Da mich gestern Abend Kollege
@Herne darum bat ob ich mal meinen Hans Baier Pinsel vorstellen könnte, werde ich das selbstverständlich hiermit tun.
Ich muss aber vorweg gleich sagen das das mein erster und auch einziger Silberspitzpinsel ist. Ich werde also meinen anderen Dachs (habe nur 2) den Semouge 2020 (Dachszupf hell) als Referenzpinsel heranziehen. Ich hoffe das es trotzdem hilfreich ist.
Ich besitze den Pinsel seit mitte April in der Größe 3 was bei Hans Baier 25,5mm entspricht, und er hat bis jetzt 91 Rasuren runter. Gefühlt hat er aber auch in diesen Zeitraum genau so viele Haare verloren...nein ganz so viele waren es dann doch nicht aber so 20 eher 30 Haare waren es bestimmt. Er verliert immer so eben weg mal ein oder zwei Haare. Anfangs als ich ihn das erste mal gewaschen habe waren es bestimmt 5 auf einen Streich. Zum Vergleich mein Semouge hat in 1 1/2 Jahren und um die 150 benutzungen vieleicht vier oder fünf Haare verloren. Zum Thema waschen sei noch gesagt das er ziehmlich doll nach Dachs riecht, was er teilweise nach all den ganzen Rasuren manchmal immernoch tut.
Mein Semouge hat kaum nach Dachs gerochen und den Geruch auch sehr schnell abgelegt.
Der Konten ist beim Hans Baier etwas lockerer bebunden als beim Semouge. Was den Backbone betrifft treten hier meine Pinsel Defizite zu Tage. Der Hans Baier hat auf Grund der lockeren Bindung weniger Backbone als der Semouge. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde sagen das der Hans Baier im unteren Mittel liegt. Falls ich damit falsch liege bitte höflich ich einen Pinsel Pro von uns das richtig zu stellen. Die Spitzen sind beim Hans Baier aber auf jeden fall weicher aber auch nicht sooo viel weicher. Auch hier fehlt mir ein Vergleich zu anderen Silberspitzen.
Der Buchenholzgriff sieht gut aus (insofern ein normales Stück Buchenholz gut aussehen kann) auf jeden Fall liegt er gut un der Hand und eignet sich sowol für das Gesichtsschäumen als auch für den Mug. Aber den Semougegriff kann er trotzdem nicht schlagen, der ist einfach genial wie ich finde.
Bei Hans Baier auf der Internetseite kostet der Pinsel doppelt soviel wie im großen Fluss wo ich ihn her habe wird aber dort auch von Hans Baier direkt verkauft.
Ich denke aber nicht das das was mit dem Haarausfall zu tun hat sondern das ich einfach einen Montagspinsel erwischt habe. Die anderen hier im Forum scheinen dieses Problem ja nicht zu haben. Und Montagspinsel gibt es auch von anderen Herstellern. Nach funf Monaten brauche ich mich jetzt glaub ich auch nicht mehr bei Hans Baier melden.
Ich hoffe ich habe jetzt alles wissenswertes zu dem Pinsel geschrieben.
Für weiter fragen stehe ich natürlich gerne zu verfügung.
Anbei noch zwei Bilder (der Kleine ist der Semouge).
Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend.