keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten habe klang das vieleicht ein bisschen negativ was aber nicht so gemeint war.
Wenn ihr mir sagt das das mit dem Haarausfall wirklich eine Art Montagspinsel Effekt ist, dann wäre ich auch dazu geneigt mir noch einen zu kaufen. Weil der Knoten ist schon ganz geil.
Das sollte aber jetzt nicht als Kritik an Deiner Kritik verstanden werden :lol
 
Zurück
Oben